News Microsoft-Vize Elop erklärt den PC für künftig irrelevant

c137 schrieb:
Das Surface 2 macht die Sache schon ganz gut.

Aber ja, klar, zum wirklichen Arbeiten ist ein PC mit Mecha usw. sehr viel besser. Aber wer macht das schon? Wer braucht so was schon privat? Wer kann sich so was überhaupt privat leisten?
Die große Mehrheit der Menschen auf der Erde jedenfalls nicht.

Sogar in einem Industrieland wie hier hört man von Ottonormalverbraucher, dass denen das Tablet oder sogar das Smartphone reicht.
Und hier könnten sich ja doch einige einen Highend-PC mit zwei IPS-Monitoren leisten. Will aber fast keiner. Ein Tablet und ein Smartphone für zusammen >1000€? Wollen schon viele.

Na, dann wollen wir mal. Im Übrigen: 500€ reichen, und das kosten viele Smartphones und viele Tablets.

Mit einer SSD oder SSHD an Board startet mein PC genauso schnell wie dein Tablet.
Dann gehen wir mal an die Arbeit. Zuerst schauen wir einen schönen FullHD-Film. Ja, kann das Tablet auch. Anschließend schreiben wir einen schönen langen Brief. Wetten, ich bin zuerst fertig während du dir noch die Finger an der virtuellen Tastatur verbiegst? Jetzt rechnen wir ein Video um, das wir uns legal aus dem Internet geladen haben um es auf DVD zu brennen. Erstens bin ich zuerst fertig zweitens brauchst du einen externen Brenner dazu. Jetzt wird es spannend, wie daddeln ne Partie. Muss nicht Battlefield4 sein, die schöne, alte Command & Conquer-Serie reicht. Viele teile davon bekommt man jetzt kostenlos im Internet. Na, schielst du nicht schon langsam in Richtung Steckdose weil dein Akku ganz unmöglich noch länger halten wird? Jetzt aber ab zum Facebook. Ja, kann das Tablet auch, mittlerweile mit Ladegerät.

Und as alles ist durchaus vom Ottonormalverbraucher zu erwarten, von dem ja behauptet wird ihm würde ein Tablet oder Smartphone reichen

Palomino schrieb:
Bezogen aus den weltweiten Gesamtmarkt wird der PC zunehmend an relevanz verlieren.

Was ist Relevanz?

Ich behaupte mal das 10 Rechner an der New Yorker Börse mehr Relevanz und Auswirkung auf unser aller Leben haben als 100 Million iPads. ;)

Da der Mann nur "künftig" sagt kann er ja recht haben...möglicherweise ist es ja schon 2067 soweit! Wer kann das heute schon voraus sagen das da der PC wie wir ihn kennen noch existiert!

Vielleicht leben wir da ja alle schon in höheren Spähren und sind alle miteinander Neural vernetzt, da die meisten eh nur knapp 10% ihres Hirns nutzen kann der Rest ja als Datenspeicher fungieren wo Spiele, Programme etc. gespeichert werden und wir brauchen gar keinen stationieren PC mehr, denn wir sind dann der PC :D

In 3 Tagen wird dann zurück gerudert und behauptet, daß das alles so nicht gesagt wurde und man "mißverstanden" worden ist...

Solange sie ein anständiges "Win 9" herausbringen mit Support bis 2030 können sie ruhig Visionen haben und Pläne schmieden, wie sie wollen ;) Danach ma gucken...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwaremensch schrieb:
Dann frage dich doch mal, warum viele Leute nichts mit Windows8 zu tun haben wollten. Schon dieses BS wurde von der UI her auf Touchbedienung angelegt, einem Konzept, dass man auf mobilen Geräten, jedoch nur zu einem verschwindend geringem Teil auf PCs findet.

Das ist mir schon klar. Aber auch bevor das bekannt wurde, hat kaum einer nach einem neuen Windows geschrien. Oder einem neuen Office. Ich wollte damit nur andeuten, daß man von den PC-Nutzern selten die Forderung nach einem neuen Windows oder Office hört. Von daher riskiert man bei MS wenig, wenn man das Engagement im PC-Segment zurückfährt und in den Mobile-Bereich investiert. Man muss sich mit weniger Gemecker auseinandersetzen und kann sich auf Bereiche konzentrieren, in denen man den Anschluss zu verlieren droht.

So blöd ist MS auch nicht, sich den Ast abzusägen auf dem sie sitzen. Sie werden schon sehr genau hinschauen, wieviel sie noch in den PC-Markt investieren müssen aber ich kann gut verstehen, daß sie sich dort nicht mehr den Hintern aufreißen wollen. Jetzt wird es halt interessant wie sich das Ganze entwickelt, ich halte den Plan nicht für falsch. Ob er so funktioniert und ob Elop der Richtige für die Umsetzung ist wird sich zeigen müssen.

Hardwaremensch schrieb:
Und as alles ist durchaus vom Ottonormalverbraucher zu erwarten, von dem ja behauptet wird ihm würde ein Tablet oder Smartphone reichen

Und warum kauft sich Otto Normalverbraucher dann keinen fetten PC, den er so dringend braucht?

(Abgesehen davon: Dein Anwendungsprofil passt für den Standarduser eh nicht.)

Ich persönlich hab ja n bisschen mehr Zeug - siehe Signatur. Und das Surface 2 hält auch leicht 10h durch...

iSight2TheBlind schrieb:
Drucker mit WLAN (selbst wenn mein iPad einen Drucker mit USB ansprechen könnte - ich sitze doch nicht auf dem Bett und spanne ein Kabel durch den Raum), Scanner die autark scannen und dann die Dokumente im WLAN zur Verfügung stellen, Tastaturen - sofern man sie benötigt - via Bluetooth (Warum geht das eigentlich bei dir nicht?!?!)...

Drucken übers WLan geht bei mir prinzipiell, habs mit dem Tablet noch nicht probiert ob es mit meinem Drucker klar kommen würde (Dell Farblaser mit Netzwekrmodul). Der Scanner hat halt nur USB, mir ist da n Flachbettscanner lieber als diese Einzugsteile die man bei Kombigeräten hat. Ok, mit nem Kombigerät dazu könnts auch übers Tablet klappen. Ich will auch gar nicht behaupten das es überhaupt nicht gehen würde. Aber es ist einfach nicht so komfortabel.

Gute Bluetooth-Tastaturen sind auch selten... meine Filco ist halt USB oder PS/2 ;-)

Das Problem ist weniger die vorhandene Hardware sondern einfach der gewohnte Komfort. Und ein kleines Notebook braucht auch nicht so viel mehr Strom als ein Tablet, hätte aber alle Möglichkeiten eines PCs (mit dem Surface Pro gibts ja auch n netten Hybrid)

@c137: kann dein Surface 2 dein X230T wirklich in allem alltäglichem ersetzen?

Na wenn du das sagst, dann setzen sich die Leute eben vor den PC und hauen sich die Birne an den Monitor des "fetten" PC.

@Hardwaremensch

Du kapierst es einfach nicht.
Deine Beispiel sind an den Haaren herbeigezogen und gelten nicht mal für Nordamerika/Westeuropa und niemals für Schwellenländer.

iPads hatten 2011 sicherlich über 50% Marktanteil an allen Computern (oder computerartigen Geräten, falls dir das lieber ist, weil du ein iPad ja sicher nicht als Computer siehst) mit einer Akkulaufzeit von 10 Stunden, weil Notebooks mit ähnlicher Akkulaufzeit meist Businessmodelle mit Zusatzakku waren.

Okay, wo das Thema schon mal erledigt wäre:
Einen Film aus dem Internet laden und auf DVD brennen?
Echt jetzt?

In Zeiten von Netflix, Watchever, iTunes etc?!

Da sagt ein Leiter der Hardwaresparte bei MS, das der PC tot ist.
Das wäre ja so, als würde ein Innenraumdesigner bei Ford, Audi, BMW etc. sagen, das dass Auto tot ist.

Solche Leute sollten nur für ihre Sparte sprechen und bei anderen die Klappe halten, da dann nur scheiße bei raus kommt.
Außerdem: Totgesagte Leben länger ;)

iSight:

Ich glaube der einzige, der es nicht kapiert bist du. Du phantasierst von Schwellenländern die sich ein Tablet oder Smartphone kaufen inclusive WLAN-Drucker und WLAN-Scanner....

Merkst du eigentlich noch was?

Und in Zeiten von Watchever, iTunes und Netflix brauchst du
1. einen potenten Netzwerkanschluss um HD-Material zu streamen
2. Ein Abo bei Watchever, iTunes, Netflix, Maxdome und wie sie alle heißen.

Oh, ich vergaß, und du hast d ja auch zu jeder Zeit Zugriff auf den Film, den du sehen möchtest, schon klar.

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Okay, wo das Thema schon mal erledigt wäre:
Einen Film aus dem Internet laden und auf DVD brennen?
Echt jetzt?

In Zeiten von Netflix, Watchever, iTunes etc?!

Ok, Filme brenn ich nicht, aber mp3s. In Zeiten in denen Gebrauchtwagen gerne noch "nur" mp3-Fähige CD-Radios ohne USB haben braucht man das eben noch. Kann sich halt nicht jeder n topmodernen Neuwagen leisten ;-)

(Wobei die ganz alten Autos da auch besser waren... in den ISO Schacht konnte man wenigstens problemlos was eigenes einbauen, aber bei den neueren... viel Spaß... aber mein Corsa hats leider dahingerafft)

@MrEisbaer

Autovergleiche sind immer etwas schwierig, aber das passendste Beispiel mit Autos wäre wohl, dass das Konzept ein Auto zu besitzen sich überholt und durch Carsharing (wo es sinnvoll ist und unterstützt durch Apps, ohne diese hätte es hier niemals so eine Entwicklung gegeben) ersetzt wird.

@Hardwaremensch

Du verarscht mich, oder?

Oder war das gerade angewandtes "Auf das eigene Niveau runterziehen und durch Erfahrung schlagen"?

Die Schwellenländer - und um die geht es Elop nun einmal, alles andere wäre "Thema verfehlt" - haben auch keinen Breitbandanschluss um mal eben eine DVD runterzuladen und die Menschen um die es geht haben auch keinen schicken 50zöller von Samsung im Wohnzimmer neben den Kamin (da heißt das Ofen) stehen um FullHD-Filme zu schauen.

Aber auch in Nordamerika/Westeuropa etc. - wer sich wie in deinem Beispiel eine DVD herunterladen kann und das auch gerne tut (Wer nur bei Freunden Internet hat lässt sich auch keine DVDs laden/brennen), der kann auch streamen.

Dass ein WLAN-Drucker notwendig ist... eher nicht.
Und auch ein Scanner ist nicht unbedingt notwendig, im Endeffekt tut es die Handykamera oft ausreichend gut.
Und warum sollte man sich in Schwellenländern kein Smartphone oder Phablet kaufen? Die Dinger gibt es ab 60$ und damit ist man immer noch deutlich unter allem was bei dir als akzeptabler PC durchgehen würde.
Was drucken und scannen angeht ist dort entweder keine Notwendigkeit oder das ganze wird zentral geregelt, zumindest ist das wahrscheinlicher als ein Desktoprechner unter jedem Schreibtisch mit EIGENEM Drucker und Scanner.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
@c137: kann dein Surface 2 dein X230T wirklich in allem alltäglichem ersetzen?

In meinem Alltag natürlich nicht, sonst hätt ich das Lenovo gar nicht mehr. Ein Surface Pro 2 (Digitizer!) mit PowerCover (Akkulaufzeit!) könnte reichen. Aber ich bin auch ein CB-User :D
Im Alltag meiner Mutter z.B. würde das Surface 2 schon reichen, ein iPad vielleicht sogar auch. Und naja, das ist halt die Mehrheit: n bissl Surfen, Mailen, Skype, Facebook, ein kleines Spielchen (casual)... nichts wofür man einen Digitizer oder eine aktiv gekühlte GPU braucht.

Elop, der Experte im Ruinieren eines Unternehmens, will ernsthaft behaupten, dass er den Markt versteht? Schnell meine Microsoft-Aktien verkaufen.

Ein klassisches Beispiel von...einfach mal die Fresse halten! :-) Wie kann man sich mit so einer unbedachten (ich hoffe!) Aussage, so viel Sympathie verspielen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Aber zumidnest Sachen für die *ich* eine vernünftige Tastatur bräuchte. Ich kann mich einfach nicht an diesen Touch-Kram gewhöhnen... ist ist für mich der totale Krampf. Und dann ist ein Notebook einfach praktischer als Tablet + Tastatur, einfach weils fest verbunden ist (ok, gibt da mittlerweile ein paar Ansätze das hinzubekommen). Kann man viel einfacher auf den Schoß stellen ;-)

@Theo371: lies dir einfach mal dir originale Aussage durch. Du wirst feststellen das er Recht hat, aber auch das er das was die News hier nahe legt eigentlich gar nicht gesagt hat ;-)

Ok, ein Tablet in der Dockingstation mit einer kabellosen Tastatur kann einen Laptop in bestimmten Bereichen ersetzen, aber nicht in allen. Die Mobilprozessoren sind zwar schon stärker geworden, aber in vielen Dingen fehlt entweder der Komfort oder die Rechenleistung

@Jesterfox: Wäre es aber nicht zwingend notwendig gewesen eine exakte Übersetzung seiner Aussage reinzustellen? Ich meine so ein Text wie von CB geschrieben lässt eigentlich keinen Spielraum für Interpretationen:
Im Rahmen der Übernahme von Nokia durch Microsoft erklärte Stephen Elop, ehemaliger Nokia-CEO und aktuell Leiter der Microsoft-Hardware-Sparte, den PC für tot und Microsoft zu einem Unternehmen für Geräte und Dienstleistungen. Software kommt in seiner Zukunftsvision von Microsoft nicht vor.

So gesehen hätte er ja das Ende jeglicher Software eingeläutet, inclusive derer, die auf Mobilgeräten zum Einsatz kommt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben