• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Update deaktiviert Safedisc unter Windows Vista bis 8

LHB schrieb:
LOL...das machen bzw. können die meisten WinDAUs doch garnicht! Das wäre ja "Frickelei"!

WINE funktioniert erstaunlich gut! Manche Windowsgames laufen damit sogar performanter als unter Windows selbst!

Ja, sich Wine installieren ist natürlich einfacher und praktikabler als grad über die Kommandozeile was zu starten.
Deutliches Argument pro Linux.

@subvision

Das spielt keine Rolle. Es ist und bleibt illegal. Egal ob das Spiel 10 oder 50 Jahre alt ist. Aber klar, wo kein Richter da kein Kläger.

Man ist das komisch, das noch keiner einen Thread eröffnet hat, das sein geliebtes Spiel mit Safedisc nicht mehr läuft. Wir haben ja seit den letzten Aufstand bei Win10 so viele die ja ausschließlich nur Games mit den Schutz besitzen

Wie lange gibt es das Update? 2 Tage, wenn ich nicht irre.

Und zum Rest. Updates, die das OS verschlechtern. Wow das gab es auch noch nicht wirklich.

Und die Sicherheitsverarsche?
Warum ist es dann bei Win 8 noch drin, warum gab es das so lange?
Hat MS also vorher auf Sicherheit geschissen?

Im Himmel ist Jahrmarkt.

Spiele als Retail sammeln war noch nie eine gute Investition wie ich selbst schmerzvoll im Lauf der Jahre erfahren musste, weshalb ich nur noch digital kaufe.

Ich bin mal gespannt, ob dir das hilft, wenn es mal kein Steam mehr gibt, LOL

@All
Das ist eine 100% Bestätigung für mich Win 10 nicht zu nutzen. Weil man sieht, klar. Man ist bei Win 10 MS vollkommen ausgeliefert.

Und es zeigt sich immer wieder. Der ehrliche Kunde ist der Dumme. Der Hinweis auf Cracks finde ich brüllend komisch. Weil das Bild das da vermittelt wird. Wer kopiert hat nur Vorteile. Bundesverdienstkreuz für Gamecopyworld LOL

Yuuri schrieb:
Du wolltest das Spiel installieren. Du wolltest es zähneknirschend hinnehmen. Du hättest auch ganz einfach aufs Spiel verzichten können. Niemand hat dich gezwungen das Spiel zu kaufen und dessen Konditionen (EULA, Kopierschutz) zu akzeptieren. Die EULA ist wahrscheinlich nichtig, weil erst nach dem Kauf sichtbar, der Kopierschutz steht höchstwahrscheinlich aber hinten auf der Verpackung drauf und somit schon vor dem Kauf sichtbar.

Merkst Du eigentlich, mit welchen Scheuklappen Du argumentierst?

Nur mal ein Beispiel: Zeige mir bitte in der Eula, wo steht das der Kauf eine eingeschränkte Nutzungsdauer hat,
die auf den Kopierschutz zurückzuführen ist.

Aber es geht es Dir ja sicher nicht um argumentieren, sondern Du führst hier irgendeine Diskussion, die auf
einen ganz anderen Nebenkriegsschauplatz stattfindet.

Klar würde ich auch gern im Märchenwald leben und glauben, das DRM freie Spiele generell nicht kopiert werden
und alle ehrliche Käufer sind und damit die geleistete Arbeit respektieren.
Folglich bin ich bereit, Schutzmaßnahmen zu akzeptieren, jedoch nicht, dass dies dann irgendwann den Spielstart verhindern.
Ich kann natürlich auch weiterhin im Märchenwald leben und an Weltfrieden und an eine 0% Raubkopierquote glauben.

Was für ein Witz.
MS hat keine Schuld?
Seit Vista hatte MS nichts dagegen SafeDisk zu supporten.
Und plötzlich wo vielleicht die Masseninstallation von Win 10 ins stocken kommt soll das ein Rootkit sein?
(Zu viele Win7 und Win8 Verweigerer! )

Bei meinem Win7 bekomme ich unter den Updatelogs als Sicherheitslücke angezeigt:
"Windows 10 konnte nicht installiert werden"!
Und das obwohl ich kein Vorbesteller war und alles was Win 10 vorinstallieren wollte abgeblockt habe.
Also gehen die Windows 10 Verweigerer MS doch voll gegen den Strich.

Hätte sich MS seit Vista Zeiten gegen SafeDisk und Konsorten gestellt wäre die Spieleindustrie gezwungen gewesen sich etwas intelligenteres einfallen lassen zu müssen.
Aber das wäre ja mal echt vorausschauend und kundenfreundlich von MS gewesen.

http://www.3dcenter.org/
hat es unter Safedisk-Kopierschutz bisher am besten auf den Punkt gebracht!

feris schrieb:
Merkst Du eigentlich, mit welchen Scheuklappen Du argumentierst?​
Weil? Safedisc wurde nun deaktiviert, weil es eine Sicherheitslücke hat bzw. sich eine dadurch ausnutzen lässt!

Früher gäbe es einen Patch vom Hersteller, heute deklariert er es als EOL. Pech für dich. Wenn du trotzdem spielen willst, dann nutz doch gleich ein XP und fluche nicht, weil evtl. in Zukunft etwas nicht mehr funktionieren könnte, was schon lange nicht mehr gewartet wird, weil es zukünftig eine Sicherheitslücke besitzt oder sich dadurch eine Lücke ausnutzen lässt.

So ist das Leben in der Softwarewelt nun mal. Was einst funktionierte, muss es in Zukunft nicht. Unter anderem weil der Kopierschutz EOL ist, 7 sich aber noch ganz normal im Extended Support befindet und somit noch Änderungen unterliegt.

Wie das Spiel trotzdem funktioniert, wurde von MS gar gleich mitgeliefert. Weswegen beschwerst du dich denn eigentlich? Du kannst es weiterhin spielen, musst halt nur den Dienst vorher aktivieren.

Wenn du hier jemandem ans Bein pissen willst, dann doch bitte dem Publisher und Entwickler des Spiels, weil sie ihn integriert haben und Macrovision, die Safedisc wohl nicht lückenlos programmiert haben. MS macht hierbei nur sein System sicher und wenn da was evtl. über den Jordan geht, dann ist das so. Kompatibilität ist nicht oberste Priorität, Sicherheit steht weit davor.

feris schrieb:
Nur mal ein Beispiel: Zeige mir bitte in der Eula, wo steht das der Kauf eine eingeschränkte Nutzungsdauer hat, die auf den Kopierschutz zurückzuführen ist.​
Aus der EULA von Securdisc:
6. NO WARRANTIES. DT expressly disclaims any warranty for the SOFTWARE PRODUCT. THE SOFTWARE PRODUCT AND ANY RELATED DOCUMENTATION IS PROVIDED "AS IS" WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND, EITHER EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING, WITHOUT LIMITATION, THE IMPLIED WARRANTIES OR MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE, OR NONINFRINGEMENT. THE ENTIRE RISK ARISING OUT OF USE OR PERFORMANCE OF THE SOFTWARE PRODUCT REMAINS WITH THE END-USER
Wie kommst du auf die Idee, dass irgendwo in den EULAs eine uneingeschränklte Nutzungsdauer ausgeschlossen werden muss? Sie wird lediglich nicht eingeräumt. Das reicht vollkommen aus.

Der User ist immer der Gearschte. Meinst du im Ernst, dass du beim Kauf irgendwleche großartigen Rechte zugestanden bekommen hast?

Du kannst sogar dazu gezwungen werden die Software wieder zu deinstallieren.

3. TERMINATION. Without prejudice to any other rights, DT may terminate this EULA if you fail to comply with the terms and conditions of this EULA. In such event, you must destroy all copies of the SOFTWARE PRODUCT.

Und es ist natürlich nicht nur Securdisc, welches so eine EULA besitzt. Auch jedes Spiel, das SD einsetzt und Microsoft haben solche Absätze in ihren EULAs. Die wirst also niemandem etwas anhaben können.

Weil? Safedisc wurde nun deaktiviert, weil es eine Sicherheitslücke hat bzw. sich eine dadurch ausnutzen lässt!

Wers glaubt.

Bei Win 8 war es kein Problem komischerweise. Der Schutz wird schon lange nicht mehr Supportet. Auf einmal ist das eine Gefahr komisch.

Vor allem wird ja Argumentiert das es eh kaum noch in Verwendung ist. Also wer soll es angreifen?

Ein Angreifer der etwas Angreift was eh kaum noch in Benutzung ist.

Wie gesagt wers glaubt.

Yuuri schrieb:
Das sagt M$. Entspricht das auch der Wahrheit? Der Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses "Updates" sagt eindeutig nein.

10 Jahre zu spät. Safedisc oder war es SecuROM? hat damals meinen Brenner, einen guten alten Yamaha F1, zerstört, indem einfach die Firmware überschrieben wurde. Das war damals die Installation zu Trackmania Sunrise.

Wie kann man bitte ein Rootkit wie Safedisc gut finden ? Ich bin froh wenn es den Dreck nicht mehr gibt.

Wer sagt das der, wo ein Spiel spielen will, den Kopierschutz gut findet?

Findest Du den Kopierschutz bei DVD oder BR gut weil Du diese Sachen nutzt?

Komische Logik.

Drakonomikon schrieb:
10 Jahre zu spät. Safedisc oder war es SecuROM? hat damals meinen Brenner, einen guten alten Yamaha F1, zerstört, indem einfach die Firmware überschrieben wurde. Das war damals die Installation zu Trackmania Sunrise.
Das war wenn schon Starforce, was ein ganz anderes Kaliber ist. Ich hatte den damals auch drauf, aber alle LW blieben zum Glück heil. Dagegen ist Safedisk aber echt harmlos. Somit hätte dir der Patch damals auch nichts gebracht. ;)

Keiner findet Rootkits gut. Man hätte die jedoch von Anfang an killen sollen, und nicht erst heute. Jetzt ist dieser Sektor der älteren Spiele plötzlich nicht mehr wirtschaftlich genug, und ausserdem soll ja auf Win10 umgestiegen werden. Plötzlich redet man von Sicherheit. Das ist Heuchelhei hoch sieben, das deaktivieren jetzt mit der "Sicherheit" zu begründen. Man muss nur das Hirn einschalten, dann kann man 2 und 2 zusammen zählen. Aber manche wollen einfach belogen werden und glauben alles. MS will zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
@mirovb

Vor allem stimmt das mit der Sicherheit, dann hätte man das schon längst getan. Schon bei Win 8 war der Schutz uralt. Da hat man ihn aber noch eingebaut.

Ich bin nicht sicher aber selbst bei Win 7 war der Schutz schon recht Alt.

Übrigens kleiner Tipp. Für Safedisk 2 gibt es einen unwrapper unSafeDisc.

Zwar nicht legal aber geht ja nicht anders.

Es gibt lange nicht alle Spiele bei GOG.

Gerade GOG hat einen starken Nachteil das oft die Spiele nur in Englisch vorliegen, obwohl es Sie damals in komplett Deutsch gab.

Ich habe selber noch ein paar alten Games, die ich noch gern Spiele die es bei GOG entweder gar nicht oder nur in Englisch gibt.

Aktuelles Beispiel: Titan Quest. Habe einen Laptop ohne DVD Laufwerk. Also ohne Crack ist das Spiel nicht mehr spielbar. Es gibt aber eben keine Deutsche Version ohne DVD Check zu kaufen.

Sogar die No DVD Cracks laufen nicht. Man muss schon noch ein DVD Laufwerk Emulieren. Auch wenn das nix beinhalten muss.

Leider ist das eben nicht wirklich eine gute Lösung.

Fakt ist der Ehrliche ist der Dumme. Die Raupkopierer lachen sich einen.

Der Landvogt schrieb:
Das war wenn schon Starforce, was ein ganz anderes Kaliber ist. Ich hatte den damals auch drauf, aber alle LW blieben zum Glück heil. Dagegen ist Safedisk aber echt harmlos. Somit hätte dir der Patch damals auch nichts gebracht. ;)
Ja, du hast Recht. StarForce nannte sich dieser Schädling.

Toller Patch. Einen Universal Safedisk Crack als Patch hätte ich verstanden, aber so... Na ja, Microsoft wird schrumpfen. Sobald die Smartphones mit aktuellen PCs leistungsmäßig gleich gezogen haben wirds ziemlich eng.

Es geht doch gar nicht darum da safedisk scheisse ist, es geht darum das M$ einfach so mal eben ein funktionierendes System unbrauchbar macht! Mit fadenscheiniger Begründung! Wenn ich safedisk auf meinem Rechner habe ist das meine Sache und nicht die von M$ alles was Drittherstellersoftware ist geht die nix an!

Aber klar schaut man sich mal die WIn10 Zahlen an, obwohl Gratis sehr bescheiden :evillol: muss man halt mit allen Mitteln arbeiten auch den Dreckigen!

Es sind da noch einige Zwangssicherheitsupdates die gezielt sabotieren! Ich habe da einige die reproduzierbar (aber ohne trifftige Gründe) einzelne Programme zum Absturz bringen.

M$ nur weil ihr Win 7 / Win 8.x sabotiert kommt trotzdem kein Win10 auf den Rechner!

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster: Danke für die PN, konnte leider nicht antworten, weil Dein Postfach voll ist.

@ all:
Wann greift safedisc eigentlich? Bei Installationstart oder bei Spielstart?

kann ich irgendwie/irgendwo schauen ob ich Software/Spiele installiert habe, die das benötigen? die dll habe ich gefunden, aber evtl. ist das ja noch von irgendeiner alten Installation

Zurück
Oben