News Microsoft verzichtet auf die Bezeichnung Metro

wo liegt denn MS zurück? Schaut euch mal das Konzept eines WP7 an, da hält kein anderes OS mit.

Also ich finde die (jetzt ehemals) "Metro-UI" auf alle Fälle kreativer als alles was iOS und Android in den letzten Jahren gemacht haben. Dazu muss man aber schon mal selber Hand angelegt haben und nicht nur stupide alles nachquatschen was einen erzählt wird und vielleicht mal noch ein Screenshot ansehen. Auf Touch-Geräten entfaltet die Oberfläche ihr volles Potential und ist dort auch intuitiv und sehr einfach zu bedienen. Dies gilt allerdings (mMn) auf Desktopsystemen mit Maus-Tastatur-Steuerung nicht. Ich hätte mir gewünscht dass MS einen die Wahl gelassen hätte, welche Oberfläche man nutzen möchte und nicht den Desktop-User nun auch die Metro-UI aufdrückt.

Kein Wunder, weil unter "Metro" auch die ganze gerechtfertigte negative Kritik verstanden wird.

jaja und die marketing maschine wurde angeworfen, nun werden wir fast jeden tag etwas über w8 lesen. davon wird das os auch nicht besser.

Arzgeb0815 schrieb:
Also ich finde die (jetzt ehemals) "Metro-UI" auf alle Fälle kreativer als alles was iOS und Android in den letzten Jahren gemacht haben. Dazu muss man aber schon mal selber Hand angelegt haben und nicht nur stupide alles nachquatschen was einen erzählt wird und vielleicht mal noch ein Screenshot ansehen. Auf Touch-Geräten entfaltet die Oberfläche ihr volles Potential und ist dort auch intuitiv und sehr einfach zu bedienen. Dies gilt allerdings (mMn) auf Desktopsystemen mit Maus-Tastatur-Steuerung nicht. Ich hätte mir gewünscht dass MS einen die Wahl gelassen hätte, welche Oberfläche man nutzen möchte und nicht den Desktop-User nun auch die Metro-UI aufdrückt.

Nur das Windows in erster Linie ein Desktop OS und darin dann so einen Umbruch zu bringen der auf die geschätzten 15% mobil user zugeschnitten ist ist einfach nur dumm.
Das Bedienkonzept finde ich aber auch für mobile device wenig pickelnd da es mir zu sehr an IOS angelehnt ist und man mit ähnlichen Einschränkungen (eher sogar noch größeren!) zu kämpfen zu hat ohne in den Genuss der Vorteile (Ökosystem) zu kommen.

Beim Ökosystem muss man natürlich abwarten was da in Zukunft passiert. Durch die doch recht hohe zu erwartende Verbreitung des OS (allein schon wegen OEM's) bin ich da allerdings guter Dinge. In Verbindung mit der neuen XBox, welche ja mehr auf Multimedia ausgerichtet wird und WP8 kann da schon ein konkurrenzfähiges Ökosystem entstehen, warten wir es mal ab.

Euch allen ist aber schon klar dass diese Oberfläche im Prinzip nur das Startmenü ersetzt? Ihr könnt auch ganz normal auf dem Desktop arbeiten der als Verknüpfung im Startmenü angezeigt wird. Ihr könnt auch wie bisher Programme installieren und über den Desktop starten. Den Windows Explorer gibts auch noch. Win+E und Win+D funktionieren auch immernoch.

Und ja das Startmenü ist tief integriert und der Desktop "nur" eine App. Aber dennoch ist man nur einen klick mehr von der normalen Arbeitsumgebung entfernt.

Aber immer schön meckern ohne sich vorher ein eigenes Bild zu machen. Für jeden der nicht zu verschlossen gegenüber neuem ist empfehle ich einfach mal die Consumer Preview von Windows 8.
Manche Sachen stören mich zwar auch daran, aber trotzdem ist es ein gutes schnelles optisch ansprechendes OS welches auch viele kleine Änderungen mitsich bringt.

Ein Beispiel:
Kopieren lässt sich pausieren und mehrere Vorgänge stellen sich hinten an. TeraCopy oÄ ist also nicht mehr notwendig.

Ob Sinn oder Unsinn der Oberfläche ist hier nicht das Thema, und in ein paar Jahren oder auch schon Monaten nutzt eh ein Großteil der Leute Windows 8.

Das glaube ich kaum das die Verbreitung von Windows8 ähnlich stark und ähnlich schnell wie die von Windows7 verläuft aus einem ganz simplen Grund , das Betriebsystem Windows7 ist DesktopAnwendertauglicher (ohne Touch) . Windows8 ist für reine Desktop Anwendungen wenig tauglich mit der erzwungenen Metro Oberfläche . Die MetroOberfläche ist meiner Meinung nur dazu da um im Store eine Apps nach der anderen zu kaufen damit die Oberfläche mit Tiles gefüllt wird.

Ich hab das Windows8 von Heute mal auf einer freien Partition angetestet und nach 30min wieder runtergehauen , mit der erzwungenen HandyOberfläche ist das nichts für mich bzw. allgemein auch nichts für reine Desktop PC´s.
Ich glaube nicht das das Win8 als reines Betriebsystem für Microsoft ein großer Erfolg wird , es werden sehr viele bei Windows7 im Desktop bleiben so wie ich und soviele Touch PC´s im Desktop-Format haben sich auch nicht durchgesetzt.

Irgendwann ist der Hype mit dem Metro auch wieder vorbei und dann muss Microsoft auch wieder ein benutzbares OS zusammschreiben oder die patchen die Windows8-Oberfläche einfach mit einem Servicepack weg.

Eigentlich schade, der Name fing mir an zu gefallen auch wenn mein erster Gedanke immer noch Mitropa ist :D. Zwecks "druck" durch Metro AG kann ich fast nicht vorstellen, da sie mehr davon profitieren würden als verlieren.

@Vojager10- hast Recht- mit den Gadges für Vista/Win7, haben sie es geanuso gemacht -weggepatcht...:D
und wer weis was in Metro noch für Sicherheitslücken entdeckt werden...:evillol:
Metro als Zusatzmodul für Tablets,macht durchaus Sinn.Aber zwangsweise den Desktop damit
zu "verunreinigen"eben nicht.Nun ich hab Win8 lange genug getestet und kann auch mit Metro-Kacheln als Startscreen leben.Dann aber schnell rüber in den Desktop-weil von dem häßlichen Win95 -GiftGrün wird mir einfach schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Fonzy schrieb:
Euch allen ist aber schon klar dass diese Oberfläche im Prinzip nur das Startmenü ersetzt? Ihr könnt auch ganz normal auf dem Desktop arbeiten der als Verknüpfung im Startmenü angezeigt wird. Ihr könnt auch wie bisher Programme installieren und über den Desktop starten. Den Windows Explorer gibts auch noch. Win+E und Win+D funktionieren auch immernoch.

Und ja das Startmenü ist tief integriert und der Desktop "nur" eine App. Aber dennoch ist man nur einen klick mehr von der normalen Arbeitsumgebung entfernt.

Aber immer schön meckern ohne sich vorher ein eigenes Bild zu machen. Für jeden der nicht zu verschlossen gegenüber neuem ist empfehle ich einfach mal die Consumer Preview von Windows 8.
Manche Sachen stören mich zwar auch daran, aber trotzdem ist es ein gutes schnelles optisch ansprechendes OS welches auch viele kleine Änderungen mitsich bringt.

Ein Beispiel:
Kopieren lässt sich pausieren und mehrere Vorgänge stellen sich hinten an. TeraCopy oÄ ist also nicht mehr notwendig.
Mir ist durchaus klar, dass es das Startmenü ersetzt. Das ist ja gar nicht so das Problem. Das Problem ist, dass dieser Ersatz auch weniger Funktionen bietet als das alte Startmenü. Es fehlt z.B. der Rechtsklick, die Möglichkeit, Programme in Ordner zu sortieren, die automatische Liste der meistgenutzten Programme.

Bisher habe ich in jeder neuen Windows Version Fortschritte gesehen, was Bedienbarkeit und Komfort angeht, und dazu intelligente neue Funktionen. Bei Windows 8 sehe ich das zum ersten mal nicht. Ich komme natürlich auch zum Ziel, aber oft brauche ich einen Klick länger als in 7. Und wirkliche Killer Vorteile, die dann die Umgewöhung und Investition rechtfertigen würden gibt es (für mich) nicht. Vor allem müssten die Vorteile diesmal noch signifikanter sein, weil die Umgewöhnung und Einarbeitung diesmal wesentlich aufwendiger ist als vorher, das sich die UI tlw sehr grundlegend geändert hat.
Zudem fügt sich Metro so gar nicht homogen in die Desktopumgebung ein, man hat das Gefühl man wechselt zwischen 2 völlig verschiedenen Systemen.

Autokiller677 schrieb:
Mir ist durchaus klar, dass es das Startmenü ersetzt. Das ist ja gar nicht so das Problem. Das Problem ist, dass dieser Ersatz auch weniger Funktionen bietet als das alte Startmenü. Es fehlt z.B. der Rechtsklick, die Möglichkeit, Programme in Ordner zu sortieren, die automatische Liste der meistgenutzten Programme.

Bisher habe ich in jeder neuen Windows Version Fortschritte gesehen, was Bedienbarkeit und Komfort angeht, und dazu intelligente neue Funktionen. Bei Windows 8 sehe ich das zum ersten mal nicht. Ich komme natürlich auch zum Ziel, aber oft brauche ich einen Klick länger als in 7. Und wirkliche Killer Vorteile, die dann die Umgewöhung und Investition rechtfertigen würden gibt es (für mich) nicht. Vor allem müssten die Vorteile diesmal noch signifikanter sein, weil die Umgewöhnung und Einarbeitung diesmal wesentlich aufwendiger ist als vorher, das sich die UI tlw sehr grundlegend geändert hat.
Zudem fügt sich Metro so gar nicht homogen in die Desktopumgebung ein, man hat das Gefühl man wechselt zwischen 2 völlig verschiedenen Systemen.

Ja das stimmt, das ist leider so, ich verstehe auch nicht ganz warum Microsoft nicht energischer den neuen Desktop umgesetzt hat, tatsächlich hat man immer den Eindruck man switch't zwischen 2 Welten. Dennoch find ich Win8 sehr gelungen aber nur bei konsequenter Benutzung eines Touch-Monitors, fängt man an Win8 mit Maus und Tastatur entgegen zutreten hat man automatisch verloren. Schön wäre es gewesen wenn gerade hier die Umsetzung konsequenter gewesen wäre, dh. benutzt man W8 mit Maus und Tastatur hat man automatisch ein "win7"-Desktop , benutzt man dagegen ein Touch-Monitor dann kommt die Metro Oberfläche zum Einsatz. Setzt man unter W8 ein MultiTouch-Monitor ein kommt tatsächlich ein "WOW"-Gefühl auf und man merkt erst mal wie viele Bedeutungslose Funktionen es im Herkömmlichen Windows gibt, wie zb.: Startmenü, Rechtsknick, ... .

Ja, für Touch ist es wirklich gut. Hatte es mal 2 Wochen auf meinem X220t, im Tablet Modus war das was da war sehr gut. Fehlen halt noch ein paar Apps, damit man wirklich nur im Tablet Modus arbeiten kann.

Aber sobald man wieder Maus+Tastatur nimmt... baaaah.

was einfach für kompletter blödsinn geschrieben wird.

"metro hat weniger funktionen als das startmenü."
ahaha. denkt ihr eigentlich auch darüber nach was ihr sagt ? @autokiller und konsorten ?
nur weil bestimmte dinge nicht mehr möglich sind, hat es plötzlich weniger funktionen und wäre unpraktischer ?
daran merkt man wie wenig objektiv und voreingenommen ihr an die sache ran geht.
einige funktionen fallen weg. ja.
aber haufenweise funktionen kommen dazu. und am ende siehts so aus das metro wesentlich mehr kann als dieses komplett stupide veralterte startmenü das total unpraktisch und unübersichtlich ist/war.

es ist einfach absolut gelogen zu sagen metro hat weniger funktionen weil ein paar sachen jetzt nicht mehr funktionieren.

es ist einfach anstrengend hier in dem forum zu diskutieren in dem haufenweise selbsternannte pc-spezialisten rumlaufen und sagen sie wollen alles customizen und bla bla bla...
aber auf der andren seite unfähig sind sich lang genug mit windows 8 auseinanderzusetzen um zu sehen das sogut wie alles wie in windows 7 funktioniert und man mit der metro-oberfläche sogut wie nicht in kontakt kommt wenn man will.
entweder sind die leute hier einfach total unfähig was pc's angeht und haben keine ahnung. die nachkommende kindergeneration ?
oder die leute suchen einfach militant gründe an denen sie sich aufhängen, auch wenn sie absurd sind.
ich weiß es nicht - beantwortet euch die frage selber.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Metro der Startmenüersatz ist, erwarte ich auch, dass die Funktionen, die ich aus dem Startmenü kenne, dort enthalten sind, bzw. gleichwertige Alternativen.
Das dem Startmenü dann noch eine Tabletkomponente hinzugefügt wird, ist zwar schön und gut, bringt mir als Desktopnutzer, der seine Startmenüfunktionen sucht herzlich wenig.

Im Bereich des Startmenü sind es schlicht und ergreifend weniger Funktionen als vorher. Das ich jetzt eine fest integrierte Mail App habe, hilft mir auch nicht weiter, wenn die Suche kastriert wurde und ich jetzt erstmal nur noch Apps durchsuche und jedes Mal, wenn ich eine Datei suche, erst wieder zur Maus wechseln muss und rechts auf die Suche nach Dateien umschalten muss.

Du schreibst "nur weil bestimmte dinge nicht mehr möglich sind, hat es plötzlich weniger funktionen und wäre unpraktischer"
Gut, ok zahlenmäßig sind es meinetwegen mehr Funktionen, weil in anderen Bereichen was dazu kommt.
Aber wenn ich meine Programme nicht mehr in Ordner sortieren kann und so die Übersicht verliere, weil mir jedes Mal alle Icons ins Gesicht geklatscht werden, ist das unpraktischer. Punkt. Egal ob es an anderer Stelle eine Funktion mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht was du hast, wenn du was suchen must drückst du die windows taste und legst los,hab hier ein kurzes video gemacht, kann nicht verstehen was ihr alle mit den kacheln habt,bist du mal auf dem desktop bleibst du auch da, wie gehabt,nur das jetzt alles übersichtlicher ist als davor.Übung macht den meister:D

http://www.youtube.com/watch?v=1X-36zqM5eo&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:
..........

es ist einfach anstrengend hier in dem forum zu diskutieren in dem haufenweise selbsternannte pc-spezialisten rumlaufen und sagen sie wollen alles customizen und bla bla bla...
aber auf der andren seite unfähig sind sich lang genug mit windows 8 auseinanderzusetzen um zu sehen das sogut wie alles wie in windows 7 funktioniert und man mit der metro-oberfläche sogut wie nicht in kontakt kommt wenn man will.
entweder sind die leute hier einfach total unfähig was pc's angeht und haben keine ahnung. die nachkommende kindergeneration ?
oder die leute suchen einfach militant gründe an denen sie sich aufhängen, auch wenn sie absurd sind.
ich weiß es nicht - beantwortet euch die frage selber.

Ok du empfiehlst den Leuten also sich in Win 8 so einzuarbeiten das sie es wie Win 7 aussehen lassen können? Warum sollte man sich Win 8 dann überhaupt antun? Ich kauf mir doch kein neues OS um es mit Bastelarbeit (nichts gegen Bastelarbeit!) wieder in die Vorgängerversion zu verwandeln.

Ich habe Win 8 auf meine Lenovo Nettop laufen weil ich dachte die UI macht sich super auf nem HTPC aber im Prinzip seh ich Metro einmal beim hochfahren und wechsel sofort in den Desktop. Metro ist also auf dem Lenovo nur etwas den bootvorgang verlängert und dann hätten sie es gleich weg lassen können oder eine Abfrage einbauen wenn Maus/Tastatur = Desktop und wenn touch Eingabe = Metro. So wie es jetzt ist ist Metro einfach überflüssiger Ballast ala Bloatware auf den OEM PC/Notebooks mit dem Unterschied das ich bloatware deinstallieren kann und mich dann nimmer drum kümmern muss.

Aber es kauft sich doch niemand Win 8 um dann erst nur Desktop zu nutzten da kannst auch gleich bei Win 7 bleiben, hast weniger Arbeit, Geld gespart und wirst nicht bei jedem Start mit einer Mausgeste und einem Klick mehr genervt.

Na ich bin mal gespannt wie das nächstes Jahr um die Zeit aussieht, was sich nun durchgesetzt hat.

Sicher wird mir hier jeder zustimmen wenn ich sage: "Windows 8 muss sich mehr beweisen als das Windows 7 musste." Auch Vista wurde sehr kontrovers diskutiert, wirklich durchgesetzt hat es sich nicht, meiner Meinung nach, aber mit Windows 8 kann man das auch nicht vergleichen. Viele Sachen finde ich in W8 innovativ andere hingegen sind (sagen wir mal) suboptimal, dennoch ist Win8 ein Schritt in die richtige Richtung, um den Markt der Betriebssystem etwas aufzubohren und eine neuen Sichtweise zu geben.

"... neue Benutzeroberfläche... "

kommt mir irgendwie so bekannt vor - ach ja, richtig - das "neue iPad".

Warum kann man es nicht einfach "tiles" oder so nennen, ebenso wie iPad3 :rolleyes:
Schon komisch, dass man kurz dem dem Release plötzlich den Namen für sowas ändert :freak:

Zurück
Oben