News Microsoft-Vize Elop erklärt den PC für künftig irrelevant

@Computerbase bzw. den Redakteur, der den Artikel hier verbrochen hat:

Elop erklärt den PC nicht für tot. Quelle besser lesen und übersetzen - dann auch richtig darstellen bitte.
Diese krasse Fehlinterpretation nährt hier nur wieder den Microsoft-Hass.

Hardwaremensch schrieb:
Ich glaube der einzige, der es nicht kapiert bist du. Du phantasierst von Schwellenländern die sich ein Tablet oder Smartphone kaufen inclusive WLAN-Drucker und WLAN-Scanner....
Ja, aber einen PC mit all dem können die Leute sich dort leisten oder wie?
Außerdem braucht das Tablet ja nur USB zu haben.

Zu deinem vorherigen Versuch, das Surface 2 ins Lächerliche zu ziehen: All das geht mit dem Gerät (ARM-Quadcore, Windows RT, 1080p-Bildschirm, TypeCover, Akkulaufzeit >10h), gar kein Problem (USB, Office, IE, Flash, Halo,...).
Wer brennt heutzutage schon CDs? Genau, praktisch keiner. Die Masse in Industrieländern nutzt USB-Sticks und/oder Streaming. Im Falle eines Falles nimmt man halt doch einen externen Brenner.

Und in Zeiten von Watchever, iTunes und Netflix brauchst du
1. einen potenten Netzwerkanschluss um HD-Material zu streamen
2. Ein Abo bei
Was im Umkehrschluss heißt: im angesprochenen Schwellenland kann man auch legal die Musik nicht herunterladen, die du da auf CD brennen willst.

Was hier viele nicht schnallen ist, dass ihre Anwendungsfälle nicht die wahrscheinlichsten sind. Klar kann man dies und das auch anders/besser machen, aber für die große Mehrheit der Leute reicht einfach der weniger komplizierte Weg. Die meisten brauchen eben nicht mehrere spezialisierte, teure Geräte.

Hardwaremensch schrieb:
Ok, ein Tablet in der Dockingstation mit einer kabellosen Tastatur kann einen Laptop in bestimmten Bereichen ersetzen, aber nicht in allen. Die Mobilprozessoren sind zwar schon stärker geworden, aber in vielen Dingen fehlt entweder der Komfort oder die Rechenleistung
*Seufz* Es geht weder um den Tod des PC noch darum, ihn in allen Bereichen zu ersetzen.

Es geht darum, dass die Neukunden von Microsoft vorwiegend nicht über Windows und Office zum ersten Mal mit dem Unternehmen in Kontakt kommen, sondern eher über Bing und Skype.
Es geht auch darum, dass der Cloud-, Smartphone- und Tabletmarkt (inkl. Mischformen, Hybriden) stark wächst, der für "normale" PCs schrumpft oder zumindest nicht wächst.
Und es geht darum, dass dies der Bereich ist, wo die ehemaligen Nokia-Leute nach dem Kauf durch Microsoft ihrem neuen Arbeitgeber jetzt helfen wollen und sollen, den Marktanteil auszubauen und neue Geräte und Dienste anzubieten.

Jesterfox schrieb:
Schon mal jemanden aufgefallen wenn man die Original Quelle liest stellt man fest das ELOP überhaupt nicht behauptet hat das der PC tot wäre...
Ein paar wenigen.

SoilentGruen schrieb:
Die nächste Krasse Fehleinschätzung nach:

"Niemand braucht mehr als 1 MB RAM" - Bill Gates
Erstens geht das Zitat mit 640kB, zweitens hat das Bill Gates nie gesagt.
Drittens: Lies die Originalquelle, da wird einiges klarer. Denn Elop sagt den PC nicht tot, sondern spricht über das, was der Nokia-Kauf Microsoft bringt und dass Schwellen- und Entwicklungsländer in der Zukunft als Märkte wichtiger werden.

Zuletzt bearbeitet:
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Es ist einfach so dass JEDER einen PC hat, ABER die PC's halten heutzutage einfach ewig (Jahre) und alles läuft schnell. Will man allerdings immer die neusten Games auf den höchsten Einstellungen zocken, dann ist es notwendig öfters die Hardware aufzurüsten.

@MurdocNicalls

"JEDER"? Es gibt also 7,1 Milliarden klassische Computer auf der Welt?
Der Bauer der in China immer den aktuellsten Reispreis benötigt will nebenbei unbedingt Crysis 3 spielen?

Wenn man unbedingt Verallgemeinerungen loswerden möchte sollte man vorher wenigstens die News und besser noch die Kommentare lesen, sonst wird das schnell peinlich.

@iSight2TheBlind:

Habe ich beides gemacht. Und zweitens weisst du ganz genau wie mein Kommentar gemeint war, aber hauptsache klugscheissen was?
Man sollte nicht immer alles so ernst bzw. wörtlich nehmen.

Wenn du in einem Thread in dem es über Milchviehhaltung geht erzählst, dass du am liebsten Vollmilchschokolade magst hat das zwar entfernt mit dem Thema Milch zu tun, passt jedoch trotzdem nicht.

Hier geht es nicht um Daddelkisten und noch nicht einmal um bessere Schreibmaschinen, Elop spricht von der nächsten Milliarde Menschen die Zugriff auf das Internet bekommen werden.
Diese haben zur Zeit keinen PC und werden den ersten Kontakt mit einem Computer auch nicht mit dem klassischen Desktoprechner oder Notebook haben, sondern mit Smartphones, Tablets oder etwas Neuem, was noch simpler und vor allem günstiger ist.

Könnte man in solchen News nicht einfach das Originalzitat als solches mit einfügen und erst dann die interpretierte eigene deutsche Version? Das würde massenhaft unnötige Beiträge verhindern...

Ähm ah ok hab meinen Denkfehler gefunden -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dieser Aussage durchaus zustimmen.

Denn alles was dem produktiven Gebrauch von Tablets/Handys im Weg steht ist das Bedienkonzept, das hier auch die meisten anprangern. Aber das kann einfach gelöst werden, indem es Standardisierte Schnittstellen gibt, mit denen man sein gerät in ein Dock legt und mit Tastatur und Maus verbindet falls nötig.
Und man muss einfach begreifen, dass die Leistung eines Tablets für die überwiegende Menge der einfachen Consumer ausreicht. Was aber nicht bedeutet, dann jeder seinen klassischen computer vom Tisch wirft

Petrocelli schrieb:
Elop, der Experte im Ruinieren eines Unternehmens, will ernsthaft behaupten, dass er den Markt versteht? Schnell meine Microsoft-Aktien verkaufen.

Heureka! Herr Elop hat an der Börse auf fallende MS Kurse gewettet! :)
Kluges Köpfchen!

Mal kurz zu eurer Vorannahme, in Schwellenländer würden haufenweise Leute rumrennen, die ein Billigsmartphone mehr bräuchten, als einen PC: Beim tatsächlichen Blick auf echte Schwellen- und Drittweltländer ist diese Vorannahme absoluter Quatsch. Was die Leute brauchen - und vielerorts längst haben - ist ein PC im Dorf mit PC-Fritzen, über den sie Direktkontakte zu Kunden in der "Erstwelt" (USA/EU/Japan usw.) herstellen können, um ihren Reis, ihre Gewürze, ihren Kakao, ihren Lehm, ihr Wasauchimmer an Zwischenhändlern vorbei direkt zu vermarkten - denn dafür ist das Internet da. E-Mails-Schreiben ist mit dem Smartphone möglich, aber rechtschreibkontrollierte E-Mails schreibt man lieber oder lässt schreiben auf dem Stand-PC mit richtiger Tastatur.

Smartphones braucht in Schwellenländern hingegen niemand, weil die mobile Netzinfrastruktur für deren Gebrauch ganz einfach nicht vorhanden ist - der Klingeldraht zum Dorf-PC lässt sich aufrecht erhalten, aber davon ist noch lange kein GSM/GPRS-Netz oder gar sowas utopisches wie HSPA ausgebaut. Smartphones sind hip - nichts anderes - und was Herr Elop (und viele andere) machen, ist ihr Produkt mit unsinnigen Aussagen bewerben. Einen PC braucht deshalb jeder, damit jeder mit dem PC vertraut ist und der Staat entlastet wird, der sonst jedem Auszubildenden einen PC-Lehrgang finanzieren müsste - das wird in der ersten Welt übrigens seit über 10 Jahren gemacht, auch wenn ihr ITler vielleicht glaubt, ihr wärt die einzigen, die sowas in der Ausbildung hatten - "Datenverarbeitung" gibts in jedem Beruf und wird es irgendwann auch in allen WTO-Entwicklungsländern geben, ob man nun mit dem Unsinn: "Die brauchen erstmal was zu essen und keine Computer" rumlabert oder nicht. In den USA gibts auch hunderttausende Obdachlose die hungern und trotzdem käme niemand auf die Idee die PCs in den USA abzuschaffen und sich auf Nahrungsmittelproduktion zu versteifen (denn weltweit werden ja mehr Nahrungsmittel produziert als konsumiert - die Dritte-Welt hungert nicht aus Nahrungsmittelmangel sondern aus Geldmangel)

Dass Elop - genau wie Google, Apple und andere - sehr erfolgreiches Werbesprech einsetzt, sieht man daran, dass sich massenhaft Kubaner Smartphones von ihren CUC, die sie weiß der Geier woher haben, kaufen, obwohl es auf Kuba kaum irgendwo GSM gibt. Warum sich diese Strategie für Microsoft lohnt ist auch klar: Die Migration von hunderten Millionen Chinesen von Geklaut-Windows auf Legal-Windows funktioniert nicht. Diese Migration findet nicht statt. Entweder bleiben die Chinesen bei Geklaut-Windows oder sie gehen zu Linux. Microsoft PC-Windows hat also in Schwellenmärkten nur geringe Chancen auf Einnahmen und braucht dafür eine vollständige Umsetzung entweder von Gerätebindung oder von lebenslanger Personenbindung (wie bei Steam, mittlerweile Adobe und Cloud-Office). Deswegen ist der PC mit lokaler, ungebundener Software für Microsoft irrelevant - damit verdient man eben "kein" Geld, obwohl es das beste Arbeitsumfeld sowohl für den deutschen KFz-Mechanik-Betrieb, den deutschen "Jemieseladen" als auch für den afrikanischen Soja, Kakao- oder Rosenbauern ist.

Wer sich den PC irrelevant reden lässt (und wenns nur um die angeblichen ach so vielen Schwellenladnormalos geht), lässt sich vom Werbesprech der großen Softwareunternehmen verdummen und wird am Ende mehr Geld für seine Produktivität ausgeben, als er müsste - Hauptsache alle zwei Jahre ein neues Smartphone als alle 10 Jahre einen neuen PC. Ja, die Software im Smartphone ist pro Einzelprodukt billiger, aber es generiert eben sichere Einnahmen, weil auch der afrikanische Dorfbewohner was dafür zahlt und nicht kostenlos Ubuntu (das übrigens genau deswegen so heißt) oder Geklaut-Windows einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@MountWalker

Smartphones braucht in Schwellenländern hingegen niemand

Ähm... ja...

Die Zahlen variieren nur in Nuancen, aber alle Marktbeobachter sind sich einig: Der Smartphone-Markt in Entwicklungs- und Schwellenländern wird mit Abstand die größten Wachstumsraten aufweisen.

Quelle

@Topic

Scheinbar haben die wenigsten die tatsächlichen Aussagen gelesen und verstanden - ein ziemliches Armutszeugnis, dieses hohle Rumgebashe.

VG,
Mad

@ Madman1209

Zwischen brauchen und ohne Zweck kaufen liegt ein Unterschied, warum habe ich wohl selbst was zu Kubanern mit Smartphones ohne Netz gesagt? .....

Hi,

ja und? Das macht deine Aussage keinen deut richtiger. Offensichtlich besteht ein Bedarf! Deine Behauptung, niemand in Schwellenländern braucht Smartphones ist schlicht nicht korrekt.

Um dir mal die Begrifflichkeit klar zu machen: ein Schwellenland ist kein 3. Welt Land! Die Leute sitzen nicht in Lehmhütten und betreiben ausschließlich Ackerbau und Viehzucht! Mexiko, Brasilien, Russland und die Türkei werden gemeinhin auch als Schwellenland bezeichnet. Wieso ich in Moskau, Ankara oder Mexico City ein Smartphone laut deiner Aussage nicht brauchen oder nutzen sollte würde mich interessieren.

Du glaubst ernsthaft, dass alle Leute in Schwellenländern die Smartphones haben diese ohne Nutzen kaufen oder nicht nutzen können, weil dort kein Netz ist? In Mexico City? Wo der Mann hier mit Telekommunikation zum Milliardär wurde? Ich bitte dich...

Klasse Argument!

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
... Deine Behauptung, niemand in Schwellenländern braucht Smartphones ist schlicht nicht korrekt. ...
Setze die von mir verwendete Bedeutung von "brauchen" erstmal zurück in ihren korrekten Zusammenhang. Das beginnt auch schon mit der Frage, worauf mein Beitrag antwortet.

c137 schrieb:
Es geht darum, dass die Mehrheit der Menschen privat keinen klassischen PC, sondern eher ein Tablet oder Smartphone hat bzw. haben wird.
Elop spricht hier weder über Firmen, noch über die gesamte Menschheit, noch über die Uber-Leet-Computerbase-Hardcore-PC-Masterrace...

Somit trifft er eine Aussage, die die anderen Firmen (Google, Amazon, Apple usw.) praktisch auch schon getroffen haben. Und damit sagt er auch noch die Wahrheit.

Sprichst mir aus der Seele.

Der Mann hat auch recht.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Windows in der Form wie es jetzt erstmals in Win 8 mit Metro gestaltet wurde in Zukunft nur noch geben wird und zwar einmal als Office Version und einmal als Lifestyle Version.

In 10 bis 15 Jahren werden Maus/Tastatur nur noch in Büros zu finden sein. Gewagte These?
Mitnichten. Mittlerweile greift man schnell zum Tablet, als dass man das Notebook anwirft.

All in One Banking/Office Lösungen, eine verbesserte Tastatursteuerung auf Tablets (was in 10 Jahren wohl drin sein wird) und keiner, außer den Hardcore Gamern trauert mehr einem PC nach.

gh0 schrieb:
...
All in One Banking/Office Lösungen, eine verbesserte Tastatursteuerung auf Tablets ...
Naja, Leute die viel Schreiben - und dazu zählen auch 100% aller Studenten sowie alle, die geschäftlichen E-Mail- oder E-Mail-Ersatz-Kontakt pflegen - profitieren davon, eine "mechanische" (im Sinne von "es gibt Tasten", Rubberdomes mitgezählt) Tastatur zu haben, auf der man auch Texte, die mehr als einen Satz enthalten, schreiben kann. "Nur" noch im Büro, wenn man die Studentenschreibtische und Autoren- sowie Redaktionsschreibtische dazuzählt, vielleicht. Dazu käme aber auch noch jeder Hinz und Kunz, der Urlaubsvideos oder -fotos bearbeitet - das macht nicht jeder, aber am Ende macht das doch einen ganz schön großen Markt aus.

Es ist möglich, dass man an ein Tablet eine externe Tastatur und einen externen Monitor anschließen wird - Microsoft Surface funktioniert ja auch gerade mit externer Tastatur - das Tablet wird also zum klassischen PC, dh. der klassische PC vieler Leute ist ein "ultraconvertable", das klein ist, wenig Strom verbrauht und abgestöpselt noch einen eigenen touchscreen hat, aber dewegen nicht "kein PC" ist.

P.S.
bei privater Fotosicherung funktioniert die Cloud - aber sobald Videos gesichert werden, kommen dann aufgrund der Datenmenge doch NAS-Systeme ins Spiel und dann hat man wieder Gesamtkosten, die höher sind, als ein ATX-System mit vielleicht Dockingstation für Backup-HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Naja war doch abzusehen diese Entwicklung. Die PC werden zwangsläufug immer weniger. Die meisten Menschhen sind halt dumm, faul und haben keinerlei Ansprüche, ist doch normal das sich die meisten da ein Smartphone kaufen.
Wer will schon produktiv arbeiten, 90% nutzen Smartphones doch eh nur für unnützen Mist. Und brauchen tut sie keiner, brauchen tut man nur das was zum überleben wichtig ist. Alles andere ist Luxus.

@venom667

Wie entzückend nett und menschenfreundlich du argumentierst.
Man kann "Andere Menschen haben andere Anforderungen" auch in weniger beleidigende Worte fassen.

DrToxic schrieb:
Hör mir bloß auf. Ich hab irgendwann kapituliert.

Wenigstens habe ich jetzt einen Stapel einseitig bedruckter Blätter voller lustiger Sonderzeichen als Schmierzettel :D

Nur um dir zu helfen, es geht überraschend einfach wenn man nen handelsüblichen Hersteller benutzt.

Mein Espon Drucker lässt sich wunderbar per APP zum drucken bewegen, kein Problem.

naja wenn man damit so vor sich hin spekuliert....
bei den aktuellen entwicklungen was datenschutz oder auch netzneutralität angeht, würde ich auch fast so weit gehen zu sagen, in 5 bis 10 jahren werde ich in internetcafes gehen um meine emails zu lesen....
einen eigenen rechner mit krampf wie win8 werde ich mir nicht mehr zusammenbasteln, genauso wenig wie ich vorhabe zu meiner bandbreite noch jeden dienst extra zu abbonieren und zu bezahlen (telekom anschluss aber gmx-email... vermutlich bald 20 minütige wartezeiten bis die seite überhaupt dargestellt wird wenn man nicht extra blecht.....)
... also wenn ich das ganze mal mit schlechter laune betrachte ist es zwar traurig, aber ich habe auch ganz stark das gefühl das aus PC´s nur noch personalizied computing wird und man nur noch facebook und outlook produkte mit fertig OS kaufen wird, die dann schön alle unsere daten in ihren clouds verarbeiten und eigene speichermedien, sind ja jetzt schon langsam "out" .....

... wenn die laune etwas besser ist, träumt man natürlich noch vom nächsten 3000€ rechner in 5 jahren dann... aber diese gedanken sind ja auch meißt nicht so realistisch^^

und ja hats microsoft inzwischen auch geschnallt dass die ihre daseins berechtigung ziemlich verspielen^^
...die werden schon sehen was sie davon haben, denn wer das will, was microsoft inzwischen liefert, der geht da doch auch gleich zum markführer apple, und macht nicht noch ne ewige "ich muss mich noch finden" phase mit microsoft mit....^^

(man bemerke meine allgemein negativen erwartungen in diesem bereich! nicht dass ich tatschitatschidevices dem pc vorziehen würde... eher würde ich jedoch auf eigene geräte verzichten lernen....keine kontrolle, keine freiheit, kein interesse^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben