News Microsoft verkauft 40 Millionen Windows-8-Lizenzen

sav1984 schrieb:
[...]
nur was macht man in 1 jahr ? falls es sich weiter so gut verkauft ? plötzlich still sein wie ein geschlagener hund ? zugeben das man sich geirrt hat ? oder sogar heimlich die meinung wechseln und hoffen das keiner gewusst hat wie sehr man doch vor 12monaten mit seinen hater-geschrei gefailed hat ?
ich bin gespannt.

Hab bis vor einiger Zeit auch heftig gegen Win8 "geshootet" aufgrund weniger schönen Erfahrungen mit der Consumer Preview. Habe vor kurzem bei einem Bekannten mal Hand an die Final legen können und siehe da, es hat sich was getan. Gefällt mir mittlerweile besser, sowas gib ich auch gern zu ;-)

Zwei Kritikpunkte dazu gibt's aber noch:
1.) Viele der Modern-UI-Apps haben eine doch recht "touchoptimierte" Oberfläche. Außerdem ist das Schließen u.a. per runterziehen mit der Maus eher was für Touchscreens. Soll heißen manche dieser Gesten sind auf einem Desktop nicht so meins. Aber gibt ja noch Alt+F4 (auch wenn mir das gute alte X am besten gefällt :D).

2.) Das System ist imho inkonsistent. Hier der klassische Desktop mit Fenstern, etc.. Dort die Modern-UI mit Kacheln, Apps, etc..

sav1984 schrieb:
surfen auf dem nexus ;) [...]

ich musste herzlich lachen als ich die performance vom nexus10 sah im vergleich zum surface rt ^^
sieht ja sehr performant aus dieses jelly bean ;)
oder ist es der tolle browser der so vor sich hin stottert beim tollen nexus ? who knows... who knows ^^

Ob du es glaubst oder nicht, man kann tatsächlich auf einem Nexus 7 oder 10 gut surfen, wie ich finde. Klar hat Google mit Android 4.2 nicht gerade das Über-Android abgeliefert, siehe Dezember-Bug, hoffe aber mal, dass da mal bald die ersten Bugfixes eintrudeln und sich das dann gibt. Ich habe bisher beim Nexus 10 noch keine groben Performanceschnitzer erlebt und finde das Teil doch rundum sehr gut gelungen.

So @Topic:

Ja die Zahlen hören sich sehr gut an. Allerdings wird hier, wie ich finde zurecht, auch auf die niedrigen Preise des Win8-Upgrades hingewiesen. Stellt sich die Frage wie viele Lizenzen wurden verkauft wegen des niedrigen Preises. Wie gehen die Verkäufe weiter, sobald der Preis wieder in "normalen" Dimensionen angesiedelt ist? Das ist aber im Moment alles Spekulation. Aber erst dann wird sich der Erfolg von Win8 zeigen.

Ich selbst könnte per Dreamspark an Win8 Lizenzen kommen, halte es aber derzeit (noch) nicht für nötig mein gut funzendes Win7 abzulösen. Evtl werde ich Win8 aber mal testen, wenn mal ein paar freie Tage anstehen. Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich ohne Dreamspark auch wenig/keinen Grund für ein Upgrade sehen würde außer den derzeit niedrigen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:
wo ist der flop ?
wie ist das nochmal ? erklärs doch bitte.

einfach nicht drauf achten. Es gibt viele unwissenden, die einfach nach Aufmerksamkeit sich sehnen.

Wenn ich meinen Master machen werde lade ich mir den Win8 auch so kostenlos durch die Uni. Kauf mir aber nicht. Hatte damals Vista probiert aber nicht gekauft. Window 7 habe ich auch über die Uni geladen.... dann habe ich es auch irgendwann mal die Ulitemate Version gekauft.

Allgemein... jede Software sollte durch einen Benutzer selbst getestet werden, bevor man sagen kann, ob es kakke ist oder umgekehrt. Jeder der hier reinschreibt, wie "suppa Doll" schlecht windows 8 ist (wobei man die Software nie ausgiebig getestet hat), hat einfach keine Ahnung.

bushklopper schrieb:
ahja, wenn finger schnippen & webseiten-turboscrollen dein anwendungsgebiet ist... ok :D
14 GB aufgeblähtes win8rt muss ja auch was leisten :D

android war einfach noch nie performant ;)
das zieht sich durch das ganze system...
will man ein performantes system ist man einfach bei der konkurrenz: apple oder ms besser aufgehoben ;)
aber wenn man natürlich mit input lag, hängern usw. leben kann: fein ;) für mich ist das keine akzeptable gui-experience. aber vielleicht ist "unsereiner" ios/windows user einfach zu verwöhnt von einem ruckelfreien gui... daran wirds liegen :)

Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:
nichts deutet daraufhin das das system floppt.

Ah ja …

sav1984 schrieb:
du willst weitere faktoren wie den preis in die rechnung miteinbringen ?
damit ist es aber auch nicht gegessen. es gibt noch mehr faktoren wie ein stagnierender desktop-markt.

Das macht garantiert hohe 2stellige Prozente aus.

sav1984 schrieb:
oder die tatsache das win7 damals heiß erwartet wurde von vielen die vista als unzureichend sehen.

Ah, jetzt muss man plötzlich auf die Win7 Zahlen eingehen? Sind die Win8 Zahlen doch nicht so eindeutig überlegen, wie behauptet?

sav1984 schrieb:
jetzt warten wenige auf win8 weil alle sehr zufrieden sind mit win7.

Oder in anderen Worten, es floppt. Und zumindest dieser Faktor war schon vorher klar, und auch erwartet.

sav1984 schrieb:
die große palette an hardware auf der win8 sein volles potential ausspielen kann ist quasi nicht verfügbar in den läden.

Du sprichst von Tablets? :p
Win8 bringt keinen Mehrwert und wird nicht gekauft, genau. Und deshalb floppt es. Du hast recht. :P

sav1984 schrieb:
daher kann auch keiner sagen ob flop oder top.
die zahlen sagen top.
die faktoren dahinter sind viel zu schwierig einzukalkulieren um ein endgültiges urteil abzugeben.

letztendlich ist der preis kein faktor über den entschieden wird ob es ein flop ist oder ob es top ist.

Die Faktoren dahinter sind schwerer einzukalkulieren, genau, und deshalb rede ich nur von den Zahlen. Und die sagen NICHT top. Der Preis ist definitiv ein Faktor, denn für Microsoft zählt, was sie einnehmen, und nicht wie viel sie verkaufen. Top = viel eingenommen, Flop = wenig eingenommen. Denkst du, die verkaufen Win8 zum Spaß billiger?

sav1984 schrieb:
lediglich die am ende entstehende verbreitung entscheidet.
irgendwelche F2P-Spiele sind ja auch nicht automatisch ein flop nur weil sie gratis zu haben sind. oder ?

Genialer Vergleich. Ja, wenn Microsoft vorhat mit einem Appstore, Werbung und was weiß ich für Abzockermethoden aus F2P, auch Pay2Win Games genannt, Geld einzunehmen, dann ja, dann zählt tatsächlich nur die Verbreitung. :rolleyes:

357 schrieb:
Und was bringt uns Spielern DX11.1 ?!
Genau gar nichts, denn für Spiele sind in dieser Directx Erweiterung nur sehr wenige Optimierungen dabei.
Und ich erinnere auch an DX10.1, war auch ein katastrophaler Flop.
PS:
Dirext11.1 wird es größtenteils auch für Win7 geben, Stichwort IE !

@sav1984
Muss schön sein in deiner Traumwelt...

Da das meiste was in dx11.1 neu Pflicht ist schon in DX drin war nur halt Optional, wird aus DX11 auf Win7 nicht plötzlich DX11.1 .

Zudem schon mal daran gedacht das sowohl Ms Zahlen als auch die geschätzten Zahlen, richtig sein können. da ersten die OEM wohl noch Geräte haben, welche noch nicht verkauft sind sondern irgendwo in einem Kontainer auf den Ozeanen herumschippern, zudem kommen da noch die Gerate welche in den Läden/Lagern herumliegen, und zuletzt noch die Keys welche die Benutzer noch nicht gebraucht haben. Zu dem kommt wohl bei den geschätzten Zahlen noch min 10% Fehler dazu und schon sagt MS Zahlen das gleiche aus wie die vom Statscounter, wenn ein Unternehmen gute Zahlen hat an einer Stelle (verkaufte lizenzen) wird sie diese veröffentlichen und nicht die Schlechteren (Anzahl aktivierter Lizenzen) verwenden obwohl sie beide kennen.

Zehkul schrieb:
[...] Ja, wenn Microsoft vorhat mit einem Appstore, Werbung und was weiß ich für Abzockermethoden aus F2P, auch Pay2Win Games genannt, Geld einzunehmen, dann ja, dann zählt tatsächlich nur die Verbreitung. :rolleyes:

Du hast es erfasst.
Der Windows Store soll der Goldesel werden. Deshalb wird ja eine hohe Verbreitung von Windows 8 so sehr gefördert.

sav1984 schrieb:
will man ein performantes system ist man einfach bei der konkurrenz: apple oder ms besser aufgehoben ;)
aber wenn man natürlich mit input lag, hängern usw. leben kann: fein ;) für mich ist das keine akzeptable gui-experience. aber vielleicht ist "unsereiner" ios/windows user einfach zu verwöhnt von einem ruckelfreien gui... daran wirds liegen :)

Ehh? Auch wenns hier nicht um Android geht, aber naja...

Schon mal Jelly selbst erlebt? Also seit 4.1 hat sich da schon einiges getan. Habe wie gesagt auf einem Nexus 7/10 noch nie Performanceschnitzer miterlebt.
Klar zugegeben in Relation zur Hardware ist Android nicht so performant wie WinRT/WinPhone/iOS, aber alle dieser Konkurrenzsysteme haben Hardwareeinschränkungen jeglicher Art, die hat Android nicht. Dort kann jeder "Hinz und Kunz" mit irgendeinem Gerät sonstiger Hardwareausstattung kommen und Android aufspielen. Klar, dass dann eine Optimierung auf eine bestimmte Hardware nicht möglich ist und dafür hat man das bei Jelly schon sauber gelöst!
Außerdem ist auch Windows nicht immer ruckelfrei (mit iOS noch nicht viele Erfahrungen, komme mit dem System und den ganzen -barrieren gar nicht klar).

Unterm Strich bleibt allgemein zu sagen:
Konkurrenz tut dem Geschäft gut und ist notwendig! Außerdem haben alle Systeme ihre Stärken und Schwächen und dann muss jeder für sich entscheiden, was einem besser gefällt.
Du magst Android nicht. Gut, ich mag Windows nur auf dem Desktop und iOS gar nicht :D

ach zehkul :)

wie du argumentierst ist amüsant ;)
glaubst du microsoft geht es momentan primär um die schnellen gewinne mit windows 8 ? :)
wenn ja tut es mir leid für dich das dir die weitsicht fehlt.

microsoft setzt nicht die preise für win8 soweit runter weil sie denken das system ist schlecht sondern weil der umbruch der GUI extrem ist und es erstmal gilt weitgehend akzeptanz zu finden.
und das geht nur über eine schnelle verbreitung. daran hängt für microsoft nicht nur der erfolg von win8 sondern auch von ihrem kompletten konzept.
auch der erfolg von windows phone.
das ist ein standard-vorgehen das zb. auch bei konsolen völlig normal ist.
da macht man auch keine gewinne mit dem initialprodukt sondern in dem fall mit folgegewinnen.
es ist eine reine taktische entscheidung bei der man kurzfristig finanziell gesehen federn lassen muss als unternehmen um später gewinn einzufahren.
man erinner sich an sonys ps3. die vielkritisierte und missverstandene entscheidung damals ein Bluray-laufwerk einzubauen und die produktionskosten damals derart in die höhe schießen zu lassen das sie mit jedem verkauften stück nen guten verlust eingefahren haben hatte den strategischen hintergrund das damals sony ihr bluray-format durchboxen wollte gegen die damalige hddvd.
kurzfristig hätte man da sagen müssen: "ein flop".
wenn man blind die sturen zahlen vergleicht ohne die longrunner effekte. aber sony hat damit erreicht was sie erreichen wollten. hd-dvd ist tot.

aber wait... soviel voraussicht kann ich hier wohl nicht von allen boardies verlangen - was ? ;)

sav1984 schrieb:
glaubst du microsoft geht es momentan primär um die schnellen gewinne mit windows 8 ?

Natürlich nicht. Ich glaube nicht, dass bei Microsoft plötzlich jeder sein Hirn in der Bahn hat liegen lassen.

Wenn ich sage, dass Windows 8 ein Flop ist, dann bewerte ich allerdings nur Windows 8, und das ist und bleibt ein Flop. Sie pushen es mit größtmöglicher Macht, und wollen mit dem Store es wieder ein wenig reinholen, sie wollen, dass du lieber ein raubkopiertes Windows nutzt als ein anderes System, und das alles hat gute Gründe, aber das System an sich ist ein Flop, die Zahlen sagen deutlich, dass es keiner haben will, und das kannst du nicht schönreden. Auch wenn M$ es trotzdem versucht. :p

/e: Wenn wir schon über längerfristige Fehlentscheidungen reden, sie hätten den Store schon in Win7 einbauen sollen … So ein Store füllt sich nicht von heute auf morgen.
und e2:
sav1984 schrieb:
wie du argumentierst ist amüsant ;)
Ich finde amüsant, wie du von Punkt zu Punkt springst :p Am Anfang hieß es mal noch, die Zahlen für Win8 sähen gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Chris_S04 schrieb:
Klar, dass dann eine Optimierung auf eine bestimmte Hardware nicht möglich ist und dafür hat man das bei Jelly schon sauber gelöst!

ach hat man das ? :) es "SAUBER" gelöst ?
wollen wir das thema frame-sync und tripple-frame-buffer jetzt von der technischen seite aufrollen ? das ist keine saubere lösung sondern auch nur ein work-around der momentan (zugegebenermaßen) gut funktioniert. aber eben nur MOMENTAN, weil die leistung noch ausreicht.
und einem singlecore-cpu bringt dies auch herzlich wenig - der würde dank syncen der frames und tripple-frame-buffer schnell an input lag vom feinsten leiden. da fragt man sich: nimmt man lieber stocken in kauf, oder deutlich erkennbaren input-lag ?
noch reicht die hardware aus und die project-butter lösung funktioniert ganz gut - aber wenn die anforderungen steigen, werden auch hier wieder die altbekannten android-probleme auftauchen ;)
die GUI-API wurde einfach in der design-entscheidungsphase verkackt. das schleppt das gute os jetzt mit sich rum wie nen tumor... und außen drumherum workarounds basteln beheben sowas nur vorübergehend... ein problem das weder ios noch wp kennt.
aber ja: offtopic ;) lieber zurück zum eigentlichen thema...

versus010919761 schrieb:
Trotz SSD läuft es nochmal runder als 7. Dazu öffnen Programme schneller, Rendern von Bildern geht deutlich schneller, kopioeren ist schneller. Mein Akku läuft auch fast ne Stunde länger unter 8.

Entschuldige, aber was du sagst stimmt nicht. wir setzen bei uns Windows 8 auf ca. 20 Computer / Notebooks ein. Windows 8 Rendert NICHT schneller (weder C4D noch 3Ds Max). Kopieren ist auch NICHT schneller. Was stimmt ist das die Akkulaufzeit besser wird. Windows 8 hat ein besseres MultiThreading Management, aber den Rest in Bezug auf Leistung ist denke ich eher ein Plazebo-Effekt. Zumindest kann man keinen Vorteil für windows 8 messen.

sav1984 schrieb:
surfen auf dem nexus ;)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=IwBJ1ilHH6U#t=345s

ich musste herzlich lachen als ich die performance vom nexus10 sah im vergleich zum surface rt ^^
sieht ja sehr performant aus dieses jelly bean ;)
oder ist es der tolle browser der so vor sich hin stottert beim tollen nexus ? who knows... who knows ^^

Sehr schöner "Vergleich" wenn man Chrome (Desktop Variante) mit IE (Mobile Variante) vergleicht :lol:

Als nächstes dann ein Spiele Test, auf dem Nexus dann bitte Crysis 3 testen und auf dem Surface Angry Birds.

ich nehm an es wird der stock browser verglichen.
und dann ist es praxisnah.

Zuletzt bearbeitet:
R.G. schrieb:
Hallöle ^^ ich kann nur empfehel zu warten mit dem upgrade oder mit dem kauf von win 8! der grund dafür ist, dass noch sehr viele treiber unter win 8 nicht laufen, da win 8 zum beispiel zu vielen w-lan sticks von tp-link und anderen marken nicht abwärtskompatiebel ist.

habe es selber getestet und keine lösung gefunden. wer eione lösung kann es gerne mitteilen ^^ ( außer neukauf eines w-lan sticks ^^.
aso es handelt sich um volgendes produkt (TL-WN821N Version 2) Ps: habe selber schon auf der homepage von TP-Link nachgeschaut ^^

Interessant - "sehr viele Treiber" funktionieren nicht. Hast du dafür auch mehr als ein Beispiel? Denn um die Aussage "sehr viele" zu unterstützen, sollte man m.E. zumindest einige Beispiele bringen - und nicht nur genau eins.

Die Aussage wäre sonst genauso falsch, als wenn ich sagen würde, die Treiberunterstützung ist in Win 8 in vielen Fällen besser, weil mein ur-alter Laserjet 6P, der über einen USB-Parallelport Adapter angeschlossen ist, im Gegensatz zu Win 7 out-of-the-box erkannt wurde und problemlos funktioniert.

Übrigens funktioniert mein TP-Link TL-WN781ND WLAN wie eine Eins. Out-of-the-box. Ohne extra installierten Treiber. Wobei ich mir schon gut vorstellen kann, dass wenn ich irgendeinen alten Treiber von der mitgelieferten CD auf mein System bügeln würde, mein WLAN danach nicht mehr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal aus der Uralt Windoof XP Home Linzens die eh nur sinnlos rumliegt was brauchbares gemacht Windows 8 Pro 64 bit ist doch ok für 30€. Und sogar legal :) aber erstmal bleibt noch das inoffizielle Windows 7 drauf :D

Zehkul schrieb:
Wenn ich sage, dass Windows 8 ein Flop ist, dann bewerte ich allerdings nur Windows 8, und das ist und bleibt ein Flop.

Dann müsste Win 7 nach deiner Meinung ja auch ein Flop sein, nicht wahr? Denn Win 8 ist ja nur ein erweitertes Win 7 - die Erweiterung ist in Teilen zwar leider grottig und störend, so dass das erweiterte Win 8 tatsächlich schlechter als das Win 7 erscheint, aber da man das störende Element der Erweiterung abschalten kann, bleibt ein Win 8 als verbessertes Win 7 ohne störenden Elemente (Kacheln) über. D.h. wenn ein verbessertes Win 7 ein Flop ist - dann muss ja auch Win 7 ein Flop gewesen sei, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
R.G. schrieb:
Hallöle ^^ ich kann nur empfehel zu warten mit dem upgrade oder mit dem kauf von win 8! der grund dafür ist, dass noch sehr viele treiber unter win 8 nicht laufen, da win 8 zum beispiel zu vielen w-lan sticks von tp-link und anderen marken nicht abwärtskompatiebel ist.

habe es selber getestet und keine lösung gefunden. wer eione lösung kann es gerne mitteilen ^^ ( außer neukauf eines w-lan sticks ^^.
aso es handelt sich um volgendes produkt (TL-WN821N Version 2) Ps: habe selber schon auf der homepage von TP-Link nachgeschaut ^^

LG R.G. ^^(sic!)

Richtig, die einzige Hardeware, die ich zunächst nicht zum laufen bekommen habe, auch die Beta-Treiber funktionierten nicht, war ein 5€ WLAN-Stick von TP-Link (genaues Modell habe ich jetzt nicht parat), mittlerweile läuft er aber anstandslos.

sav1984 schrieb:

Gut, für Android hattest du noch nie was übrig, geschenkt. Das Video von "The Verge" ist natürlich krass, aber auch etwas unfair, da das Nexus 10 eine extrem höhere Auflösung als das Surface hat.
Aber bei dem Punkt, dass man mit Android nicht schnell scrollen kann, muss ich Widerspruch einlegen. Wenn es nur um die Geschwindigkeit beim scrollen einer geladenen Webseite geht, schlägt mein alter Nexus S Hobel locker nen iPhone 5. Was mit Sicherheit von Apple genau so gewollt ist, da es sicher schneller könnte. Ich meine damit nicht die allgemeine Systemperformance, da ist das iPhone 5 selbstverständlich klar besser.

Zurück
Oben