News Microsoft wegen Speicherplatz des Surface verklagt

SoilentGruen schrieb:
...
Wenn dann M$ kommt und das 64-fache an Platz braucht, fragt man sich zurecht, wofür?

für dich und andere, die scheinbar beim textverständnis nicht ganz so schnell sind, hier eine passage aus dem cb artikel, über den ihr hier diskutiert
...
Dies ist vor allem auf das Windows-RT-Betriebssystem, die vorinstallierten Office-Anwendungen wie Word und Excel sowie auf Programme zur Wiederherstellung des Betriebssystems zurückzuführen.
...

SoilentGruen schrieb:
Da ruft sich Windows zurück ins Gedächtnis.
Die User sind von iOS udn Android gewohnt, dass das OS schlank und genügsam beim Speicher ist (>250MB bei Android 4).
Wenn dann M$ kommt und das 64-fache an Platz braucht, fragt man sich zurecht, wofür?

wenn man sich das so überlegt, ist das schon sehr krass, wieviel Windows benötigt.
da sind schon welten dazwischen. ich frage mich nur, warum RT so gigantisch viel an speicherplatz verbrät - und das auf einen tablet!!!!

Wenn du schon so pingelig in der Formulierung bist, musst du aber auch sehen, dass da nicht "64GB nutzbar" steht, sondern einfach "64GB" mit viel Interpretationsfreiraum.

Ja dann wird man wohl in Zukunft nicht drum rum kommen dass JEDER Käufer sich soviel ins Thema einliest dass er ein Experte ist.

Mein Notebook Display hat übrigens auch nicht 1280x800 Pixel, sondern 1280x2400, hab halt die Subpixel gezählt, ist doch alles in Ordnung.

Beim Auto wenn der Käufer was von PS liest ist wirklich dann auch die Wärmeabgabe des Motor plus die von sämtlichen verbrauchern mit eingerechnet. Ja dann rechne ich auch die Leistung der Musikanlage noch in PS um und addiere es anschließend. Ist doch alles okay dann. ISt halt ne Frage wie man es definiert.

Und wenn ich eine Wohnung vermiete so rechne ich Regale auch noch auf die Wohnfläche drauf. Denn der Mieter kann durch die Regale ja eine größere Fläche benutzen.

Und wer entscheidet wo da die Grenze ist? Sind 80% nutzbarer Speicher noch okay, 79% aber nicht mehr?

Darf ich ein Gerät mit 100Gb bewerben wo nur 1Gb noch frei ist und bin ich damit rechtlich auf der sicheren Seite?

Die Frage ist durchaus berechtigt.

Manche SSDs werden auch mit 240GB beworben obwohl 256GB verbaut sind, weil der Rest für technische Gedöhns genutzt wird. Wieso bewerben diese Hersteller das Ding dann nicht ebenfalls mit 256GB ?

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Das unterschreibe ich. Wenn die Trickserei von MS durch kommt, werden es alle machen und man hat einen Punkt mehr, auf den man sich nicht mehr verlassen kann.

das heißt hier "Trickserei". Darüber hat sich vermutlich halt keiner nen Schädel gemacht. Ich könnte auch komplett PCs mit Win 8 und 32Gb SSD verkaufen, müsste ich dann den freien Speicher angeben oder 32 GB? Denk mal drüber nach.

Seit Windows Vista spielt ein vorinstalliertes Windows in derselben Größenordnung 15-20GB.

Das weiters zu erwähnen hielt man wohl für nicht nötig.

Es wäre schön wenn MS das durch eine Angabe ergänzen würde ja. Aber unschön wäre es inm einen Augen wenn man nun eine Sinnfreie Klagewelle auslöst bei der die Betroffenen doch nur geldgeil sind. Die Klage kommt von niemand anderem als jemand der Geld oder Aufmerksamkeit riecht.

Imho hat das Surface 32 GB verbaut. Und somit ist 32Gb als technische Angabe auch absolut korrekt, aber eben ein brutto, kein netto Wert. Man müsste sich vllt generell überlegen ob brutto / netto anzugeben ist.

Edit:

wenn ich eine CPU die 4 Ghz Turbo hat nun mit 4 Ghz bewerbe ist das dann auch illegal wenn sie bei Vollast nur 3,5 Ghz anliegen hat? Kann ich jetzt Intel / AMD verklagen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Bogeyman

wohnung ist ein gutes beispiel... wenn die möbel drinn sind, ist auch nicht mehr die volle wohnfläche vorhanden... und so ist es mit dem tablet. sobald programme drauf sind, ist das volumen nun mal beschränkt...

@ Bogeyman

wohnung ist ein gutes beispiel... wenn die möbel drinn sind, ist auch nicht mehr die volle wohnfläche vorhanden... und so ist es mit dem tablet. sobald programme drauf sind, ist das volumen nun mal beschränkt...

Die Möbel sind aber quasi die Programme/Daten die der Käufer später auf dem Gerät drauf speichert. Aber es hat ja eben nicht die 32/64GB im Auslieferungszustand.

Ebenso gibste bei ner Wohnung ja auch nicht die Wohnfläche abzüglich der Stellfläche der Möbel an.

Der Mieter kann die Wohnung aber auch ohne Möbel nutzen. Computer sind ohne Software eben nur Briefbeschwerer.

Die Angabe des Flash Speichers ist doch vollkommen sinnlos spätestens wenn man verschiedene Geräte vergleichen will, deren OS aber unterschiedlich viel Platz einnehmen. So bewerben 2 Hersteller ihr Produkt dann mit 32GB. Bei dem einen kann der Kunde aber 5GB weniger für seine Zwecke nutzen. Das finde ich nich korrekt.

Klar geht es dem Kläger hier nur ums Geld. Soll er das Teil eben zurückgeben und sich was anderes kaufen und er bekommt sein Geld wieder, dann hat er auch keinen "Schaden" davon getragen.

Aber grundsätzlich finde ich schon dass man darüber mal diskutieren sollte wie mit gewissen Eigentschaften geworben wird, was okay ist, und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selten von einer dämlicheren Klage gelesen. Microsoft wirbt mit Speicherplatz, nicht mit freiem Speicherplatz. Wo ist das Problem? Wenn Kunden zu dumm sind sich zu informieren muss das halt "bestraft" werden.

DoomSoldier schrieb:
wenn man sich das so überlegt, ist das schon sehr krass, wieviel Windows benötigt.
da sind schon welten dazwischen. ich frage mich nur, warum RT so gigantisch viel an speicherplatz verbrät - und das auf einen tablet!!!!

naja MS hat eben nicht so viele Features weggestutzt bzw wegstutzen können - ein vollwertiges Office Paket "wiegt" auch was.

Ich denke nicht das MS mit Windows aus Jucks un Tolleranz ~16 GB verbraucht

@ Bogeyman

oder eben als speichergerät auf dem ich 64gb daten ablegen kann... es ist doch alles nur wortklauberei

AUTScarab schrieb:
also bei meinem iphone4s steht auf der packung 16gb
unter einstellungen->info steht bei kapazität 13,6gb

egal wie ich das dreh es sind KEINE 16GB

gleiches bsp. vom Samsung galaxy note 10.1 (100% frisch)
auf der verpackung steht 16GB
bei einstellungen->storage steht verfügbar 11,6

egal wie man das dreht es sind KEINE 16GB

also wieso wird da jetzt ms so verteufelt
das gibts ja nicht, entweder ich prangere alle an oder keinen aber das ist ja echt nur heuchlerei!

mfg

16 auf 14 gb .. oh wie schlimm .. die paar prozent. aber 32 auf 16 - 50% - checkst du schon, oder?

OFFTOPIC: genau wie beim speicherproblem sind auch hier 50% der kommentare kompletter "unfug". wirklich traurig wie viele user ohne (....) hier inzwischen posten :(

Es ist mal wieder eine typische US-Klage. Klagen auf Schadenersatz, egal wie gerecht oder ungerecht.

Microsoft bewirbt das Surface ja auch nur mit "Storage 32GB*, 64GB
*1GB = 1 billion bytes; formatted storage capacity may be less". Da steht nichts von "für den Nutzer verfügbarer Speicher".
Im Übrigen ist das bei ausnahmslos jedem Windows-Computer so: Von der vorhandenen Speicherkapazität ist halt mal ein Teil vom Betriebssystem und vorinstallieten Programmen belegt. Bei den ersten Netbooks waren dann noch ein paar hundert MB frei, war aber auch klar.

Nur ist das Surface eben der erste Computer, der von Microsoft selbst gefertigt wird. Vielleicht ist der Anwalt aber auch nur AAPL Anteilseigner, und ihm misfällt, dass die Aktie seit der Surface-Vorstellung 20% an Wert verloren hat...

foxx: Glashaus und steine, weißt schon? 16GB, ohhh wie schlimm. Nur weil es für dich nicht schlimm ist?

Bogeyman: OK. Aber der Eingangsbereich, Öffnungsbereich sämtlicher Türen, diese Bereiche sind für mich nicht als Wohnfläche nutzbar, weil ich dort keine Möbel abstellen kann. Und trotzdem darf man sie dazurechnen. Frech, oder? Oder aber: Normal. Noch ein kleiner Tipp: Bei deinem 1600 W - Staubsauger liegen vorne am Rohr auch nur ~400 W an. Frechheit, oder?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Tja typisch Microsoft. Nur 50% des beworbenen Speicherplatzes ist definitiv dreist. Ob man da jetzt noch 2GB frei machen kann durch die Deinstallation von Software macht da auch keinen großen Unterschied. 10 bis maximal 20% für das OS ist ok, alles andere nicht mehr zeitgemäß.

tesla1337 schrieb:
Super Sache ... frag mich warum noch keine HDD / SSD Größen verklagt haben :rolleyes:

:lol: genau das dachte ich mir auch :D
Ich kauf ne HDD 1TB steht drauf, effektiv hab ich nur 9xxGB in der Anzeige.
Dann installier ich Windows drauf und schwupp hab ich noch weniger.

Kurz um, MS liefert zukünftig alle Surfaces ohne vorinstalliertes OS und packt nen USB-Stick bei :lol:
dann hat der Nutzer den Speicherplatz selbst belegt :evillol:

Aber mal btw. beim Win RT, was kann man an eigenen Daten ablegen?
Programme = nur Apps = klein
Speicher + 7GB Cloud
ansonsten USB Sticks, die gibt es auch in guten Größen.

Ich wüsste nicht, was ich auf nen RT alles draufmachen würde, effektiv isses doch nur
was zum surfen und mal irgendwem irgendwo Bilder zeigen, aber als generelle Ablage
würde ich das Ding nicht verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
kinglouy schrieb:
Betriebssystem und Recover-Partition z.B. und mit der fehlenden x86 Kompatibilität hat das ganze gar nichts zu tun... die fehlt weil es eben auf ARM läuft und nicht weil MS alles rausgeworfen hat, was das ermöglichen würde. Windows RT ist nämlich nicht abgespeckt, sondern nur eben für ARM kompiliert anstatt x86.

Ernsthaft? MS hat wirklich den originalen W9 Quellcode einfach nochmal durch nen ARM Kompiler geschossen? Dann wundert mich diese Trennung der zwei welten (metro/Desktop) nicht mehr so sehr und einiges wird klarer aber so richtig drann glauben tu ich nicht. Selbst MS wird nicht so dumm sein hoffe ich.

oder eben als speichergerät auf dem ich 64gb daten ablegen kann... es ist doch alles nur wortklauberei

Richtig. Und darum gehts mir. Wenn ein PC Hersteller so um sein Produkt werben darf, dann muss man das auch auf andere Bereiche ausweiten wie zB bei KFZ.

Dann dürfen diese ebenso Brutto Leistung angeben in ihren Prospekten auf der ersten Seite, dann hat halt nen Corsa von der Stange auch mal 200PS* und nen Sportwagen ganz schnell sogar mal 1000PS*

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Bei PCs und Notebook steht doch nur dran wie groß die verbaute Festplatte ist. Dort steht nicht wieviel Nutzbar ist.

Du kannst ja auch die Platte komplett formatieren und ne Linux Live CD reinhauen und die volle Kapazität der Platte nutzen.

Beim Surface ist das aber anders, dort steht halt "64GB" und nicht "64GB SSD verbaut"

Ich verkaufe ja auch kein Auto und sage "Auto mit 300PS*"

* 200PS davon sind technisch bedingt Wärmeabgabe

Ich finde tatsächlich, dass das ein entscheidender Unterschied ist zwischen einem PC/Computer und einem Smartphone/Tablet. Letztere können schlicht nicht angepasst werden, es ist nicht möglich Speicher zu erweitern, ein anderes Betriebssystem zu installieren usw.
Das ist jetzt keine Microsoft-Sünde, sondern ein ganz grundsätzliches Ärgernis der letzten Jahre und meiner Meinung nach ein Punkt, in dem Verbraucher tatsächlich schlicht getäuscht werden von den Herstellern. Wenn auch die technische Angabe korrekt sein mag, so ändert das nichts daran, dass der Verbraucher ganz bewusst nicht darüber aufgeklärt wird, wie viel Speicher tatsächlich zur freien Verfügung steht (bzw. wenn nur über Umweg FAQ o.ä.).
Bei Microsoft kommt nun halt hinzu, dass der Speicherbedarf exorbitant hoch ist. Das man das ganze jetzt einmal zum Anlass nimmt, diese Praxis anzuprangern finde ich völlig legitim. In Deutschland kann so etwas eine Privatperson nur sehr begrenzt machen, aber vielleicht sollte auch hier ein Verbraucherschutzverband da in Zukunft mal ein Auge drauf werfen.

Lächerliche Diskussion/Anklage. Wo steht denn bitte, dass der angegebene Speicher auch in vollem Umfang zur Nutzung frei steht!? :rolleyes:

tesla1337 schrieb:
Super Sache ... frag mich warum noch keine HDD / SSD Größen verklagt haben :rolleyes:

Weil diese entgegen der landläufigen Meinung korrekte Angaben machen. Windows ist der Übeltäter der falsche Angaben macht.

1TB = 1000 GB => Dezimalpräfix

1TiB = 1024 GiB => Binärpräfix.

Windows rechnet mit Binärpräfixen, schreibt aber Dezimalpräfixe dahinter.

Das man das ganze jetzt einmal zum Anlass nimmt, diese Praxis anzuprangern finde ich völlig legitim

Das finde ich auch legitim. Nicht legitim finde ich es aber wenn daran jetzt Anwälte oder sonstige Personen wieder Kapital schlagen.

Man sollte das ganze eher zum Anlass nehmen mal grundsätzlich über eine einheitliche Regelung nachzudenken.

Was interesiert den Kunden wieviel Flash Speicher das Gerät hat? Den Kunden intersiert was für ihn nutzbar ist.

Bei ner CPU geht man auch nicht auf Käuferfang mit der Anzahl der Transistoren, weils 99% der Leute nicht interesiert und für die Benutzung auch nicht von Belang ist.

Zuletzt bearbeitet:
Canni2k schrieb:
Ich finde tatsächlich, dass das ein entscheidender Unterschied ist zwischen einem PC/Computer und einem Smartphone/Tablet. Letztere können schlicht nicht angepasst werden, es ist nicht möglich Speicher zu erweitern, ein anderes Betriebssystem zu installieren usw.

Das Surface hat aber einen SD-Card Slot und einen USB Host Anschluss für USB-Sticks und externe Festplatten. Ist doch Speichererweiterung genug!?

Zurück
Oben