News Neuerung zunächst in Übersee: Copilot für Word und Excel wird Teil des Microsoft-365-Pakets

Termy schrieb:
Das ist das Problem. Auch wenn ich persönlich nie wieder freiwillig proprietäre Software nutzen würde habe ich kein Problem mit Firmen, die ihre Innovationen für sich behalten. Wenn diese allerdings unlautere Methoden zur Monopolbildung nutzen und dann nur mit Peanuts bestraft werden, die kein Prozent des ergaunerten Schadens betragen, dann haben Firmen wie Microsoft halt leider auch absolut null incentive, sich wie anständige menschliche Wesen zu verhalten...
Und die paar Millionen oder Milliarden müssen sie auch frühestens 5 oder 10 Jahre später zahlen. Da ist schon der maximale Schaden angerichtet.

Und die sind beim nächsten oder übernächsten Vergehen. Apple muss jetzt langsam ein bisschen Steuern zahlen und der AppStore wurde ein kleines bisschen geöffnet. Hat nur…14 Jahre gebraucht.

Ich würde vorschlagen:
Reaktionszeit zum wirksam werden der Strafe 12 Monate. Mindeststrafe 10% vom Umsatz bis zum Jahresumsatz. So dass die Einhaltung der Gesetze für den Vorstand wie Aktionär zu einer Selbstverständlichkeit wird.

Und die Gesetze sollen so sein:
Anwender First. Unternehmen? Die sind dazu da der Gesellschaft zu dienen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Das ist richtig. Aber wo ist die Grenze?
Wichtig ist, dass der Ingenieur aus Deinem Beispiel diese Aufgaben noch machen könnte und somit auch bewerten kann, ob das Erhebung der KI effektiv ist.
Ich habe schon mit Informatik-Studenten gesprochen, die sich Ihre Programme generieren ließen und so gut durchs anfängliche Studium kamen.
Die können das nicht mehr. Und das sieht man ihren Programmen auch an.

Und da sehe ich die große Gefahr, vor allem im betrieblichen Umfeld.
Ob mir die KI privat die Kündigung für den Bausparer aufsetzt ist da eher egal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Elderian schrieb:
Dafür verlernst Du, diese 90% anzufertigen.

Ich glaube nicht, dass ich verlerne, wie ich einfache Sätze schreibe. Wenn es soweit kommt hab ich vermutlich ganz andere Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Elderian schrieb:
Dafür verlernst Du, diese 90% anzufertigen.
Ist es denn wirklich tragisch, wenn der Mensch einige Skills verlernt und dafür mehr Zeit für andere (wichtigere) hat?

Die Industrialisierung und Globalisierung hatte auch zur Folge, dass ein Großteil der Menschen viele Skills verlernt haben.
  • Kleidung nähen
  • Wasser aufbereiten
  • Obst und Gemüse anbauen
  • Tiere züchten
  • jagen
  • einen sicheren Unterschlupf bauen
  • Feuer machen
  • Fleisch konservieren
  • usw.

Damals hätte man gesagt, dass man ohne diese Skills absolut wertlos ist und direkt sterben kann, weil das lebenswichtige Skills sind.
Heute interessiert es aber fast niemanden, weil wir in einer Zeit leben, in der Menschen sich ihr Leben lang auf einzelne Dinge konzentrieren können und routinierte Profis werden. Und diese enorme Spezialisierung kann jeder teilen, sodass man die aufgelisteten Dinge niemals im Leben lernen muss, weil es andere viel besser und schneller machen.

Dinge, die festen Regeln folgen, werden immer mehr durch Maschinen und KI ersetzt.
Der Mensch wird nur noch dazu da sein, Ermessensentscheidungen zu treffen, für die es keine festen Regeln gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, rocketfoxx und Looniversity
AI-Nadja schrieb:
Die Industrialisierung und Globalisierung hatte auch zur Folge, dass ein Großteil der Menschen viele Skills verlernt haben.
Uhm. Seit wann gibt es denn deiner Meinung nach Globalisierung, Industrialisierung, Professionalisierung und Spezialisierung? Und was verstehst du unter diesen Begriffen?

AI-Nadja schrieb:
Damals hätte man gesagt, (…)
Ist das so? Zeig mal Quellen für diese sehr pauschale Aussage.

Ltcrusher schrieb:
Sprachassistenten, Steuerung der Heizungen per App, Türschlösser mit Bluetooth...
Nein, Nein und nochmal Nein.
Ich nutze nichts davon, bin jetzt also in den Augen vieler hier wahrscheinlich ein "ewig gestriger Technikverweigerer".🙄

Dabei beschäftige ich mich nun schon seit 40 Jahren mit Computern, und war auch vorher schon neuer Technik aufgeschlossen.

Allerdings kann ich noch für mich selbst entscheiden, was Sinnvoll ist und was nicht.
Ich muss nicht jeden Hype mitmachen, der nur dazu dient das Firmen, die schon genug Geld haben, noch mehr verdienen, und meine Daten abgreifen.😒

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Zurück
Oben