News Microsoft verzichtet auf die Bezeichnung Metro

@syfsyn

Meine Meinung!

Jaja, das fällt denen jetzt ein ?
Tippe eher darauf das sich damit ein Negativwort was mit Win8 in Verbindung steht gestrichen wird.

Ich finde das weder tragisch noch sonderlich bemerkenswert, dass MS hier die Benennung ändert. Kann mir nicht vorstellen, dass wirklich viele Leute dadurch die Relation zum Produkt verlieren, denn es gibt definitiv sehr Benutzer welche gerade mal wissen, dass sie ein Windows benutzen. Sowohl Workstation, wie auch Handy.

Hierzu kommt mir gerade ein Video von paar Australier in den Sinn. http://www.youtube.com/watch?v=T3ID2CbtnKk

Hier wird schön repräsentativ dargestellt, dass es Leute gibt die ned mal KDE und Win 7 von einander unterscheiden können. Klar kann man kontern, dass es sich hierbei nur um ein paar wenige handelt, aber ich persönlich kann das nur bestätigen, dass sehr viele Benutzer nur mal knapp wissen was für ein Betriebsystem sie am laufen haben.
Es gibt sogar verdammt viele welche nicht mal wissen mit welchen Browser sie surfen ... von daher.

Die Güte von "Metro" ist wie meisst bei Layouting zu 80% geschmacksache, was auch die persönlichen Workflows betrifft.

Meine bescheidene Meinung ist, je mehr flicker flacker, desto beschi.... Ich kann so GUI's nicht ab, welche mich mit visuellem Schnickschnack penetrieren bis ich hyper-aktiv fast werde. Alles was hüpft, blinkt, rum fliegt, oder mehr als ein akustisches "piep" von sich gibt gehört für mich nicht in eine produktive Umgebung.
Wie auch wenn ich wegen x popups irgendwelcher semi-wichtigen Systemmeldungen den Fokus auf meine Applikation verliere, hört für mich der Spass auf.

Unter diese Rubrik fallen: Unity, mac os x.

Lang lebe die Gnome 2 Implementierung von Debian!!!!

Ich muss zugeben, ich habe Win 8 noch nicht getestet, von daher besitze ich noch nicht wirklich eine Meinung. Aber das wird sich evtl dieses Wochenende ändern.

timo82 schrieb:
Ich werde irgendwie nich warm mit Win8.

In der Bildershow auf Bild 1 ist rechts der Rand abgeschnitten.
Da steht

"Kass"???
"geschlo"???

Ist das das neue Bedienkonzept, das man erahnt, was da kommen könnte?

[...]
Bild 6 und 7 zeigen ein Spiel.
Ist das für Kinder oder soll das zum Arbeiten sein?

Oh. Mein. Gott. Ich hoffe du trollst.

timo82 schrieb:
Ich weiß nicht, was die sich dabei denken, aber bei den Preisen kann die Zielgruppe nicht bei den Jugendlichen liegen.
Die Leute, die für sowas (viel) Geld ausgeben können, spielen doch nicht.

Es gibt doch noch garnicht die Preise für die Vollversionen, nur für die Upgrade Versionen. Und die halten sich im Rahmen.

timo82 schrieb:
Was soll man mit diesen Sachen:

AccuWeather
Cut the rope
Finanzen
[...]
Wetter (schon wieder?)
Windows Reader
Xbox Begleiter
Xbox Livespiele

Zwingt dich niemand die zu nutzen.

timo82 schrieb:
Excel wäre auch nett gewesen.

Du hast Recht, es gibt für Windows 8 kein Excel.

timo82 schrieb:

Mal ganz von der Formatierung deines Beitrags abgesehen, ist der Inhalt ebenso unbrauchbar.
Es ist doch eben Ziel des Ganzen, sich dieses "Metro"-Geschichte so zu gestalten, wie man will.
Die Punkte, mit denen du nichts anfangen kannst, kannst du rauskicken/nach hinten stellen und die Punkte, die dir wichtig sind, dort platzieren oder nach vorne schieben.
Ein grundsätzlicher Tipp an dich: Beschäftige dich mit Dingen, bevor du deinen Senf abgibst. Fällt mir hier immer öfter auf.

Vielleicht ist Metro für Windows 8 bereits jetzt so negativ in den Köpfen vieler Leute drin (was die alleinige Schuld von MS wäre), dass man den Namen abschießt. Vielleicht hat's auch andere Gründe, aber der offiziellen Begründung muss man nicht glauben, das ist zu 99% Marketing-Geblubber. Man verabschiedet sich nicht einfach so, nachdem die RTM bereits fertig ist, von dieser bekannten Bezeichnung.

PS: Was wird aus dem "Metro Start Screen"? Der "Neue Benutzeroberfläche Start Screen"? Wie griffig! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zwar komisch, dass das jetzt so kurzfristig sein muss, aber mir egal wie sie es nennen. Ich werde so oder so nicht blind oder anhand von Screenshots umsteigen. Sicher wird ieiner aus dem Bekanntenkreis sich ein Laptop oder so kaufen auf dem dann Win8 läuft und da werde ich es mir mal anschaun/anfühlen. So oder so muss es auch für mich nicht von Anfang an perfekt sein, wenn jetzt schon so viel rumgenörgelt wird. Überzeugen muss es mich erst in ~ einem Jahr, wenn dann warsch. das erste SP raus kommt.

Die können den Namen noch so oft verbiegen, solang sie die UI nicht versieben.
Bis dahin bin ich glücklich und zufrieden, mit Windoof 7 :)

Für mich macht Windows 8 eher den Eindruck wie ein Smartphone OS , dort mag es auch nicht schlecht sein ! Auf den Rechner kommt mir das aber gewiss nicht. Ich bin bin Windows 7 sehr zufrieden.

Man könnte auch anders argumentieren:Metro= U-Bahn also "unterirdisch"(schlecht,grottig):D
Da hat MS also die Notbremse gezogen.

mildmr schrieb:
Warum nent Microsoft diese kleinen Kacheln nicht einfach Windows, das wäre doch mal kreativ.
:D Wenn M$ die Kacheln entfernen würde und das Startmenü bringen würde, wäre das noch kreativer :D
SB1888 schrieb:
Metro?
Was ist das?
Ich dachte es wäre das Startmenü :D

Schön wäre es :D

@ Topic: Ist eigentlich egal, wie M$ was bezeichnet. Der User wird sowieso immer Metro dazu sagen. :D

@The42: Das ist das neue Startmenü, bisher bekannt als Metro. Du musst dir das ganze vorstellen wie ein Band an dem die einzelnen Tiles, also Kacheln, ran geklebt sind. Mit dem Mausrad kannst du das Band nun weiter nach links o. rechts ziehen, dadurch kommt auch dieser Schnitt zu stande, man hat einen konstanten Fluss, die Kacheln werden nicht plötzlich eingeblendet.

Ich bin von Windows 8 nicht überzeugt, allerdings wohl deshalb, weil bisher noch nicht so populäre Anwendungen wie iTunes oder Firefox als vollständige ehemals-Metro-Anwendung vorliegen. Auch fand ich das chatten über die neue Oberfläche extremst umständlich.

DarkDragN schrieb:
Ich bin von Windows 8 nicht überzeugt, allerdings wohl deshalb, weil bisher noch nicht so populäre Anwendungen wie iTunes oder Firefox als vollständige ehemals-Metro-Anwendung vorliegen. Auch fand ich das chatten über die neue Oberfläche extremst umständlich.

Das hör ich irgendwie öfters mit den "fehlenden Programmen" ... alles was unter win XP Vista und 7 läuft, funktioniert auch auf 8 (ich benutz es als produktivsystem, also glaub mir das ruhig)

Und mit dem Chatten ... meine Chatprogramme laufen alle auf dem Desktop. Wüsste auch nicht, was ich bei den Tiles ehem. als Metro bekannt mit meinen Chatprogrammen wollte wenn ich nciht grade ein tablet nutze.

Falls du ein Tablet Nutzer bist, ignorier den Teil ;)

Metro wäre ein schöner Name gewesen...schade drum.
Allerdings hat sich in meinem bekannten Umfeld ohnehin "Windows 8 - Win8" nun durchgesetzt.

Dachte schon, MS verzichtet bei Win 8 auf Metro.
Wäre ja leider zu schön um wahr zu sein.
:rolleyes:

Da der Begriff Metro nur als Zusatz von MS verwandt wird und nicht als eigenständige Bezeichnung für das Tabletbetriebssystem,
ist dies nix anderes als Bauernfängerei, sprich Kundenverarsche
um dies als "ach so dolles" Betriebssystem (auch für die PC-Nutzer) an die Frau oder ev. auch manchen Mann zu bringen.
:freak:

Bei den Vorgaben der EU zum Browser u.ä. war's denen ja sonst egal, sehr komisch.

Naja, ev. gibt's dann zusätzlich, mit Bekanntgabe kurz vor Relaise (als Sonderanreiz), für die 1. 50.000 Käufer,
ne Tüte Gummibärlie oder gar nen Apps-Legeposter im Metroluck dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin gibt MS den Ton an was das Bedienungskonzept angeht, auf Tablets mag das sicherlich toll sein, aber auf nem Desktoprechner bzw. Klapprechner kann ich mir das nicht als brauchbar vorstellen. Nicht umsonst kopieren die anderen so langsam das WP7 Konzept und ich denke auch, dass sich das durchsetzen wird, allerdings nur auf Touchgeräten.

Kommisch, es gibt da auch ein Spiel namens Metro 2033 und nicht "Moskauer U-Bahn 2033".

Ich denke, wenn jetzt die Werbung kommt "Windows 8 mit der innovativen neuen Benutzeroberfläche", klingt das für den Betrachter natürlich nicht schlecht. Wenn jetzt noch Metro dabei stehen würde, hätte der Betrachter einen Anhaltspunkt und könnte das vllt. bei Google eingeben und dann das alles lesen... was nicht so positiv für Microsoft wäre ;)

@ gaym0r
wie jetz für Windows 8 gibt es kein Excel? so ein Quatsch! Microsoft wäre ja schön blöd wenn
man in Win8 seine gekauften Office Produkte wie Office 2010 nicht nutzen/installieren könnte! Genauso wie die noch kommende Office Versionen! Also wenn du sowas behauptest dann beleg das mal mit Beweisen!

Ameisenmann schrieb:
Immerhin gibt MS den Ton an was das Bedienungskonzept angeht, auf Tablets mag das sicherlich toll sein, aber auf nem Desktoprechner bzw. Klapprechner kann ich mir das nicht als brauchbar vorstellen. Nicht umsonst kopieren die anderen so langsam das WP7 Konzept und ich denke auch, dass sich das durchsetzen wird, allerdings nur auf Touchgeräten.

Eigentlich ist es genau anders herum. MS springt auf den Zug auf und hechtet anderen hinterher :-).

@Neo_Xsendra: Genau das ist es, was mich ja stört - der Wechsel zum Desktop, das meinte ich mit keine vollständige ehemals-Metro-Anwendung :)

Ich bin da wohl ein radikaler Nutzer, entweder ganz oder gar nicht, solch einen Spagat wie bei Windows 8 spricht mich nicht an. Wobei ich jetzt auch zugeben muss, das ich mir nicht vorstellen könnte, in einer kompletten Metro-Umgebung zu programmieren.

Second Nick schrieb:
Vielleicht ist Metro für Windows 8 bereits jetzt so negativ in den Köpfen vieler Leute drin (was die alleinige Schuld von MS wäre), dass man den Namen abschießt. Vielleicht hat's auch andere Gründe, aber der offiziellen Begründung muss man nicht glauben, das ist zu 99% Marketing-Geblubber. Man verabschiedet sich nicht einfach so, nachdem die RTM bereits fertig ist, von dieser bekannten Bezeichnung.

PS: Was wird aus dem "Metro Start Screen"? Der "Neue Benutzeroberfläche Start Screen"? Wie griffig! ;)
@Second Nick

Man mache es wie Apple: die haben "das neue IPad". "Der neue Start Screen" kommt dann von MS. Ist griffig, nichtssagend, und die kreative Messlatte liegt nicht unerreichbar hoch.
Obwohl..., dann hat Tidus2007 wieder recht, dass MS hinterher hechtet.

Zurück
Oben