News Microsoft-Vize Elop erklärt den PC für künftig irrelevant

Herdware schrieb:
Er sieht es so, dass wenig bis keine Chance besteht, die noch für PCs zu interessieren. Wer einen PC braucht oder gebrauchen kann, der hat schon längst schon einen (und wird den auch behalten).

Und selbst wenn sie sich dann doch einen PC kaufen, so war ihr erster Kontakt wohl doch über ein mobiles Gerät und der erste Kontakt prägt. Würde jemand der seine ersten Schritte auf dem iPad oder einem Android Tab macht einen Windows PC kaufen? Auch deshalb ist der Markt für Microsoft wichtig.

Microsoft, wird halt flexibler...Na und? Es zeigt mir nur, das die nur schlauer geworden sind. Der Markt hat sich so entwickelt und gut so. Hab nen Desktop auch nur des Zockens wegen! Und Windows 8.1 ist wirklich nicht schlecht, mittlerweile find ich es besser als 7. Einfache Gewöhnungssache! So flexibel sollte man als PC Bastler, schon sein ;-) Thema Cloud: Hab ich ehrlich gesagt keine Lust, da fehlt mir definitiv die Kontrolle über mein Tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ein Konzern mit einem so niedrigen Smartphone-Marktanteil darauf,
dass die jemals so erfolgreich ohne Computer wären?
Auch das Aufkaufen von Nokia wird daran nichts ändern.

hamju63 schrieb:
Naja, Bill Gates war mit seiner damaligen Aussage, dass es nie Rechner geben wird, die mehr als 640 KB RAM benötigen werden, auch nicht wirklich auf der richtigen Fährte :)
Immer wieder diese Irrtümer...
Such mal nach genauem Zitat und übersetze es mal!
Er sagte 640 KB sollten für jedermann ausreichen. Nicht, dass man nie mehr benötigen wird. Zu der Zeit stimmte die Aussage.
640K ought to be enough for anybody.

@Topic
Der Mann sollte so schnell wie möglich abgeschoben werden... Windows, Windows Server, Office und andere Enterprise Produkte sind und bleiben die Haupteinnahmequellen von Microsoft.

@Chillaholic: Weil sie nicht nur ein Smartphonebetriebssystem, ein Mobilbetriebssystem, Smartphones und Tablets anbieten, sondern das alles auch unter - und das ist entschiedend - einem einheitlichen Backend anbieten. Und noch was entscheidendes: Dieses Backend ist nicht auf Microsoftgeräte oder -systeme angewiesen. Es läuft auch mit Geräten anderer Hersteller und mit anderen Betriebssystemen.

zu den Elop-Aussagen:
jo, das kenne mer ja, Volldeppen-Vollpfosten Gebabbel...

zu den Leute, die jetzt Steam wieder in die Betrachtungsweise nehmen:
Da braucht ihr euch keinen Kopf zu machen...jetzt zeigt sich warum GabeN im letzten September mit SteamOS rausgekommen ist. Win 7 und Win 8 sind ja beide Steam kompatibel, wenn es je in einigen Jahren so wäre, dass MS ein komplett geschlossenes Windows rausbringt gibt es bis dahin genug Möglichkeiten mit dem kostenlosen SteamOS glücklich zu werden...

sehr ihr das jetzt wieso der große Gabe das gemacht hat, haar-genau für diesen Fall!

Na ja, so ganz unrecht hat er da sicher nicht.
Der PC wird zwar nicht komplett sterben, aber seine Bedeutung wird sich schon drastisch reduzieren.
Ihr dürft das nicht nur aus der westlichen 1. Welt Brille betrachten. In Afrika, Asien und auch Süd Amerika wächst grade eine milliarden schwere Generation heran, die vermutlich nie an nem PC sitzen wird, weil sie es sich schlicht nicht leisten können. Aber ein billiges Smartphone ist schon eher drin und das kann ich überall hin mitnhemen. Firmen, Verwaltung und NGOs werden natürlich im Produktiveinsatz weiterhin auf Office und PC setzen.

Jetzt erst wird mir klar wie wichtig und richtig es von valve war auf Linux zu setzen. Bei Microsoft sitzen anscheinend nur noch Bekloppte und wer sich auf solche verlässt, ist auf Dauer verlassen!

skana schrieb:
Lest mal nur was er sagt und nicht was cb dazu schreibt. Er hat schon recht nur hat cb es n bisschen komisch eingeordnet. Die nächste millarde die ein gerät kauft (viele vernutlich aus afrika) kaufen halt smartphones statt pcs

Spenden die Menschen mit schlechtem Gewissen demnächst an die Caritas damit die dann Smartphones haben statt was zu essen?

Microsoft gibt sich selbst den Gnaden-stoß, dass ich das noch erleben darf :D
Hoch lebe Linux! Hoch lebe die Steambox! Hoch lebe die Linux-Implementierung von Mantle!

Jetzt erst wird mir klar wie wichtig und richtig es von valve war auf Linux zu setzen. Bei Microsoft sitzen anscheinend nur noch Bekloppte und wer sich auf solche verlässt, ist auf Dauer verlassen!
Mit so einer Kamikaze Strategie von Microsoft, könnte sogar der Traum aller Linux Anhänger in Erfüllung gehen, Linux als NR. 1 Gaming System. NV und AMD geben Linux die höchste Priorität bei den Treibern etc. Denn nur Microsoft selbst kann sich hier vom Thron stoßen...

Zu Microsoft: Wo anders ist das Gras bestimmt grüner uns saftiger.

Wo gibts das "Exel" addon für skype? Ich möchte mit meinem PC, welcher 1000 mal mehr Leistung erbringt zu einem günstigeren Preis, sowie das Komfortable mit Maus und Tastatur, nicht mehr arbeiten.

Sagtmal, eine Person in der Position und so bescheiden im Gedanken? PC's wird es immer geben. Und wenn sie kleiner werden weil die Technik soweit ist, dann wird sie wieder größer werden um noch mehr Leistung zu bringen.

Und nur als kleinen Scherz: Stellt euch vor statt den aber millionen Server die es in der Welt gibt sind da Tablets angesteckt.
Ist natürlich blödsinn und auch nicht dass was in dem Bericht gemeint war, aber wäre schon witzig^^

Eben, der PC war doch noch nie für den großteil der Menschen wichtig. Die haben den wenn nur widerwillig auf der arbeit benutzt und haben selbst das nicht hinbekommen. War für die meisten halt immer zu kompliziert und die meisten dann auch zu faul sich in sowas unnützes einzuarbeiten. Dann ist der Klotz auch noch groß, teuer, hässlich, Englisch musste man früher auch noch zwingend dafür können und meistens wurde er dann auch noch von den Kindern blockiert die ihn zum spielen benutzt haben.
Würde mich echt nicht wundern wen selbst in Deutschland mindestens 25% aller Haushalte nie einen PC oder etwas ähnliches zu Hause hatten.
Smartphones hingegen sind perfekt für selbst die dümmsten DAUs, denn was anderes als sinnloses Internetsurfen, social Media Gedöns und blöde Vidoes anschauen will doch keiner von denen.
95% der Smartphone Besitzer nutzen doch auch nur 5% der Möglichkeiten ihres Smartphones. Und die wenigsten die ich kenne nutzen es dann für sinnvolle Sachen wie Recherchen oder Nachrichten. Die Leute brauchen Wattsap, Wettervorhersage, Navi, Facebook und ein paar Games das war es.
Wenn man denen was noch einfacheres als ein Smartphone vorsetzten würde, dann haben die auch ganz schnell kein Smartphone mehr.
Menschen die sich wirklich mit dem PC auskennen und damit auch richtig gut arbeiten können waren schon immer die absolute Minderheit. (also freut euch ihr zählt zu einer Elite) Nur mit Minderheiten verdient MS auf dauer kein Geld.

iSight2TheBlind schrieb:
...

In wenigen Jahren wird es zwei Milliarden im Einsatz befindliche Smartphones (viele davon Android, oft auch Google-freie Androidgeräte, beispielsweise in China) geben, da sind die paar Millionen pro Quartal verkauften Windows-Rechner unbedeutend gegen.
....

Du vergleichst die pro Quartal verkauften PCs mit allen jemals verkauften Smartphones?! ^^
Lass mich mal versuchen!
In wenigen Jahren wird es 5 Milliarden (Hausnummer!) PCs geben dagegen sind die 50 Millionen (Hausnummer!) pro Quartal verkauften Smartphoens unbedeutend! Du siehst der Vergleich ist so nicht zulässig.

Wieso lese ich bei Elop immer Flop?

Und natürlich wurde der Kaufvertrag für Nokia auf einem Handy getippt :D

terraconz schrieb:
Du vergleichst die pro Quartal verkauften PCs mit allen jemals verkauften Smartphones?! ^^
sicher, ist doch auch logisch^^

ein smartphone kostet ja auch soviel wie ein PC:O

Dieser Elop. *grins*
Ich erkenne seine Strategie.
Erst Nokia zu Grunde richten und nun MS.
Der fährt wohl seinen persönlichen Vernichtungsplan. :evillol:

Euphoria schrieb:
Immer wieder diese Irrtümer...
Such mal nach genauem Zitat und übersetze es mal!
Er sagte 640 KB sollten für jedermann ausreichen. Nicht, dass man nie mehr benötigen wird. Zu der Zeit stimmte die Aussage.

640K ought to be enough for anybody.

Und selbst das hat Gates nach eigener Aussage damals so nicht gesagt.

Im Gegenteil sei er als Software-/Betriebssystementwickler schon damals nicht von IBMs künstlichen Limitierung auf 640KB begeistert gewesen, obwohl die für die Anwender zu der Zeit tatsächlich noch kein praktisches Problem war. Der erste IBM-PC war mit maximal 64KB bestückt, in der Sparausführung gar nur mit 16KB. Die Konkurrenz, 8Bit CP/M-Rechner, hatten auch nur höchstens 64KB. Der populäre V(I)C 20 gar nur 5KB. Von 640KB oder gar mehr träumte da noch keiner. Das hätte ein Vermögen gekostet.
Trotzdem hätte die technische Möglichkeit für mehr nicht geschadet und auch der 8088/8086 konnte ja auch eigentlich mehr. (Zumindest 1MB wären kein Problem gewesen.)

Aber es war halt IBMs Entscheidung, den kleinen, "billigen" Personal Computer gegenüber den hauseigenen, teuren Mini-Computern/Workstations, mit denen sie damals das große Geld machten, klar abzugrenzen. Der PC durfte gar nicht "zu gut" werden.
Bill Gates und Microsoft hatten darauf keinen Einfluss. Da alle folgenden PCs mit MS-DOS unbedingt IBM-kompatibel sein mussten (es gab anfangs auch welche die waren das nicht, aber die floppten) blieb MS ewig an die 640KB-Limitierung gebunden und wurde sie erst zu 32Bit-Windows-Zeiten endlich los.

Bill Gates wird IBM in diesen Jahren dafür oft verflucht haben, denn es machte ja auch Microsoft das Leben schwer. Trotzdem hängt Bill Gates dieses vermeintliche Zitat bis heute nach. Wahrscheinlich, weil es einfach so schön in das Vorurteil des "nicht-visionären" Gates passt.
(Dass der sauteure Apple Macintosh Jahre später trotz ausgewachsener 16/32Bit-CPU und ressourcenfressender grafischer Oberfläche nur magere 128KB hatte, scheint man dem "Visionär" Steve Jobs aber schnell verziehen zu haben. ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben