MADman_One
Captain
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 3.713
c137 schrieb:Somit trifft er eine Aussage, die die anderen Firmen (Google, Amazon, Apple usw.) praktisch auch schon getroffen haben. Und damit sagt er auch noch die Wahrheit.
Ja, genau das ist für mich der interessante Punkt. Im klassischen PC Bereich profitiert Microsoft von seiner Quasi-Monopolstellung mit Windows und Office. Dadurch hat man einen relativ festen Kundenstamm der Einnahmen generiert. Nur im Mobile-Sektor gilt das meines Wissens nicht, da haben andere die Nase vorn. Hier muss Microsoft sich mit extrem starken Mitbewerbern messen und um jeden Krümel des Kuchens kämpfen. Da kann man sich nicht einfach hinsetzen und der Konkurrenz gnädigererweise auch ein Stück vom eigenen Kuchen lassen.
Ich bin sehr gespannt, wie Microsoft mit dieser Herausforderung klar kommt, denn aus meiner Sicht sind sie über die Jahre mit ihrer Position sehr verwöhnt worden und haben selten kämpfen müssen. Auch deshalb kann damit nicht die komplette Abkehr vom PC-Markt gemeint sein, die Einnahmen werden für die neuen Pläne gebraucht.
Und mal ehrlich: Wenn man sich mal das Geheule in den Foren bei jeder neuen Windows- und Office-Version ansieht, dann braucht Microsoft da auch nicht mehr viel investieren. Die eine Hälfte wünscht sich doch eh XP zurück und die andere hat sich gerade mal mit Windows 7 arrangiert und lehnt Windows 8 ab. Wozu da noch groß weiterentwickeln. Einfach ein kleines Team für Sicherheitsupdates abstellen und keiner merkt, daß neue Versionen von Windows auf sich warten lassen weil die Teams im Mobile-Bereich arbeiten. Sind doch alle glücklich dann, oder etwa nicht ?