• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Update deaktiviert Safedisc unter Windows Vista bis 8

Kenshin_01 schrieb:
Das ganze in so einer Sandbox (glaube das nennt sich so?) mit einzubauen wäre eine gute Lösung gewesen. Das wäre dann glaube sicher und allen wär' geholfen.

Das kannst du leider bei Safedisc nicht. Safedisc läuft auf Treiberebene, mehr gibt's auf Wikipedia.

andr_gin schrieb:
Ich würde das eher als bewusste Sabotage bezeichnen, die strafrechtliche Konsequenzen hat. Hier sieht man wieder einmal, wie gefährlich automatische Updates sind. Dauert nicht lange und es werden gezielt Programme von Mitbewerbern unschädlich gemacht und danach wohl gezielt die Systeme in einigen Ländern gezielt lahm gelegt auf Anordnung der US Regierung und unsere Politiker schnarchen wieder einmal dahin, statt dem ganzen einen rechtlichen Riegel vorzuschieben und den Vertrieb von Windows 10 zu verbieten, bis entsprechende Änderungen nachgereicht wurden.

Öhm, genau. Mit Safedisc auseinandersetzen und differenzieren lernen. Das Problem an Safedisc ist, dass eine gewaltige Lücke gefunden wurde für die es keine Updates, und schon gar keine automatischen gibt. Microsoft hat den Mist ja nicht erfunden. Also stopft das Loch?

Wie man es macht, man macht es falsch: Safedisc default aktiv lassen: Abermillionen Nutzer ohne Spieleambitionen einer Gefährdung aussetzen, ohne dass sie profitieren. Dafür gibt die Spielecommunity Ruhe. Safedisc deaktivieren: Standardmäßig sicher, dafür plärren die "Gamer" rum.

subvision schrieb:
safedisk isn rootkit und ich bin froh, daß es jetzt deaktiviert ist. es betrifft ja eh nur spiele, die auf dem markt keine bis sehr wenig relevanz mehr haben. man sollte sich auch von altem mist trennen können. ich verstehe die leute nicht, die hier 10 jahre alte spiele beweinen und haßerfüllte postings schreiben. sehr viel alte software läuft nicht mehr unter windows 10, z.b. etliche soft für windows 9x. was ist damit? wo sind hier die haßtiraden?

wir sollten doch lieber froh sein, daß ms safedisc so lange unterstützt hat. aber jetzt ist es halt vorbei und das mit recht. safedisc ist eine einzige sicherheitslücke. ich hoffe, daß starforce, securom und tages und fade das selbe schicksal erleiden. so eine rootkitsoftware möchte ich sicherlich nicht auf dem rechner!

=> This!


Ich verrate euch mal ne Insiderlösung für Win7: Batchscript schreiben, darin: Safedisk starten, Spiel Starten, wenn das beendet wurde Safedisk stoppen. Fertig. Das sind vier Zeilen Code.
 
B.XP schrieb:
Ich verrate euch mal ne Insiderlösung für Win7: Batchscript schreiben, darin: Safedisk starten, Spiel Starten, wenn das beendet wurde Safedisk stoppen. Fertig. Das sind vier Zeilen Code.

Eben.
Nur der Autostart wurde deaktiviert.
Mehr nicht.
 
Ich würde das eher als bewusste Sabotage bezeichnen, die strafrechtliche Konsequenzen hat. Hier sieht man wieder einmal, wie gefährlich automatische Updates sind.

Ist ja nicht so, als ließe sich Safedisc nicht eh wieder aktivieren mit einer Zeile in der cmd oder 2 Klicks in der Diensteverwaltung.

Anstatt dumpf "Ich zeig euch an" zu blöken wie die ganze restliche uninformierte Meute, mal mit den Hintergründen auseinandersetzen. Und die Sicherheit von 100 Millionen Usern geht nunmal vor den Nostalgiefetischen einer Minderheit, damit müsst ihr halt leider leben.

Aber gut gebrüllt für die unterschwellige Verschwörungstheorie, dass MS bald nicht-US Software auch blockiert per Autoupdate. Aluhut aufsetzen im Internet nicht vergessen!
 
subvision schrieb:
Safedisc ist eine einzige sicherheitslücke. ich hoffe, daß starforce, securom und tages und fade das selbe schicksal erleiden. so eine rootkitsoftware möchte ich sicherlich nicht auf dem rechner!

wer wirklich den einen oder anderen klassiker spielen möchte, greift halt zu einem keks. den einzusetzen ist so lange nicht illegal, so lange man das original besitzt. so weit ich informiert bin.

ihr tut geradezu so, als würden wir nur alte schinken mit safedisc spielen. das ist einfach nicht wahr, jedenfalls bei mir.

Endlich ein intelligenter Beitrag zwischen dem ganzen Gamer Gejammer und Microsoft bashing.

Bisher wurde jeder Disc Kopierschutz gecrackt weil Sicherheitslücken vorhanden sind die auf euren Systemen auch dafür genutzt werden können um den ganzen Rechner zu kapern.
 
Finde es recht amüsant. Früher wurde sich über SafeDisc aufgeregt. Heute wird sich darüber aufgeregt, das es entfernt wird. Ich finde den Schritt gut. Unabhängig davon, das ich keine SafeDisc-Games (zumindest keine mir bekannten xD sind nicht mehr viele auf CD/DVD).

Mit der Installation der Updates warte ich im Regelfall eine Woche. In der Zeit erfährt man dann auch etwas über fehlerhafte Updates.
 
Oh Man. Und bei einen Crack wisst ihr haargenau was mit euren System passiert? WAHNSINN. Wer was altes spielen will, der kann auf Linux greifen. Da läuft der Schutz und viele der alten Sachen ebenfalls. Scheiß auf Microsoft. Denkt um. Und kommt nicht mit Linux sei schlechter oder besser. Das ist nicht das Thema in diesen Thema.
 
Du meinst wine
dann viel glück bei dem gefrickel

Dann erklärt ma die Sicherheitslücke in Safedisk
wo ist der große fehler der einen PC in remote Kontrolle bringen kann
Das ist ein Treiber der eine bestimmte Aufgabe hat.
ich sehe da nirgends eine Möglichkeit einen Angriffspunkt zu den Betriebssystem.
 
surogat schrieb:
Wundert mich, dass hier die ganzen Dauernörgeler nichts an den verschwundenen Support für Disketten zu nörgeln haben. Sucht mal weiter, ihr findet bestimmt noch mehr Gründe um bei eurem Windows 9x, XP oder 7 bleiben zu können.

Wie meinst du das? In meinen zweiten alten PC steckt noch ein Disketten Laufwerk und das funktionierte unter Win7 und jetzt auch mit Win10.
 
JimPanse1984 schrieb:
Sorry, aber haben's denen sprichwörtlich in's Hirn ge ........ !?

Ja! Und das nennen die dann auch noch kackfrech Update!
Ergänzung ()

AbstaubBaer schrieb:
...nicht einmal für die eigenen Klassiker gibt es einen offiziellen Patch, der den Kopierschutz entfernt.

Du sollst ja auch NEUE Spiele kaufen und keine alten Spiele spielen! :D Kaufen, kaufen, kaufen...willkommen im Turbokapitalismus!
Ergänzung ()

DragonScience schrieb:
Wie sieht`s aus... wird dann DX12 auch mal für Windows 7 per Update nachgereicht... Glaub nicht das das einer erleben wird...:mad:

Wahrscheinlich wird das nächste Update alle Windowsversionen bis 7 wieder auf DX9 downgraden! :D
Ergänzung ()

scz schrieb:
Heute meckern alle das MS es entfernt.

Weil dadurch für viele Gamer die Spiele unspielbar werden! Kennt sich nicht jeder so gut aus, um das zu umgehn!
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Wieso gibts da nen Dienst unter Windows für?

Weil M$ mit den Spieleherstellern unter einer Decke steckt und einer Krähe der anderen kein Auge aushackt! Und jetzt hat die Mischpoke halt gemeint, daß die User ihre Games lang genug gezockt haben und daß sie jetzt die Nachfolge spiele kaufen sollen!
Ergänzung ()

surogat schrieb:
...doch bei den heutigen Preisen kaufe ich mir diese Altspiele als digitalen Download für ein paar Euro zusammen.

Und genau solche dummen Kunden lieben diese Konzerne!
 
Langsam erhärtet sich bei mir der Verdacht, dass Microsoft uns mit Gewalt an den Punkt
bringen will, an dem wir unser Windows frisch installieren, dann den Stecker vom Internet
ziehen und ohne Einflüsse von MS glücklich und zufrieden unsere Software ganz normal
weiternutzen.

Safedisc zu streichen aus Sicherheitsgründen, aber den Internetexplorer drauf zu lassen,
ist wie als ob ich die Türe verschließe aber alle Fenster weit offen stehen lasse. wth smh
 
B.XP schrieb:
Ich verrate euch mal ne Insiderlösung für Win7: Batchscript schreiben,..

LOL...das machen bzw. können die meisten WinDAUs doch garnicht! Das wäre ja "Frickelei"!
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Du meinst wine
dann viel glück bei dem gefrickel

WINE funktioniert erstaunlich gut! Manche Windowsgames laufen damit sogar performanter als unter Windows selbst!
 
kuddlmuddl schrieb:
Leute wieso kritisiert ihr diese Entscheidung?
Ihr nutzt ein Betriebssystem was durch den Kopierschutz eine bekannte und daher leicht nutzbare Sicherheitslücke bekommen hat.
Anstatt diese gefährliche Lücke im System zu lassen entscheidet Microsoft das per Default (aber änderbar) ein sicheres Windows statt einem Windows das alte Spiele unterstützt läuft. Was ist daran bitte falsch? Default sollte immer sein was die Mehrheit braucht und will und was sicher ist.

Exactly! Jeder der heute noch so alte Spiele zockt, wird sich im Normalfall gut mit PC auskennen und weiss wie der Workaround funktioniert.

Einzig was man da mal wieder kritisieren kann ist die Kommunikation seitens Microsoft. Aber die Hilfeseiten und Verweise sind normalerweise hilfreich, wenn man in so ein Problem treten sollte, sollten es auch nicht PC-Freaks hinbekommen, es zum laufen zu bekommen.

Wünschte sie hätten diese Philosophie auch bei der Datensammelwut von Win10 gehabt. Denn dass braucht keiner, ausser die, die entsprechenden Dienste nutzen wollen.
 
syfsyn schrieb:
Dann erklärt ma die Sicherheitslücke in Safedisk
wo ist der große fehler der einen PC in remote Kontrolle bringen kann
Das ist ein Treiber der eine bestimmte Aufgabe hat.
ich sehe da nirgends eine Möglichkeit einen Angriffspunkt zu den Betriebssystem.
Ach so ist das. L33t H4x0r syfsyn sieht dort keine Möglichkeit des Hacks, also gibt's da auch keine Sicherheitslücke.
 
subvision schrieb:
den einzusetzen ist so lange nicht illegal, so lange man das original besitzt. so weit ich informiert bin.

Da bist du falsch informiert. Da es sich um ein Reverse Engineering handelt ist es illegal.
 
Fassen wir doch mal zusammen:

Ich musste einen Kopierschutz installieren, nach dem ich nie gefragt habe, ich wurde dazu gezwungen.
Ich musste es zähneknirschend hinnehmen.

Jetzt, wo klar wird, dass das Sicherheitsprobleme verursacht, werde ich als zahlender Kunde allein gelassen,
meine bezahlten Spiele werden wertlos.

Spätestens jetzt muss man sich fragen, ob man überhaupt noch Spiele mit egal welchem Kopierschutz auch immer kaufen sollte.
 
ich rede nicht von steam emulation, sondern davon, ein spiel von 2002 zum laufen zu bringen, was safedisc verwendet. selbst wenn es illegal wäre, hat das entsprechende spiel keine relevanz mehr auf dem markt, so daß kein hahn danach krähen wird, wenn man selber etwas kreativ wird, um das spiel zum laufen zu bekommen.
 
feris schrieb:
Ich musste einen Kopierschutz installieren, nach dem ich nie gefragt habe, ich wurde dazu gezwungen.
Ich musste es zähneknirschend hinnehmen.
Du wolltest das Spiel installieren. Du wolltest es zähneknirschend hinnehmen. Du hättest auch ganz einfach aufs Spiel verzichten können. Niemand hat dich gezwungen das Spiel zu kaufen und dessen Konditionen (EULA, Kopierschutz) zu akzeptieren. Die EULA ist wahrscheinlich nichtig, weil erst nach dem Kauf sichtbar, der Kopierschutz steht höchstwahrscheinlich aber hinten auf der Verpackung drauf und somit schon vor dem Kauf sichtbar.
subvision schrieb:
ich rede nicht von steam emulation, sondern davon, ein spiel von 2002 zum laufen zu bringen, was safedisc verwendet.
Und selbst wenn das Spiel von 1990 ist, ist und bleibt es immerhin ne Grauzone.
https://de.wikipedia.org/wiki/No-CD-Crack#Rechtslage schrieb:
Ob legale Besitzer einer Software einen passenden Crack benutzen dürfen, ist umstritten, da es hier Widersprüche in der Rechtsprechung zum Urheberrecht gibt.

Es ist nach deutschem und österreichischem Urheberrechtsgesetz verboten, „wirksame technische“ Kopierschutzmaßnahmen zu umgehen oder dieser Umgehung dienende Programme herzustellen bzw. zu verbreiten.[1] Diese Vorschrift ist jedoch nicht auf Computerprogramme anzuwenden.[2] Die Dekompilierung ohne Zustimmung des Rechteinhabers zum ausschließlichen Zwecke der Herstellung von Interoperabilität ist legalen Besitzern der Software explizit erlaubt.[3]
Was du in deinem Kämmerchen machst, interessiert nur dich. Wenn du hier aber öffentlich damit prahlst, sieht die ganze Sache schon wieder anders aus und CB wird dahingehend deine Posts auch ins Aquarium schieben, insofern sie meinen, dass die entsprechende Grenze überschritten wurde.
 
danke erstmal, Yuuri, für deine ausführungen. ich war 100% überzeugt, nach bestem wissen und gewissen, daß das verwenden von keksen legal wäre, wenn man denn das original der software besitzt. ich werde nun in zukunft vorsichtiger sein, sowas zu empfehlen, da die rechtslage nicht eindeutig scheint.

also leute, wenn ihr ein altes spiel mit kopierschutz nochmal spielen wollt, weil der kopierschutz heute die ausführung verhindert - kauft euch das spiel doch bitte auf seiten, wie gog.com. :)
 
Zurück
Oben