Das Nexus4 ist ein Gerät der 500-600€-Klasse, was für 400 verramscht wird.
Ich kann immer nicht recht nachvollziehen, warum das Nexus 4 ein "600,- €" Smartphone sein soll.
- kein LTE
- Kamera "dünn"
- Verabeitung/Materialien Durchschnitt
- max. 16 Gb interner Speicher, 300 € Version mit nur 8 Gb
- keine Kosten für Softwareanpassung, da stock Android
Preistreiber dürften der Prozessor und - in Grenzen - die 2 Gb Ram + Display sein, dass wars. Machen wir uns nichts vor, das Nexus 4 ist schon sehr "clever" ausgelegt, um es in der Herstellung kostengünstig zu halten und dennoch "Specsmäßig" sehr stark zu sein.
Von der Hardware ist im Lumia 920er wesentlich mehr drin:
- Kameramodul mit "floating" Zeiss Optik (schwimmend gelagerte Linse), Nexus 4 ist hier in keinster Weise vergleichbar
- wireless charging integriert
- LTE integriert für zig Frequenzen
- Display mit allen Finessen dürfte mind. so teuer sein wie Nexus 4 (supersensitiv, hochell, Glas unempfindlich)
- 32 GB Speicher "on Bord"
- Polycarbonat Unibody, Keramikknöpfe, insgesamt sehr Robust
Damit will ich jetzt das Nexus 4 nicht schlecht machen, es ist zweifelsohne für Entusiasten an vielen Stellen dem Lumia 920er überlegen. Es ist nur einfach nicht wahr, dass die verbaute Hardwareausstattung in Summe ans Lumia 920er rankommt. Ob man das braucht ist ne ganz andere Frage, individuell kann das Nexus 4 nat. für viele das beste P/L-Verhältnis bieten, keine Frage. Für 600,- € bietet das Lumia aber aktuell unwahrscheinlich viel und ist für mich das "rundere Packet". Für andere (Bsp. Games, Customizing) ist nat. das Nexus 4 wesentlich besser.
Zuletzt bearbeitet: