• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Update deaktiviert Safedisc unter Windows Vista bis 8

Der Landvogt schrieb:
Das sagt M$. Entspricht das auch der Wahrheit? Der Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses "Updates" sagt eindeutig nein.
Stell nen Antrag bei MS und guck dir den Quellcode selbst an, wenn du hier niemandem glaubst. Der KB-Artikel erwähnt ne Remotecodeausführung rein beim Betrachten von OpenType-Fonts (u.a. in Webseiten). Wenn der Safedisc-Treiber hier einer der Schuldigen deswegen ist, dann gehört das Ding deaktiviert, so wie hier geschehen. Da kannst du noch so sehr auf irgendwelche Zusammenhänge pochen und nein sagen, wenn Safedisc Schuld ist, ist aus damit.
Luxuspur schrieb:
Es geht doch gar nicht darum da safedisk scheisse ist, es geht darum das M$ einfach so mal eben ein funktionierendes System unbrauchbar macht! Mit fadenscheiniger Begründung! Wenn ich safedisk auf meinem Rechner habe ist das meine Sache und nicht die von M$ alles was Drittherstellersoftware ist geht die nix an!
Hier wurde nichts unbrauchbar gemacht. Starte den Dienst manuell und du kannst deine Safedisc Spiele genauso spielen. :freak: Er wurde deaktiviert, nicht gelöscht!
Luxuspur schrieb:
Aber klar schaut man sich mal die WIn10 Zahlen an, obwohl Gratis sehr bescheiden :evillol: muss man halt mit allen Mitteln arbeiten auch den Dreckigen!
Stimmt, 5 % einen Monat nach Release... Wie erbärmlich...

Windows 10 knackt im August einen Marktanteil von fünf Prozent
Windows 10 startet besser als Windows 8 und sogar Windows 7

@ Schmarall: Verpackung angucken, kurz bei Wiki nachschauen oder nach Tests suchen. CB erwähnt seit geraumer Zeit ja (keine Ahnung seit wann) ob ein Kopierschutz drin ist und wenn welcher.

Luxuspur schrieb:
Es geht doch gar nicht darum da safedisk scheisse ist, es geht darum das M$ einfach so mal eben ein funktionierendes System unbrauchbar macht! Mit fadenscheiniger Begründung! Wenn ich safedisk auf meinem Rechner habe ist das meine Sache und nicht die von M$ alles was Drittherstellersoftware ist geht die nix an!

Da es aber mit Windows ausgeliefert wird, geht es MS sehr wohl was an.
Aber was schreibt man schon mit Leuten die noch "M$" schreiben.

Alle glücklichen Spyware10 Nutzer sollten gleich weiter scrollen, denn die sind in diesem Forum garnicht angesprochen.
Die sollen doch bitte einen Thread aufmachen "wie mich Spyware10 beglückt" und MS noch mehr:-)

Vielleicht kann mir einer mal die Frage beantworten ob Firmen die Treiber in Windows zur Verfügung stellen wollen irgendwelche Gebühren oder Aufwandsentschägigungen an MS zahlen müssen?
Wie kann es sonst eigentlich sein das solche "Rootkits" trotzdem seit VISTA in Windows zu finden waren?

Win7 und Win8 Nutzer!
Was aber so richtig perfide ist das MS die Win7 Win8 Spielenutzer jetzt so plötzlich im Regen stehen lässt aber sie gleichzeitig über Schnüffelpatches mit zusätzlichen Datenerhebungen wie Windows 10 bezahlen lässt!
Win10 Nutzer akzeptieren das ja schon per se da das Upgrade ja "kostenlos" ist!

Wer also als geschädigter Win7 und Win8 Nutzer MS den Daumen zeigen will sollte sich mal die 2 TOP Themen
und Kommentare auf

http://www.pcgameshardware.de/News/

zu Gemüte führen!

Es wundert mich schon sehr das computerbase die Hilfsmittel auf "github.com" noch nicht entdeckt hat.

Yuuri

Tja, solch ein Zitat ist natürlich toll. Im Gegegenzug könnte man ja sagen, das einigen Kachelusern wohl ein paar Badezimmer Kacheln zuviel auf den Kopf gefallen sind beim Renovieren, und seitdem nur noch vernebelt sind und darauf schwören. Echt schönes Zitat von Dir. Aber sowas sollte man ja nicht sagen, ist ja beleidigend, oder etwa nicht ?! ;)

Ich bin auch kein Freund der Kacheln, das ist meine Sache. Deswegen werde Ich aber niemanden Beleidigen und so etwas völlig blödes zitieren.

BTT

Es ist im Grunde auch alles gesagt. Die die glauben, es gehe hier plötzlich um Sicherheit, einen jahre alten Kopierschutzttreiber plötzlich als unsicher einzustufen, sobald Windows 10 auf dem Markt ist, der soll das ruhig glauben. Man muss das ja irgendwie schön reden. Andere Aspekte gibt es ja scheinbar nicht, weil MS das ja sagt.

Man glaubt ja auch jeden Kram, wie MS einem erklärt warum jetzt ausgerechnet - zeitlich nah an Win 10- die Schnüffelupdates für Win7/8 ausgerollt wurden. Nur um Win7 / 8 schlecht zu machen. Das ist die einzige Strategie. Die einzigen, die das bis jetzt verteidigen, sind ein grossteil der Win10 Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Stell nen Antrag bei MS und guck dir den Quellcode selbst an, wenn du hier niemandem glaubst. Der KB-Artikel erwähnt ne Remotecodeausführung rein beim Betrachten von OpenType-Fonts (u.a. in Webseiten). Wenn der Safedisc-Treiber hier einer der Schuldigen deswegen ist, dann gehört das Ding deaktiviert, so wie hier geschehen. Da kannst du noch so sehr auf irgendwelche Zusammenhänge pochen und nein sagen, wenn Safedisc Schuld ist, ist aus damit.
Es müsste doch auch dir einleuchten, dass es schon etwas seltsam ist, dass diese angebliche Lücke erst nach 9 Jahren entdeckt wurde (seitdem gibt es sie offenbar) und zwar ausgerechnet unmittelbar nach einem Shitstorm weil MS Safedisk nicht in Win10 integriert hat.

Da SD in Win10 bewusst nicht integriert hat könnte man sagen, dass sie es schon früh wussten dass es eine Lücke gibt. Nur warum haben sie es dann nicht früher aus Vista-8 rausgepatcht? Wie gesagt, schon seltsam, dass nach einem Zeitraum von 9 Jahren auf den Monat exakt passt.

Jetzt wirst du wieder damit kommen, dass SD mit Win10 nicht kompatibel ist und das der Grund für das Fehlen ist. Da ist es doch recht seltsam, dass es mit Win7 und 8.1 keinerlei Probleme gab und Win10 so nah an Win8.1 sein soll dass man selbst die alten Treiber verwenden könnte. Selbst die alten Legacy Treiber von AMD für Win8.1 konnte jemand verwenden.

Nach dem was MS in diesem Jahr mit Win7/8 abgezogen hat kann man dem Laden in keinster Weise mehr trauen.
Der größte Witz ist ja, dass MS das Update als harmloses "security update for the graphics component in Windows" ausgibt und das wahre Ausmaß nur im Kleingedruckten steht.

Safedisc wurde erst mit der finalen Version von Windows 10 entfernt.
Zuvor war es auch in Windows 10 enthalten.
Wieso sollte also ihnen die Lücke nicht erst kurz vor Release aufgefallen sein?

Ich weiß nicht wo das Problem sein soll. Es betrifft ganz alte Spiele, da kann man auch ein no-cd cr... besorgen....

naneu schrieb:
Win7 und Win8 Nutzer!
Was aber so richtig perfide ist das MS die Win7 Win8 Spielenutzer jetzt so plötzlich im Regen stehen lässt aber sie gleichzeitig über Schnüffelpatches mit zusätzlichen Datenerhebungen wie Windows 10 bezahlen lässt!
Win10 Nutzer akzeptieren das ja schon per se da das Upgrade ja "kostenlos" ist!

Wer also als geschädigter Win7 und Win8 Nutzer MS den Daumen zeigen will sollte sich mal die 2 TOP Themen
und Kommentare auf
Seltsamerweise müssen die Win 10 Nutzern den Win 7/8 Usern aber immer wieder erklären, dass sie gar nicht geschädigt sind und sie lediglich den Dienst wieder aktivieren müssen. Wo bitte schön stehst du denn im Regen? Abgesehen davon hast du doch ncht einmal ein Safedisk-Game, sonst hättest du schon längst gemerkt, dass du keine Probleme hast. Was meckerst du hier also groß rum?

Der Landvogt schrieb:
Es müsste doch auch dir einleuchten, dass es schon etwas seltsam ist, dass diese angebliche Lücke erst nach 9 Jahren entdeckt wurde (seitdem gibt es sie offenbar) und zwar ausgerechnet unmittelbar nach einem Shitstorm weil MS Safedisk nicht in Win10 integriert hat.
Es wurden ständig Lücken im Safedisk Treiber entdeckt und von MS gefixt. Beispiel
So langsam scheint MS aber die Nase voll davon zu haben weil das Ding auch immer irrelevanter wird. In Win 10 haben sie ihn also komplett rausgeschmikssen und auf den älteren Systemen wird er deaktiviert. Wer es noch benötigt, der muss sich den Dienst halt wieder aktivieren. Das liegt jetzt also in der Verantwortung des Benutzers. Ich denke ihr wollt immer mehr Eigenverantwortung übernehmen und nicht immer bevormundet werden.

Das war das einige mal wo der treiber gefixt wurde

Regt Euch doch nicht so auf. Windows ist nun mal proprietäre Software und MS kann damit tun und lassen, was sie wollen. Und wenn Sie meinen keinen Bock mehr zu haben es weiter zu pflegen, können sie auch das BS von heute auf morgen einstellen.

Wie hier schon erwähnt wurde betrifft das sowieso nur alte Games und ich wüsste auch auf Anhieb nicht, welche davon betroffen sein sollen? In Zeiten von Steam, GoG und Co. und diversen anderen Seiten bekommt man auch so alles zum laufen.

Ich bin zwar kein Windows-Jünger und mehr in der UNIX-Welt zu Hause, dennoch verwundert es mich doch immer noch sehr, wie auf den Redmondern herumgehackt wird, sobald die auch nur einen fahren lassen. Dabei scheint es jedem egal zu sein, mit seinem Android in der Hosentasche auf Schritt und Tritt verfolgt zu werden.

Gruß
Jojo

Will ja nicht sagen, aber sogar die User von Gamestar begreifen das mehr, als so manche "Fachleute" hier. Obwohl die News dort am Anfang ein komisches Niveau hat.

Jojo,
Nein, Sie können nicht machen was Sie wollen. Die haben sich genauso an Verträge zu halten, wie andere auch. Das betrifft jetzt nicht diesen speziellenm Fall, bei Dir hört es sich aber so an, als können die wirklich tun was die wollen.

Es gibt Leute wie mich, die spielen lieber ältere Games, und die sind davon betroffen. Sicher, siehst Du das lockerer, weil du nicht betroffen bist. Sorry, aber dann ist Dein Beitrag eigentlich sinnlos, ist nicht persönlich gemeint.

Im übrigen, ob man sich trotzdem alles gefallen lassen muss, ist eine andere Sache. Man kann ja einfach den Mund halten, und allem tatenlos zustimmen und alles abnicken, nach dieser Logik. Warum nicht, ist ja alles richtig so. Brennfunktionen wegpatchen, Drittsoftware komplett verbieten, Treiber nur noch von Windows (MS), usw. Dann ist man doch auf der sichersten Seite überhaupt.

Nur noch MS Software und Apps, dann kann gar nichts mehr passieren. Hört sich doch gut an, oder ?! Aber nein, da könnte man ja selbst betroffen sein, das geht nun wirklich nicht :freak:

Es wird doch lediglich die Standardeinstellung geändert, so dass per Default die Sicherheitslücke nicht offen ist. Und das ist auch richtig so und woanders auch übliche.
Jeder hier kann das für sich ändern, wenn er es braucht.
Von uns sollte keiner ein Problem damit haben, eine Einstellung zu ändern, ein Update zu deinstallieren oder was auch immer.

Wenn es doch so ist, warum kommunziert man das nicht vorher vernünftig? Warum wird Adobe Flash nicht standardmäßig im System deaktiviert? Richtig, man lässt es aus Kompatibilitätsgründen drin und aktiviert. Kopierschutz Treiber merkwürdigerweise plötzlich nicht. Dabei ist Flash 1000 mal unsicherer. Trotz aller Patches gibt es ständig Sicherheitslücken. Man macht es so wie man es halt braucht. Der jetzige Zeitpunkt ist nicht nur falsch gewählt, sondern absurd. Und in 2-3 Monaten patcht man die Treiber evtl komplett weg. Natürlich kann jeder versierte User das zZ ändern. Aber viele meiner Kollegen halt nicht, die haben keine Ahnung warum vieles plötzlich nicht mehr läuft. Ist mir aber auch egal. Jeder kann selber denken und Schlüsse daraus ziehen. Im Endeffekt wird das Gegenteil dessen erreicht, was Microsoft wollte. Die Updates werden alle gar nicht mehr installiert, weil die User verunsichert sind. Was funktioniert am nächsten Patchday nicht mehr oder wird eingeschränkt?! Tolle Kommunikation und Update Politik. Zumindest als Win7 oder 8 User hat man gewissen Spielraum. Bei Windows10 ist man Dank Zwangsupdates ausgeliefert. Der Schuss geht garantiert nach hinten los.

Und ausserdem: was soll es denn bringen, die Kopierschutztreiber nur zu deaktivieren? Die kann doch jede Plumbe Batch Datei im Hintergrund wieder aktivieren und könnte das ausnutzen. Sieht so Sicherheit aus? Die Gründe für das deaktivieren sind ganz anderer Natur.

Zuletzt bearbeitet:
mirovb schrieb:
Wenn es doch so ist, warum kommunziert man das nicht vorher vernünftig?
Ich kann mich nur zitieren:
Yuuri schrieb:
Das macht Microsoft jeden Patch Day mit KB-Artikeln. Vielleicht einfach warten und die Updates nicht automatisch installieren lassen?! Lasst den User doch nicht komplett, immer und überall außen vor! Manchmal mag er vielleicht Dummvieh sein, aber wenn man doch so selbstbewusst ist, wie hier alle immer tun, dann stellt man das Windows Update nicht auf automatisch, guckt sich die Updates und dessen KB-Artikel an, sortiert selektiv aus und installiert nur, was man will. Das geht sogar unter 10 mit seinem "Zwang". Beim Punkt "automatisch" werft ihr doch selbst eure "selbsternannte Mündigkeit" über Board, indem ihr alles einfach verselbstständigen lasst.

Und schon hat man seine Information vorab (= vor der Installation).

Alle wollens einfach und bloß nicht umständlich haben. KB-Artikel nach Veröffentlichung zu lesen (und sich somit vorher zu informieren was installiert wird) wäre wahrscheinlich zu fatal.
Und ihr wollt für voll genommen werden, wobei ihr nicht ein einziges Mal im Monat selbstständig KB-Artikel überfliegen könnt? Jammert über Zwang und Entmündigung, könnt aber nicht mal richtig lesen und werft Dinge durcheinander (das Update deaktiviert Safedisc, entfernt es nicht). Ihr müsst es nicht mal lesen oder verstehen, einfach nur überfliegen, ob es einen irgendwie betrifft und ob man irgendwas darin vielleicht schon Mal gehört hat oder mit irgendwas in Verbindung mit einem Selbst bringen kann.

Was wollt ihr? Pressemitteilungen für jeden Patch Day, falls irgendjemanden auf der Welt evtl. durch einen Fix könnte eingeschränkt werden, weil die entsprechende Funktion aufgrund oder durch Ausnutzung der Lücke evtl. nicht mehr funktioniert oder gar die Ursache ist? Wollt ihr nen Patch Day Newsletter? Soll euch MS gar ne Postkarte schicken? Persönlich vorbei kommen und euch gleich mit beraten?
mirovb schrieb:
Warum wird Adobe Flash nicht standardmäßig im System deaktiviert? Richtig, man lässt es aus Kompatibilitätsgründen drin und aktiviert.
Und jetzt überlegst du nochmal was der Unterschied zwischen Treiber und Programm ist.
mirovb schrieb:
Der jetzige Zeitpunkt ist nicht nur falsch gewählt, sondern absurd.
Ja, lassen wir die Lücke doch noch ein ganzes Jahr offen, passiert ja sowieso nichts.
mirovb schrieb:
Die Updates werden alle gar nicht mehr installiert, weil die User verunsichert sind.
Und dann jammern die User wieder, warum denn alles so unsicher ist. Ja was denn nun? Käst euch aus... Komischerweise ziehts bei Google wunderbar mit Android, keine Ahnung warum.
mirovb schrieb:
Tolle Kommunikation und Update Politik.
Saftladen, sollen lieber die Updatepolitik von Google oder Apple fahren. Der Eine patcht nur die aktuellste Version und überlässt alles irgendwelchen Dritten, der Andere schweigt sich viel zu gern über alles aus, belässt Dinge so wie sie sind und kreidet das Versagen ggf. auch den Usern an, welche das Gerät gar falsch bedienen.
mirovb schrieb:
Bei Windows10 ist man Dank Zwangsupdates ausgeliefert.
Hör auf rumzulügen und informier dich lieber: http://winsupersite.com/windows-10/how-hide-specific-updates-windows-10#slide-0-field_images-57901
mirovb schrieb:
Und ausserdem: was soll es denn bringen, die Kopierschutztreiber nur zu deaktivieren?
Ein Treiber hat bedeutend mehr Spielraum im System und ist somit immer ne potentielle Gefahr.
mirovb schrieb:
Die kann doch jede Plumbe Batch Datei im Hintergrund wieder aktivieren und könnte das ausnutzen.
Genau das ist der Sinn: Den Dienst zu starten, wenn er benötigt wird und wieder zu deaktivieren, wenn er nicht mehr gebraucht wird.
mirovb schrieb:
Sieht so Sicherheit aus?
Nein, so sieht Kundenfreundlichkeit aus. Sie hätten das Ding auch gänzlich entfernen können, aber manch einer vermischt hier ja alles wie er will.

Es gibt/gab ne Lücke beim Rendering von OTF Schriften. Da reicht es bereits aus, wenn du ne Webseite besuchst und diese geladen wird. Ne Webseite kann aber keine Dienste starten.
mirovb schrieb:
Die Gründe für das deaktivieren sind ganz anderer Natur.
Wahrscheinlich weil der Treiber u.a. eine Ursache ist. Aber wenn du mehr Infos hast, immer her damit. Mit ner Antwort rechne ich aber nicht mehr in diesem Jahrtausend.

Was regt ihr euch überhaupt auf? Stellt den Treiber wieder auf automatisches Starten um und freut euch. Wenn ihr dann aber Probleme bekommt, fasst euch an die eigene Nase.

Yuuri schrieb:
Was wollt ihr? Pressemitteilungen für jeden Patch Day, falls irgendjemanden auf der Welt evtl. durch einen Fix könnte eingeschränkt werden, weil die entsprechende Funktion aufgrund oder durch Ausnutzung der Lücke evtl. nicht mehr funktioniert oder gar die Ursache ist? Wollt ihr nen Patch Day Newsletter? Soll euch MS gar ne Postkarte schicken? Persönlich vorbei kommen und euch gleich mit beraten?
Wie wäre es mal mal mit seriösen Kurzbeschreibungen? Das was MS abzieht ist einfach nur hinterf***ig. Im Kleingedruckten steht dann drin wozu dieses Update wirklich dient.
Ich frag mich schon wozu es diese Kurzbeschreibungen eigentlich gibt, stehen doch eh immer die gleichen Lügen drin.

Yuuri schrieb:
Ja, lassen wir die Lücke doch noch ein ganzes Jahr offen, passiert ja sowieso nichts.
Das hat alles natürlich absolut nichts mit Win10 zu tun und der Weihnachtsmann kommt an Ostern...

Ein zusätzlicher Kompatibilitätsmodus wäre sicher auch zu viel verlangt, denn dann könnte man ja Spiele mit Win7/8 spielen die unter Win10 nicht laufen. :rolleyes:

Packt doch einfach mal Links auf Cracker Seiten, damit wäre das Problem aus der Welt.
Ich wüsste da eine ziemlich gute und alt bekannte ohne Viren... ;)

Der Landvogt schrieb:
Ich frag mich schon wozu es diese Kurzbeschreibungen eigentlich gibt, stehen doch eh immer die gleichen Lügen drin.

Und was soll an dieser Summary jetzt die Lüge sein ?

The update turns off the service for the secdrv.sys driver. This may affect the ability to run some older games.

Der Landvogt schrieb:
Wie wäre es mal mal mit seriösen Kurzbeschreibungen?
Sollen noch die einzelnen Commits angehangen werden? Die Überschrift lautet kurz und knackig "Fix in der Windows Graphics Komponente", die Zusammenfassung erwähnt bereits die Deaktivierung von Safedisc und evtl. Problemen mit älteren Spielen.
Der Landvogt schrieb:
Im Kleingedruckten steht dann drin wozu dieses Update wirklich dient.
Kleingedrucktes = Zusammenfassung. Ich hoffe du hast noch nie Verträge unterschrieben, wenn dich bereits die Zusammenfassung überfordert.
Der Landvogt schrieb:
Dann deaktivier die Updates und erfreue dich eines lügenfreien OS'. :freak:
Der Landvogt schrieb:
Das hat alles natürlich absolut nichts mit Win10 zu tun und der Weihnachtsmann kommt an Ostern...
Deine Beweise dafür kommen dann im übernächsten Jahrtausend, was?
Der Landvogt schrieb:
Ein zusätzlicher Kompatibilitätsmodus wäre sicher auch zu viel verlangt, denn dann könnte man ja Spiele mit Win7/8 spielen die unter Win10 nicht laufen. :rolleyes:
Ja ballern wir den Dialog mit noch mehr Optionen zu. Den Dienst kurz zu Starten ist absolut keine Hürde. MS liefert den Weg sofort im Artikel mit, jeder bedarfte User kann kurz die Diensteübersicht öffnen und diesen starten.

Wenn du nen erweiterten Kompatibilitätsmodus willst, gibts immer noch das Microsoft Application Compatibility Toolkit.

norfen schrieb:
Ja, sich Wine installieren ist natürlich einfacher und praktikabler als grad über die Kommandozeile was zu starten.

Unter Wine installierte Spiele/Programme tauchen bei mir ganz normal im Startmenü auf und ich kann auch Desktopverknüpfungen erstellen, welche das Programm starten ohne daß man merkt, daß da Wine im Hintergrund läuft!

Zurück
Oben