News Microsoft-Vize Elop erklärt den PC für künftig irrelevant

Das is so ziemlich das dümmste 2014 was ich gehört hab. Wie soll man dann arbeiten...? Mit meinem Smartphone oder was...Gut es gibt andere OS aber das man sowas nicht mehr brauchen wird ist blödsinn. Maximal wird Windows phone und windows zusammengeschmissen und windows wird immer mehr reduziert und vereinfacht...mit bing und skype...klar ;D
 
Naja ich sehs bei mir ja auch... Einen klassischen Desktop brauche ich momentan nicht, wofür auch?
Zuhause habe ich das Surface 2 Pro im Dock, was ja gleich funktioniert wie ein Desktop, klar ist das auch wieder ein PC, aber ich denke, dass diese Geräte hier auch dazu geszählt werden.

Klar, auch diese Geräte haben Windows und Office drauf, aber Microsoft wäre dumm, die Surface Linie einzustellen "weil man ja ein Handy hat..."
 
Versuch mal von einem Tablet aus zu drucken
 
irgendwie hat er schon recht. jetzt wird dann als nächstes die dritte welt mit tablets ausgestattet werden, was wollen die mit office? die brauchen das nicht dafür ist deren wirtschaft zu unterentwickelt. mit skype den brautpreis verhandeln macht sinn, eine excel tabelle zur buchhaltung für die opfer fürs nächste regenfest anzulegen eher nicht.
 
Und was ist mit den Millionen von Rechnern in Unternemen? Soll die Tipse von Cheffe ihre Briefe mit dem Smartphone tippen?

Der Markt für Destop-PCs auf denen Office läuft, auf denen Photoshop läuft, auf denen Warenwirtschaftssysteme laufen, die Industrieanlagen steuern uvm. ist nach wie vor ungebrochen vorhanden.
Ein Anruf bei Dell oder HP hätte dem Menschen Klarheit gebracht.

Wenn es natürlich OK ist wenn diese Kisten demnächst alle auf Linux laufen, OK... aber das würde er bestimmt nicht gut finden.

Und auf welchen Geräten wird die zukünftige Software entwickelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zu erwarten war, 26 Beiträge und von denen nehmen die meisten ihr Lebensumfeld und übertragen es auf die Aussage von Elop, sehen keine Übereinstimmung und nennen ihn Spinner.

Die Aussage soll keine Firmenstrategie für nächste Woche begründen sondern einen Ausblick auf die Zukunft und die Entwicklung des GESAMTEN Marktes geben.

Apple hatte mit der Voraussage einer Post-PC-Zeit recht und jedes Mal wenn jemand auf seinem Smartphone Morgens im Bett die Mails abruft statt dafür den Rechner hochzufahren wird sie ein wenig wahrer.

Der Großteil der Weltbevölkerung hat JETZT keinen (Windows-) PC, stattdessen haben sie GAR KEINEN Computer.
Aber immer mehr dieser Leute kaufen sich Smartphones, weil sie Telefon und Computer in einem sind und es dort wo sie leben eh keine DSL-Kabel im Boden gibt.
Und diese Entwicklung wird so noch weitergehen.

Diese Menschen haben bisher ohne PC leben können und ein Smartphone deckt alle Nutzungen die für sie relevant sind ab, die werden sich niemals bei Dell einen Computer mit Windows 9 bestellen, ein Abo für Office 365 abschließen und dann in ihrer Hütte einen Tisch für den PC reservieren.



Endergebnis: Der Markt für klassische Windows-Rechner wird nicht weiter wachsen und wahrscheinlich sogar schrumpfen, der Markt für Smartphones wird aber stark weiterwachsen.

Smartphones nehmen also die dominante Position ein, die der PC bisher hatte und PCs werden immer unbedeutender.
 
Der gute Herr Elop hat die Übernahme etwas falsch verstanden. Nicht Nokia hat Microsoft übernommen sondern andersrum. Aber ja, Firmen haben niemals mit Office gearbeitet.
...
Komische Stellungnahme
Die „nächste Milliarde Menschen“ werde vermutlich eher mit Skype oder Bing in Berührung kommen als mit Office oder einem PC.“

Ja Bing als Alternative zu Microsoft Office, TOP! Was ist denn das für ein Vergleich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst jetzt aber von 3. Welt Länder und Schwellenländer. Die haben natürlich nicht alle einen Computer. die kaufen sich - wenn überhaupt - ein Smartphone.
Warum? Weil sie sich mehr nicht leisten können und weil die mit einem Destop-PC auch nix anderes machen würden als sie mit einem Smartphone tun würden.

Die brauchen kein Facebook, die brauchen Planungssicherheit für ihr Leben, Stichwort Politik, Nahrungsmittelversorgung, Arbeitsplätze, Altersversorgung uvm.
 
Irgendwie verstehe ich die ganzen Leute hier im Forum nicht, die tatsächlich glauben, dass MS jetzt glauben würde, ein MobilDevice würde PCs in unseren Büros und Gaming-Schreibtischen ersetzen.
Quatsch mit Sauße.

Der PC-Markt bleibt und wächst.
Der Mobilmarkt wächst nur viel, viel stärker und dazu noch in Regionen, die nie von einem PC erreicht worden wären. Dieser potentielle Markt lässt den vorhandenen PC Markt wie eine Randerscheinung aussehen. Daher verschiebt sich der Fokus darauf.


Wer würde nicht so handeln?
 
Im Consumer Bereich kann ich mir durchaus vorstellen, dass der PC nur noch ein Schattendasein fristet, aber wie schon gesagt wurde kann man derzeit im produktiv Einsatz nicht darauf verzichten. Mal schauen was die Zukunft bringt.
 
alle server werden dann sicher auch verschwinden und durch windows 8 tablets ersetzt ... spart ja auch ne menge strom :)
wettersimulation auf nem smartphone wofür heute "riesen rechner" gebraucht werden.

also ich freue mich auf die zukunft :)

erst war nokia fast tot und jetzt zerrt nokia am rockzipfel vom ms damit diese auch untergehn.


wenn bill gates nich bei apple geklaut hätte um "bessere" software zu machen gäbs heute weder ms noch nokia.
 
c137 schrieb:
Es geht darum, dass die Mehrheit der Menschen privat keinen klassischen PC, sondern eher ein Tablet oder Smartphone hat bzw. haben wird.

Es geht darum, dass die allermeisten Menschen privat kaum Geld für den Kram in die Hand nehmen würden den Elop da anpreist. Skype macht kaum Gewinn, wenn überhaupt. MS besitzt Skype als "Türöffner", da geht es um Unternehmensstrategie. MS verdient mit Office und dem support dafür Milliarden. Und weisst Du warum? Weil es mal eine Zeit gab da haben sich Firmen für Wundows + MS Office entschieden, weil die Mitarbeiter dieses von daheim bereits kannten. Und sei es ein Win95 mit "allbekanntem" Key, völlig egal, aber es hat dazu beigetragen dass weder MacOS noch ein anders Unix-Derivat oder OS/2 Warp mitsamt Officesuite der "Quasistandard" wurden.
 
hier mal die original quelle:

http://www.microsoft.com/en-us/news/features/2014/apr14/04-25nokia.aspx

dort steht folgendes:
“The vast majority of people do not have, nor will they ever have a personal computer,” Elop said. “They haven't been exposed to Windows or Office, or anything like that, and in their lives it's unlikely that they will. And yet through the mobile phone business we have an opportunity to introduce what we like to call the next billion people, the next billion people to connect to the Internet, to Microsoft, because they'll have an opportunity perhaps to have a first Skype experience, or a first experience with Bing, as an example. And so there are literally billions of people who can be exposed to Microsoft for the very first time.”


irgendwie finde ich so garkein zitat, dass man keine software mehr machen will, oder der pc irrelevant ist.
es wurde lediglich gesagt, dass die zukunft von ms eine andere ist. und das sollte klar sein. denn den pc martk hat man ja und den wird auch niemand anderes mehr erobern. der stagniert ( oder schrumpft mininmal) so vor sich hin und wachsen tut man in anderen bereichen



hier wurde also von cb und cnet einfach mal unerstellt, was denn die angebliche meinung von stephen elop ist. interpretieren kann man das aber auch ganz anders
 
Margot Honecker schrieb:
irgendwie hat er schon recht. jetzt wird dann als nächstes die dritte welt mit tablets ausgestattet werden, was wollen die mit office? die brauchen das nicht dafür ist deren wirtschaft zu unterentwickelt. mit skype den brautpreis verhandeln macht sinn, eine excel tabelle zur buchhaltung für die opfer fürs nächste regenfest anzulegen eher nicht.

So kurzsichtig, unwissend, rassistisch und ideologisch verblendet hast Du Deinen Namen passend gewählt.
 
Na wenigstens haben sie erkannt, das es nicht nur Desktop Rechner und Notebooks gibt...aber gleich so ne radikale Aussage...Microsoft eben!
 
c137 schrieb:
Es geht darum, dass die Mehrheit der Menschen privat keinen klassischen PC, sondern eher ein Tablet oder Smartphone hat bzw. haben wird.
Elop spricht hier weder über Firmen, noch über die gesamte Menschheit, noch über die Uber-Leet-Computerbase-Hardcore-PC-Masterrace... :rolleyes:

Somit trifft er eine Aussage, die die anderen Firmen (Google, Amazon, Apple usw.) praktisch auch schon getroffen haben. Und damit sagt er auch noch die Wahrheit.

Warum probierst du es überhaupt.. sowas verstehen die ganzen Foren-Hardcore-Wie-Bastel-Ich-Mir-5-Grafikkarten-In-Meinen-PC-Menschen halt nicht. Das ist auch der Grund warum sie ein leben Lang ihren kleinen Rechner aufrüsten während andere dicke Kohle scheffeln..

Entschuldigt die Polemik, aber manchmal fühle ich mich von der Realitätsfremdheit der Menschen hier einfach übermannt. Kann doch nicht sein, dass man nicht verstehen kann, dass der klassische PC Markt für die meisten stink normalen Menschen einfach irrelevant ist. Und selbst wenn ich Office mache, ist es deutlich wahrscheinlicher, dass ich mir zukünftig nen Tablet hole und das über meinen Fernseher mache.. für nen kleinen Briefchen schreiben, reicht das allemal.
 
Wenn MS sich komplett aus dem PC Segment zurückzieht, mache ich drei Kreuze! Mir gefällt der neue Weg^^ Linux darf ruhig mehr in den Vordergrund des Consumer Bereichs rücken.
 
Zurück
Oben