SafeDisc hin oder her,
seit der letzten Meldung, dass angeblich Win10 Spy-Software in win7 nach gepatched wurde, habe ich das Vertrauen verloren.
Und diese Meldung hilft nicht dabei es wieder zurück zu gewinnen. Auch wenn ich nichtmal weiß welches meiner alten, seit 5 Jahren nicht mehr angefasten Spiele, das überhaupt benutzen würde, finde ich es bedenklich, dass ein Produkt beim Kunden damit Funktionsuntüchtig wird. Das wäre so als würde ein Automobil-Hersteller pauschal in seinen alten Autos alle Fahrzeug so umbauen, dass sie nur noch bestimmte Felgen oder Autoradios oder was auch immer verwenden können und das ohne es dem Kunden vorher mitzuteilen.
Nun mag man jetzt auf die Patch-Artikel hinweisen, oder dass man es ja aktivieren könne, aber mal im ernst, ein normaler Mensch setzt sich nach Feierabend nicht hin und liest sich auf seinen 2 Smartphones, den 2 Tablets, dem SmartTV und dem Laptop alle Patchnotes durch, die an dem Tag eingehen. Das ist einfach an der Realität der normalen Menschen vorbei, zumal Viele das meiste in den Patchnotes gar nicht verstehen werden. Ohne diese Meldung wüssten viele also gar nicht, warum ihr altes Spiel nun nicht mehr geht.
Es ist legitim Sicherheitslücken schließen zu wollen, aber damit andere Produkt des Kunden gezielt funktionslos zu machen, vorallem, wenn man selber der Sicherheitslücke seit 10 Jahren tatenlos zugesehen hat, dann halte ich das schon für einen Fall für unseren Verbraucherschutz und unseren Gerichten. Aber durch die Möglichkeit es doch wieder aktivieren zu können, kommt da vermutlich nicht viel bei rum....