News Microsoft wegen Speicherplatz des Surface verklagt

Also ich sehe die Klage teilweise als gerechtfertigt an. Bei anderen Tablet-Betriebssystemen sind Größen von 2-3gb üblich, da rechnet man nicht mit dem Verlust von 16gb allein durch das Betriebssystem.
Es wäre sinnvoll wenn den Herstellern per Gesetz vorgeschrieben werden würde, auch die Netto-Kapazität anzugeben.

Zur Kibi/Kilo-Diskussion:
Für mich wird 1 Kilobyte immer 1024 Byte bleiben. Denn dies war die ursprüngliche Definition, nur die Festplattenhersteller haben schon vor der Einführung der unnötigen Neudefinition falsch gerechnet.
Leider konnten die Hersteller sich durchsetzen und eine neue Definition erwirken, welche an sich vollkommen unnötig ist. Es war bekannt das Kilo in der IT eben 1024 ist, damit hatte niemand ausser den Festplattenherstellern ein Problem.
Die neue Definition ist zwar da, aber selbst nach 13 Jahren hat sie sich zum Glück nicht durchsetzen können. Liegt wohl auch daran das es sich wie Babysprache ließt und sowieso nur für Verwirrung sorgt.

An alle Flamer:
Das komplette Betriebssystem beim Surface ist quasi gespiegelt und befindet sich in Ur-Fassung noch einmal auf dem Gerät als Backup.
Also wird RT inkl Office, Treiber ect. max 6-7GB verbrauchen und keine 16.

Dennoch finde ich die Klage gerechtfertigt.

Es steht doch überall nur, dass das Gerät einen Speicher von 32GB bzw 64GB verbaut hat. Das stimmt auch.

Es steht nirgends, dass diese 32GB bzw 64GB freier Speicher für den Nutzer sind.

Es ist zwar klar, dass es für den Nutzer nicht eindeutig ist (was bei anderen Geräten auch nicht besser ist), dennoch gilt wie immer und überall: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

WhiteShark schrieb:
Die neue Definition ist zwar da, aber selbst nach 13 Jahren hat sie sich zum Glück nicht durchsetzen können. Liegt wohl auch daran das es sich wie Babysprache ließt und sowieso nur für Verwirrung sorgt.
Komisch... Mein Betriebssystem sagt mir alles korrekt mit Binärprefix... Muss wohl mal wieder an Microschrott liegen.

greeny112 schrieb:
An alle Flamer:
Das komplette Betriebssystem beim Surface ist quasi gespiegelt und befindet sich in Ur-Fassung noch einmal auf dem Gerät als Backup.
Also wird RT inkl Office, Treiber ect. max 6-7GB verbrauchen und keine 16.
OK, dann anders: WOZU die verdammte Spiegelung aller Daten? Andere Betriebssysteme kommen problemlos ohne so einen Unsinn aus. In einem System, wo Platz eh schon hochgradig knapp ist (32GiB is nicht viel), kann man sich so n Redundanz-Mist nicht leisten.

Oder rechnet Microsoft hier, bedingt durch frühere Erfahrungen, fest damit, dass sich das OS Stück für Stück selbst zerfressen wird und spätestens nach n paar Monaten das Backup eingespielt werden muss?

Wieso RT so viel Platz braucht ist doch hupe wenn am Ende bei eine 32 GB gerät nur 16 bleiben ist das nicht zu vertreten. Der größere Speicher wird oft genug dazu genutzt RT tablets anzupreisen

Daaron schrieb:
Komisch... Mein Betriebssystem sagt mir alles korrekt mit Binärprefix... Muss wohl mal wieder an Microschrott liegen.

Mein Betriebssystem schreibt leider auch GiB und ich finde das etwas störend. Manche Sachen macht Microsoft wirklich gut und dazu gehört es auch das sie nicht auf diese unnötigen Binärprefixe umsteigen.

Es gab keinen Grund für die Einführung dieser Definition und genau deswegen wird sie auch von vielen nicht angenommen, unter anderem auch Microsoft.
Nur wenig Software nutzt diese Schreibweise und das nach 13 Jahren.

diese "trickserei" wird seit je her überall gemacht. oO
nur jetzt ist es das erste mal das einer auf die absurde idee kommt es zu klagen.
im specsheet steht halt drin was verbaut ist. das macht jeder so.
jeder handy/pc/tablethersteller.
und desto kleiner der verbaute speicher ist, desto größer ist der relative anteil der für das system, backuppartition usw. draufgeht.

das ist so bei jedem android-gerät, jedem apple-gerät, jedem microsoft-gerät etc.
JEDER gibt den verbauten speicher und nicht den frei nützbaren speicher an...

Darum gehts doch nicht. Es verbietet einem doch keiner ins Datenblatt zu schreiben was verbaut ist. Es ist nur nicht okay damit zu werben, dass ein großer Teil aber wegfällt zu verschweigen.

Wie fändest du es denn wenn eine 1000GB Festplatte nur 800GB hätte, weil die Firmware für die Selbstverwaltung mal eben 200GB benötigt?

Den Kunden ist es vollkommen egal ob nun 64GB verbaut sind oder 72. Für den Kunden ist wichtiger was er davon nutzen kann. Wieviel das OS braucht damit hat er nix am Hut und das kann ihm auch egal sein. Wenn Hersteller A eben 10GB dafür braucht, Hersteller B nur 2GB so ist das schön zu wissen, interesiert 99% der Anwender aber nicht die Bohne und ist auch nicht von Belang.

Das ganze Problem würde sich durch eine einfache Regelung aus der Welt schaffen lassen in dem die Hersteller nur den freien Speicher angeben dürften.

Würde man das erzwingen würde die verbaute Speichermenge früher oder später eh aus der Werbung verschwinden und man würde sie nur im Datenblatt wieder finden.

In meinen Augen grenzt es schon an Betrug. Ich kann ja auch meine alte Grafikkarte bei ebay reinstellen, dann leg ich noch nen alten 1GB Usb Stick rein und schreibe "1536MB" dran. Hab ja nicht gesagt dass ich den Grafikspeicher meine! Oder ich biete ne "Playstation 3" an. Playstation 1 und 2 ergibt doch schließlich 3 !

Sowas ist einfach Irreführung und nicht in Ordnung

Das beste Beispiel haste beim Auto. Wenn du da was von PS liest, denkst du auch daran wieviel Power der Motor hat und wie schnell die Kiste abgeht.

PS ist aber Leistung und daher könnte ich auch alles im Auto zusammen zählen was in irgendeiner Form Energie umsetzt und damit werben.

Genau den gleichen Schwachsinn machen die Hersteller von TV Geräten wo irgendwas mit 200Hz arbeitet und man zählt dann alles zusammen und schreibt Fett "1200Hz!" dran.

Ich kann auch hingehen und ne Glühbirne verkaufen und schreibe drann "5 Watt". Habe ja auch nicht gesagt dass ich die AUFGENOMMENE Leistung meine, sondern nur was sie an Lichtenergie abgibt!

Sollte hier ne einheitliche Regelung geben und alle sind zufrieden. Es sollte aber jetzt keiner aus der Sache Kapital schlagen

Zuletzt bearbeitet:
@Bogeyman

Solch ein Betrug mit Grafikspeicher findet ja auch statt. Da werden dann zB. "1GB Hyper Memory" beworben, was aber nichts weiter heißt, als daß sich die Karte 1GB vom RAM für eigene Zwecke abzwackt.

nun daaron...

wenn die linux-welt so toll ist.
wie kommts dann das so absolut simple sachen wie das drucken auf beliebigen wlan drucker bei einem aktuellen android tablet schon zur kleinen herausforderung für den 0815 user werden können ?
plötzlich müssen apps wie printershare her die 10€ kosten um den service zu bedienen...
die foren sind voll von nutzern die sich hier ärgern.

nana, nana...
die perfekte linux welt mit der alles möglich ist... wait ? really ?

@bogey
ach bei windows ist es nicht okay ? bei andren herstellern ist es okay ?
dort fallt ebenfalls was weg.
wenn man sich nen laptop mit ner 120gb ssd kauft und man hat window7 vorinstalliert mit office oben: puff, sind gleich mal 20% von dem weg mit dem beworben wurde.
hat sich jemals wer beschwert ?
was hat man übrigen von den 16gb wenn man sich nen Nexus 4 kauft ? 12,5gb ?
beim nexus 7 mit 8gb hast du 5,x gb nutzbar. also gleich mal 30% weniger nutzbaren speicher.
und nun ? es machen ALLE so.
wo zieht man die grenze !?
was ist noch annehmbar ? wenn man 10% weniger nutzbaren speicher hat ? oder wenn man 15% weniger hat ? oder sind es 23,479% weniger ?
sag's mir bitte.

deine beispiele sind teils komplett absurd ;)
von wegen ps oder watt einer glühbirne usw.
als PS wird die motorleistung angegeben. steht ihm typenschein.
bei der glühbirne geben die watt die verbrauchsenergie an, wird vom hersteller offen so angegeben.
und und und :)
sehr realitätsfremde vergleiche.

und zu allerletzt will ich sagen das ichs auch nicht begrüße aus kundensicht und es sicher zur verwirrung kommt. aber es kann nicht sein das microsoft hier vor den scharfrichter geschleift wird und zur kasse gebeten wird für etwas das alle hersteller so machen.
wenn, dann muss eine zusätzliche regelung eingeführt werden - den offensichtlich ist das bis jetzt nicht anständig geregelt. und wenns hier keine richtlinien gibt, dann ist man auch kaum schuld.
oder würdest du für einen gesetzesverstoß zahlen wollen für den das gesetz erst geschaffen werden muss ? da würdest auch sagen das du keine fehler vermeiden kannst wenn "fehlverhalten" nicht definiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Da werden dann zB. "1GB Hyper Memory" beworben, was aber nichts weiter heißt, als daß sich die Karte 1GB vom RAM für eigene Zwecke abzwackt.

Nun, da kann man geteilter Meinung sein, schliesslich ist die Bewerbung von "Hypermemory" ein deutliches Indiz dafür, das die GPU nur wenig eigenen Speicher hat. Wichtig dabei ist jedoch, das ihr dennoch 1GB Speicher zur Verfügung steht. Da kann von Betrug nicht die Rede sein. Hat aber mit dem Thema hier aber überhaupt nichts zu tun.

MS wirbt mit 32GB, lässt dem Nutzer aber nur 16GB. Selbst bei 64GB finde ich 25% Verlust immer noch inakzeptabel. Da aber Tablets nun Standardmässig mit 32 bzw. 64GB am Markt sind, finde ich den Wegfall von 50% oder 25% ohne Kenntlichmachung absolut frech.

realAudioslave schrieb:
MS wirbt mit 32GB, lässt dem Nutzer aber nur 16GB. Selbst bei 64GB finde ich 25% Verlust immer noch inakzeptabel. Da aber Tablets nun Standardmässig mit 32 bzw. 64GB am Markt sind, finde ich den Wegfall von 50% oder 25% ohne Kenntlichmachung absolut frech.

also auch beim nexus 7 zb. ?
wo auch über 30% wegfallen bei ner 8gb version ?
oder da nicht - weils ein android ist.

auch an dich die frage: wo setzt man grenzen ?
soll man die bei 10,20 oder 27,124% setzen um dann zu sagen: "das ist nicht erlaubt" ?

und weiters. die vorinstallierten apps (office rt und andre) belegen cirka 8gb meines wissens (korregiert mich wenn ich mich irre).
wer das zeug nicht braucht kann sichs ja deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:
also auch beim nexus 7 zb. ?
wo auch über 30% wegfallen bei ner 8gb version ?
oder da nicht - weils ein android ist.

Es sind aber nur 30% bei 8GB. Irgendwo muss ein BS nunmal hin inkl. Platz für evtl. Updates und vorinstallierten Apps. Und nun vergleiche das mit 50% Verlust bei 16GB. Ich denke, wir brauchen darüber nicht ernsthaft diskutieren.

Madman1209 schrieb:
Hi,

Warum sollte wer da wen verklagen? Die Angaben sind alle vollkommen korrekt - nur Windows stellt diese falsch dar.

völliger schmarrn von dir auf ms zu hacken.

hast schonmal ein smartphone gesehen wo du die angepriesenen 8/16/32 gb speicher vollständig nutzen kannst?

und sowas kannst auf viele geräteklassen auslegen

Zuletzt bearbeitet:
realAudioslave schrieb:
Es sind aber nur 30% bei 8GB. Irgendwo muss ein BS nunmal hin inkl. Platz für evtl. Updates und vorinstallierten Apps. Und nun vergleiche das mit 50% Verlust bei 16GB. Ich denke, wir brauchen darüber nicht ernsthaft diskutieren.

doch wir diskutieren darüber ernsthaft.
also. es werden auf dem surface rt etwa 8gb für vorinstallierten apps bzw. office rt verwendet.
den rest hat windows mit seinen recovery tools. (etwa 8gb)
und das ist auch nicht alles das reine windows sondern windows reserviert sich selbst freien speicherplatz um sich immer betriebsbereit zu halten. bei andren systemen hat man plötzlich das problem das, wenn sie gnadenlos voll sind, die performance gern darunter leidet. m$ versucht das zu vermeiden.
aber nochmal zurück: wenn man die vorinstallierte software wegrechnet bleiben wohl etwa ~24gb über.
dazu kann man windows rt kaum mit den zusammengestutzten und beschnittenen tablet-systemen von apple und den diversen androiden vergleichen. du hast out of the box volle USB (host) unterstützung und kannst ziemlich alles anhängen was dir beliebt. treiber sind an board für so ziemlich alles was genutzt wird. alles dinge mit denen sich androiden und apple nicht rumschlagen müssen, dafür hinken sie halt was unterstützte peripherie angeht auf nem holzbein durch die weltgeschichte.
windows rt ist viel mehr als vollständiges hybrid system für arm anzusehen als als tablet-os.
du vergleichst ja die größe des betriebsystems von nem feature-phone auch nicht mit android 4.1, oder ?

und zuletzt nochmal:
wo ist nun die grenze ? hm ?
offensichtlich ist 30% bei 8gb keine grenze. also eine prozentuelle grenze gibt es nicht laut dir.
wie wärs mit einer absoluten grenze ? ist das richtiger ?
was ist dann mit dem beispiel des classic-ipods mit 160gb ? der hat nur 140gb nutzbares volumen gehabt. das sind 20gb absolut die fehlen. ist hier die grenze ?
sags du mir...
ich sags dir: microsoft ist nicht im unrecht weil sie mit 32gb speicherplatz werben und das teil hat 32gb speicher.
solangs hier keine juristische regelung gibt, werden hersteller es immer so machen.
dementsprechend ist niemand zu belangen. weder apple, noch google, noch microsoft.
alle verhalten sich gleich...
apple hat hier nen kleinen vorzeigebonus: apple verwendet für teile des vorinstallierten inhalts einen seperaten speicher.

Ich finde diese Diskussion hier lustig. Pro & Kontra ohne Ende aber kaum jemand stellt die Frage um die es wirklich geht. Wann ist das Maß voll? So das keiner mehr sagt das es Okay ist was der Hersteller da tut?

Hier ist einem Kunden einfach der sprichwörtliche Kragen geplatzt. Denn egal wie viel Technik wissen der Käufer hatte. Es geht ums Prinzip wie ein Produkt beworben wird! Muss man es wirklich erst dazu kommen das ein technisches Gerät wie ein Tablet oder Smartphone das in der Beschreibung 32GB Speicher stehen hat als unzumutbar angesehen wird wenn 0 GB davon für den Kunden zur freien Verfügung sind?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@WhiteShark

Es gab keinen Grund für die Einführung dieser Definition und genau deswegen wird sie auch von vielen nicht angenommen, unter anderem auch Microsoft.

Doch, den gibt es sehr wohl. Bei der Datenübertragung sind wir nämlich plötzlich wieder im dezimalen Bereich (siehe auch Wikipedia Artikel) und es ist irgendwann nicht mehr ersichtlich,dass bei dem einen "MB" Megabyte (also Millionen Byte) und bei dem anderen 2 hoch x Byte gemeint sind. Und in der Linux-Welt ist es durchaus verbreitet. Aber hauptsache man schaut nicht über den Tellerrand und schließt von sich auf alle anderen! Großartig! :freak:

@Legalev

Du scheinst die technische Grundlage absolut nicht zu haben und null zu verstehen worum es mir mit dem Satz ging, daher hier nochmal Langsam: Das was Microsoft mit "465 GB" angibt ist eben mit der falschen Einheit dargestellt, da es sich um "GiB" handelt. Das hat nichts mit rumhacken zu tun sondern ist weder standardkonform noch korrekt - und das muss sich auch Microsoft gefallen lassen!

VG,
Mad

Hat er wirklich 14 Tage gebraucht um das heraus zu finden? Wenn
nicht, warum schickt er es nicht einfach zurück?!

Daaron schrieb:
OK, dann anders: WOZU die verdammte Spiegelung aller Daten? Andere Betriebssysteme kommen problemlos ohne so einen Unsinn aus. In einem System, wo Platz eh schon hochgradig knapp ist (32GiB is nicht viel), kann man sich so n Redundanz-Mist nicht leisten.
Vielleicht weil ohne die beworbene One-Click Wiederherstellung nicht funktionieren kann ohne Pc? :freaky:

Doch laut eines Microsoft-Sprechers fehlt der Klage nach Ansicht des Unternehmens jegliche Grundlage, da „Kunden wissen, dass sich das Betriebssystem und die vorinstallierten Anwendungen im internen Speicher des Geräts befinden und somit den freien Speicherplatz reduzieren“.
Ja, nur dass Windows zu viel Platz verschlingt verglichen mit anderen OSes wie Android oder iOS... -von dem der geneigte User vlt. kommt.

Zurück
Oben