Cr4y
Captain
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 3.206
Ich glaube nicht, dass es Apples Ziel war, "exklusiv" zu sein bzw. dass man sich darüber definiert hat. Klar, sie haben sich zu beginn des Jahrtausends auf eine kleine, exklusive und zahlungskräftige Zielgruppe gerichtet/positioniert. Aber der Sinn dahinter war nicht für ewig eine exklusive Marke zu sein, sondern diese Zielgruppe zu melken. Jetzt ist diese Randgruppe durch einen Trend unglaublich gewachsen.hmd schrieb:Und Apple wird noch viel mehr Marktanteile verlieren, weil sie eben nicht mehr exklusiv sind.
Exklusivität kannst du nicht haben, wenn jeder eins hat. Mit einem Apple-Produkt ist man doch heute nicht mehr hipp, im Gegenteil, es stellt sich doch mittlerweile eher der Gedanke ein, dass diese Personen es eh nur aus Gelungssucht kaufen. Apple rutscht mit seinen schmalen Updates ihrer Produktereihe immer mehr in Richtung 08/15 Fima. Leider halt auch ziemlich langweilg im Design. Es ist schon schön, aber nichts mehr Besonderes.
Klar ist aber auch, dass die Marke Apple bzw. dessen Image dadurch an exklusivität verliert.
Naja, es ist leidlich darüber zu diskutieren. Fakt ist, dass das Image von Apple sicher ein Opfer des eigenen Erfolgs ist/wird. So ähnlich wie bei Porsche.
Image-mäßig sicherlich nicht. MS hängt halt dieses langweilige Image nach.hmd schrieb:Ich denke Surface kann locker neben eine iPad bestehen, in allen Aspekten.
Ein Produkt besteht ja nicht nur aus dem Kernnutzen sondern auch aus dem Zusatznutzen. Und da seh ich Apple noch Meilen vor allen anderen, weil Apple es als einziges IT-Unternehmen geschafft hat, sein Image mit Emotionen zu füttern und mit einem gewissen (sehr zahlungswilligen) Lifestyle zu verknüpfen.
MS wird es Jahre kosten, sein, in den Köpfen der Konsumenten betoniertes, Image zu ändern. Wenn es überhaupt jemals gelingt.
Mir ging es da nicht nur um Apps, sondern auch um Musik, Filme, Bücher etc.hmd schrieb:Die Apps entwickelt ja nicht Apple. Apps werden auf erfolgreiche Plattformen entwickelt. Und Windows8 ist nicht zuletzt wegen der Verbreitung bis auf den PC ein lukratives Ziel für jeden App-Entwickler.
Was ich am IT-Markt nicht verstehe ist, dass kaum ein Hersteller wirklich viele Marken für die verschiedenen Zielgruppen/Segmente führt. VW deckt ja so ziemlich alles ab, was man an Konsumenten-Segmenten sinnvoll abdecken kann und fährt damit außerordentlich erfolgreich - und das obwohl die Autos technisch fast identisch sind/sein werden (Stichwort: MQB).
Ich zumindest finde die Abgrenzung nur über verschiedene Produktreihen nicht sehr erfolgreich.
Zuletzt bearbeitet: