News Microsoft will Apple nacheifern

hmd schrieb:
Tatsache ist einfach, dass Produkte mit gutem P/L-Verhältnis ein Topdesign haben können.
Ach echt jetzt? Gib doch mal ein paar Beispiele bitte. :freaky:
 
SheepShaver schrieb:
Ach echt jetzt? Gib doch mal ein paar Beispiele bitte. :freaky:
Preis/Leistung ist halt subjektiv. Von daher wird es schwer, das argumentativ zu untermauern.
 
mRcL schrieb:
Halte ich für sehr gewagt in Bereiche (Smartphone, Mobile PCs, Tablets) JETZT erst mit der gleiche Philosophie einzusteigen, wie es ein Unternehmen aus Cupertino bereits seit 2007 tut...
seit 2007? apple fährt diese schiene schon seit über 20 jahren.


@topic: ich find's gut. das wird die marktdominanz von windows schwächen und endlich platz für sinnvolleres bieten und vorallem der entwicklung helfen. endlich mal ne entscheidung seitens MS mit langfristig kundenfreundlicher auswirkung.

bye bye ;)
 
Da der Steve von Hardware spricht hoffe ich mal, dass er nicht ein geschlossenes Windows auf dem PC meint (Wobei ich das eh nur noch auf 1 Laptop neben Linux betreibe falls mal eine Anwendung, die ich für die Uni brauche, nicht auf Linux läuft).

Welche Märkte Apple allein überlassen sind weiß ich jedoch nicht. Weder Smartphones, noch PCs, noch Tablets, noch MP3 Player. Evtl Hardware mit 1 Jahr Garantie und Bindung an den Kunden, sodass die nur schwer weiter verkauft werden kann (inkl Garantie).
 
Ich glaube zwar nicht das Microsoft jetzt anfangen wird auch Notebooks herzustellen, aber für MS ist es immer gefährlich wenn sie in solche Richtung einschlagen da sie auf die anderen Hersteller die windows lizensieren angefordert sind und die waren ja vom Microsoft einstieg in den Tablett-Markt als Hardware-Hersteller schon nicht begeistert
 
Hier gehts es wie immer nur um Geld, nicht unbedingt um Qualität (ähnlich wie auch bei Apple). Das MS Kohle machen will und am Liebsten den immer stärker werdenden Konkurrenten in den Boden stampfen würde, ist völlig klar. Allerdings brauche zumindest ich kein Windows Phone welches wie nen i-Spielzeug aussieht. Evtl. sollte man bei MS eher auf professionalität setzen und nicht auf Lifestyle.
 
nja.. so ganz unrecht hat Microsoft nicht. viele Partner vermurksen einfach das Geschäft. schaut man z.B. nach Windows rt tablets.. so wirklich rundum überzeugende Produkte sind das noch nicht. gleich direkt weiter mit wp8.. es fehlt einfach das "killerphone".. wenn Microsoft z.B. das lumia 810 (ja, 810..nicht 820) al surface in Europa bringen würde mit einem hd-display. das wäre der renner.. andererseits wäre dann das Geschäft von Nokia endgültig im eimer..^^
aber solange die Partner nix gescheites hinkriegen, muss Microsoft eben nachhelfen. find ich völlig legitim und richtig.
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob die Überschrift so passend ist. Besser gesagt das Microsoft WILL stört mich, denn ich persönlich bin mir da sehr unsicher ob sie das wirklich wollen, wenn sie könnten würden sie bei dem bleiben was sie 30 Jahre lang gemacht haben.
Ich glaube einfach das MS spürt das ihre alten Vertriebswege nicht mehr so laufen und in Zukunft noch schlechter laufen werden. Im Prinzip lässt sich vieles an den Verkauftszahlen für PCs und Notebooks ablesen. Es gibt auch gute Alltagsbeispiele (zumindest bei mir), ich kenne inzwischen wirklich viele Leute die keinen PC oder Notebook mehr haben weil sie alles mit Phone und/oder Tablet machen. Genau das ist das Problem von MS, ja im Geschäftsbereich funktioniert ihr Modell noch, aber abseits dessen Bröckelt es. Natürlich ist es für einen Monopolisten wie MS auch schwer auf die eigenen Füße zu blicken und Preisliche Anreize zu schaffen.....

Letztendlich glaube ich persönlich aber das MS mal wieder zu spät dran sein wird und nicht zuletzt an sich selbst scheitern wird. Man schaue sich nur die neuen Phones an, sry aber ich habe kein einziges gesehen was Preislich attraktiv wäre (gut sind auch noch keine Straßenpreise) und nach allem was man höhrt liegt es ja daran das die Lizensgebühren so hoch sein an MS.
Natürlich heißt es abwarten und Tee trinken, es kann auch sein das es gut geht auf lange sicht wie bei der Xbox. Es sagt ja auch keiner das Apple ewig oben steht, man hat ja gesehen wie es dem ipod ergangen ist und so langsam aber sicher gehen ihnen halt auch die Ideen aus.

Mfg
PaWel
 
Herdware schrieb:
Aber vielleicht ist das Zeitalter der offenen "Persönlichen Computer" auch wirklich vorbei und die Zukunft gehört den Herstellern verrammelter Komplettsysteme.
Über kurz oder lang wird der Massenmarkt in diese Richtung gehen, in den meisten anderen Bereichen ist es ja auch so. Bei Autos kann man heutzutage auch immer weniger selbst reparieren / austauschen und es stört kaum einen.

MrEisbaer schrieb:
Also zu absoluten Dumpinglöhnen Produzieren lassen, alles und jeden verklagen und Probleme dem User in die Schuhe schieben, weil er angeblich zu Doof ist?
Wo ist der Unterschied zu Microsofts status quo? Auch die Xbox (und bestimmt auch die Microsoft Surface Tablets) werden bei Foxconn hergestellt und auf Hardware-Problemen wird erst ab einer hohen Ausfallrate reagiert... ich sage nur "Red Ring of Death". In diverse Klagen ist Microsoft auch verstrickt und bei strikter Weigerung der Android-Hersteller bezüglich der Lizenzzahlungen an Microsoft wären es noch einige mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das hat alles sein für und wieder...

Vorteil:MS Gaming Platform.. Ähnlich einer Konsole, nur es ist ein PC und die Spiele werden genau DAFÜR entwickelt...
Nachteil: Wer Individualität haben will schaut in die Röhre

Wie gesagt.. Hat alles Vor- und Nachteile. Den Markt hat MS ja und ehrlich gesagt jeh älter ich werde und desto mehr ich auf Arbeit mich mit OpenSource und Linux beschäftigen darf (Das ist schließlich mein Job) desto mehr bin ich froh heim zu kommen, nen Knopp zu drücken und mich zu erfreuen das es läuft...
 
borizb schrieb:
Ich weiß nicht, was das werden soll.

Apple läuft so gut, weil es nur eine extrem schmale Hardwarebasis bedient
und im Vergleich zu Windows nur sehr wenige Programme darauf laufen müssen.
Deswegen würde ich MacOS vor allem als unflexibel und eingeschränkt bezeichnen.

Windows hingegen find ich da bombig. Du hast 20 unterschiedliche Rechner und 100x
beliebige Programme. Die Warscheinlichkeit, dass du mit Windows weiterkommst als
mit OSX, ist extrem hoch. Auch wird deutlich mehr exotische Hardware unterstützt, für
Firmen und Privatleute Ideal.

Nene, MS hat das schon richtig gemacht bis dato und W7 war der bisherige Höhepunkt.
Ich würde mir kein Beispiel an jemandem nehmen, der einfach 5 Jahre nen Lauf hatte
und hautsächlich sein Geld mit überteuerten Smartphones und MP3 Playern macht.
Die bauen ja auch praktisch keine Hardware selber, und MS sollte das auch nicht tun.
Das beste Stück Hardware ist wohl der Xbox 360 Controller und der mega Support dafür
in allen aktuellen PC Spielen. So muss das aussehn!

Du sprichst mir aus der Seele! Microsoft ist überhaupt nicht auch nur ansatzweise mit Apple zu vergleichen. Microsoft hat seit Jahrzehnten ein Monopol geschaffen mit einem Betriebssystem welches es schafft, mit Millionen verschiedenen Rechnerkonfigurationen klar zu kommen. Dagegen steht ein Fast-Konkurs-Unternehmen, welches es nicht einmal schafft, sein Betriebssystem auf einer Handvoll Rechnerkonfigurationen vernünftig ans Laufen zu bringen, und das im Grunde mit einem Produkt momentan einen Trend gesetzt hat, der langsam mangels neuer Ideen ausläuft! Ich prophezeihe dass Microsoft auch in 10 Jahren noch erfolgreich sein wird, Apple wird es in dann nicht mehr geben.
 
Herdware schrieb:
Ich frage mich, ob die Parallele auch in Zukunft gelten wird und sich die Tablet mit fortschreitender Entwicklungen doch wieder weg von den "Komplettlösungen" der Systemhersteller hin zu offeneren Plattformen weiterentwickeln werden, bei denen es wieder eine klare Trennung zwischen Hardware- und Software-Herstellern gibt und der Benutzer die freie Wahl hat, was für Software er auf welcher Hardware laufen lassen will und umgekehrt

Das ist wohl die Kehrseite der günstigen Preise .. der "Wintel"-PC hat sich ja nicht zuletzt deswegen durchsetzen können weil er günstiger sein konnte als seine Alternativen.

Aber wie willst du bei Tablet-Preisen von 99€ die Konkurrenz noch unterbieten? Unsere letzte Hoffnung hier ist dass die Chinesen noch mehr ramsch-Tablets auf den Markt bringen um die Heterogenität der Hardware - und somit einen Markt für unabhängige Software - zumindest noch ein wenig aufrecht zu erhalten.


Inwieweit sich das ganze auf den PC selbst auswirken wird ist eine andere Frage, aber wenn der Trend der fallenden Verkaufszahlen für PCs nicht bald aufhört, wird sich das Problem wohl schon bald von selbst lösen :,(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cr4y
Ob für MS neben Apple tatsächlich noch Platz ist in der Sparte muss die Zeit zeigen.
Auf jeden Fall, das sieht man ja bei Android. Am Anfang hatte Apple bei den mobilen Produkten noch einen Anteil von nahezu 100%, jetzt sind des nicht mal mehr 50%. Und Apple wird noch viel mehr Marktanteile verlieren, weil sie eben nicht mehr exklusiv sind. Am Schluss bleibt weder das beste Design, noch übergreifende Kompatibilität, noch günstige Preise. ... weil einfach die Konkurrenz in dem viel zu oft gehypten Ökosystem fehlt.
Der Erfolg von Apple basiert auf neuen Produkten wie dem iPhone, iPad und dem Store, dort ist ihre Stärke, wenn man auf nichts Rücksicht nehmen muss (Apple mit der eigenen Umgebung), ist es deutlich einfacher etwas Neues durchzusetzen. Wenn sie nichts mehr Neues bringen, ist der Vorteil dahin ... und im Moment kommt nichts Neues. So rosig wie du das siehst, stehts um Apple nicht, ich bin mir sicher dass die unter Windows8 massiv einbrechen werden (mobile Geräte).

MS ist halt der Bodenständige Nerd neben dem hippen Trendsetter Apple - zumindest stellt sich das Image momentan so da.
Exklusivität kannst du nicht haben, wenn jeder eins hat. Mit einem Apple-Produkt ist man doch heute nicht mehr hipp, im Gegenteil, es stellt sich doch mittlerweile eher der Gedanke ein, dass diese Personen es eh nur aus Gelungssucht kaufen. Apple rutscht mit seinen schmalen Updates ihrer Produktereihe immer mehr in Richtung 08/15 Fima. Leider halt auch ziemlich langweilg im Design. Es ist schon schön, aber nichts mehr Besonderes.

Ich denke viele User die in den Anfagngsjahren die zurecht gehypten iPhone und iPad noch gekauft haben, werden sich wohl kaum mehr eins kaufen.

Und es wird viel Zeit und Mühe kosten MS besser zu Positionieren.
Ich denke Surface kann locker neben eine iPad bestehen, in allen Aspekten.

Darüber hinaus reicht es nicht, nur HW und SW anzubieten, sondern man muss auch Inhalte liefern
Die Apps entwickelt ja nicht Apple. Apps werden auf erfolgreiche Plattformen entwickelt. Und Windows8 ist nicht zuletzt wegen der Verbreitung bis auf den PC ein lukratives Ziel für jeden App-Entwickler.
 
Die Surface Tablets haben ein riesen Potential und mit Windows 8 und IHREM App-Store eventuell eine riesen Geldmaschiene am Start, warum sich das von vermurksten OEM preload Installationen mit Acer-App-Store, HP-App-Store und Dell-App-Store (und die werden alle nachziehen, oh-ja!) zunichte machen lassen?! Selber die Hardware liefern ist heutzutage für Microsoft der einzige Weg ihre Kunden weiterhin wie früher an sich zu binden.


MrEisbaer schrieb:
Also zu absoluten Dumpinglöhnen Produzieren lassen, alles und jeden verklagen und Probleme dem User in die Schuhe schieben, weil er angeblich zu Doof ist? (siehe Kameraproblem beim iPhone5, wo der User ja angeblich die Kamera falsch hält)
http://www.netzwelt.de/news/93921-apple-nutzer-schuld-lila-reflexionen-iphone-5-fotos.html
MS soll bei Windows bleiben, haben sie genug zu tun, besonders die Fehler zu beheben :lol:

Findest Dich wohl oberlustig?

zum vierhundertmillionsten mal: Apple produziert: nada, niente, nüüt, nix, nichts, (habe ich Deine Sprache erwischt?)
Apple lässt (wie alle anderen) bei Foxconn produzieren. Wie die Arbeiter bei Foxconn behandelt werden kann und darf ihnen nun mal komplett egal sein! klingt egoistisch und kapitalistisch, ist aber so!

Du willst das iPhone boykotieren weil es bei Foxconn produziert wird? OK! Aber dann kaufe auch keines mehr von:
-Samsung (!!!)
-Sony
-Nokia
Et Voilà: http://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn

-Zum "Kamera-Problem": unter ungünstigen Bedingungen macht es schlechtere Bilder als andere Ultra-Kompakt-Kameras und Smartphones. Mal ehrlich: Na und? Wenn es sich um ein HTC, LG oder Nokia handeln würde, wäre daraus wohl nie eine News geworden, aber wenn ein iPhone eine klitzekleine Schwäche aufweisst lässt Ihr Androidianer und das halbe WWW ja schon die Korken knallen:freak: Unglaublich...

-Das ganze einander Verklagen wegen Geschmaksmustern und Patenten ist zwar doof, aber mitlerweile ist Samsung da keinen Deut besser! Und Samsung ist bestimmt kein Vorbild oder war mal besser: http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/0,2828,834337,00.html

:stock:
 
sohei schrieb:
ohne irgendeine firma in den schutz nehmen zu wollen, aber bist du so naiv und glaubst microsoft, vor allem samsung und co lassen zu """""fairen""""" löhnen und arbeitsbedinungen fertigen?

Zeig mir den Satz wo steht das alle anderen besser sind oder schweige still.

Außerdem hat doch Apple die klappe 2x aufgerissen und gesagt, das sie für bessere Bedingungen bei Foxconn sorgen wollen und es ist 2x ganz genau 0 passiert.

Von Samsung und Co. habe ich derartige Äußerungen hingegen nicht gelesen.

Allerdings ändert das nichts daran, das MS bei Software bleiben sollte, da haben sie noch mehr als genug Baustellen.
 
Sollte sich die Tatsache bewahrheiten, das sämtliche Apps für Windows 8 auch abwärtskompatibel für das Surface und das Windows Phone sein werden, wird Microsoft in absehbarer Zeit allein schon aufgrund der massiven Verbreitung (Quasi-Monopol) von Windows alles dagewesene (inkl. Apple) in Schatten stellen.
 
@niels1986

Aber auch nur wenn Windows 8 auf dem Desktop und Notebooks gut ankommt.
Und das gilt doch als zweifelhaft. Wer "ohne Touchscreen" braucht die 8, wenn die 7 doch top ist?
Firmen kaum!
Und der private Markt ist auch nicht überall so angetan von der 8.
Der WP Markt ist bisher sehr überschaubar, da lohnt es sich kaum zu entwickeln
und wie gut die RT Tabs ankommen wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben