Dieses mal hat es sich wirklich gelohnt, die Kommentare von Anfang an zu lesen... Gibt hier einen Poster, der mMn die mit Abstand dümmsten Vergleiche (die auch noch falsch sind) gepostet hat. Im weiteren Verlauf dann auch noch nen Betrug als "alles Definitionssache" schönreden wollte, auch wenn das ein blöder Vergleich werden sollte...
Bogeyman schrieb:
Mein Notebook Display hat übrigens auch nicht 1280x800 Pixel, sondern 1280x2400, hab halt die Subpixel gezählt, ist doch alles in Ordnung.
Beim Auto wenn der Käufer was von PS liest ist wirklich dann auch die Wärmeabgabe des Motor plus die von sämtlichen verbrauchern mit eingerechnet.[...] Ist doch alles okay dann. ISt halt ne Frage wie man es definiert.
Und wenn ich eine Wohnung vermiete so rechne ich Regale auch noch auf die Wohnfläche drauf. Denn der Mieter kann durch die Regale ja eine größere Fläche benutzen.
1.
Bei Bildschirmen werden die Pixel gezählt. Wow, ist aber auch fest definiert und gilt in dem Fall auch bei PenTile, auch wenn Subpixel fehlen.
2. PS (ist ne dumme Einheit, aber egal. Wurde aber schon erklärt):
Motorleistung
3.
Das hat mich wirklich fassungslos gemacht. Es gibt festgelegte Standards, wie du die Wohnfläche berechnest. Es geht nicht um die Nutzfläche, sondern Wohnfläche.
Kleiner Tipp, damit du nicht sinnlos Google nervst:
Klick.
Es ist immer wieder ärgerlich, wenn man ne Wohnung besichtigt und die Vormieter, die die Anzeige erstellt hatten, sind zu DUMM die Fläche korrekt zu berechnen oder auch nur aus dem Mietvertrag abzulesen.
Da wird dann eine 27 m² Dachgeschosswohnung mit 2 Zimmern plötzlich zu einer 34 m² Wohnung, nur weil man die Dachschrägen ignoriert, obwohl es da IMMER Abzüge gibt.
Ne Andere war zu doof, um die NICHT AUFZUFÜHRENDEN Flächen, die extra nciht dabei sein dürfen, NICHT wegzurechnen. Dann war die Wohnung halt viel größer als sie tatsächlich ist.
Egal, aber es gibt ein festes Regelwerk hierzu und trotzdem gibts Leute, die das auch nach den Hinweises auf dieses Regelwerk ignorieren. Sprich, dein Beispiel um Willkür aufzuzeigen war nicht wirklich sinnvoll.
Jetzt mal ne sinnvolle Fragestellung:
Bogeyman schrieb:
Darum gehts doch nicht. Es verbietet einem doch keiner ins Datenblatt zu schreiben was verbaut ist. Es ist nur nicht okay damit zu werben, dass ein großer Teil aber wegfällt zu verschweigen.
Wie fändest du es denn wenn eine 1000GB Festplatte nur 800GB hätte, weil die Firmware für die Selbstverwaltung mal eben 200GB benötigt?
[...]
Das ganze Problem würde sich durch eine einfache Regelung aus der Welt schaffen lassen in dem die Hersteller nur den freien Speicher angeben dürften.
Würde man das erzwingen würde die verbaute Speichermenge früher oder später eh aus der Werbung verschwinden und man würde sie nur im Datenblatt wieder finden.
Willst du auch noch GiB und GB angeben? Bei Festplatten sind statt 1TB dann 931GB (nach der GiB-Einführung halt 931GiB) und willst du das auch berücksichtigen? Freier Speicher kann ja auch als GB angeben werden, wobei der Kunde dann vor der gleichen Problematik steht, dass bei GB dann wieder tatsächlich was "fehlt" trotz "richtiger Angabe". Interessante Frage und da wär ich auch fast dafür, dass einfach 32(16)GB angegeben steht, ungeachtet der GB/GiB, dafür aber für JEDEN Hersteller.
Bogeyman schrieb:
In meinen Augen grenzt es schon an Betrug. Ich kann ja auch meine alte Grafikkarte bei ebay reinstellen, dann leg ich noch nen alten 1GB Usb Stick rein und schreibe "1536MB" dran. Hab ja nicht gesagt dass ich den Grafikspeicher meine! Oder ich biete ne "Playstation 3" an. Playstation 1 und 2 ergibt doch schließlich 3 !
Sowas ist einfach Irreführung und nicht in Ordnung
[...]
Ich kann auch hingehen und ne Glühbirne verkaufen und schreibe drann "5 Watt". Habe ja auch nicht gesagt dass ich die AUFGENOMMENE Leistung meine, sondern nur was sie an Lichtenergie abgibt!
Sollte hier ne einheitliche Regelung geben und alle sind zufrieden. Es sollte aber jetzt keiner aus der Sache Kapital schlagen
Du rufst hier zum Betrug auf, bzw. dein Beispiel ist Nonsense und total Banane.
Bei einer Grafikkarte zählt der verbaute Speicher und wenn du den USB-Stick dazulegst und addierst bist du einfach ein Betrüger, der sich strafbar macht. Der USB-Stick hat NULL mit der Graka zu tun, beim Surface hat der verbaute und nutzbare Speicher definitiv mit dem Produkt zu tun, weil verbaut.
Playstation-Beispiel: Ja, das ist noch dämlicher. Glückwunsch.
Wenn du Vergleiche bringen willst, dann bring bitte auch welche und keine sinnlose Platzverschwendung, getarnt als Forenpost.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Surface:
Mhm, was bringt es mir, wenn alle möglichen Treiber dabei sind, außer dass ich ggf. Drucken kann ohne Probleme (was gut ist, keine Frage), aber ich beispielshalber dann Scannen mit meinem Scanner vergessen kann, weil das dazu nötige Programm mit ARM nichts zu tun haben will?
Naja, ich kann das Surface mit Win RT eh nicht gebrauchen, wenn, dann müsste ich ein vollwertiges Win 8 verwenden. Von daher ist mir das eigentlich egal^^
Zur GB/GiB-Diskussion möchte ich meine Meinung auch noch einbringen:
Früher war es üblich, dass man bei Festplattenspeicher usw. tatsächlich
wusste, dass hier nicht das wie in den SI-Einheiten übliche Dezimalsystem verwendet wird, also Kilo hier 1024 entspricht usw.
Wusste
jeder und konnte auch damit umgehen, dass 1GB RAM gleich 1024MB usw. sind. (Wobei das die Ausnahme ist, denn dort wird ja extra 1024 oder 2048 usw angegeben).
Leider wussten das die meisten Verbraucher nicht und es haben sich viele Leute gefragt, warum von der 1TB-Platte in Windows doch tatsächlich nur 931GB übrig bleiben.
Tja, ich finde nicht, dass Windows hier falsch rechnet (trotz Giga als Angabe, aber dennoch: Binärsystem) , sondern die Plattenhersteller, da Speicherplatz nunmal in Binärsystem gerechnet und auch belegt wird.
Von daher ist die Einführung des GiB für mich unnötig, wenn mMn nach die Plattenhersteller lieber mal richtig gerechnet hätten und gleich die richtige Kapazität laut Binärsystem angebenen hätten, anstelle das bei Speicherplatz unübliche Dezimalsystem auszunutzen.
e:/
Madman1209 schrieb:
Hier geht es darum, dass der nutzbare Platz wegen dem installierten OS und diversen anderen Dingen eingeschränkt ist! Nicht darum, dass jemand irrtümlich meint, die Festplattenhersteller würden alle betrügen, nur weil er selber nicht richtig nachliest!
Jein.
Ja, es stimmt, dass GiB/GB hier quasi nichts verloren hat.
Nein, ich finde es richtig, dass (wieso steht ja oben) Windows binär rechnet, aber Kilo/Mega/Giga/Tera verwendet, weil es einfach üblich ist.
Würde GiB usw in Windows stehen, wäre es zwar strikt nach Standard, aber dennoch würden dann DVD-Rohlinge immer noch mit GB ausgezeichnet werden etc. Es ist einfach einheitlicher, wie es MS macht.