Ameisenmann
Banned
- Registriert
- März 2011
- Beiträge
- 2.821
wo liegt denn MS zurück? Schaut euch mal das Konzept eines WP7 an, da hält kein anderes OS mit.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Arzgeb0815 schrieb:Also ich finde die (jetzt ehemals) "Metro-UI" auf alle Fälle kreativer als alles was iOS und Android in den letzten Jahren gemacht haben. Dazu muss man aber schon mal selber Hand angelegt haben und nicht nur stupide alles nachquatschen was einen erzählt wird und vielleicht mal noch ein Screenshot ansehen. Auf Touch-Geräten entfaltet die Oberfläche ihr volles Potential und ist dort auch intuitiv und sehr einfach zu bedienen. Dies gilt allerdings (mMn) auf Desktopsystemen mit Maus-Tastatur-Steuerung nicht. Ich hätte mir gewünscht dass MS einen die Wahl gelassen hätte, welche Oberfläche man nutzen möchte und nicht den Desktop-User nun auch die Metro-UI aufdrückt.
Ob Sinn oder Unsinn der Oberfläche ist hier nicht das Thema, und in ein paar Jahren oder auch schon Monaten nutzt eh ein Großteil der Leute Windows 8.
Mir ist durchaus klar, dass es das Startmenü ersetzt. Das ist ja gar nicht so das Problem. Das Problem ist, dass dieser Ersatz auch weniger Funktionen bietet als das alte Startmenü. Es fehlt z.B. der Rechtsklick, die Möglichkeit, Programme in Ordner zu sortieren, die automatische Liste der meistgenutzten Programme.Fonzy schrieb:Euch allen ist aber schon klar dass diese Oberfläche im Prinzip nur das Startmenü ersetzt? Ihr könnt auch ganz normal auf dem Desktop arbeiten der als Verknüpfung im Startmenü angezeigt wird. Ihr könnt auch wie bisher Programme installieren und über den Desktop starten. Den Windows Explorer gibts auch noch. Win+E und Win+D funktionieren auch immernoch.
Und ja das Startmenü ist tief integriert und der Desktop "nur" eine App. Aber dennoch ist man nur einen klick mehr von der normalen Arbeitsumgebung entfernt.
Aber immer schön meckern ohne sich vorher ein eigenes Bild zu machen. Für jeden der nicht zu verschlossen gegenüber neuem ist empfehle ich einfach mal die Consumer Preview von Windows 8.
Manche Sachen stören mich zwar auch daran, aber trotzdem ist es ein gutes schnelles optisch ansprechendes OS welches auch viele kleine Änderungen mitsich bringt.
Ein Beispiel:
Kopieren lässt sich pausieren und mehrere Vorgänge stellen sich hinten an. TeraCopy oÄ ist also nicht mehr notwendig.
Autokiller677 schrieb:Mir ist durchaus klar, dass es das Startmenü ersetzt. Das ist ja gar nicht so das Problem. Das Problem ist, dass dieser Ersatz auch weniger Funktionen bietet als das alte Startmenü. Es fehlt z.B. der Rechtsklick, die Möglichkeit, Programme in Ordner zu sortieren, die automatische Liste der meistgenutzten Programme.
Bisher habe ich in jeder neuen Windows Version Fortschritte gesehen, was Bedienbarkeit und Komfort angeht, und dazu intelligente neue Funktionen. Bei Windows 8 sehe ich das zum ersten mal nicht. Ich komme natürlich auch zum Ziel, aber oft brauche ich einen Klick länger als in 7. Und wirkliche Killer Vorteile, die dann die Umgewöhung und Investition rechtfertigen würden gibt es (für mich) nicht. Vor allem müssten die Vorteile diesmal noch signifikanter sein, weil die Umgewöhnung und Einarbeitung diesmal wesentlich aufwendiger ist als vorher, das sich die UI tlw sehr grundlegend geändert hat.
Zudem fügt sich Metro so gar nicht homogen in die Desktopumgebung ein, man hat das Gefühl man wechselt zwischen 2 völlig verschiedenen Systemen.
sav1984 schrieb:..........
es ist einfach anstrengend hier in dem forum zu diskutieren in dem haufenweise selbsternannte pc-spezialisten rumlaufen und sagen sie wollen alles customizen und bla bla bla...
aber auf der andren seite unfähig sind sich lang genug mit windows 8 auseinanderzusetzen um zu sehen das sogut wie alles wie in windows 7 funktioniert und man mit der metro-oberfläche sogut wie nicht in kontakt kommt wenn man will.
entweder sind die leute hier einfach total unfähig was pc's angeht und haben keine ahnung. die nachkommende kindergeneration ?
oder die leute suchen einfach militant gründe an denen sie sich aufhängen, auch wenn sie absurd sind.
ich weiß es nicht - beantwortet euch die frage selber.