Also ich interpretiere das nicht so, dass er behauptet der PC würde irrelevant(er) werden. Es geht wohl eher darum, dass der Markt, in den Microsoft zukünftig wachsen will, kein klassischer PC-Markt ist.
Ich bin überzeugt, dass heutzutage mehr Leute einen PC benutzen als jemals zuvor und da wird es in absehbarer auch keinen deutlichen Negativtrend geben. Aber dieser Markt ist halt weitgehend gesättigt und die PCs veralten kaum noch. Das gilt auch für die PC-Software. Würde der Support für XP nicht eingestellt werden, würden viele das gerne noch ewig weiter verwenden, weil sie nicht sehen, was für Voteile ihnen ein Update auf eine neue Version bringen würde.
Wenn Microsoft wachsen und mehr Produkte verkaufen will, dann müssen sie sich also neue Märkte neben dem PC suchen.
Wie gesagt bedeutet das nicht, dass Tablets oder gar Smartphones die PCs verdrängen werden. Genausowenig wie Bing oder Skype ein Ersatz für Office sind.
Ich hoffe nur, dass das auch allen bei Microsfts klar ist. Nicht dass die nur noch an den neuen "sexy" Wachstumsmarkt denken und den PC-Markt vernachlässigen oder gar beim Versuch opfern, z.B. Windows in ein Mobil-OS umzubauen. (Zum Glück deutet zumindest bei Windows einiges darauf hin, dass sie das begriffen haben und es wieder stärker auf PCs optimieren.)