Ich finde das weder tragisch noch sonderlich bemerkenswert, dass MS hier die Benennung ändert. Kann mir nicht vorstellen, dass wirklich viele Leute dadurch die Relation zum Produkt verlieren, denn es gibt definitiv sehr Benutzer welche gerade mal wissen, dass sie ein Windows benutzen. Sowohl Workstation, wie auch Handy.
Hierzu kommt mir gerade ein Video von paar Australier in den Sinn.
http://www.youtube.com/watch?v=T3ID2CbtnKk
Hier wird schön repräsentativ dargestellt, dass es Leute gibt die ned mal KDE und Win 7 von einander unterscheiden können. Klar kann man kontern, dass es sich hierbei nur um ein paar wenige handelt, aber ich persönlich kann das nur bestätigen, dass sehr viele Benutzer nur mal knapp wissen was für ein Betriebsystem sie am laufen haben.
Es gibt sogar verdammt viele welche nicht mal wissen mit welchen Browser sie surfen ... von daher.
Die Güte von "Metro" ist wie meisst bei Layouting zu 80% geschmacksache, was auch die persönlichen Workflows betrifft.
Meine bescheidene Meinung ist, je mehr flicker flacker, desto beschi.... Ich kann so GUI's nicht ab, welche mich mit visuellem Schnickschnack penetrieren bis ich hyper-aktiv fast werde. Alles was hüpft, blinkt, rum fliegt, oder mehr als ein akustisches "piep" von sich gibt gehört für mich nicht in eine produktive Umgebung.
Wie auch wenn ich wegen x popups irgendwelcher semi-wichtigen Systemmeldungen den Fokus auf meine Applikation verliere, hört für mich der Spass auf.
Unter diese Rubrik fallen: Unity, mac os x.
Lang lebe die Gnome 2 Implementierung von Debian!!!!
Ich muss zugeben, ich habe Win 8 noch nicht getestet, von daher besitze ich noch nicht wirklich eine Meinung. Aber das wird sich evtl dieses Wochenende ändern.