News Microsoft verkauft 40 Millionen Windows-8-Lizenzen

Falls ich mir einen neuen PC anschaffen würde, würde ich Windows 8 vielleicht eine Chance geben. (Aber nach den frustrierenden Erfahrungen mit den Previews, eher nur in Verbindung mit Classic-Shell und Co.).
Aber da steht erstmal nichts an. Am ehesten noch ein neuer HTPC, aber eine Windows 7-Lizenz habe ich derzeit noch ungenutzt. Die würde ich dafür wohl erstmal verwenden. Zumal MS bei 8 ja das Media Center wegrationalisiert hat. (Was aber nich so schlimm wäre, da ich eh auf XBMC setze.)

Ich habe überhaupt erst einmal seperat eine Windowsversion gekauft und das war besagtes Windows 7. (Zusammen mit einer SSD, die ich meinem damaligen PC als Upgrade gegönnt habe.)

Spätestens seit XP gibt es meiner Meinung nach einfach keine Fortschritte zwischen den einzelnen Versionen, die groß genug sind, ein seperates Upgrade zu rechtfertigen.

Ich nehme an, das sehen die allermeisten Anwender ähnlich und Unternehmen wechseln sowieso nicht bei jeder neuen Version, sondern nur dann, wenn es handfeste Vorteile bringt oder unbedingt notwendig ist (weil z.B. der Support ausläuft). Windows 8 dürfte so einen Schritt in den wenigsten Fällen rechtfertigen.

Mag sein, dass Windows 8 aufgrund des Kampfpreises und seiner zumindest optisch schicken neuen Oberfläche erstmal einen relativ guten Start hinlegt. Besonders neugierige Consumer werden darauf anbeißen. Aber dass es langfristig an den Erfolg von Windows 7 heran kommen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Vor allem die besagten Unternehmen werden von "Ex-Metro" und seinen "Apps" und dem damit verbundenen Schulungsaufwand wohl eher von einem Upgrade abgeschreckt. Außerdem haben die allermeisten Unternehmen gerade erst den Wechsel von XP auf 7 durch oder stecken sogar noch mitten drin, nachdem sie Vista ausgelassen haben.

schöne news mal wieder

aber bevor sich die hater & fanboys wieder an den kragen gehen, sollte man die news auch mal etwas genauer bzw kritischer hinterfragen. es ist nun mal ne marketingnews und jeder normaldenkende sollte erahnen können, was dies bedeutet.

40 mio ist ne blanke zahl. es sagt nichts darüber aus, wieviele der lizenzen upgradeslizenzen sind oder wieviele an OEMs gingen. zudem sagt es nichts darüber aus, wieviele Win8-installationen es gibt und wieviele überhaupt noch aktiv sind. zudem ist jede neue verkaufte lizenz eine Win8-lizenz und es gibt keine angaben darüber, ob diese nicht für ein Win7-downgrade verwendet wurde.

ich kenne bereits einige, die sich für 30€ eine gekauft haben, diese aber weder installiert haben oder bereits wieder auf Win7 zurückgegangen sind.

und der vergleich mit Win7 ist auch nicht richtig, da Win7 nicht mit 30€-lizenzgeschenken subventioniert wurde, sondern die verkäufe volllizenzen waren mit entspr. preis.

ergo, alles nur reines marketinggeblubber. und ob es die fanboys wahr haben wollen oder nicht, Win8 ist ein krampf und v.a. ein flop :D

Sind dort nur "verkaufte" Windows-Versionen berücksichtigt, oder auch die Downloads über MSDNAA bzw Dreamspark?
Ich hab meine Windows Version dort als Student kostenlos bekommen, also nicht gekauft.
Dann dürften das sicher paar mehr Lizenzen sein, die im Umlauf sind.

Ich muß zugeben, das ich absolut kein Fan von W 8 bin. Ich hab es mir in ner virtuellen Maschine installiert und da wird es wohl auch bleiben.
Aber ich muß jetzt noch mal rückblickend was zu Vista los werden: Ja es war ein Flop, aber ich habe noch bis in diesem Monat - jetzt W7 Pro - mit Vista x64 Ultimate (SB) gearbeitet und habe es mir damals gleich nach Release für über 200 € geholt und nach dem die SP's drüber waren hatte es kaum noch Probleme und ist fast gleichwertig zu W 7 gewesen.
Wenn man den Vista Preis jetzt mit W 8 vergleicht, ist es nur so erfolgreich weil eben sehr günstig!!!

|SoulReaver| schrieb:
m deine Frage zu beantworten ich hatte XP. Vista habe ich schlauer Weise ausgelassen und jetzt habe ich Windows7. Windows 8 lasse ich wieder aus und nehme mir dann den besseren Nachfolger. Na was bemerkt? Gerade und ungerade Zahl.

oh. gerade und ungerade zahlen. richtig wissenschaftlich fundierte argumente ;)

was das zockerkiddie angeht wurde mein zitat richtig gestellt ;) entschuldige an der stelle. natürlich war 357 gemeint.

und nochmal zu den zahlen:
natürlich ist mir klar das solche zahlen immer verschönt werden. aber sie werden nicht grundsätzlich falsch sein und einen recht guten richtwert bilden.
und brüssel mit privatwirtschaft vergleichen hinkt ein wenig würd ich sagen ;) private investoren und deren finanzierungen sind nicht vergleichbar mit irgendwelchen staatsgeldern. aber wenn man argumente braucht, muss sowas wohl herhalten.
tatsache ist aber das diese statistikverschönerung kein 2012 phänomen ist sondern auch bei windows 7 schon so gehandhabt wurde.
also sind die reinen lizenz-verkauf-werte durchaus vergleichbar.
und wieviele nun das system installiert haben oder nicht spielt auch keine rolle. es werden die gleichen werte verglichen.
damals war die 60mio/2monate zahl auch keine netto-nummer die angab wieviele endkunden das system bereits verwenden sondern gab die verkauften lizenzen an OEMs etc. an.
und in der hinsicht ist es für ms ein erfolg und alles andre als ein flop.
die leute die es hier als flop bezeichnen finden aber sicher immerwieder krampfhaft irgendwelche argumente an denen sie festhalten können...

jetzt erst recht wo man ihre immer prophezeite annahme das das zeug in den regalen liegen bleibt zerschlagen hat. autsch !
da muss man jetzt umso verkrampfter nach argumenten suchen...
nur was macht man in 1 jahr ? falls es sich weiter so gut verkauft ? plötzlich still sein wie ein geschlagener hund ? zugeben das man sich geirrt hat ? oder sogar heimlich die meinung wechseln und hoffen das keiner gewusst hat wie sehr man doch vor 12monaten mit seinen hater-geschrei gefailed hat ?
ich bin gespannt.

Bei Vista hat man auch immer grossmäulig immer und immer wieder Zahlen von verkauften Lizenzen vorgelegt.
Erfolgreich war Vista deshalb trotzdem nicht.

Microsoft-Chairman Bill Gates zeigte sich in seiner Keynote zur Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC) erfreut über die ersten einhundert Tage seit dem Start von Windows Vista. Bis vergangene Woche seien 40 Millionen Exemplare des Betriebssystems verkauft worden.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bill-Gates-ist-ueber-Vista-Verkaufszahlen-erfreut-178908.html

Naja, ich denke Windows 8 hat weniger (Treiber- oder Kompatibilitäts)Probleme als Windows Vista. Knackpunkt bei Windows 8 ist lediglich das GUI.

Ein bischen mehr Relevanz werden sicherlich die ersten Webstatistiken haben, die wohl die nächsten Monate eintrudeln werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der Firma läuft schon seit Jahren Windows Vista Buisness bzw. Ultimate und Windows 7 Professional auf den Rechnern. Mein Chef hat auch gar keinen Bock sich Windows 8 anzutun. Wenn er schon das Wort hört kriegt er nen koller :D Persönlich würde ich es mir auch nicht zulegen. Mein Windows 7 funktioniert ohne Probleme und einen Grund zu wechseln sehe ich nicht. Solange es von MS unterstützt wird bleibt es drauf und vielleicht ist in der zwischenzeit ja schon Windows 9 draußen. Wer weiß, wer weiß ... :)
Vertraue keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast ! Fällt mir da nur zu den Zahlen ein.

Windows 8 ist mir vollkommen egal, ich habe keinen Bock mir ein Tablet oder Handy OS auf dem Desktop PC installieren zu müssen.

Gut das Windows 7 noch bis 2020 Support bekommt.

|SoulReaver| schrieb:
Wieso Windows 8 kaufen, wenn man schon an einem neuen dran ist? Kann natürlich auch nur ein Update/Upgrade sein.

Ein völlig normaler Vorgang, kein Grund sich aufzuregen.

SPY72 schrieb:
Wenn ich sehe mit welchen Mitteln MS versucht W8 durchzudrücken kommt mir das grosse Kot...

siehe hier :

http://debianer.wordpress.com/2012/11/05/securebootuefi-warnung-vor-dem-computer-neukauf/

und hier ein Beispielopfer :

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-loeschen-kein-dvd-boot.1140538/

Auch beides ziemlich heiße Luft, der genannte Blog malt die Zukunft sehr schwarz und verschweigt die Tatsache, dass es sogar Pflicht auf der x86er Plattform ist, Secureboot abschalten zu können.
Dem Opfer wird schon im ersten Antwortpost geholfen, dass Problem zu beseitigen, was auch ohne Probleme klappt.

Die Meldung wäre etwas wert wenn man sich nicht an die Begeisterungsstürme seitens MS über Vista Verkaufszahlen erinnerte.

bushklopper schrieb:
gestern abend.. ich saß auf meinem sofa.. mit meinem tablet.. ein Nexus 7.. und las folgende meldung.. und musste herzlich lachen... :D

surfen auf dem nexus ;)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=IwBJ1ilHH6U#t=345s

ich musste herzlich lachen als ich die performance vom nexus10 sah im vergleich zum surface rt ^^
sieht ja sehr performant aus dieses jelly bean ;)
oder ist es der tolle browser der so vor sich hin stottert beim tollen nexus ? who knows... who knows ^^

Zuletzt bearbeitet:
vergleich:
win7: 60mio lizenzen in 2monaten
win8: 40mio lizenzen in den ersten 30 tagen.
wo ist das denn ein Vergleich? Oder willst Du uns klar machen, dass die Verkäufe im zweiten Monat genauso hoch sein werden wie im ersten?

Nicht vergessen, dass die großen OEMs schon seit Monaten Rechner verkaufen mit kostenlosen (oder kostenpflichtigen) upgrades auf Win 8 - die werden nach relaese sofort geliefert!
Diesen Sondereffekt von etlichen Millionen Lizenzen gibts im 2 Monat nicht mehr!

sav1984 schrieb:
in welcher traumwelt lebst du ?
wenn das gefälschte zahlen sind (UND DAS IST ÜBERPRÜFBAR) dann hat microsoft eine ordentliche klage am hals weil sie die anleger mit falschinformationen speisen.
diese zahlen wurden in einer investorkonferenz der credit suisse bank mitgeteilt.

Dir ist schon klar, was "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" bedeutet? Offenbar nicht. :lol:

Du glaubst nicht, dass sich ein billiges Betriebssystem besser verkauft? Spaßvogel. Das zieht sich durch alle Produkte durch, wenn du nicht glaubhaft darlegen kannst, warum sich Betriebssysteme in dem Punkt unterscheiden sollen, gelten sie als normales Produkt. Und normale Produkte, wie zB Games beim Steam Sale, verkaufen sich interessanterweise bei niedrigerem Preis besser. Ein Viertel vom Preis, 40 mal mehr Verkäufe, das hat Gabe Newell tatsächlich mal so gesagt. Nun, hat Windows 8 40 mal mehr Verkäufe? Ich glaube nicht.

Warum hat eigentlich noch keiner die simple Rechnung verkaufte Exemplare mal Preis durchgeführt? Alleine da sieht man doch schon, dass das System floppt.

SPY72 schrieb:
Wenn ich sehe mit welchen Mitteln MS versucht W8 durchzudrücken kommt mir das grosse Kot...
Bitte informier dich erstmal darüber was Secure Boot ist, wie man es deaktivieren kann und dass selbst große Linux Distributionen schon Secure Boot unterstützen (und/oder werden)... :rolleyes:

Lars_SHG schrieb:
wo ist das denn ein Vergleich? Oder willst Du uns klar machen, dass die Verkäufe im zweiten Monat genauso hoch sein werden wie im ersten?

Nicht vergessen, dass die großen OEMs schon seit Monaten Rechner verkaufen mit kostenlosen (oder kostenpflichtigen) upgrades auf Win 8 - die werden nach relaese sofort geliefert!
Diesen Sondereffekt von etlichen Millionen Lizenzen gibts im 2 Monat nicht mehr!

auch die zahlen im gleichen zeitraum übertreffen die verkäufe von windows 7....
und jetzt ?
die verkäufe in den ersten 3 tagen beliefen sich auf 4mio.
in 30 tagen auf 40mio. also wars das erste monat absolut linear.
man müsste im 2. monat schon nen 50%igen einbruch haben um die 60mio nicht zu toppen. etwas unrealistisch.

@zehkul

nichts deutet daraufhin das das system floppt.
du willst weitere faktoren wie den preis in die rechnung miteinbringen ?
damit ist es aber auch nicht gegessen. es gibt noch mehr faktoren wie ein stagnierender desktop-markt.
oder die tatsache das win7 damals heiß erwartet wurde von vielen die vista als unzureichend sehen.
jetzt warten wenige auf win8 weil alle sehr zufrieden sind mit win7.
die große palette an hardware auf der win8 sein volles potential ausspielen kann ist quasi nicht verfügbar in den läden.
man kann es so oder so nicht 100%ig vergleichen.
daher kann auch keiner sagen ob flop oder top.
die zahlen sagen top.
die faktoren dahinter sind viel zu schwierig einzukalkulieren um ein endgültiges urteil abzugeben.

letztendlich ist der preis kein faktor über den entschieden wird ob es ein flop ist oder ob es top ist.
lediglich die am ende entstehende verbreitung entscheidet.
irgendwelche F2P-Spiele sind ja auch nicht automatisch ein flop nur weil sie gratis zu haben sind. oder ?

ein engültiges urteil lässt sich erst in vllt. nem jahr fällen. vorher ist alles glaskugel-raterei.
dann weiß man ob das konzept aufgeht oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:
surfen auf dem nexus ;)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=IwBJ1ilHH6U#t=345s

ich musste herzlich lachen als ich die performance vom nexus10 sah im vergleich zum surface rt ^^
sieht ja sehr performant aus dieses jelly bean ;)
oder ist es der tolle browser der so vor sich hin stottert beim tollen nexus ? who knows... who knows ^^

ahja, wenn finger schnippen & webseiten-turboscrollen dein anwendungsgebiet ist... ok :D
14 GB aufgeblähtes win8rt muss ja auch was leisten :D

Hi spy 72,

zu den links:
Link 1: google mal unter secure boot und linux . da wirst du sehen , da alles nicht so dramatisch ist , wie man nach Deinem Appell meinen könnte. Die grossen distros werden secure boot bald unterstützen sofern sie es nicht schon tun

Link 2: Der computerbase user musste nur im bios das booten von einer dvd aktivieren. Auch kein Grund, von einem opfer zu besprechen.

Last not least hast Du geschrieben:
Jeder der ein wenig die Freiheit liebt müsste W8 Boykottieren !

Tja wer liebt nicht die freiheit !!!!
Da kann eigentlich niemand andrer Meinung sein
Alles in allen ein rechtschaffen empörter und moralisch sicherlich auch korrekter Beitrag

Schöne Grüße: Mike

Hallöle ^^ ich kann nur empfehel zu warten mit dem upgrade oder mit dem kauf von win 8! der grund dafür ist, dass noch sehr viele treiber unter win 8 nicht laufen, da win 8 zum beispiel zu vielen w-lan sticks von tp-link und anderen marken nicht abwärtskompatiebel ist.

habe es selber getestet und keine lösung gefunden. wer eione lösung kann es gerne mitteilen ^^ ( außer neukauf eines w-lan sticks ^^.
aso es handelt sich um volgendes produkt (TL-WN821N Version 2) Ps: habe selber schon auf der homepage von TP-Link nachgeschaut ^^

LG R.G. ^^

Zurück
Oben