News Microsoft wegen Speicherplatz des Surface verklagt

Jetzt bin ich gerade etwas entsetzt - wie aufgeblasen ist RT denn bitte? Das ist ja größer als ein Desktop W7! Und verdammtnochmal! Das ist ein ARM Betriebssystem, mit dem man quasi nichts machen kann. Was ist da bitte so groß dran?!
Und hier ist der Unterschied zwischen Packungsangabe und Ergebnis schon extrem.
Da muss einfach drauf hingewiesen werden, dass bei der 32GB Version nur 16GB Neubau sind (aber deutlich, direkt auf der Verpackung). Und aus Sicht des Marketings wäre es wohl klüger gewesen, wenn man es direkt als 16, 48GB vermarktet hätte.
 
nik_ schrieb:
@gaym0r, wenn ich ne hdd mit 1TB kaufe, habe ich nur ca. 960GB zur Verfügung.

Nein, du hast 960 GiB zur Verfügung.

Dese schrieb:
Eines zum Theme Kilo und Kibi:
ihr braucht euch gar nciht gegenseitig so anzufahren. die mißverständnisse heirfür sind mehr als verständlich denn diese definition ist rel. neu und wurde in vielen bereichen nie richtig kommuniziert.
erst 1999 wurde eise neue definition der IEC publiziert (erste ausgabe).
http://physics.nist.gov/cuu/Units/binary.html

d.h. jeder der vorher schon mit comupter umging kannte
1 Kilo Byte = 1024 Byte.
und das ist natürlich auch so bei vielen geblieben da die meiste software auch heute noch die nach heutigen spezifikation falschen bezeichnungen benutzten.

das jemand diese umspezifizierung nicht mitbekommen hat kann man auch it-profis (jeh nach bereich) nicht vorwerfen, da immer noch die aller aller meiste software werte nach den alten definitionen anzeigt.

natürlich wird jemand aus der festplattenbranche das schon rel. lange kennen. aber so sprüche wie "informier dich erst einmal _du_noob_" sind hier völlig fehl am platze.

Also für mich war immer (auch früher) klar, dass Kilo = 1000 ist. Das ist überall, auch ausserhalb der Informatik so.
 
Hm also wenn das durchkommt will ich für meinen ehemaligen win95 Rechner auch Schadensersatz, damals waren von der 600Mb Festplatte auch rund 1/4 schon belegt
Und der war sogar wesentlich teurer als so ein Surface Tablet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich erinnern, mal einen Fertig PC gekauft zu haben auf dem mehr als die Hälfte der HDD zugemüllt war (Ist lange her).

Es sollte sich wohl jeder denken können, dass die vorinstallierten Programme Platz auf der Festplatte benötigen. Es kann sie doch jeder bei Bedarf wieder deinstallieren. Auch Windows kann man verkleinern. Win 7 habe ich von 16GB auf 7GB verkleinert, da viele Funktionen unnötig sind.
Wie kann man nur so blöd sein, deswegen zu klagen? MS verpsricht nur, dass die Festplatte eine bestimmte Kapazität hat, nicht dass der Platz verfügbar ist. Aber wie immer doofe Amis. Die muss man wie Kleinkinder behandeln und über jeden unnötigen Scheiß informieren. Wenn einer ein schlankeres OS auf seinem Tablet will, soll er Android oder iOS nutzen.
 
Mal zur Aussage, dass man bei einer 1 TB Platte mindestens schon mal 18 GB verloren sind.
Dies stimmt so natürlich nicht. Wenn du die Festplatte mit keinem Dateisystem bespielst, dann kannst du theoretisch den gesamten Datenspeicher nutzen. :D
 
gaym0r schrieb:
Nein, du hast 960 GiB zur Verfügung.

Irgendwie klappt das aber mit der Umrechnung nicht ganz...

Beispiel meine 500GB Externe Festplatte wird mit 465GiB angezeigt.

GB = 1000MB
GiB = 1024MB

Unterschied GB->GiB = 2,4%

465GiB *1,024 = 476,16GB


Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Edit: Denkfehler gefunden, man muss mit der Umrechnung schon bei den Bytes anfangen, nicht erst bei den Megabytes.

Also nochmal richtig

1 GB = 1000000000 Bytes
1 GiB = 1073741824 Bytes


Unterschied GB->GiB = 7,37%

465GiB *1,0737 = 499,27GB
 
Zuletzt bearbeitet:
k0ntr schrieb:
MS wird gewinnen....sie verkaufen ja auch die 64gb ob voll oder nicht tja.

Wenn sich das rumspricht werden die eher verlieren ... kunden werden die verlieren, und das kann sich im Tablet markt keiner leisten !
 
Johnsen schrieb:
Wenn sich das rumspricht werden die eher verlieren ... kunden werden die verlieren, und das kann sich im Tablet markt keiner leisten !


jo, nur dumm das das bei anderen herstellern auch so ist. diese bewerben auch die tablets mit dem hinweis 32gb und dann sind auch nur 24gb nutzbar. schön oder?

nur mal so. wer meckert, dass windows rt so groß ist, hat eh einen an der waffel. wisst ihr überhaupt wie groß office rt ist? da gibts ne office vollversion bei dne tablets dazu, was bei anderen nicht der fall ist. seid doch mal froh, dass ms da was bei legt. ohne witz. was wollt ihr alles auf euer tablet hauen, dass 16/48GB nicht reichen.
 
jusaca schrieb:
MS schreibt im OS nämlich nicht GiB, sondern schreibt ebenfalls GB. Daher ist die Annahme durchaus logisch, dass Festplatten kleiner sind als angepriesen.
Wenn Microsoft eine falsche Angabe macht sind die HDD Hersteller schuld? Tolle Weltanschauung...

SimSon schrieb:
Jeder Käufer der etwas im Kopf hat, informiert sich vorher über das Produkt.

Ich kaufe doch nicht blind ein Gerät. Ich vergleiche und beachte vorher, was ich mit dem Gerät anstellen will. Wer das alles nicht macht, der hat einfach nur selbst Schuld.
Angenommen du wirst von deiner Freundin/Frau/Mutter los geschickt und sollst Wimperntusche kaufen. Worauf würdest du bei einem Vergleich der Produkte achten? Produkt XY verklebt laut Werbung nicht? -> gekauft
Ähnlich viel Ahnung haben andere im Bereich der Tablets und würden sich einfach beraten lassen oder durch Werbung beeinflussen.

Krautmaster schrieb:
naja MS hat eben nicht so viele Features weggestutzt bzw wegstutzen können - ein vollwertiges Office Paket "wiegt" auch was.

Ich denke nicht das MS mit Windows aus Jucks un Tolleranz ~16 GB verbraucht
Nunja. Es gibt Linuxdistributionen, die mit Officepaket lediglich 500MB belegen. Wobei da das Officepaket auch nicht unbedingt so umfangreich ist wie MS Office. Dafür werden aber noch jede Menge anderer Features geboten, die Win nicht von Haus aus dabei hat (virtuelles Laufwerk; Einrichtung virtueller Soundkarten,...).

@nik_: Filme/Musik/Bilder/... Mediendateien sind gar nicht mal so klein.

@Topic: Einerseits stimmt es zwar, dass es nicht sein kann, dass ein 32GB Gerät beworben wird und nur noch die Hälfte nutzbar ist (Bei PCs ist das etwas anderes, da man dort die Wahl hat ein alternatives Betriebssystem zu installieren).
Trotzdem bin ich nicht unbedingt für eine Änderung. Das würde sich wahrscheinlich auch auf Apple, Samsung, ZTE,... auswirken, die dann die OS Partition verkleinern würden und man so unter Umständen früher als man will auf ein offizielles Update verzichten muss.
 
nik_ schrieb:
jo, nur dumm das das bei anderen herstellern auch so ist. diese bewerben auch die tablets mit dem hinweis 32gb und dann sind auch nur 24gb nutzbar. schön oder?

Jo, nur dumm dass zwischen nutzbaren 24 Gb und 16 Gb, ganze 8 Gb unterschied sind .. ein viertel weniger ! Auf einem Tablet mit ohnehin knappen platz sind das welten !
 
Kann keiner lesen?

"Backup".

Beudetet, dass vermutlich eine komplette Kopie des OS nochmals abgelegt ist für den Fall der Fälle... (Obs Sinn macht weis nur MS)
 
Astovito schrieb:
Das bei 64GB nicht 64GB zur Verfügung stehen, auch wenn keine Software installiert ist. Das weiß wohl jeder, der schon selbst einen Rechner zusammengebastelt hat.

Wenn nun ein Betriebssystem installiert wird, dann reduziert sich der frei verfügbare Speicherplatz nocheinmal beträchtlich.

Aber doch nicht so gewaltig wie in diesem Falle!

Mein Sony Xperia S hat zB. leider keinen SD-Slot, so daß die 32GB Speicher für alles reichen müssen. System, Apps und so weiter. Trotzdem sind noch 25,8GB für den Nutzer frei verfügbar! Und nicht nur 16 wie bei MS.
 
Ich finde die Klage berechtigt. Klar haben Android und iOS Geräte das selbe Problem, die dort "abgezwackte" Menge ist aber im Vergleich zu Microsoft marginal.

Außerdem: Bei einem PC z.B. stehen mir die beworbenen 2 TB auch zur Verfügung. Ich kann die Festplatte komplett löschen, umformatieren was auch immer. Bei einem Surface-Tablet kann ich das nicht.
 
Klassikfan schrieb:
Aber doch nicht so gewaltig wie in diesem Falle!

Mein Sony Xperia S hat zB. leider keinen SD-Slot, so daß die 32GB Speicher für alles reichen müssen. System, Apps und so weiter. Trotzdem sind noch 25,8GB für den Nutzer frei verfügbar! Und nicht nur 16 wie bei MS.

du willst jetzt nicht ernsthaft ein smartphone mit einem tablet os das in seinem umfang wesentlich über dem umfang der konkurrenz liegt vergleichen, oder?
wenn vergleich, dann vergleich doch fair: smartphone mit smartphone

dein xperia S hat 32gb speicher und 25,8gb nutzbar: 6,2gb differenz
lumia 800 mit 32gb speicher, davon etwa 28gb nutzbar: ~4gb differenz

aber windows rt ist kein derart beschnittenes system wie ein smartphone os oder auch andre tabletsysteme. windows rt liefert neben office rt eine riesige treiberbank für alle möglichen usb-geräte. plug and play.
klar kann man eine abgespeckte linux-distri rausbringen auf der ein kleines office läuft und das dann nur paahundert mb braucht. das ist aber dann auch treibermäßig komplett zusammengestutzt. und steckst du was an... heißt es: treiber installieren.
aber wollen das die leute ? kaum.

aber hey... an die leute mit nem ipad oder android tablet.
steckt doch mal eben einen beliebigen usb drucker daheim an und druckt ein dokument aus.
oder steckt sonstige usb peripherie an und postet dann doch eure erfahrung was dann passiert :>
ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut ich kauf ja eine 32 GB Version und bekomme ne 16 GB freie SSD sollte bei allen so sein nicht nur MS auch Apple und andere...
PS. Hatte mich schon gewundert wieso MS kein 16 GB Surface im Angebot hat... aber jetzt ist mir alles klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:
klar kann man eine abgespeckte linux-distri rausbringen auf der ein kleines office läuft und das dann nur paahundert mb braucht. das ist aber dann auch treibermäßig komplett zusammengestutzt. und steckst du was an... heißt es: treiber installieren.
aber wollen das die leute ? kaum.
Die Kernel Sources (die der User eher nicht brauchen wird, sondern nur den kompilierten Kernel und evtl. den Header) wiegen gerade mal irgendwas um die 100-150MB. Der reine Kernel + Header ist ein absolutes Leichtgewicht.
Ein wirklich abgespecktes Linux wie fli4l (extrem minimalistische Router-Distribution) passt sogar auf eine Diskette (also <= 1,44MB). Eine reguläre Ubuntu-Installation inkl. LibreOffice, Firefox, Thunderbird, Rhythmbox, Totem,... und mehr Treibersupport out of the box als sich Windows in 100 Jahren wünschen kann belegt vielleicht 1-2GB... immerhin passt es als Live-System auf eine CD-ROM. Mach das mal mit nem Windows... wenn es ein Live-Windows gäbe, dann würde es wohl ne DVD9 fast ausfüllen...

Wie gesagt, mein extrem aufgeblähtes Linux (1001 Sources, die Otto-Normal-User nie nutzen, massig Dienste die ich zur Entwicklung brauche,...) belegt trotzdem unter 10GB.... und kann trotzdem deutlich mehr, als so n dämliches Surface - WindowsRT.
Windows muss sich halt durchaus an der Unixoiden Konkurrenz messen lassen. Wenn Android, iOS und Linux signifikant sparsamer sind, dann macht Microsoft eben massiv was falsch.
 
Zurück
Oben