News Microsoft-Vize Elop erklärt den PC für künftig irrelevant

Jesterfox schrieb:
Aber zumidnest Sachen für die *ich* eine vernünftige Tastatur bräuchte.

Naja, ich hab ne vernünftige Tasta = Mecha auch lieber.
Aber man muss zugeben, das TypeCover beim Surface 2 ist gar nicht mal so übel. Und ob der Durchschnittsuser jetzt ne ausgelutschte Rubberdome hat oder ein TypeCover...

So wie Jesterfox, c137 und auch ich ne mechanische Tastatur bevorzugen, entweder weil wir viel schreiben oder spielen oder einfach weil es für uns notwendiger Komfort ist, so gibt es aber eine große Mehrheit die mit Rubberdomes von Dell für 8€ das Stück klarkommt und nicht mal auf die Idee käme, 50 oder gar 150 Euro für eine andere Tastatur auszugeben. Weil es für sie einfach Relation beim Mehrwert und Preis gibt.

Und so gibt es halt auch "die nächste Milliarde Nutzer" die keinen klassischen Computer benötigt.

Aktuell gibt es kein mobiles Gerät was den PC als Arbeitsgerät ersetzen kann. Ob sich dies ändert, muss die Zukunft zeigen.

Mir ist bekannt, dass es in den Konzernen nur um Gewinnmaximierung geht. Dabei erschreckt mich die Ignoranz der daraus resultierenden Probleme, wie die zum Beispiel immer größer werdenden Berge an Elektroschrott, die gerade durch die mobilen Geräte zunimmt. Auch die Verfügbarkeit der schweren Seltenen Erden nimmt immer mehr ab und ein Recycling ist derzeit nicht vorgesehen. Aber es gilt, darum kümmern wir uns später oder nach uns die Sintflut.

In Zeiten von Netflix, Watchever, iTunes etc?!

Dies könnte sich aber schnell wieder erledigen, wenn die DSL-Drossel kommt, die nicht vom Tisch ist und bei allen Providern kommen wird. Es wird doch keiner hoffen, das sich dies 'FCC beendet Netzneutralität durch Zwei-Klassen-Internet' durchsetzt.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur/Ergänzung)
Der PC ist tot, lang lebe der PC.

Achja ... :lol:

Korrigiert mich wenn ich da Falsch liege, aber Konsolenspiele werden doch auch auf PC´s entwickelt, demnach müssten also die Konsolen mit sterben. Gerade für Microsoft ist das doch eher ein Schuss ins eigene Knie.

Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Aktuell gibt es kein mobiles Gerät was den PC als Arbeitsgerät ersetzen kann. Ob sich dies ändert, muss die Zukunft zeigen.

Nochmal für dich: Darum geht es weder mir noch Elop doch gar nicht.
Es geht weder um Firmenumgebungen, noch um das Ersetzen des PCs.

iSight2TheBlind schrieb:
Und so gibt es halt auch "die nächste Milliarde Nutzer" die keinen klassischen Computer benötigt.

Realistisch betrachtet wird es sicher so kommen. Da hab ich wenig Zweifel daran. Liegt da durchaus auch am vorhandenen Geld in den Schwellenländern. Da hat man nciht so viel für extra Komfort übrig und versucht dann lieber das Smartphone zu nutzen.

Es ist einfach nur die andere Blickweise weshalb es manche nicht so recht verstehen wie man die Dinger für sowas nutzen kann. Eben weil man seinen Komfort gewöhnt ist und nicht aufgeben will. (alleine wenn ich schon sehe wie viele Tippfehler ich hier nur auf dieser Rubberdome mache... darf aber leider meine Filco nicht mitbringen ;-)

Herdware schrieb:
Aber das hat Elop eigentlich gar nicht gesagt.

Aber diejenigen, die bisher zum PC gesagt haben "Nö. Sowas brauch ich gar nicht." kann man halt auch mit einer neuen Office-Version, einem neuen Windows oder einem neuen, leistungsfähigeren Prozessor nicht umstimmen. Viel wahrscheinlicher ist, dass man ihnen z.B. ein günstiges Smartphone oder ein Tablet verkaufen kann. Das kann nicht alles, was ein PC kann, und wird es nie können, aber macht z.B. gewisse Kommunikationsdienste (wie Skype) leichter, bequemer und billiger zugänglich als ein PC.
naja was ist Günstig? 100€ für ein Smartphone mit MS OS? oder Tablets

Schon mal jemanden aufgefallen wenn man von "ELOP" das E hernimmt und den Strich am Fuße des Buchstabens entfernt ein "FLOP" entsteht.

Genau so sehe ich auch seine Aussage. Brauche den PC täglich um Videos für Kunden zu kreieren wo jedes Mobile Gerät mehrere Tage benötigen würde. Jetzt wo 4K immer mehr wird und die Anforderungen dadurch auch zunehmen, ob der PC da wirklich tot ist.

Hat sich hier eig. keiner mal zum Originaltext durchgekämpft? http://www.microsoft.com/en-us/news/features/2014/apr14/04-25nokia.aspx

Dort steht, dass Windows Phone für MS die Möglichkeit ist, in Entwicklungsländern Fuß zu fassen, wo der PC bislang kaum eine Rolle spielt. Diese Menschen sollen möglichst früh mit Microsoft in Berührung kommen, was durch Smartphones geschehen kann.

Dabei sollte man berücksichtigen, dass bspw. in vielen afrikanischen Ländern fast jeder ein Handy/Smartphone besitzt, da dies dort die einzige Möglichkeit zur Langstreckenkommunikation ist. Viele Menschen dort arbeiten als Tagelöhner und erhalten ihre Jobs per Handy. Da ist Elops Einschätzung (wenn man sie nicht absichtlich reißerisch verunstaltet) m.M.n. gar nicht von der Hand zu weisen.

@CB: Obwohl ich von Elop nicht allzuviel halte, würde ich mir bei so einer Meldung etwas mehr Genauigkeit bei der Recherche wünschen.

ultrAslan schrieb:
Und ich erkläre Microsoft für die Zukunft für irrelevant haha

Genau den gleichen Gedanken hatte ich als ich die Überschrift sah. Stellt sich noch die Frage: "Mit welcher Software wollen sie dann ihre Geräte ausstatten" Android? :freak:

Könnte mal jemand von ComputerBase die News editieren/ergänzen damit nicht jeder denkt der PC stirbt aus.

Ich muss mich der allgemeinen Erheiterung über diese Aussagen anschließen, hat mir lustige 2min beschert, danke.

/doublefacepalm.....weil einer manchmal eben nicht reicht :D

P.S. eher werden immer MEHR Menschen mit PCs in Kontakt kommen als weniger, eben weil es heute vorausgesetzt wird dass ein Mensch einen Computer bedienen kann, völlig egal in welcher Branche. Ob er dann Zuhause nen PC hat oder nicht spielt keine Rolle, das große Geld wird in Unternehmen verdient (=Serviceverträge).

Da haben sich ja dann 2 getroffen, mal sehen wie spektakulär sie diesmal Microsoft an die Wand fahren...Win8 und die Vision "eine PC konforme Bedienung im OS brauchts nicht mehr" hat wohl nicht gereicht :freak:

Das sind doch absolut wertlose Aussagen eines einzelnen. Dieser MS Wicht stellt doch nur Vermutungen auf und posaunt halbgares in die Welt hinnaus. Ich sehe sowohl das Gaming und hier sollte man ganz klar von Casual Gaming unterscheiden können, immer noch am PC, selbst jüngste Konsolen haben gezeigt dass sie nicht der wahre Jakob sind. Eine Zweihand Steuerung per Tastatur und Maus in Kombination ist und bleibt mitunter einer der besten Steuerungsmöglichkeiten. Desweiteren bleibt auch das Arbeiten an einem PC, so wie es ist am optimalsten. Soll ich demnächst auf einem Touchpad bei Excel und Word rumgurken, da bleibe ich wirklich lieber bei der klassischen Tastatur. Ganz davon abgesehen die Bildschirmgröße, oder brauchts dann ein 27" Tablet fürs Office oder Gaming ? Microsoft hat sich mit Windows festgefahren, der Aufwand für ein OS ist zu groß und wirklich innovative Neuerungen gibts bald nicht mehr. Jedes Jahr ein neues Windows macht keinen Sinn, somit versteift man sich jetzt auf Mobile Geräte als neue Plattform. Vor mir aus können die auch nach Windows 8.1 aufhören neue OS herzustellen, solange die Pflege der Sicherheitspatches bleibt. Für mich ist diese Äusserung mit Kanonen auf Spatzen geschossen und klingt irgendwie als wenns aus der Politik kommt, sich mal mit einer Äusserung Gehör verschaffen bzw. einen "kleinen Skandal" provozieren.

Ich kenne bisher überhaupt keinen Artikel in dem Herr Elop behauptet hätte, der PC wäre tot. Ist er ja auch nicht. Es geht um die nächste Milliarde Menschen, die Zugang zu Computertechnik erhält. Anders als die Menschen in Europa und Nordamerika (+ Tle Asien und Australien) hat diese Milliarde Menschen eine größere Auswahl und wird sich sehr wahrscheinlich für mobile Geräte entscheiden. Keiner wird mit dem großen Einkaufswagen in den Technikmarkt rennen und sich einen riesigen Desktop, klobigen Monitor plus sonstiger Geräte kaufen. Das ist Vergangenheit.

Selbstverständlich werden auch weiterhin PCs, bzw. PC Technik verkauft werden. Nur dessen Bedeutung nimmt ab. Schaue man sich doch mal den niedlichen kleinen Tango PC an. Jetzt mal 10 Jahre weitergedacht dann ist es gut möglich, dass ein PC die größe einer Steckkarte hat die man nur in irgendein Terminal schieben muss. Sei es unterwegs oder daheim am Fernseher.

Es gibt schon heute Stimmen die sagen, dass die aktuellen Konsolen die letzten ihrer Art sein werden. Wenn die Netze weit genug ausgebaut sind und es genügend Bandbreite für alle gibt, Serverfarmen ausreichend vorhanden sind, warum sollten dann nicht noch viel mehr Bereiche in die Cloud ausgelagert werden?

Neueste Studien belegen, dass Smartphones bei Erstklässlern längst Standard sind. Welche Bedeutung soll der PC denn da in der Zukunft noch haben? Er wird sicher nicht aussterben, aber er wird sich verändern.

Es geht hier nicht darum, Geschäftsfelder aufzugeben. Mit Services meint er Cloud-Computing. Wer produktiv arbeiten will, soll dies per Webbrowser auf zentralen MS-Servern erledigen und eine Miete zahlen. Ebenso gibt es auch dieses Konzept, daß Spiele zentral laufen und auf den leistungsschwachen Tabletts lediglich das Bild gestreamt wird.

Für viele wird es eine Frage des Preises sein. Die meisten Firmen, Politiker und vor allem Amerikaner haben ohnehin kein Gespür für Datenschutz.

Also kaufe ich mir einen 1000€-PC oder miete ich für 2€/Tag einen virtuellen PC mit aktuellster Software incl. Backup?

Gab es in Idiocrazy eigentlich Anspielungen auf die Zukunft von PCs? Oder waren die da einfach nur irrelevant?

Die Tech Industrie ist von allen guten Geistern verlassen! Da sinken die PC Verkaufszahlen bedingt durch Leistungs - und Marktsättigung, die durch nahezu technischen Stillstand bedingt ist, in den entwickelten Ländern und durch die Nachwirkungen der Krise verschobene Investitionen in IT (auch wieder durch Leistungsüberschuss) in quasi allen Erdteilen und die beschreien sofort den Untergang. Gadgets kommen und gehen. Der PC bleibt. Vielleicht nicht in der selben Stückzahl, wie zu seinen Hochzeiten aber Bedarf an PCs ob nun in Form von Workstations, Desktops, Nettops, Note-, Net- oder Ultrabooks wird immer bestehen. Ob das nun X86 bleibt, weiß niemand. Es könnte genauso gut ein aufgeblasenes ARM oder ein neuer Versuch einer reinen 64Bit CPU oder etwas ganz anderes werden. Aber PCs wird es noch ewig geben. Irgendwer brauch immer enorme Leistung. Und diese Leistung wird man niemals in ein Tablet pressen können ;)

was soll jetzt an einer "reinen 64bit CPU" besser sein?

Zurück
Oben