News Microsoft: Windows 11 22H2 heißt jetzt Windows 11 2022

Demnächst sollte es auch mehr Informationen zum neuen Releasezyklus mit Feature-Drops geben.

Ich bin ja mal gespannt wie Microsoft das aufzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, schneeland, Raptor85 und eine weitere Person
Der war gut @I'm unknown 😄

Drucker + Windows, das ist ein Thema für sich. Wenn man betroffen ist, besonders bitter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, H3llF15H, Zockmock und 2 andere
iWeaPonZ schrieb:
Lohnt sich langsam ein Umstieg von Win10? Ich wüsste zwar weiterhin nicht weshalb ich wechseln sollte, aber vermutlich habe ich auch alle möglichen Features verpasst :D
Wenn du einmal Windows 11 hast wirst du NIE wieder zu 10 zurück wollen! Sind Welten unterschiede!

Vielleicht bin ich einfach zu wenig Anpassungsfähig, aber zu Zeiten des Servicepacks, indem Features, mit allen relevanten Sicherheitspatches, gesammelt veröffentlicht wurden, empfand ich dies nachvollziehbarer und "übersichtlicher".

Die Updatekatalog Implementierung und Funktionalität, aus der damaligen Ära ist, für mich jedoch definitiv nicht mehr mit "übersichtlicher" eingeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
WebBeat84 schrieb:
Wenn du einmal Windows 11 hast wirst du NIE wieder zu 10 zurück wollen
Sowas ist viel zu subjektiv um es als "Fakt" darzulegen ;)
Ich nutze beide Versionen und bevorzuge ganz klar Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Smartbomb, Weltraumeule und 18 andere
WebBeat84 schrieb:
Wenn du einmal Windows 11 hast wirst du NIE wieder zu 10 zurück wollen! Sind Welten unterschiede!
Komisch, ich hatte es für 30 Minuten und bin sofort zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1msala, ReVan1199, Smartbomb und 14 andere
wesch2000 schrieb:
Na ja, dass alles bestens ist, kann ich so nicht bestätigen.
Seit "Build 25179" und auch noch bei "Build 25182"

Probleme und Bugs melden ist super, aber vergleicht doch Dev-Versionen bitte nicht mit Release-Versionen. Denn nur um diese geht es im Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: heijck
Gunhed schrieb:
Komisch, ich hatte es für 30 Minuten und bin sofort zurück.
Respekt!
Dann konntest du ja ausreichend Erfahrungen und Eindrücke sammeln.

Immer gut wenn jemand ein fundiertes Urteil aufgrund von eigener Erfahrung fällen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Medcha, heijck, Goldsmith und 6 andere
CB.R schrieb:
Immer gut wenn jemand ein fundiertes Urteil aufgrund von eigener Erfahrung fällen kann.
Ab wann (Zeitumfang) ist es für dich denn ein fundiertes Urteil? Und ist dein Maßstab für alle anderen der einzig gültige?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gunhed, Smartbomb, Farcrei und 3 andere
I'm unknown schrieb:
Warum, weil jetzt die größte Neuerung ein geänderter Name ist?

Solange Windows 11 in der Usability weiterhin weniger als der Vorgänger bietet ist ein Umstieg halt eher fragwürdig...
Ich finde die Usability halt gut....

I'm unknown schrieb:
Ab wann (Zeitumfang) ist es für dich denn ein fundiertes Urteil?

Und ist dein Maßstab für alle anderen der einzig gültige?
1) Deiner einfach gestrickten Polemik mag mancher auf den Leim gehen, bei mir beißt du dir da deinen letzten Kuchenzahn aus

2) Nein, ganz bestimmt nicht. Wieder billige Polemik, leider auch wieder daneben.

@CB.R Gut, dann ist deine Polemik also nicht so einfach. Auch recht, aber wenn jemand nach 30 Minuten feststellt dass ihm/ihr etwas nicht gefällt halte ich das für legitim. Ich bleibe auch nicht Stunden auf heißen Kohlen oder spitzigen Gegenständen stehen nur um zu testen ob es irgendwann bequemer wird 🤷‍♀️

CB.R schrieb:
2) Nein, ganz bestimmt nicht. Wieder billige Polemik, leider auch wieder daneben.
Achso. Warum bemängelst du dann mit billiger Polemik andere Meinungen?

Übrigens könnte ich sogar ohne eigenem Test von Windows 11 sagen dass mir die Usability nicht gefällt, ich sage nur nicht verschiebbare Taskleiste. Ist aber vermutlich auch nur wieder billige Polemik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gunhed, Janami25, Smartbomb und 5 andere
Wann wäre es endlich möglich die komplette untere Leiste nach links oder rechts zu verschieben?
Wann kann man endlich das Empfohlen entfernen aus dem Startmenü?

Das ist das was mich momentan aktiv stört, dann würde ich wohlmöglich auch wechseln.

Ich habe auf dem neuen Rechner Win11 und auf dem alten Win10. Natürlich ist die Optik von Win11 deutlich frischer, alleine die Kastration von DragnDrop über die Taskleiste nervt mich aber jeden Tag mehrmals. In Zeiten von 3x" Monitor mit Ultrabreitbild dann auch noch den Gruppierungszwang ... nenene. Das sind essentielle Dinge, die man (ich ;) )alle paar Minuten benötigt und nicht minimale Detailveränderungen, die man vllt alle paar Wochen bestaunen kann.

Wer seine Neugier hinsichtlich Win11 unterdrücken kann und mit Win10 zufrieden war, sollte imo keinesfalls aus Langeweile wechseln. Ich bedauere es regelmäßig und sehne die Nachrüstung der gestrichenen Features herbei, was offensichtlich noch Jahre dauern kann ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Smartbomb, Farcrei und eine weitere Person
Warum wird das update denn über etliche Wochen ausgerollt?
Microsoft sollte doch ordentliche Serverkapazitäten haben?

Aber ich erwarte eigentlich nichts. Die wichtigsten Features für die Usability wurden ja ohnehin nicht angegangen.

Nur lästig, dass ich TPM dann wieder kurzfristig aktivieren muss, und mich beim Abschalten wieder mit dem Microsoft-Online-Login rumärgern muss, weil eine normale Benutzeranmeldung dann nicht sofort funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Wäre cool, wenn man dann wieder im Browser via Touch das Kontextmenü aufbekommt, oder die Explorer suche benutzen kann.

Die Fensterbuttons sollte man im Touchmodus auch durch gesten ersetzen... Nutzt Win 11 via Gratisupdate und meint noch Ansprüche zu stellen? 😃

Ich weiß nicht warum aber bei mir läuft die normale Windows 11 Pro Version überhaupt nicht.
Mir stürzen Treiber ab, Bootvorgang dauert oft ~3 Minuten und Programme reagieren teilweise träge

Wechsel ich jedoch auf das Insider Programm ist alles stabil und läuft ohne Probleme .

Hab das Problem seit dem Release von Windows 11, hab auch andere Betriebsysteme getestet - da gibt es auch keine Probleme.

Andere getestete OS:
Windows 10 Pro, Ubuntu, Fedora, Manjaro, OpenSUSE Tumbleweed

System:
Ryzen 5900x, 32GB DDR4-3600MHz Crucial Balastix, 4TB Crucial MX500, Gigabyte B550 Aorus Elite, Sapphire RX 6800XT, Seasonic Focus PX 850W

Hardware sollte laut diversen Tests in Ordnung sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Farcrei und aklaa
Hmm ... klingt als müsste ich wieder auf win 10 zurückwechseln wenn sie das mit ihren sinnfreien Hardwareanforderungen wirklich durchziehen wollen. Wäre schade, aber was hilft's.

Zurück
Oben