News Microsoft: Windows 11 22H2 heißt jetzt Windows 11 2022

Goldsmith schrieb:
Indem du ein Microsoft Konto besitzt und dich dann im Windows Insider Programm anmeldest.
Vielen Dank. Hab ich gemacht und auch prompt das 22H2 update erhalten und mittlerweile installiert.

Leider sehe ich im Windows Explorer keine Tabs:
1661249419687.png

Was mach ich falsch? Welche Tastenkombi öffnet einen Tab?

Der neue Release wäre vielleicht ein guter Anlass für einen Performance-Vergleich mit Win 10.
Sowohl was die SSD (nvme)- als auch Spiele-Leistung angeht. Ich habe da noch meine Bedenken.
Mein Wissen stützt sich aber nur auf ältere Win 11-Versionen, über die wenig positiv berichtet worden ist.

Repräsentativ für jede aktuelle API ein Game, man muss ja nicht übertreiben.
Irgendeinen Titel für DX12 (oder eben jedes Spiel sowohl in DX11 als auch DX12 durchtesten), DX11 und Vulkan picken. Am besten auch ausschließlich speicherintensive Spiele. Call of Duty Warfare vielleicht...
Augenmerk auf frametimes, ob Win 11 keine Auffälligkeiten diesbezüglich aufweist.
Max. FPS natürlich auch von Interesse, welches OS denn mehr davon liefert.

Oder man organisiert einen Community-Benchmark, wo jeder in einem bestimmten Zeitfenster ein Spiel seiner Wahl mit einer frischen Win 10- und Win 11-Installation (ansonsten alles andere ausser OS identisch) durchtestet. Dazu vorher von CB eine Anleitung bekommen, wie man aus Performance-Gründen die TPM-Einstellungen machen sollte, damit die OS-Leistung nicht darunter leidet.
Denke, mit all den hunderten Ergebnissen, die reinkommen sollten, wäre das so aussagekräftiger, wie sich Win 11 so schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und dr. bob
bandchef schrieb:
Was mach ich falsch? Welche Tastenkombi öffnet einen Tab?

Deine Build hat das Feature scheinbar noch nicht, bzw. ist/war es nicht für jedermann freigeschaltet, auch nicht im Insider, bis zum Endgültigen Release.
Im Dev Channel bekommst du den neuesten Release, darin ist das auf jeden Fall. Aber das ist dann schon der Anfang von Windows 11 2023.

accountfuerdown schrieb:
Vor allem finde ich schockierend, dass die meisten ach so effizienten Herren/Frauen mit der GUI/Maus arbeiten und Windows nicht nur mit einer Tastatur bedienen können.

Das ist schon sehr schizophren! Ineffizentes Design anprangern, aber die effizienteste Form der Interaktion (tastatur und cmd/wsl) mit dem PC nicht nutzen! Peinlich!
MT ist mit Sicherheit die effizienteste Art aber wenn es notwendig wird die CLI zu nutzen, dann hat das GUI komplett versagt. Nachdem W11 im wesentlichen ein GUI downgrade ist, hat damit W11 komplett versagt

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Weltraumeule
superrocko schrieb:
Deine Build hat das Feature scheinbar noch nicht, bzw. ist/war es nicht für jedermann freigeschaltet, auch nicht im Insider, bis zum Endgültigen Release.
Oh man ey. Die machen's aber schon sehr sehr interessant...

accountfuerdown schrieb:
Ineffizentes Design anprangern, aber die effizienteste Form der Interaktion (tastatur und cmd/wsl) mit dem PC nicht nutzen! Peinlich!
Äpfel und Birnen. Hier geht es um Designänderungen (also GUI). Hat hier keiner geschrieben, dass immer alles ausschließlich mit der Maus erledigt wird.

accountfuerdown schrieb:
Vor allem finde ich schockierend, dass die meisten ach so effizienten Herren/Frauen mit der GUI/Maus arbeiten und Windows nicht nur mit einer Tastatur bedienen können.

Das ist schon sehr schizophren! Ineffizentes Design anprangern, aber die effizienteste Form der Interaktion (tastatur und cmd/wsl) mit dem PC nicht nutzen! Peinlich!
Effezienter ist es, mit Maus und Mausgesten zu arbeiten, als auch mit den diversen Maustasten Kombinationen zu haben um Hotkeys/Skripte auszuführen, mit der Tastatur mit zig Tastenkombinationen (auch u.a. mit Maustasten) Skripte, Aktionen auszuführen mithilfe von Autohotkey. DAS ist effizient!

Fuchiii schrieb:
Gurkst du etwa noch mit 7 rum...? :freak: Das ist schon wegen der fehlenden Sicherheitsupdates mehr als fahrlässig.

Windows 11 - hatte mir zu viele nervige Fehler, mit meiner Hardware. Win 10 lief nach wie vor super.
Dennoch bin ich jetzt zu Manjaro gewechselt und zock auch da fröhlich vor mich hin.
Ich hatte doch geschrieben VON Win10 upgraden nicht AUF Win10 :daumen:
Mit 11 bin ich mir unsicher. Vorteile bietet es vermutlich keine für mich…

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Fuchiii
Wie effizient an einem System gearbeitet wird, liegt viel an dem Benutzer selbst, was Hänschen liebt und kann, mag Hans nun nimmermehr.

Ich selbst arbeite tagtäglich seit Monaten mit Windows 11 und glaube nicht, dass meine Aufgaben heute langsamer erledigt werden.

Logischer Schritt, wenn es nur ein Featurerelease pro Jahr gibt, kann man sich das natuerlich entsprechend einfacher machen.

Ich warte immer noch gespannt darauf, was jetzt wirklich aus der Accountpflicht fuer Pro wird. In den offiziellen Systemanforderungen fuer Windows 11 ist davon immer noch keine Rede:
https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11-specifications?r=1
bandchef schrieb:
Leider sehe ich im Windows Explorer keine Tabs:
Waren Tabs nicht fuer die naechste Version, also das was 2023 wird?
2022 ist seit ein paar Monaten "fertig" und dafuer gibt es keine weiteren neuen Features.

bad_sign schrieb:
MT ist mit Sicherheit die effizienteste Art aber wenn es notwendig wird die CLI zu nutzen, dann hat das GUI komplett versagt. Nachdem W11 im wesentlichen ein GUI downgrade ist, hat damit W11 komplett versagt
Kommt drauf an was man machen muss.
Egal welches OS, manche Dinge sind in CLI deutlich flotter und effizenter als mit GUI.

Grundsätzlich kann man heutzutage alles über GUIs machen, egal ob Windows, Linux oder Mac. Aber es ist mal mehr und mal weniger effizient

Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Entgruppierung auf der Taskleiste
Der Scheiss geht immer noch nicht?
Eines der Dinge die mir sowas von hart auf den S* gehen und daher samt dem deppatn Kontextmenü W11 unbedienbar machen.
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Wenn du einmal Windows 11 hast wirst du NIE wieder zu 10 zurück wollen! Sind Welten unterschiede!
Gerade erst wieder bei einem Kundenrechner erleben müssen.
Ich könnte im Strahl kotzen wenn ich diese GUI schon von Weitem sehe!
Für das Kontextmenü und die Zwangsgruppierung die man nicht abschalten kann MUSS man die Designer öffentlich Hängen!
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Ich finde die Usability halt gut....
Und was soll jetzt BESSER sein als bei einem frisch aufgesetztem und konfigurierten Windows 10 Pro 64Bit 21H2?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Hab selbst erst den Wechsel zu Win 11 hinter mir.
Und ja, dass Design wurde bestenfalls "verschlimmbessert".

Aber sonst läuft alles perfekt, trotz Upgrade von Win 10.

Traut euch ruhig, mir wurden auch immer die schlimmsten Horrorgeschichten erzählt.
Ich bin nur gespannt, ob es auch so bleibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Das Thema Performanceeinbruch in Verbindung mit Ryzen CPUs habe ich irgend wie aus den Augen verloren. Angeblich soll es ja mit neuestem BIOS/Treibern gefixt sein. Gibt es hierzu schon handfeste Tests?

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. bob
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plasma81
Das wird ja mit jeder neuer Version weiter vollgepackt mit für mich persönlich unnützen "Features" Der RAM dürfte mittlerweile nach dem ersten Boot sicherlich an die 4GB-5GB kratzen?

Zurück
Oben