Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Microsoft: Windows 11 22H2 heißt jetzt Windows 11 2022
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Microsoft: Windows 11 22H2 heißt jetzt Windows 11 2022
Auf die Gefahr hin, wie der typische acktually-Nerd zu wirken: Als „kostenlos“ würde ich Apples Betriebssysteme nicht bezeichnen, die werden halt durch die Hardware-Preise gut mitfinanziert.estros schrieb:Apple ihr macOS seit 10 Jahren kostenlos an und werden davon sicher nicht mehr abrücken.
-=[CrysiS]=-
Commodore
Raider finde ich immer noch besser als Twixcoasterblog schrieb:"Windows 11 22H2 heißt jetzt Windows 11 2022"
Und Raider heißt jetzt Twix - sonst ändert sich nix. (Wer erinnert sich noch? ^^)
Ich bin immer dafür wenn Dinge vereinfacht werden. Gilt für alle Firmen/Hersteller bitte
Ansonsten sehe ich das auch so, immer dieses unnötige verkomplizieren...
Ich blicke da nicht mehr durch, für mich ist es "Windows 11" und fertig.Picard87 schrieb:Und Windows 10 wird "das letzte Windows". Man, wann versteht Microsoft endlich, dass es 99% der Kunden einen feuchten Furz interessiert, welches Windows sie haben. Die wollen dass der Computer funktioniert, sie browsen können, die Viko läuft und Word schnell startet. Mehr nicht. Nix Version, nix kumulative Updates, nix Feature Experience Version, nix Delta Updates.
Sollen die mal machen, wenn Updates verfügbar sind werden die einfach installiert und gut ist.
Xood
Lieutenant
Genau, ich empfinde Windows 11 als leider nicht ganz so ausgereift wie es Windows 10 die letzten Jahre gewesen war. Ich nutzte es als Software Entwickler und mir fehlt und es stört mich so einiges an Windows 11.ReVan1199 schrieb:Und was ist mit den ganzen gestrichenen Funktionen? 😮
Und leider habe ich aktuell sehr wenig Mehrwert in Windows 11.
Aber, als Konsument, der im Web surft, etc. Kann Windows 10, 11 oder sonst irgendein Mainstream OS gleichwertig sein.
Wie es Gamer sehen kann ich nicht wirklich beurteilen.
Postman
Rear Admiral
Die meisten zahlen schon seit ihrer Windows 7 Lizenz (ich nutze auch noch eine Win 7 Family 5er Lizenz) mit den zig Updatevarianten nichts mehr extra, weshalb diese Aussage so nicht stimmt. MS ist hier seit Jahren schon sehr kulant für Privatanwender, indem sie ihre neuen Betriebssystem Updates (Win 7, Win 8, Win 8.1, Win 10 und jetzt Win 11) auch für nichts verschleudern.estros schrieb:Weil Windows kostenpflichtig ist und niemand bereit ist, jährlich für eine neue Version zu bezahlen. Daher bietet Apple ihr macOS seit 10 Jahren kostenlos an und werden davon sicher nicht mehr abrücken.
Und kauft jemand einen neuen Rechner ist auch der Neukauf (wenn die Lizenz nicht schon dabei ist) auch legitim.
Zuletzt bearbeitet:
Vitec
Commodore
Da ich nur ein wenig Office mache und game mit dem pc, bin ich evtl nicht ganz repräsentativ, da ich viele Funktionen gar nicht nutze und so Fehler nicht merke.iWeaPonZ schrieb:Lohnt sich langsam ein Umstieg von Win10? Ich wüsste zwar weiterhin nicht weshalb ich wechseln sollte, aber vermutlich habe ich auch alle möglichen Features verpasst
Aber bis jetzt hatte ich in Win 11 zumindest keine Abstürze, Bluescreens oder ähnliches.
Kurz.: Wenn es nicht hilft, so schadet es nicht, finde ich .
Was nervt ist, dass sie immer meinen gewisse Funktionen einfach an andere Stelle zu plazieren und man sich wieder umgewöhnen muss.
superrocko
Lt. Junior Grade
SSD960 schrieb:Ich finde die Usability halt gut....
Der Witz war gut, scheinbar arbeitest du wohl kaum mit deinem Windows 11, sonst hätte dich die Gruppierung sicherlich gestört, denn das switchen zwischen den einzelnen Fenstern, geht mal eben nicht so schnell und effektiv wie ohne Gruppierung.
Und genau dieser Grund reicht mir, nicht upzugraden!
Das sieht übrigens ein Großteil der Insider Tester genauso.
Microsofts Ignoranz scheint aber ziemlich groß zu sein, das nicht wieder einzuführen.
kc_m
Ensign
Hab seit Win Xp jede Version immer vom ersten tag an und konnte nie wirklich etwas aussetzen. Muss auch sagen das ich den pc privat nur zum zocken, surfen und office nutze, nichts exotisches. vista war am laptop sehr hardwarehungrig und win 8 war ein zu großer schritt mit den kacheln, aber wurde trotzdem ohne rücksicht genutzt🙂
D. ACE
Lieutenant
Doch genau da wo es drauf ankommt. Gruppierte Taskleiste, schlechteres Start-Menü. Das reicht schon, um nicht umzusteigen. Aber du bist wahrscheinlich die Sorte Mensch, die den MS Store als Icon in der Taskleiste lässt und sich daran nicht stört, obwohl er den nie benutzt. Ich habe einen 32 Zoll Curved-Widescreen. Ich will mir da doch nicht die Taskleiste gruppieren lassen. Wo ist die Usability geblieben?CB.R schrieb:Win 10 ist gut, ohne Frage, aber Win 11 ist nirgendwo schlechter.
Ich hätte schon vor einiger Zeit gerne auf meinen Spiele PC Win11 gemacht.
Mag die Idee des Entledigens von Altlasten.
Leider ist Cyberpunk dauernd abgestürzt und mein Wireless Headset hatte ganz fürchterlichen Sound.
Mehrfache Neuinstallationen von Win11, CP und dem Headset Treiber brachten keine Abhilfe.
Mit Win10 hat dann alles funktioniert.
Mit etwas Glück muss ich Win11 nie erleben und Win10 war dann mein letztes Microsoft Produkt. 😌
Mag die Idee des Entledigens von Altlasten.
Leider ist Cyberpunk dauernd abgestürzt und mein Wireless Headset hatte ganz fürchterlichen Sound.
Mehrfache Neuinstallationen von Win11, CP und dem Headset Treiber brachten keine Abhilfe.
Mit Win10 hat dann alles funktioniert.
Mit etwas Glück muss ich Win11 nie erleben und Win10 war dann mein letztes Microsoft Produkt. 😌
Caramon2
Lieutenant
Als die damals behaupteten, dass Windows 10 das letzte, dafür durchgehen gepflegte Windows sein soll, hatte ich die Idee, dass "Windows One" doch ein viel besserer Name wäre, passend zur "Xbox One", wo das ja dafür stehen sollte, dass es ein Gerät für alles sein sollte (oder so): Windows One wäre dann das eine, quasi ewige Windows.
Dann könnte man es jetzt auch einfach Windows 2022 nennen: 10, 11, 12, … ist doch sowieso Quatsch, da sich unter der Haube ja nicht viel ändert.
Letztes Jahr hatte ich irgendwo gelesen, dass der Win10-Kernel sogar noch auf dem von Vista basieren soll, also seit dem nur noch aktuell gehalten wird. Keine wirkliche Neuentwicklung.
Dann könnte man es jetzt auch einfach Windows 2022 nennen: 10, 11, 12, … ist doch sowieso Quatsch, da sich unter der Haube ja nicht viel ändert.
Letztes Jahr hatte ich irgendwo gelesen, dass der Win10-Kernel sogar noch auf dem von Vista basieren soll, also seit dem nur noch aktuell gehalten wird. Keine wirkliche Neuentwicklung.
V3nDr4r
Lt. Commander
Da gebe ich dir zum größten Teil Recht.CB.R schrieb:Langsam?
Ich habe Win 11 von Stunde Null an und habe im Vergleich zu Win 10 keinerlei negative Erfahrungen machen können. Alles läuft wie es soll und das Auge erfreut sich an vielfach frischem Design.
Win 10 ist gut, ohne Frage, aber Win 11 ist nirgendwo schlechter.
Dennoch fehlt immer noch die Einstellungen, dass man die Fenster "nicht" gruppieren kann...
Es ist einfach nur umständlich... Das Kontextmenü per Rechtsklick ist auch irgendwie umständlich...
Meine Meinung: Wenn Microsoft hier noch nachbessert, dann sind für mich die "Features" die sie anpreisen erst interessant.^^
Aber ja:
Ich mag das Design und das neue Einstellungs-"Zentrum".
Prinzipiell habe ich auch keine Einschränkungen.
In der Preview-Version (!) gab es ein paar Bluetooth-Probleme, aber ansonsten kann ich nicht klagen.
Darf man fragen im welchem Berufsfeld du tätig bist?Vitali.Metzger schrieb:Auf meinen Firmenrechner kommt Windows 11 nicht so schnell drauf...
Es ist leicht zu sagen, wenn man wie ich in der IT ist und die Kunden mit Windows 11-Geräten ankommen und Fragen dazu haben.
Sagt man dann: "Entschuldigen Sie, bei IT soll man auf den aktuellen Stand sein, aber unsere Firma ist es leider nicht." Denke das kommt ganz schön blöd und die Kunden suchen sich einen anderen Dienstleister.^^
DaZpoon
Commander
Was bedeutete dieses H eigentlich? Oldtimer? 🙃 Ein jährlicher Release Zyklus reicht doch allemal, man kommt ja sonst kaum mit updaten hinterher. Mich "nerven" auch die halbjährlichen Upgrades bei Fedora.
Aktuell halte ich Win 11 aber auch noch für verzichtbar. So viel tolles gibts da garnicht. Und nach wie vor ist die Unterstützung von langen Pfaden ein Abenteuer - eine Altlast die sie irgendwie nie abwerfen wollen. Lieber ne runde Ecke mehr ...
Aktuell halte ich Win 11 aber auch noch für verzichtbar. So viel tolles gibts da garnicht. Und nach wie vor ist die Unterstützung von langen Pfaden ein Abenteuer - eine Altlast die sie irgendwie nie abwerfen wollen. Lieber ne runde Ecke mehr ...
Stellarix
Admiral
Diese fehlende Einstellung reicht für mich bereits aus, um auf Windows 11 nicht zu wechseln. Auf der Arbeit habe ich einen 34 Zoll UWQHD Monitor und diesen will ich auch komplett nutzen.V3nDr4r schrieb:Dennoch fehlt immer noch die Einstellungen, dass man die Fenster "nicht" gruppieren kann...
Weil man mit so Wellen sicherer sein kann, das ein noch nicht gefundender Bug, nicht gleich einen großteil der User erwischt.Sas87 schrieb:Warum wird das update denn über etliche Wochen ausgerollt?
Microsoft sollte doch ordentliche Serverkapazitäten haben?
Verwende Win 11 auch fast seit Beginn und bin sehr zufrieden, kann aber gut verstehen wenn sich viele über die kastrierte Taskleiste beschweren.
Na ja, man sieht es und es gefällt einem oder nicht! Ich gehe einfach mal davon aus, dass Programme und Spiele laufen, aber wenn man die Optik nicht mag weiß ich nicht welche Eindrücke man noch sammel soll. Ja, ist blöd, ist aber so.CB.R schrieb:Respekt!
Dann konntest du ja ausreichend Erfahrungen und Eindrücke sammeln.
puri
Vice Admiral
Ich denke, wir werden den Umstieg nicht vor 2024 angehen - Win10 läuft einwandfrei (und noch bis 10/2025 ) - und 2024 werden auch die letzten nichtkompatiblen Geräte ausgemustert sein. Der Umstieg dürfte noch etwas einfacher sein als von 7 auf 10 - wenn ich das richtig sehe (Testrechner) hat sich ja nicht viel geändert.. Ein bisschen Kosmetik, unter der Haube deutlich mehr Sicherheit - aber der Anwender wird nicht viel davon merken..