Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News KI-Assistent: Wie Microsoft den Copilot in das Microsoft-365-Abo zwingt
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: KI-Assistent: Wie Microsoft den Copilot in das Microsoft-365-Abo zwingt
Drakrochma
Lt. Commander
meckswell schrieb:Ist der Copilot gut? Mir gefällt er. Ist ChatGPT genauso? Und in den Optionen in Firefox gibts auch KI zum aktivieren, hat das jmd probiert?
Ich habe mich an Copilot und verschiedenen Instanzen von Chat GPT versucht.
Co-Pilot ist nur gut, wenn du für die richtige Lizenz bezahlst und damit mehr Zugänge hast als der normale Windows Nutzer. Ein normales Standard-Office 365 scheint hier nicht zu reichen.
Zumindest sind bei uns konstant irgendwelche neuen Limitierungen aufgetaucht die nachträglich erst implementiert wurden.
Daher arbeite ich momentan deutlich lieber mit Chat GPT.
Dafür darf ich jetzt zwar Python lernen, aber man hat ja sonst keine Herausforderungen.
Da ich in unserer Abteilung eigentlich überhaupt nicht zur it gehöre und nur ein gut bezahlter naturwissenschaftlicher Sachbearbeiter bin, ist das vielleicht ein bisschen herausfordernd. So schlimm scheint die Syntax aber nicht zu sein. Es geht sicherlich auch ohne, aber mir ist es lieber die Zugriffe für alle Kollegen über eine separate intranet-seite abzubilden und da bietet sich Python irgendwie an.
Daher würde ich dir sagen, wenn du mit konstanten Änderungen im Programm erleben kannst und keinen allzu großen Anforderungen hast, ist Co-Pilot gut. Willst du etwas längerfristig reproduzierbares haben, dann arbeite dich besser in Chat GPT ein.
Also wenn der Rest auch das x-fache kostet, wäre es schlimm wenn dann sowas wie ne Office suite kosten würde.u-blog schrieb:Lacht ruhig über uns Mac User, aber wenigstens ist unser Office gratis.
Bei uns in Firma machen die spezielle Verträge mit MS wegen Datenschutz, anders darf keine KI genutzt werden. DSGVO zerstört Europa als Standort. Nicht nur dass jedes Projekt deswegen 30% mehr kostet, man bekommt auch die Datenbasis nicht welche ausländische Unternehmen haben und hinkt hinterher.
Zum Glück läuft mein derzeitiges Abo noch bis Anfang 2027 und Copilot und co. kommen mir erstmal nicht auf die Rechner, ich war schon kein Freund von Cortana und Siri.konkretor schrieb:Irgendwann wird das M365 so teuer das sich Firmen um Alternativen umschauen. Das Geld ist nicht unendlich bei den Benutzern. Besonders wenn es so wenig nutzen aktuell hat
Ergänzung ()
Naja, letzten Endes bekommt man zum guten Kurs immer wieder 6x 1 TB + Office. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, was mich das letzte Jahr gekostet hat, aber dank günstigen Preis und drei Monate umsonst ist es nicht viel. Sollten weit unter 80 € gewesen sein, für 6 Personen - top.u-blog schrieb:aber wenigstens ist unser Office gratis
Wolfgang.R-357:
Lt. Commander Pro
Der gesamte Copilot kann von mir aus hinter einer Bezahlschranke landen, nehmt die Recall Datenschutzkatastrophe gleich mit...
Rotznase6270
Ensign Pro
Für die Handvoll Texte die ich im Jahr verfasse, macht es Open Office auch ganz gut.
Interessant ist allerdings dass so mancher in Redmont nicht von der KI überzeugt ist...
Interessant ist allerdings dass so mancher in Redmont nicht von der KI überzeugt ist...
mscn schrieb:Oder: Deutschland einfach rückständig und die Gründe dafür sieht man hier gut.
Nein?
Es gibt günstigere Anbieter für KI-Dienste, bei denen eine Firma nicht pauschal 28 € zusätzlich zahlt, egal ob es ein Mitarbeiter verwendet oder nicht.
Wie ich schon einmal schrieb… bei der Nutzung von KI in der deutschen Industrie nehme ich unter Managern eher ein FOMO wahr als Ablehnung. - Aber deswegen muss man das Geld ja nicht unsinnig aus dem Fenster werfen.
wern001
Admiral
G.O.Tuhls schrieb:Die EU wird auch das zu verhindern wissen.
So eine Strafe ala 10% vom Jahresumsatz sollte es schon sein.
Dann einfach nutzen oder sein lassen - wo ist das Problem? Überall geht die Welt unter wegen Zeug, "dass die Welt nicht braucht". Nur in DE weiß man es natürlich besser.calluna schrieb:Es gibt günstigere Anbieter für KI-Dienste
Wie ich darauf komme? "ich nutze Libre Office auf meinem gerooteten Kühlschrank ohne Internet" oder "Microsoft muss echt verzweifelt sein" etc.
ComputerJunge
Captain Pro
Oups, gerade den 1 TB-Speicher nochmal 2 Jahre verlängert.
Office nutze ich bis auf 2 historische Spreadsheets schon länger nicht mehr. LLMs allerdings auch nicht - zumindest bis dato.
Office nutze ich bis auf 2 historische Spreadsheets schon länger nicht mehr. LLMs allerdings auch nicht - zumindest bis dato.
Fighter1993
Admiral Pro
Ja dieses:MaverickM schrieb:Googles aktuelle TV Werbung zu Gemini interessant.
Gemini wie entferne ich den Unterbodenschutz?
Antwort: du brauchst eine Knarre und eine passende Nuss.
Wer diese Antwort benötigt sollte besser nicht an der Gesellschaft teilnehmen.
Aber man liest hier ja auch wie viele ihr Hirn schon an Chat GPT auslagern.
Es wird noch ein Böses erwachen kommen…
craxity
Commander
Euer Office ist vielleicht gratis, aber dafür kostet euer RAM zehn mal so vielu-blog schrieb:Lacht ruhig über uns Mac User, aber wenigstens ist unser Office gratis.
Hier wird über ungelegte Eier debattiert.Microsoft macht ernst. Wie im Herbst angekündigt, integriert der Konzern den KI-Assistenten Copilot in Australien sowie südostasiatischen Ländern in das Microsoft-365-Abo – und erhöht den Preis. Unklar ist nach wie vor, ob solche Schritte auch für Deutschland zu erwarten sind.
Das Abo lohnt sich imho so oder so nicht wegen der Programme, sondern für den Cloudspeicher. KI-Tools (die extern Ressourcen benötigen) passen wie die Cloud auch besser in ein Abo (ka- wie man Denken kann, dass es sowas kostenlos geben muss, oder kein Verständnis dafür hat, dass die kostenlosen Versionen eingeschränkt werden). Wer Copilot wirklich nutzen will und/oder den Nutzen für ein paar Terrabyte Cloud-Storage hat, für den lohnt sich das auch noch trotz angezogener Preise (weswegen ich den Rant mancher hier nicht ganz verstehen kann) - was wollt ihr denn bitte für KI-Tools und Cloud-Storage verlangen? - Wem es nur um die Office-Programme geht und Libre o.Ä. als Alternative zu 365 sieht, hat entweder das Angebot von 365 nicht verstanden (weil dort Essentielle Bestandteile des Angebots von 365 fehlen), oder weiß die zusätzlichen Dienste nicht richtig zu nutzen. Bei letzterem würde ich auch kein Abo abschließen. Wenn ich einfach nur ein paar Dokumente bearbeiten will, ist logisch eine kostenfreie Office-Alternative sinnvoller - die kommt aber eben z.B. dann ohne Cloud-Speicher.
Und den Cloud-Speicher gibt's da auch gratis? Der ist bei MS ja noch immer inkl. Office und KI-Tools günstiger als beim Mac und wer den Cloud-Speicher nicht braucht, kann unter Windows ja auch eine kostenfreie Alternative nutzen.u-blog schrieb:Lacht ruhig über uns Mac User, aber wenigstens ist unser Office gratis.
Zuletzt bearbeitet:
coxon
Admiral
Da mir der Bezug hierzu fehlt weil ich Libre Office nutze, würde ich gerne mal fragen, ob man als Endnutzer von einem Office als Live-Service irgendwelche Vorteile hat, oder ob der Vorteil lediglich bei Microsoft durch die Abonements und den Cashflow entsteht? Klar, ich habe Teams und eine Cloudumgebung, aber gibt es mehr Vorteile als das?