News Microsoft-Vize Elop erklärt den PC für künftig irrelevant

c137 schrieb:
Somit trifft er eine Aussage, die die anderen Firmen (Google, Amazon, Apple usw.) praktisch auch schon getroffen haben. Und damit sagt er auch noch die Wahrheit.

Ja, genau das ist für mich der interessante Punkt. Im klassischen PC Bereich profitiert Microsoft von seiner Quasi-Monopolstellung mit Windows und Office. Dadurch hat man einen relativ festen Kundenstamm der Einnahmen generiert. Nur im Mobile-Sektor gilt das meines Wissens nicht, da haben andere die Nase vorn. Hier muss Microsoft sich mit extrem starken Mitbewerbern messen und um jeden Krümel des Kuchens kämpfen. Da kann man sich nicht einfach hinsetzen und der Konkurrenz gnädigererweise auch ein Stück vom eigenen Kuchen lassen.

Ich bin sehr gespannt, wie Microsoft mit dieser Herausforderung klar kommt, denn aus meiner Sicht sind sie über die Jahre mit ihrer Position sehr verwöhnt worden und haben selten kämpfen müssen. Auch deshalb kann damit nicht die komplette Abkehr vom PC-Markt gemeint sein, die Einnahmen werden für die neuen Pläne gebraucht.

Und mal ehrlich: Wenn man sich mal das Geheule in den Foren bei jeder neuen Windows- und Office-Version ansieht, dann braucht Microsoft da auch nicht mehr viel investieren. Die eine Hälfte wünscht sich doch eh XP zurück und die andere hat sich gerade mal mit Windows 7 arrangiert und lehnt Windows 8 ab. Wozu da noch groß weiterentwickeln. Einfach ein kleines Team für Sicherheitsupdates abstellen und keiner merkt, daß neue Versionen von Windows auf sich warten lassen weil die Teams im Mobile-Bereich arbeiten. Sind doch alle glücklich dann, oder etwa nicht ? ;)

Hardwaremensch schrieb:
Da lese ich nichts, was meinen Post widerlegen würde.

In Deutschland 6,6%, in Großbritannien 9,1% und Spitzenreiter Italien 13,9% Das ist und bleibt das Schlusslicht.
Europaweit im Mittel Microsoft 8,1% und Android 70,7%

Den Teil mit "fastest growing" hast du übersehen? Das widerspricht nämlich deinem "wird es auch bleiben".

Mit Schlusslicht ist's auch nicht weit her, außer du sprichst Blackberry, Tizen/Meego, Bada usw. den Smartphonestatus ab.
Windows Phone ist natürlich hinten - aber immerhin, die dritte Kraft und im Kommen.

MADman_One schrieb:
Nur im Mobile-Sektor gilt das meines Wissens nicht, da haben andere die Nase vorn. Hier muss Microsoft sich mit extrem starken Mitbewerbern messen und um jeden Krümel des Kuchens kämpfen. Da kann man sich nicht einfach hinsetzen und der Konkurrenz gnädigererweise auch ein Stück vom eigenen Kuchen lassen.
Eben, und da sieht man die Chance, durch Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern Marktanteile zu gewinnen.
Weil ob jemand in Indien die App/den Film/etc. kauft oder in Deutschland ist ziemlich egal.

Edit:
iSight2TheBlind schrieb:
Die meisten Menschen benötigen nur einen Hammer, einen Schraubendreher, einen Schraubenschlüssel und vielleicht noch eine Zange als Werkzeuge, das verstehen nur diejenigen die hier einen ganzen Hobbykeller mit Werkzeug haben nicht.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@Hardwaremensch
Elop sagte, dass der Großteil der Menschheit noch nie vor einem Computer gesessen hat und das auch niemals tun wird.

Selbst wenn die Menschen in Schwellenländern nun ein Smartphone nur zum Telefonieren kaufen würden - womit du aber falsch liegst, da es hier um die Situation DORT geht und es DORT auch genug Geräte gibt die nicht smart sind - dann würden sie trotzdem wenn sie irgendwann einmal einen Computer benötigen einfach den benutzen den sie bereits besitzen.
Warum 300$ für ein Notebook mit Intel Atom, Windows 8.1 und Windows ausgeben, wenn man bereits ein 60$ Smartphone mit sich herumträgt, welches sogar einfacher Zugang zum Internet bietet und auch den Anforderungen genügende "Büroprogramme" bietet?!

Eigentlich unterstützt du Elops These also sogar wenn du sagst, dass man kein nicht smartes Telefon mehr bekomme, übersiehst dann aber den naheliegenden Schluss, dass diejenigen um die es hier geht dann erstmal das Werkzeug nutzen werden welches sie eh bereits besitzen, als sich einen ganzen Werkzeugkasten zu kaufen, dessen Funktionen sie gar nicht alle benötigen.

Die meisten Menschen benötigen nur einen Hammer, einen Schraubendreher, einen Schraubenschlüssel und vielleicht noch eine Zange als Werkzeuge, das verstehen nur diejenigen die hier einen ganzen Hobbykeller mit Werkzeug haben nicht.

MADman_One schrieb:
Und mal ehrlich: Wenn man sich mal das Geheule in den Foren bei jeder neuen Windows- und Office-Version ansieht, dann braucht Microsoft da auch nicht mehr viel investieren. Die eine Hälfte wünscht sich doch eh XP zurück und die andere hat sich gerade mal mit Windows 7 arrangiert und lehnt Windows 8 ab. Wozu da noch groß weiterentwickeln. Einfach ein kleines Team für Sicherheitsupdates abstellen und keiner merkt, daß neue Versionen von Windows auf sich warten lassen weil die Teams im Mobile-Bereich arbeiten. Sind doch alle glücklich dann, oder etwa nicht ? ;)

Dann frage dich doch mal, warum viele Leute nichts mit Windows8 zu tun haben wollten. Schon dieses BS wurde von der UI her auf Touchbedienung angelegt, einem Konzept, dass man auf mobilen Geräten, jedoch nur zu einem verschwindend geringem Teil auf PCs findet.

c137 schrieb:
Im Gegensatz zum PC-Markt (auch wenn der stabil ist), wächst der Smartphone-, Tablet- und Cloud-Markt rasant. Deswegen wird der PC-Markt relativ gesehen unwichtiger.
ist doch egal ob der markt wächst udn bald jeder ein smartphone hat, deswegen werden die PCs auch nicht entsorgt.
man kauft halt nicht mehr alle 2-3 jahre einen rechner, aber die smartphones haben damit rein garnichts zutun!

cloud ist ein blödes beispiel, das ist auf keine gerätegruppe beschränkt...

@isight:

Das ist sowohl von Elop als auch von dir eine irrige Annahme.

Im Übrigen: Gerade Elop hat doch Nokia mit seiner "Weitsichtigkeit" in den Quasi-Ruin getrieben. Wichtige Trends wurden verschlafen und verbumsfiedelt. Na dann, jetzt auf ein Neues bei Microsoft. Die ersten Jünger die ihm vorbehaltlos recht geben hat er ja schon gefunden.

iSight2TheBlind schrieb:

Was wohl daran liegt, das "wir" wissen wie bescheiden man mit diesem Schweizer Taschenmesser mit ausklapbarem Hammer, Zange und Schraubendreher dass die Leute da haben überhaupt arbeiten kann ;-)

Ja, ich hab ein Tablet. Ja, es ist ein nettes Spielzeug. Nein, es kann meinen office-PC selbst bei einfachen Sachen nicht wirklich ersetzen. Oder eben nur für Leute die nicht wissen wie bequem das ganze an einem "richtigen" PC wäre.

In den USA kann für viel weniger gefeuert werden, u.U. noch mit einer fetten Klage am Hals. Dennoch, welche Rolle soll der PC Markt in Zukunft spielen? Hier passiert nicht mehr viel. Der zuletzt gesehene Einbruch der PC verkäufe wird sich wieder Erholen, die News kam ja schon, trotzdem:

Welchen Wettbewerb soll es denn bei den PCs noch geben? Intel und (ein wenig) AMD liefern die CPUs, Microsoft mit Windows und Office das und die wichtigste Officesoftware. Das wird wohl auch in 10 Jahren noch so sein, denn wer will denn daran etwas ändern? Bei den PCs gibt es keine revolutionären Veränderungen mehr und auch keinen harten Wettbewerb. MS und Intel (+ AMD) werden in Ruhe viel Geld mit PCs verdienen.

Aber mal ehrlich: Hätten wir eine Auswahl an PCs und mobilen Geräten wie heute vor 25 Jahren gehabt: Glaubt wirklich ernsthaft jemand daran dass wir alle den PC als die wichtigste Hardware für unser Leben gewählt hätten? Wir haben uns in den 90ern PC angeschafft, weil es nichts anderes gab. Die Menschen in den Schwellen- und Entwicklungsländern stehen heute vor der Entscheidung, was sie sich anschaffen sollen und welche Geräte ihnen am meisten Nutzen bringen.

Kleine und mobile Geräte sind hier klar die Nr. 1. Nicht umsonst investieren Google und Facebook große Summen in den Ausbau mobiler Kommuikation (Internet via Drohnen und Ballons). Auch in Afrika gibt es relativ gut ausgebaute Kommunikationsnetze. Und die Menschen sind an mobile Geräte gewöhnt, weil es oft die ersten sind, mit denen sie in Berührung kommen.

Gleiches sieht man doch auch hier bei uns in Deutschland. Viele Kinder und Jugendliche sind absolut fit mit mobilen Geräten und verbringen die meiste Zeit mit ihnen. Selbst einem Rentner kann ich den Umgang mit dem Smartphone/Tablet leichter erklären, als mit dem PC (persönliche Erfahrung). Ganz offensichtlich gibt es auch viel weniger Berührungsängste ein Smartphone/Tablet zu nutzen.

So gesehen, da es auf dem PC Markt kaum Bewegung gibt, der mobile Bereich jedoch boomt und noch viele Jahre weiter boomen wird, darf man sagen, dass der PC eher irrelevant wird. Insbesondere, da die Grenzen zwischen Desktop PC und Mobilen geräten zunehmend verschmelzen.

"Wir, von Gottes Gnaden Microsoft, erachten die 99,99999999% aller Benutzer von Microsoft-Produkten nicht mehr als relevant und widmen uns zukünftig lohnenswerteren Zielen!"

Dieser Stephen Elop ist wirklich ein Phänomen:
Zuerst fährt er den (ehemaligen) Weltmarktführer Nokia gegen die Wand (wer hätte auch vorhersehen können, daß die dummen Menschen da draußen Windows Mobile nicht wollen)
Jetzt verkündet er daß sich Microsoft eigentlich nicht mehr für das Kerngeschäft interessiert sondern nur mehr für die Generation 8-14 lustige Klicki-Bunti-Dinge entwickeln möchte.

Er hat offenbar noch nie versucht auf einem Smartphone oder Tablet eine Tabelle zu erstellen oder eine Schreiben mit mehr als 10 Zeilen zu verfassen...vielleicht ist er aber auch ein zu großer Liebhaber berauschender Substanzen...oder er ist noch nicht damit fertig die Millionen zu zählen die Ihm seine Nokia-Nummer eingebracht hat und ist daher etwas abgelenkt...

Vielleicht sollte man sicherheitshalber Windows und Office Lizenzen bunkern...die könnten einmal enorm viel wert sein....

Ach Jesterfox, ich hab auch ein Tablet. Hab ich scheißgünstig für 44€ bekommen und es war damit günstiger als ein Zweijahresabo einer Fernsehzeitschrift. Jetzt schau ich halt schnell im Internet nach, was in der Glotze läuft.

Meinen PC wird es nie ersetzen und das kann es auch nicht. Nicht mal das neueste SuperDupergerät kann das.

Genau, und die Ausrichtung von Microsoft wird so lange anhalten bis auch der Smartphone und tabletmarkt gesättigt sind.
Dann wird man sich halt dem nächsten aktuellen Trend zuwenden. Und wen das Mulimediazäpfchen sind die man sich in den Allerwertesten schiebt um dan virtual realiyt mäßig online zu gehen, dann werden sie sagen der Mobile Markt ist nicht mehr relevant undman werde sich jetzt stärker auf die Entwicklung rund um die Dienstleistung von Multimediazäpfchen kümmern.

Hardwaremensch schrieb:
Im Übrigen: Gerade Elop hat doch Nokia mit seiner "Weitsichtigkeit" in den Quasi-Ruin getrieben. Wichtige Trends wurden verschlafen und verbumsfiedelt
Dass Elop Nokia nicht gerettet hat, ist jedem klar.
Aber das moderne Touch-Smartphone verschlafen hat er dann doch nicht, denn da war er noch lange nicht CEO von Nokia.

Jesterfox schrieb:
ein Tablet. Ja, es ist ein nettes Spielzeug. Nein, es kann meinen office-PC selbst bei einfachen Sachen nicht wirklich ersetzen

Das Surface 2 macht die Sache schon ganz gut.

Aber ja, klar, zum wirklichen Arbeiten ist ein PC mit Mecha usw. sehr viel besser. Aber wer macht das schon? Wer braucht so was schon privat? Wer kann sich so was überhaupt privat leisten?
Die große Mehrheit der Menschen auf der Erde jedenfalls nicht.

Sogar in einem Industrieland wie hier hört man von Ottonormalverbraucher, dass denen das Tablet oder sogar das Smartphone reicht.
Und hier könnten sich ja doch einige einen Highend-PC mit zwei IPS-Monitoren leisten. Will aber fast keiner. Ein Tablet und ein Smartphone für zusammen >1000€? Wollen schon viele.

@Venom667:
Was anderes wäre auch blöd. Oder gibt's heute noch eine Firma, die Schreibmaschinen herstellt und noch relevanten Gewinn macht (und nicht auf PCs oder Drucker oder Autos oder... umgestiegen ist)?

Quark227 schrieb:

Und für so einen uninformierten Hate-Post hast du dich jetzt extra angemeldet?
Jetzt lies erstmal die Originalquelle mit der wirklichen Aussage von Elop, dann denk drüber nach und dann erst kann man diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, hab n Tablet Z... hilft auch nicht ;-) alleine schon wie umständlich das ist ne vernünftige Tastatur anzuschließen (und dann auch noch n deutsches Layout zu haben...)

Für TV Zeitschrift usw. aber ne schöne Sache. Auch als Fernbedienung (AVR App, DLNA Controller usw.) echt super. Aber ich glaub meinen Scanner brauch ich da nicht dran anschließen, oder? ;-)

iSight2TheBlind schrieb:
@Hardwaremensch
Elop sagte, dass der Großteil der Menschheit noch nie vor einem Computer gesessen hat und das auch niemals tun wird.

Ja aber wie viel werden solche Menschen für Hardware und Software ausgeben?
Klar kann man mit Smartphones viele neue potentielle Kunden erreichen, nur müssen die dann auch was kaufen können... Mit einem 60$ Smartphone macht man keine großen Gewinne (wenn überhaupt).

Quark227 schrieb:
(wer hätte auch vorhersehen können, daß die dummen Menschen da draußen Windows Mobile nicht wollen)
das war nicht unbedingt das problem, die haben ja auch schon davor den smartphonemarkt ignoriert.

ich hab mich damals immer gefragt warum nokia von einen tag auf den anderen aufgehört hat neue geräte zu produzieren, für mich ergibt das einfach keinen sinn.
und MS hat WP7 damsl dann noch mit absicht mit voller absicht verstümmelt, warum man die unterstützugn von dualcores rausgepatcht hat muß ich ja nicht verstehen.

CE mit selbem kernel hat es unterstützt, gab im embedded markt vereinzelt geräte mit dualcores.

jetzt ist WP8 künstlich auf quadcores limitiert, die auflösung ist auf 1920x1080 limitiert,...

warum macht man soetwas bitte?

Microsoft wird in seiner Konzentration auf den mobilen Markt neben den Lumia-Smartphones auch weiterhin Nokias Android-Angebote [...] im Repertoire behalten

Ach die Versprochene erhaltung von Updates (nicht neue Funktionen) für Symbian^3 die bis 2016 angesagt hat wurde wie erwartet zum 01.01.2014 beerdigt.
Ich gebe dem ganzen keine zwei Jahre

Aber Hauptsache den Namen Nokia waren, sowas ist eine Beleidigung !

Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
@Venom667:
Was anderes wäre auch blöd. Oder gibt's heute noch eine Firma, die Schreibmaschinen herstellt und noch relevanten Gewinn macht (und nicht auf PCs oder Drucker oder Autos oder... umgestiegen ist)?

Ja natürlich das ist doch klar. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen das MS sich ganz normal wie jeder andere Großkonzern auch verhält. Das etablierte Geschäft behält man solange es noch Gewinne abwirft, aber das Hauptaugenmerk liegt halt in den zuküftigen Technologien oder Märkten in denen man aufgrund fehlender Sättigung und evtl. auch Konkurenz die höchsten Gewinne und Marktanteile gewinnen kann. Alles andere wäre ja auch dumm, denn wenn MS versuchen würde für immer bei seiner Software zu bleiben, dann sähe deren Zukunft echt düster aus.

Ist das der selbe "ehemalige Nokia-CEO" der am sinkenden S60 Boot festgehalten hat?! Als Orakel taugt DER wohl man garnicht....

@Jesterfox

Du hast eine bestehende Infrastruktur die wahrscheinlich über Jahre gewachsen ist und die nie für die Nutzung mit einem Tablet geplant war.
Du stehst da vor einem Problem welches andere, die von Windows XP zu Windows Vista upgegradet haben und bei denen dann die Drucker und Scanner nicht mehr liefen, auch hatten.
Das ist also kein Problem welches nur Tablets haben.

Aber die Menschen um die es hier geht haben zum größten Teil noch gar keine Infrastruktur, mit Ausnahme von Mobilfunk (aber auch das nicht immer, siehe Ballon/Drohnen-Projekte) und Strom (aber auch der reicht eher nicht für eine 300 Watt-Daddelkiste im Haus/Hütte).

Da ist es dann kein Problem die Infrastruktur beim Aufbau gleich an die Geräte angepasst zu wählen.

Drucker mit WLAN (selbst wenn mein iPad einen Drucker mit USB ansprechen könnte - ich sitze doch nicht auf dem Bett und spanne ein Kabel durch den Raum), Scanner die autark scannen und dann die Dokumente im WLAN zur Verfügung stellen, Tastaturen - sofern man sie benötigt - via Bluetooth (Warum geht das eigentlich bei dir nicht?!?!)...

@hallo7
Deshalb ignoriert Apple diesen Markt ja auch, die verdienen mittlerweile so viel, dass 2 Milliarden mal 5$ Gewinn für irgendwelche Ultralowbudgetgeräte oder Apps auch nur 10 Milliarden Dollar im Jahr ausmachen und der Aufbau einer Infrastruktur um so viele Geräte zu fertigen viel zu teuer und komplex wäre.
Sie haben aber auch nicht das Selbstverständnis jeden Markt abdecken zu wollen.

Für Microsoft ist das auch nicht viel, aber sie sehen sich immer noch als die eine zentrale Lösung für möglichst jeden Menschen und am Ende wird es sicherlich in diesem Segment mehr Wachstum und damit auch Chance auf einen doch noch höheren Gewinn geben als im Modell "Eine Wintel-Kiste auf jeden Schreibtisch".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben