News KI-Assistent: Wie Microsoft den Copilot in das Microsoft-365-Abo zwingt

Rotznase6270 schrieb:
Interessant ist allerdings dass so mancher in Redmont nicht von der KI überzeugt ist...

Da waren viele nicht von überzeugt aber das Marketing und so...

Wobei so viele Fehler wie MS seit dem Sommer hatte fragt man sich doch viel viel der Copilot da proggt.

Loopman schrieb:
Für diejenigen, die den Unterschied kennen und nicht einfach nur ne dumme Frage an die KI stellen wollen.

Na jetzt bin ich mal gespannt.

Der da wäre ?

Abrexxes schrieb:
Installations Script (für Powershell) ? ^^
Ahhhh! Merk ich mir! Danke. 😁👍
Die paar KB können auch nur von einem Script kommen. 😁
Loopman schrieb:
Das ist schon etwas tiefer in Office integriert.

Bei ca. 20 Jahren und sicher fast 200.000 Emails in meiner Inbox ist es ein Albtraum manche Emails noch mal händisch wiederzufinden. 😁
Du musst aber Outlook nutzen oder nicht?
Bei Gmail wäre es dann Gemini - jetzt schon oder in Zukunft?
Aber da man sowieso jeden Provider bei Outlook einbinden kann ists schon fast egal. 🤔

Ich bin da echt gar nicht im Thema! Copilot nur als App am Smartphone ausprobiert, neben ChatGPT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Tuetensuppe schrieb:
Hö?
Seit Jahren kostet Office 365 gleich, im Sonderangebot sogar nur zwischen 45 und 60 Euro für die Family-Version für 15 (!) Monate.
Aktuell werden nur die Firmenabos erhöht, die Privatkundenabos werden aber folgen.
Achja, vor ~3 Jahren hat das 15 Monate Abo nur 30€ gekostet…

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Loopman schrieb:
Die tiefe Integration in Office und den Einsatz verschiedener LLMs für unterschiedliche Aufgaben.

Okay also Markteting Blabla lass ich mal nicht als Antwort durch gegen
ich hatte dich nach einer Konkreten Sache gefragt und du kommst mir mit Glückskekskrümmeln

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Zombiez schrieb:
Microsoft erhöht aktuell gefühlt alle paar Monate die Abo-Preise um 10-20%.
Unsinn. Seit Jahren sind die Preise exakt gleich. ☝️
Ergänzung ()

Zombiez schrieb:
Aktuell werden nur die Firmenabos erhöht
Komisch, bei uns nicht.
Ergänzung ()

DeusExMachina schrieb:
Okay also Markteting Blabla lass ich mal nicht als Antwort durch gegen
Wenn du meinst... Wir haben es jetzt seit fast einen Jahr bei uns ausgerollt.
Hab genügend Beispiele in meinen letzten Postings beschrieben - alles auf den letzten 2 Seiten hier im Thread.

Ich habe dieses Jahr auf einem neuen PC meine vor Jahren gekaufte Office-Lizenz aktiviert. DAS war ein Akt, an dem blöden M365 vorbeizukommen. Und selbst mit der Lizenz habe ich noch nervige Werbung in Outlook. Gibt es eigentlich noch Thunderbird und kann man das nutzen oder lieber die Finger davon lassen?

Nordwind2000 schrieb:
So lange der deutsche Michel noch meckert ist er gesund. Lasst sie sich nur beschweren, am Ende kaufen sie es ja doch und nutzen es sowieso....
Junge, Junge – was für ein furchtbar schlecht lesbarer Text. Dazu die 1000 Satzzeichen hintereinander und dann noch kritische Worte über das Schulsystem verlieren – das ist genau mein Humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
IMG_0822.jpeg

😈😋

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und DeusExMachina
Loopman schrieb:
Wenn du meinst... Wir haben es jetzt seit fast einen Jahr bei uns ausgerollt.
Hab genügend Beispiele in meinen letzten Postings beschrieben - alles auf den letzten 2 Seiten hier im Thread.

hab ich gelesen
hab ich gelacht

was hat das mit LLMs zu tun?
Das was der Copilot da macht hat Carl Klammer schon gekonnt

Das eine war lediglich eine Anpassung Dollar/Euro, die hat uns nicht getroffen (da US Lizenzen), die zweite ist bei uns nicht angekommen. Vermutlich setzen wir einen nicht betroffenen Plan an (individuell).

Ich muss aber auch sagen, wir sind nicht nur MS Kunde, sondern MS ist auch ein sehr großer Klient von uns.

nexos93 schrieb:
Gibt es eigentlich noch Thunderbird und kann man das nutzen oder lieber die Finger davon lassen?
Gibt es noch und wird weiterendwickelt. Ich benutze das seit Jahren sehr erfolgreich.
Vllt. dem Projekt einen Obulus schicken, wenn man's denn gebrauchen kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nexos93
70 Prozent der Fortune-500-Unternehmen sollen den Assistenten mittlerweile einsetzen

Ich arbeite in einem dieser Unternehmen und habe nach Antrag mit Begründung ebenfalls Zugang zum 365 Copilot erhalten. "Eingesetzt" heißt in unserem Fall, dass ein paar Tausend Mitarbeiter (von Hunderttausenden weltweit) zu Testzwecken nach entsprechender Begründung Zugang bzw. eine Lizenz erhalten haben. Vermutlich werden viele Unternehmen das genauso handhaben. Da ist nicht mal annähernd von "flächendeckendem Einsatz" zu sprechen. Bisher wurde ich von Copilot auch mehr enttäuscht als positiv überrascht, ich hatte mehr "Ach schade, das geht so leider nicht wie erhofft" Momente als "Aha" Momente.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Microsoft will in ihrem Wahn den KI Zug bloß nicht zu verpassen zwangsläufig hart in den Markt drücken... Ohne sich zu fragen, ob den Kram in dieser Form überhaupt irgendjemand braucht

Hast du dir mal den Kursverlauf der Microsoft Aktie in den letzten 2 Jahren angesehen? Microsoft ist nur wegen ihren KI Invests, vor allem in OpenAI, überhaupt so viel wert! Natürlich wollen die Investoren und Shareholder jetzt sehen wie dieser Hype zu Geld gemacht wird. Man wird also quasi gezwungen die Produkte nun auch endlich mal an den Mann zu bringen!
Ergänzung ()

u-blog schrieb:
Lacht ruhig über uns Mac User, aber wenigstens ist unser Office gratis.

Ist es nicht. Genauso wenig wie macOS gratis ist. Es wurde bereits beim Rechnerkauf mitbezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
Man wird also quasi gezwungen die Produkte nun auch endlich mal an den Mann zu bringen!

Macht es nicht besser. Eigentlich sogar noch schlimmer.

Sly123 schrieb:
Microsoft ist offensichtlich verzweifelt.
Grundsätzlich ist das meiner Meinung nach die falsche Richtung, wenn man was den Kunden aufzwingt und ihn dafür noch schröpfen möchte. Warum nicht als ADD ON verkaufen?

Ich kann kaufen, muss es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Independent schrieb:
Ich kann kaufen, muss es aber nicht.
Aber ein "ich kann es kaufen, muss es aber nicht", bringt kein Geld in die Kasse.

Da macht ein "du nutzt O365, dann nutzt du nun auch Copilot und zahlst einfach mehr", viel mehr Spaß :)

Bin gespannt wie das mit unserer DSGVO konform läuft. Da wird es mit Sicherheit noch den einen oder anderen Gegenwind geben. Unter anderem gibt es auch Unternehmen / Institutionen, die können oder dürfen gar kein Copilot oder ähnliches einsetzen.

Doch bleiben wir gespannt... wie es weiter geht, sehen wir in der nächsten Episode von "unsere schöne Welt"...

Apple Pages.

Zurück
Oben