News Microsoft verspricht schnellere Bootzeiten unter Windows 8

Mensch, jetzt können wir schon Isos mounten und auch noch schneller booten :eek:. Dass Win8 aber evtl so hässlich wie WP7 werden könnte, wird da hoffentlich nicht groß stören :p.

Suspend to RAM - nicht gut beim Stromausfall
Suspend to Disk - das Bios muss immer noch initialisiert werden

@Home mit SSD sind beide weitgehend sinnlos - Mobil ist es natürlich etwas anderes.

Mh,
also was die Leute hier immer an Sekunden angeben find ich ja interessant!
Nach meinem AMI Bios Postscreen und der initialisierung von allem braucht mein reines Windows bis zum Logon keine 15sek., nach dem Logon dann ca. nochmal 15 sek. alles nachladen,
bis ich Arbeitsfähig bin muss ich 4 bzw. 5 Passwörter eingeben,
was interessiert mich da der Windows start :D Und vor allem, auf was beziehen sich diese aberwitzigen Zahlen von der News und der Community?

Wenn MS so weitermacht booten die fast so schnell wie zum Beispiel ein aktuelles Ubuntu System. Wobei so ein Ubuntu System kostenlos ist. Aber daran ist überhaupt nichts peinlich, nene. MS macht das schon, das wird schon. Ah ne moment...

@DUNnet
Die Zeit wird gemessen nach dem Bios und bei mir sind es zZ. ~18s mit Vista 64bit - bei dir sind es also ~30s wobei du keine SSD hast. Dass du durch das eingeben deiner Passwörter Zeit verlierst ändert nichts an der Zeit die das BS benötigt ;)

Ach ihr lest das alle falsch.... das sind nicht PCs sondern Tage eines Pc´s
Mal davon abgesehen das es irgendwas mit Suspend zu Disk sein muss.... weil das Hiber file :-) scheint ja viel auszumachen.

Ich halte das für überflüssig mit dem schnellen Bootvorgang. Mein PC braucht maximal ne Minute nach dem Einschalten, bis ich ihn verwenden kann. Soviel Zeit habe ich wohl, aber vielleicht die extrem ungeduldigen Leute nicht. Das erinnert mich an die CD-Brenner-Zeiten. Ein 48x-Brenner war ja sooo viel besser und schneller als ein 40x-Brenner... :D

Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, das ist das Killerfeature, das mich von Linux wieder auf Windows wechseln lässt!

Was mir das Zeit sparen würde. Mensch. Das MUSS ich einfach haben!

Uptime: 20 days, 01:24:26. Böser 9-Zeller, böser Sleepmode.

Jau, mein openSuSE bootet sowieso schneller als mein Windows. Obwohl ich im Windows-Autostart lediglich den Virenscanner und die Firewall aktiviert habe. Durch den anderen Kram, den man höchstens alle paar Tage 1x braucht und immer zum Systemstart geladen wird, verzögert sich der Bootvorgang erheblich.

Nunja als ich 1984 meinen ersten Computer kaufte (ATARI XL), brauchte dieser ca 4s bis nicht nur das BS sondern gleich eine Basic-Programmierumgebung "gebootet" war. Nach wie vor ist es daher für mich der Idealzustand den ein Rechner erstmal erreichen muß. Bis es soweit ist, bleibe ich bei meiner Meinung, daß alles was nach meinen geliebten ATARIs kam im Vergleich dazu (PC-)Schrott war.

Leider gibt es keine ATARIs mehr, bleibt nur PCs einigermaßen dahin zu bringen. Übrigens, bis ca 1995 obwohl bis dahin seit über 10 Jahren eifriger Computer-Bastler gewesen kannte ich das Wort "Treiber" noch nicht. Mein Nachbar der mir erste PC-Grundschritte beibrachte mußte mir es erst erklären. 16 Jahre später braucht man für den PC immer noch so ein Scheiß und installieren (auch ein Wort das ich vor PC nicht kannte) muß man das auch noch.:freak:

Es wird Zeit, das man in Sachen PC anfängt anders zu denken. Hardware unabhäniger und bedienerfreundlicher. Das ein Mensch nie auf eine Maschine warten sollte sondern der Idealfall immer anders herum ist, ist ein Prinzip von dem ich nie loslassen werde.

PS: Eigentlich muß ich für diesen Beitrag einen ausgeben, da es mein 555.er war, wie ich grad feststelle. Also Prost:

:schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
DaBzzz schrieb:
Jawoll, das ist das Killerfeature, das mich von Linux wieder auf Windows wechseln lässt!

Was mir das Zeit sparen würde. Mensch. Das MUSS ich einfach haben!

Uptime: 20 days, 01:24:26. Böser 9-Zeller, böser Sleepmode.

Denke ich mir auch. Meintwegen kann das OS ruhig eine Minute booten - solange es dann anständig läuft ist das doch in Ordnung. Im Normalbetrieb nützt einem die schnelle Bootzeit herzlich wenig. Ich hoffe nur die verkürzte Bootzeit ist ein Nebeneffekt der Weiterentwicklung und nicht nur speziell für's Marketing gebastelt.

Wurde ja auch Zeit. Ich finde es einfach krass, dass ich auf meinem viel langsameren einen MacBook Lion (auch Snow Leopard) viel schneller booten kann, als auf meiner schnellen Windows Kiste. Ich nenne jetzt keine Komponenten, aber der Windows ist mit allen Komponenten ganz klar im Vorteil.

Anscheinend ist keiner hier, der wie ich das Problem habe, Feierabend .. steh schon in Tür und das Schei..telefon klingelt (bei uns gehen Mitarbeiter dann doch noch mal ran, weil motiviert) und dann braucht der Kunde 100% Daten, also PC hochfahren ... XP locker 4-5 Minuten inkl. anmelden ... juup ich würde mich über deartige Zeiten freuen und empfinde es im Businessbereich wichtig wenn die Kiste in ein paar Sekunden oben ist. Gleiche gilt natürlich auch wenn man morgens ein bischen spät ins Büro kommt und das Tel klingelt schon sturm ^^
Mein Home PC & Lappi sind auch in ca. 25Sek. dank SSD/WIN7 klar, aber da würden mich 10-15Sek. mehr oder weniger, wie anscheinend bei den meisten hier auch, nicht jucken...

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Test mit zwei Notebooks gemacht:
Das eine Notebook hatte einen i7, eine SSD und ein frisch installiertes Win 7.
Das andere einen Core 2 Duo und eine 5400 Festplatte mit Ubuntu 10.4.
Tatsächlich ist Ubuntu schneller hochgefahren als Win 7.
Und die neueren Ubuntus starten sogar noch schneller.

Aber was ich viel wichtiger finde, ist das Herunterfahren.

Ich benutze eine Steckdosenleiste mit Schalter und muss deshalb immer warten, bis der PC heruntergefahren ist.
Bei Ubuntu dauert das Herunterfahren keine drei Sekunden und der PC ist aus.
Bei Windows dauert das wesentlich länger. Und wenn man Pech hat, dann gerät man noch in eine Update-Orgie, die teilweise ewig dauert.
Da sollten die lieber mal was verbessern.

@B52er: dann nutze halt den Standby zum Feierabend. Gibts schon seit Jahren und funktioniert im Normalfall problemlos. Da kannste dann auch gleich deinen Browser offen lassen und am nächsten Morgen dort weiter surfen, wo du am Tag zuvor aufgehört hast :).

Standby ist STR und beim Stromausfall total ärgerlich, ausserdem ungeeignet wenn man das auf dem Laptop betriebt und dieses mal ne längere Zeit liegen lässt.
Das hier macht so den Anschein, als wurde der Ruhezustand deutlich verbessert!
Ist natürlich Blödsinn, das ganze mit einem kompletten Systemstart zu vergleichen, aber das sieht schon extrem schnell aus.
Seit Win7 nutze ich eigentlich nur noch den Ruhezustand, funktioniert auch absolut reibungslos und verkürzt das booten sehr.

@ romeon
Joo gute Idee, aber bei uns wird aus Sicherheitsgründen der Strom über Nacht gekappt und ich arbeite an verrschieden PCs ..;)

Zuletzt bearbeitet:
@alle Pessimisten:
1. Das ist ein Feature! Es ist noch lange kein Grund sich WIN 8 unbedingt bestellen zu müssen. Es ist eine Ergänzung! Die Summe machts aus, ne?

2. SSDs sind noch lange nicht im OEM Markt angekommen (außer die Ultra Gaming Dinger). Und kein Otto-Verbraucher kauft sich ne SSD für die Bootzeiten... Der hat im Grunde davon keine Ahnung. Der freut sich dann über einen verbesserten Ruhezustand.

3. Ich frage mich wieso immer wieder solche Features niedergemacht werden. A lá:
"Das gibts schon."
"Nichts neues..."
"Also in Linux gibt es das schon immer."
und "Das Booten auf meinem iPad ist aber viel schneller!" (Hallo? Pc <-> Tablet ??)

Ist doch gut wenn Microsoft schon vorhandene Features verbessern will. Keiner hier weiß, ob es besser wird oder auch nicht. Wenn Win 8 erscheint, wird es getestet, es wird geurteilt, und, je nach dem, empfohlen.

Also bitte: Nicht vorschnell urteilen, da noch nicht getestet, Punkt.

Und in Windows 9 gibts dann endlich kein Herunterfahren und neustarten. Einfach den Stecker mitten im Betrieb rausziehen.

Zurück
Oben