surogat schrieb:
Wundert mich, dass hier die ganzen Dauernörgeler nichts an den verschwundenen Support für Disketten zu nörgeln haben. Sucht mal weiter, ihr findet bestimmt noch mehr Gründe um bei eurem Windows 9x, XP oder 7 bleiben zu können.
Lustig, die hab ich vor nem halbem Jahr restlos auf Platte migriert und dabei eine erhebliche Anzahl an Ausfällen kassiert. Kann man mit gddrescue und VIELEN Ausleseversuchen mit verschiedenen Laufwerken auf ein paar ganz harte Fälle runterbringen, aber wer noch Disketten hat: Jetzt wär die Zeit, sie auf ein aktuelleres Medium zu überspielen. Die Magnetisierung wird nicht besser...
Was hab ich danach gemacht? Mich um meine CDs gekümmert. Und was ist da besonders ätzend? Richtig, kopiergeschützte Scheiben. Wobei es ja wieder gut ist, dass ich so ein armes Schwein war und mir vorrangig Spielesammlungen gekauft habe, die keinen oder nur laschen Kopierschutz hatten. Bei den paar Vollpreisspielen wars nervig, grade wenn SecuROM im Spiel war, SafeDisc geht ja relativ easy mit heutigen Werkzeugen. Aber zu Archivierungszwecken würd ich mich schön in den Arsch beißen, wenn ich Zeug mit TAGES und anderer Cholera rumliegen hätte...
...der ehrliche Kunde ist halt doch der Depp. Ah, und der professionelle Archivar, der heutige Kaufsoftware für künftige Generationen erhalten möchte. Denn der MUSS auf ein modernes Medium umkopieren, die Scheiben zerbröseln bekanntlich irgendwann. Ob mans in 50 Jahren hinbekommen wird, auf den hypermodernen Rechnern VMs auszuführen, die etwa SafeDisc-Software korrekt ausführen können, so als obs eine reale Maschine mit Original-Scheibe wäre? Ich bin mir da nicht so sicher. Kopierschutz ist für die Archivierung etwa so sinnvoll wie Buchdruck auf säurehaltigen Blättern in Klopapierqualität. Versteht man aber erst, wenn man die ersten Jahrzehnte an Produktion auf diesem neuen Medium in die Tonne treten kann. Wie halt bei Büchern auch. Bei Büchern beweint man das heute, aber in der Softwareindustrie setzt man noch einen drauf und baut Online-Aktivierung oder gar -Zwang ein. Viel Spaß, das in 50 Jahren zu emulieren. Daneben wird im Museum dann eein Steinzeitrechner stehen, der sein Programm von Lochstreifen liest und bis in alle Ewigkeit mit immer nachkopierten Medien laufen wird.
Jedenfalls: Wer CDs rumliegen hat, die sich stark der Volljährigkeit nähern: Das wär euer nächstes Projekt nach den Disketten. Ich wette nach ~200 eigenen Scheiben, dass da auch schon unlesbare Sektoren vorhanden sind. Bei selbstgebrannten, weil die Rohlinge nix taugen ("100 Jahre", "Gold"), bei gepressten, weil nach häufigem Gebrauch die datentragende Schicht leidet. Meine GP2-CD sieht im Gegenlicht aus wie Tilsiter...