News Microsoft verspricht schnellere Bootzeiten unter Windows 8

TheK schrieb:
Genau das ist hier ja der Witz: Es wird davon ausgegangen, dass sich die Hardware nicht geändert hat. Aber das ganze rettet das "Konzept PC" nicht, denn dafür ist es immer noch viel zu lange.
Ich habe ja auch von begrenzter Hardware gesprochen. Ein iPad hat weit weniger Komponenten und somit auch deutlich weniger Treiber zu laden als ein PC. Natürlich booten diese Dinge auch schneller.
Außerdem kann man die Reihenfolge der Initialisierung der Treiber fest vorgeben, da sie bei jedem iPad identisch sind und so die optimale Geschwindigkeit erzielen. Beim PC hat jeder Rechner eine andere Konfiguration und unterschiedliche Treiber, die in unterschiedlicher Reihenfolge geladen werden müssen um die optimale Performance zu erzielen. Alleine schon die installation eines Virenscanners verlangsamt den Bootprozess eine PCs extrem.

Du kannst das einfach nicht miteinander vergleichen.

Es ist nicht so, dass ich ständig den PC hochfahre oder neustarte, aber ich nehme gerne jede gesparte Sekunde, die ich bekomme.

Wird etwas verbessert, bin ich froh drum. Das finde ich ziemlich normal. Aber sogar dieser Punkt ist im Forum strittig. Das gehört wohl dazu: Jede Meinung muss vertreten sein und ist sie noch so absurd.

HighTech-Freak schrieb:
MS geht noch etwas weiter und baut gleich ein komplett neues GUI für das OS, bietet aber für alte Anwendungen noch Legacy-Support, in dem man zum klassischen Desktop switchen kann.
Metro ist möglichst einfach gehalten, weil es Touch-freundlich sein soll. Manche Programme werden aber wohl niemals in dieses Konzept passen, wie z.B. MS Office mit seinen vielen Knöpfen. Die Metro-Apps sind neu, aber die normalen Windows-Programme sind imho nicht wirklich "alt". Nächstes Jahr kommt Office 15, das ist dann ziemlich neu und bestimmt keine Legacy-Software. ;)

Wenn mein Windows nach 8 Sekunden so scheisse hässlich aussieht, wie das Win8, dann bleibe ich lieber bei den 35 Sekunden und meinem schönen Win7

Das wird man hoffentlich einstellen können. Also zum einen, dass man den Metro-Startbildschirm anpassen (verschönern) kann und zum anderen, dass man alternativ sofort den normalen Desktop starten kann.

Na hoffentlich. Ansonsten bleibe ich noch viele Jahre beim grundsätzlich sehr anständigen Win7

Second Nick schrieb:
Das wird man hoffentlich einstellen können. Also zum einen, dass man den Metro-Startbildschirm anpassen (verschönern) kann und zum anderen, dass man alternativ sofort den normalen Desktop starten kann.
Du kannst auch alles beim Alten lassen. Wurde bereits bestätigt.

Das war ja bisher immer so. Unter Windows 7 kannst du ja auch noch den Windows XP oder Windows Classic Look einstellen. Der neue Metro Look ist hauptsächlich nur für den Tablet Betrieb zu gebrauchen. Für den Desktop Betrieb bleibt der alte Look bestehen.

derGrimm schrieb:
Was mach ich denn falsch?
Mein Ubuntu läuft trotz einiger Upgrades ohne Probleme...
Keine Ahnung was du dir alles auf den Rechner packst, aber ein Windows System ist mir in den letzten 10 Jahren nichtmehr nach längerer Zeit träge geworden. (Abgesehen davon wenn sich meine virtuelle Testmaschine mit einem Virus infiziert hat)

derGrimm schrieb:
Hier hat übrigens jemand gepostet wie schnell Ubuntu 11.04 oben sein kann:
Also in der aktuellen c't ist ein schöner Startzeit Vergleich zwischen Ubuntu und Win7 einiger Notebooks. Und nein, Ubuntu hat keinmal die Nase vorne.

M$ soll mal die registry für anwenderprogramme sperren, dann bootet Win7 auch in 30sec. ..oder noch besser: die registry ganz abschaffen; für anwenderspezifische einstellungen soll sich jedes programm in seinem eigenen pfad halt eine datei anlegen!

Hm... Also ich weiß ja nicht, wie das bei anderen Leuten ist, aber bei mir (Win7 x64) dauert das Booten aus dem Ruhezustand erheblich länger als der Kaltstart!

Am Ende kommt wohl wieder nur so eine Nummer bei rum, wie bei WindowsXP. Da las man auch beim Erscheinen begeisterte Tests, wie viel schneller das System jetzt startet - im Vergleich zu Windows2000. Tatsächlich waren beide gleich schnell. Nur bei XP kam die Benutzeroberfläche viel eher - um anschließend noch ellenlang Komponenten nachzuladen. BENUTZEN konnte man XP damit genauso "schnell", wie 2000...

MysWars schrieb:
Also in der aktuellen c't ist ein schöner Startzeit Vergleich zwischen Ubuntu und Win7 einiger Notebooks. Und nein, Ubuntu hat keinmal die Nase vorne.

Quellen aus der Nase zu ziehen macht Spaß :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
aemaeth schrieb:
Stimmt paar Sekunden weniger sind natürlich lebensnotwendig für manche User! :D :lol:

Diablow51 schrieb:
made my day :D:D:D

Gibt Wichtigeres als das reduzieren der Bootzeit um ein paar Sekunden wie zb die Hardwareauslastung bzw Kompatibilität zu Spielen und zb das nervige andauernde Umstellen der Ordneransichten.

Interessierst du dich für SMART Werte?
HDD 1: Anzahl der Einschaltungen: 4253
HDD 2: Anzahl der Einschaltungen: 934
SSD: Anzahl der Einschaltungen: 57

Wieviele Tage man wohl mit sinnlosem Warten verbringt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
can320 schrieb:
Interessierst du dich für SMART Werte?
HDD 1: Anzahl der Einschaltungen: 4253
HDD 2: Anzahl der Einschaltungen: 934
SSD: Anzahl der Einschaltungen: 57

Wieviele Tage man wohl mit sinnlosem Warten verbringt?

Du vergisst dabei, dass jeder Spinup der Platte aus dem Ruhemodus ebenfalls als Start gewertet wird. ;) Also dramatisiere das ganze nicht so.

Platte1: Start/Stop: 7818 ; Stunden: 12.267
Platte2: Start/Stop: 5835 ; Stunden: 10.929
Platte3: Start/Stop: 5988 ; Stunden: 3.794
Platte4: Start/Stop: 6042 ; Stunden: 4.013

mc.emi schrieb:
M$ soll mal die registry für anwenderprogramme sperren, dann bootet Win7 auch in 30sec. ..oder noch besser: die registry ganz abschaffen; für anwenderspezifische einstellungen soll sich jedes programm in seinem eigenen pfad halt eine datei anlegen!
Darf ich mal fragen, wie das Abschaffen der Registry (was nicht funktioniert) den Bootprozess beschleunigen würde? Registryzugriffe sind um ein hundertfaches schneller als jede Settingsdatei.

Klassikfan schrieb:
Hm... Also ich weiß ja nicht, wie das bei anderen Leuten ist, aber bei mir (Win7 x64) dauert das Booten aus dem Ruhezustand erheblich länger als der Kaltstart!

Bei mir dauert Ruhezustandboot win 7 x64 (4GB Ram) mehr als doppelt solange wie Kaltstart. Auch nach ganz frischem Install. Vollkommen unbrauchbar. Nutze nur noch S3.

Was auch logisch ist, denn bis Win8 wird beim Ruhezustand der gesamte Inhalt des RAMs mitgespeichert und je mehr man davon hat, desto mehr muss abgespeichert und auch wieder eingelesen werden.

Nur kannst du das MacOS nicht auf einem normalen PC nutzen

Dafür hat Mac OS wieder andere Nachteile, genau wie das schon mehrfach hier genannte Ubuntu. Es gibt kein anderes OS was mehr Programmvielfalt bietet als Windows. Und ein Mac Pro mit konventionellen Festplatten und Mac OS X 10.6.8 (was aktuelleres haben wir nicht auf Arbeit, dafür macht 10.7 zu viele Zicken) bootet auch nicht schneller als ein aufgeräumtes Windows 7. Die größte Frechheit fand ich persönlich das die Unterstützung für Power PCs mit Version 10.6 einfach eingestellt wurde. Die G5 sind auch heute noch gute und potente Maschinen, nur leider völlig nutzlos weil vieles, zum Betrieb 10.6 oder neuer voraussetzt. Wir haben allein deswegen fünf G5 sinnlos in der Ecke stehen, die alle noch super genutzt werden könnten. In jeder Mac OS Version fällt irgendwas weg, sodass man ständig gezwungen ist und gezwungen wird Neuanschaffungen zu tätigen. Das ist einer der Vorteile von Windows, was unter 2000 lief läuft auch unter 7 noch, 10 Jahre später. Zeitgleich ist es aber auch einer der Nachteile, weil viel mitgeschleppt wird, was das System groß und träge machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auf allen meinen Rechner nur die "Energie Sparen" Funktion und reboote höchstens mal für Updates.

Ist das so schlimm was ich da mache?

Die Startzeit juckt mich von daher 0.

Zurück
Oben