Looniversity schrieb:
Hast du eine Alternative für OneNote parat?
Kommt darauf an, welchen Schwerpunkt man setzt.
Für viele Notizen mit Querverweisen und möglichst wenig Aufwand ist
Obsidian für mich die beste App.
Für handschriftliche Notizen gibt es abgesehen von OneNote auch
Goodnotes, was besonders bei Apple Nutzern beliebt oder
Samsung Notes, was besonders bei Samsung Nutzern sehr beliebt ist.
Und bei Dozenten habe ich oft
OpenBoard gesehen.
Ich selbst nutzte hauptsächlich Obsidian in Kombination mit Samsung Notes oder OneNote und füge gerne handschriftliche Notizen als Bild in Obsidian ein.
Oder ich speichere die mehrseitigen handschriftlichen Notizen in Samsung Notes als PDF ab, sobald ich sie archivieren möchte. Sich auf solche Apps auf Dauer zu verlassen ist nicht gut, weil in Zukunft eine Paywall kommen könnte oder sie mit anderen Geräten nicht kompatibel wird. Deshalb immer als PDF speichern, wenn man fertig ist.
Die beste Windows App für Notizen ist aber ein guter PDF-Editor wie
PDF-XChange.
Ansonsten kann man sich auf dieser Alternativen-Seite ein paar Apps installieren und einfach mal testen:
https://alternativeto.net/software/goodnotes/
@Muntermacher
Wir generieren schon länger Texte mit KI für die Bearbeitung von E-Mails oder Anfragen.
Die KI muss einfach nur offline gehalten werden und den Menschen nicht zu 100% ersetzen, sondern stark unterstützen.
So kann man eine Abteilung mit 3 Sacharbeitern dank der KI auf nur einen Sachbearbeiter reduzieren, welche die KI Texte bei Bedarf immer nur anpasst bzw. für die KI noch unmögliche Fragen selbst beantwortet.
Die anderen 2 Sachbearbeiter dienen dann nur noch als Krankheits/Urlaubs-Ersatz und können sich um wichtigere Aufgaben kümmern.
Natürlich funktioniert es nicht von heute auf morgen! Wer es versucht, wird mit hoher Sicherheit scheitern.
Bei uns hat es ein gutes Jahr inkl. mehrerer Schulungen gedauert, bis wir den ersten Sachbearbeiter komplett von dieser simplen Aufgabe abziehen und intern mit einer Aufstiegsfortbildung befördern konnten.
Auch unsere Buchhaltung wird extrem mit KI unterstützt.
Was damals von drei Personen gesichtet werden musste, muss nur noch von zwei Personen gesichtet werden.
Einige repetitive Aufgaben wurden vollständig durch die KI ersetzt und der Mensch ist nur noch als Prüfer für die sachliche und formelle Zeichnung da.
Ich bin sehr großer KI Fan, weil ich täglich sehe, dass es funktioniert und immer besser wird.
Genauso ist unsere IT-Abteilung überdurchschnittlich gut mit hochqualifizierten Leuten besetzt, die Automation, Robotics, angewandte KI und klassische Informatik studiert haben.
Ich weiß natürlich auch, dass kleine bis mittelständische Firmen gerne Sachbearbeiter zu ITlern als Nebenaufgabe benennen oder nur einen Fachinformatiker für Systemintegration haben, der Entscheidung außerhalb seiner eigentlichen Kompetenzen treffen soll. In den meisten Fällen irgendwelche eingekauften halbgaren Lösungen, welche den Chef via Homepage oder Vertreter überzeugt haben.
Da ist es logisch, dass die gute Umsetzung ein Glücksspiel ist und man sollte stark hoffen, dass kein 15-Jähriger sein neu heruntergeladenes "Hacking-Tool" gegen dieses Unternehmen einsetzt.