News Microsoft wegen Speicherplatz des Surface verklagt

also ich weis nicht... wie heist es so schön "unwissenheit schützt vor strafe nicht"
wenn ich mir ein technisches produkt kaufe sollte ich mich gefälligst rudimentär mit der materie auseinandersetzen... ich kann mit der begründung "der otto normal DAU kanns nicht besser wissen" nichts anfangen.
kaufe ich mir ein auto, sammle ich vorher informationen darüber. kaufe ich mir ne musik anlage sammle ich vorher informationen darüber. kaufe ich mir ein neues handy/smartphone, sammle ich vorher informationen darüber.

in der hinsicht bin ich auf der seite von ms.
 
Ärgern würde es mich auch, wenn ich 64 GB bestelle und dann sowas geliefert bekommt - gut ich käme nie auf die Idee zu klagen, weil ich wüßte weshalb, aber das ist eben Amerika!

Hmm, stelle mir gerade die Aldi-Version nach dem hochfahren von dem Surface vor:
"freier Speicherplatz 1,1 GB", wollen Sie jetzt die vorinstallierte Software registrieren? :D
 
Raptor2063 schrieb:
(...)
Ich kaufe 64GB und kann aber nur 46GB nutzen.

Du kannst die vollen 64GB nutzen, den Betriebssystem ist es das dir fälschlicherweise nur 46GB anzeigt. Eigentlich müsste es 46GiB anzeigen oder wie bei Mac OS und einigen Linux Distries mit dem Dezimalsystem umrechnen, sodaß es dir dann 64GB anzeigt.

Zum Thema:
Dieses Phänomen ist bei sehr vielen Produkten mit Speicher anzutreffen. Manche Hersteller (insbesondere von Smartphones) Rechnen selbst RAM, ROM für's OS und die Partition für Apps in die in der Beschreibung angebgebene Speichermenge ein. Beispiel: One X 32GB - 25 nutzbar, S3 16GB - 11GB Nutzbar.

JJ31 schrieb:
wie ist das bei Android? Geht da das installierte ROM auch vom internen Speicher weg? Bin mir grad nicht sicher, aber in dem Fall macht das nur an die 300mb aus, da finde ich es schon hart wenn das OS soviele gb benötigt.

Deshalb finde es auch vollkommen legitim dass da was gegen Microsoft unternommen wird.

Bei Android gibt es eine eigene Partition für's OS, die hat eine feste Größe, ganz gleich wie groß die sich darin befindlcihe Datenmenge ist, die Größe der Partition ist das was von deinem internen Speicher abgeogen wird. Dazu kommen dann noch andere Bereiche auf die du keinen Zugriff hast und dir somit nicht zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@jusaca

MS schreibt im OS nämlich nicht GiB, sondern schreibt ebenfalls GB.

Und das ist die Schuld der Festplattenhersteller? Microsoft verwendet seit jeher die falschen Größenangaben - deswegen macht es weder die Angaben der Hersteller falsch noch meine Aussage.

Daher ist die Annahme durchaus logisch, dass Festplatten kleiner sind als angepriesen.
Alle sagen "A", Microsoft sagt "B". Wieso es jetzt aufgrund dieser einen Aussage "durchaus logisch" sein soll "B" zu glauben erschließt sich mir nicht.

VG,
Mad
 
Wieso wird der Kunde hier von MS verarscht ?

Jeder Käufer der etwas im Kopf hat, informiert sich vorher über das Produkt.

Ich kaufe doch nicht blind ein Gerät. Ich vergleiche und beachte vorher, was ich mit dem Gerät anstellen will. Wer das alles nicht macht, der hat einfach nur selbst Schuld.

Naja aber eigentlich müsste sich die Klage doch an die Hersteller der Tablets richten.
Wenn z.B Sony ein Tablet verkauft und keine Angaben zum Betriebssystem (Speicherbedarf) macht, kann MS doch nichts dafür. Ausserdem wer sich mal Notebook mit vorinstalliertem Windows angeguckt hat, wird sicherlich wissen das jeder Hersteller unterschiedlich viele Programme installiert. Woher soll MS nun wissen wieviel Platz diese Programme einnehmen ?
 
Mir kommts so vor als ob das gleiche bei den SSD passiert, die 64GB User kaufen und dann Windows drauf und dann setzt die Erinnerung ein, da war doch noch was -> Auslagerungsdatei, ach ja und noch was -> TRIM will arbeiten also viel frei lassen. Und zack 5GB nutzbarer Speicher. Im Forum ist dann das Gejammer groß.

Mal ehrlich leute, für was gibt es Produkttests, ohne Test, kein Kauf...
 
Hallo,

Wenn beim Marktführer Apple die eigene Software in einem separaten Speicher liegt und in den beim Verkauf angegebenen Speichergrößen nur Nutzerdaten landen, kann ein Käufer nicht autmatisch davon ausgehen, das bei Microsoft ein gesamtes Betriebssystem im Nutzerspeicher landet.

beim marktführer apple ist aber auch nicht der ganze angepriesene speicher frei verfügbar!

Auch kann man wohl kaum davon ausgehen, das dieses abgespeckte Windows RT so wahnsinnig viel Speicher frisst. Das Windows RT kann ja nicht einmal Win32 Anwendungen ausführen, was ist daran so fett das es so viel Speicher belegt?

die grösse ob sinnvoll oder nicht, die funktionen, kompatiblität - hat aber einmal rein garnichts damit zu tun ob das jetzt ok ist oder nicht.

tatsache ist , dass das gerät die angegeben Speichergrösse hat (ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwo steht - FREI NUTZBARER SPEICHER)

also ich finde, dass sich ms da maximal schlecht ausdürckt und etwas rosiger bewirbt - nur wer macht das nicht?
glaubt irgendwer, dass die hautcreme xy jemanden xy jahre jünger macht/aussehen lässt?

Zitat:
Zitat von SamsungWave3 Beitrag anzeigen
Hoffentlich hat die Klage Erfolg und MS und andere Hersteller passen ihre zweideutigen Werbeaussagen bzw. die Technik-Specs entsprechend an.
Das unterschreibe ich. Wenn die Trickserei von MS durch kommt, werden es alle machen und man hat einen Punkt mehr, auf den man sich nicht mehr verlassen kann.

wie schon gesagt die gleiche "trickserei" bei apple und sämtlichen androidgeräten es steht nirgends drauf wie viel speicher wirklich nutzbar ist. sondern nur was verbaut ist

Zitat:
Zitat von 0711 Beitrag anzeigen
bei fertig pc`s notebooks ist das genauso...
Das ist es jedoch (zumindest beim Einsatz normaler HDDs) prozentual eine ganz andere Liga.
Heute 13:55

andere liga oder nicht fakt ist es ist das gleiche thema und wenn ich einen verknacke dann muss ich alle verknacken egal ob jemandem wie in diesem fall x% oder xx% speicher abgehen. man kann ja nicht sagen: "ohh du "betrügst" ja nur ein bisserl - ist schon ok"

mfg
 
JJ31 schrieb:
wie ist das bei Android? Geht da das installierte ROM auch vom internen Speicher weg? Bin mir grad nicht sicher, aber in dem Fall macht das nur an die 300mb aus, da finde ich es schon hart wenn das OS soviele gb benötigt.

Deshalb finde es auch vollkommen legitim dass da was gegen Microsoft unternommen wird.

bei meinem DHD stand in der beschreibung expliziet wieviel vom internen speicher für persönliche daten übrig bleibt. insofern alles ok.
 
DaZpoon schrieb:
Schlimmer ist doch eher diese Umrechnung von Kilo/Mega/Giga/Tera im binären oder dekadischen System. DAS hielte ich mal für anprangerhaft.

Kapier ich nicht. Wenn du eine HDD mit 1TB kaufst, hast du auch 1TB. Punkt.
 
nur mal so. ms macht keine fehler. ms gibt an, dass 64gb speicher verbaut sind. die sind es auch. jedoch steht nirgendwo, ob diese nutzbar sein müssen. verstehe die problematik nicht.

@gaym0r, wenn ich ne hdd mit 1TB kaufe, habe ich nur ca. 960GB zur Verfügung.
 
Klar 50% belegt ist schon krass.
Aber dafür kann ja die Festplatte und auch die Software nichts.
Ist im Desktopbereich doch auch so dass wenn man Windows und Office auf eine kleine SSD installiert bleibt kein Platz mehr.
Der angegebene Wert beschreibt nun mal die Größe das verbauten Speichermediums und nicht wie viel Urlaubsbilder man noch draufpacken kann.
Wenn die Klage erreicht dass zusätzlich angegeben werden muss wie viel Platz nach Vorinstallationen noch frei ist wäre es glaub ich gar nicht mal so schlecht. Gerade weil eh immer die bekannten 7% Kapazität weg kommen und man sie nicht ganz voll schreiben darf, könnte es schon helfen beim Kauf die richtige Größe zu wählen.
 
Eines zum Theme Kilo und Kibi:
ihr braucht euch gar nciht gegenseitig so anzufahren. die mißverständnisse heirfür sind mehr als verständlich denn diese definition ist rel. neu und wurde in vielen bereichen nie richtig kommuniziert.
erst 1999 wurde eise neue definition der IEC publiziert (erste ausgabe).
http://physics.nist.gov/cuu/Units/binary.html

d.h. jeder der vorher schon mit comupter umging kannte
1 Kilo Byte = 1024 Byte.
und das ist natürlich auch so bei vielen geblieben da die meiste software auch heute noch die nach heutigen spezifikation falschen bezeichnungen benutzten.

das jemand diese umspezifizierung nicht mitbekommen hat kann man auch it-profis (jeh nach bereich) nicht vorwerfen, da immer noch die aller aller meiste software werte nach den alten definitionen anzeigt.

natürlich wird jemand aus der festplattenbranche das schon rel. lange kennen. aber so sprüche wie "informier dich erst einmal _du_noob_" sind hier völlig fehl am platze.
 
nik_ schrieb:
(...)

@gaym0r, wenn ich ne hdd mit 1TB kaufe, habe ich nur ca. 960GB zur Verfügung.

Dann bau sie mal in einen Mac ein oder installiere dir ein Linux, dann sind es auch 1TB.
Das Windows die falsche Maßeinheit angibt wurde schon oft genug erwähnt und ist auch bekannt.
 
„Kunden wissen, dass sich das Betriebssystem und die vorinstallierten Anwendungen im internen Speicher des Geräts befinden und somit den freien Speicherplatz reduzieren“.

Da ruft sich Windows zurück ins Gedächtnis.
Die User sind von iOS udn Android gewohnt, dass das OS schlank und genügsam beim Speicher ist (>250MB bei Android 4).
Wenn dann M$ kommt und das 64-fache an Platz braucht, fragt man sich zurecht, wofür?
 
bei fertig pc`s notebooks ist das genauso...

Bei PCs und Notebook steht doch nur dran wie groß die verbaute Festplatte ist. Dort steht nicht wieviel Nutzbar ist.

Du kannst ja auch die Platte komplett formatieren und ne Linux Live CD reinhauen und die volle Kapazität der Platte nutzen.

Beim Surface ist das aber anders, dort steht halt "64GB" und nicht "64GB SSD verbaut"

Ich verkaufe ja auch kein Auto und sage "Auto mit 300PS*"

* 200PS davon sind technisch bedingt Wärmeabgabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Beim Surface ist das aber anders, dort steht halt "64GB" und nicht "64GB SSD verbaut"

Wenn du schon so pingelig in der Formulierung bist, musst du aber auch sehen, dass da nicht "64GB nutzbar" steht, sondern einfach "64GB" mit viel Interpretationsfreiraum.
 
es sind doch 64gb nutzbar... man muss einfach windows deinstallieren... :D

ich halte die klage für schwachsinn.
 
also bei meinem iphone4s steht auf der packung 16gb
unter einstellungen->info steht bei kapazität 13,6gb

egal wie ich das dreh es sind KEINE 16GB

gleiches bsp. vom Samsung galaxy note 10.1 (100% frisch)
auf der verpackung steht 16GB
bei einstellungen->storage steht verfügbar 11,6

egal wie man das dreht es sind KEINE 16GB

also wieso wird da jetzt ms so verteufelt
das gibts ja nicht, entweder ich prangere alle an oder keinen aber das ist ja echt nur heuchlerei!

mfg
 
Zurück
Oben