Auf der Seite von MS steht bei den Technischen Daten nur 32GB und 64GB. Von nutzbar ist da keine Rede. Also wieso sollte man von etwas ausgehen was eben nicht dasteht?
Gegenfrage: WIeso sollte man es nicht? Ich habe auch zig Beispiele genannt wo ich mein Zeug ebenso verkaufen kann indem ich einfach nur ne Zahl hinschreibe, aber nicht mehr erwähne.
Das Problem ist dass es keine einheitliche Regelung gibt.
Ich kann auch nen Tablet bauen mit 32GB wo ich selber gar keine Daten mehr drauf speichern kann. In der Anzeige schreibe ich dann "Riesige 32GB Speicher". Hab ja nicht gelogen!
Oder ich verkaufe nen Raid System. Was darf ich hier angeben? Die Gesamtanzahl der Platten, oder was am Ende wirklich nutzbar an Platz da ist? Bei Raid1 fallen auch 50% weg. Also darf ich mit 4TB werben, wenn aber nur 2 verfügbar sind?
"Raid1 System mit 4TB" hab ja nicht gelogen! Die verbaute Speichermenge beträgt doch 4TB!
2. PS (ist ne dumme Einheit, aber egal. Wurde aber schon erklärt):
Motorleistung
Wieso ist PS ne dumme EInheit? PS ist Leistung. Es spricht nichts dagegen die Leistung meine Musikanlage in PS anzugeben. Macht zwar niemand, aber dennoch ist es nicht falsch!
Und wieso darf ich diese Leistung auf die Motorleistung nicht addieren? Und wieso zählt die Wärmeabgabe nicht als Leistung?
Ich mach nen Aufkleber an die Karre wo drauf steht "200PS". Wieso sollte der Käufer hier davon ausgehen dass nur die Motorleistung gemeint ist? Ich habe doch nichts weiter dazu gesagt, nur eine Zahl genannt
Beim Auto ist das klar, aber beim Tablet darf es anders sein? Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt oder was?
Die Klage find ich nicht gerechtfertigt. Es sind 32GB verbaut, damit stimmt die Werbung. Nirgendwo wird behauptet, dass man 32GB freien Speicher erhält.
Genau das ist das Problem. Muss man es erwähnen oder nicht, das ist die Frage. Das Problem ist dass es keine einheitliche Regelung gibt. Ohne sowas kannst du auch Tablets mit 1000GB anbieten wo alles fürs System draufgeht
Zuletzt bearbeitet: