News Microsoft: Windows Defender auch für Firefox und Chrome

bad_sign schrieb:
Defender? Deinstalliert. Edge? Deinstalliert..
Nein Danke MS

Danke für deinen sinnvollen Kommentar voller nützlicher Informationen, die du netterweise noch mit stichhaltigen Argumenten untermauert hast. :stock:

BTT:
Als Kunde finde ich es gut, dass sich Microsoft bemüht, eine Komplettlösung anzubieten. Der Defender bietet ja heute schon ausreichenden Schutz. (Klar, besser geht immer - kostet dann auch (Geld und Performance).

Ich sehe das als weiteren Schritt zu mehr Sicherheit und Funktionen. Wie das ganze in der Praxis funktioniert, wird sich zeigen. Und wem es nicht gefällt, installiert halt eine Drittsoftware und deaktiviert den Defender - oder nutzt gleich Unix.
Somit ist für jeden was dabei - kein Grund für MS Gebashe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, savuti, Dango. und 7 andere
Solange freiwillig ist das ne nette Idee. ;)
 
Solange nichts versprochen wird, was nicht gehalten werden kann, wie Schutz vor Mundgeruch und Taubenscheiße auf dem Autodach, ist es ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast und Mort626
espiritup schrieb:
Eben so habe ich es aber verstanden.
Dann hast du es falsch verstanden.

Du kannst Websiten nur innerhalb der (Edge-)Sandbox öffnen, bis du sie vertrauenswürdig markiert hast. Dann wird der Firefox oder wasauchimmer benutzt, den du eigentlich willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ist das nicht ein Aushebeln von Privatsphäre, wenn man einen Browser nutzt, der die Privatsphäre achtet (falls es sowas gibt) und plötzlich wird da eine Instanz von Edge (oder eben Teile davon für die Sandbox) geöffnet mit der Internetadresse die der User besucht? Ich bin sicher daß MS für "statistische Zwecke" oder für "Verbesserungen" diese geprüfte Seite in irgendeiner Form erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Marflowah schrieb:
Ist das nicht ein Aushebeln von Privatsphäre, wenn man einen Browser nutzt, der die Privatsphäre achtet (falls es sowas gibt) und plötzlich wird da eine Instanz von Edge (oder eben Teile davon für die Sandbox) geöffnet mit der Internetadresse die der User besucht?

Wird man wohl bei der Installation des Addons abnicken, die zugegeben freiwillig geschieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Marflowah und psYcho-edgE
Habe die Sandbox von Win 10mal getestet, ist für mich auf diesem Gerät unbrauchbar, da 100 % Systemauslastung!
 
Mort626 schrieb:
Du kannst Websiten nur innerhalb der (Edge-)Sandbox öffnen, bis du sie vertrauenswürdig markiert hast. Dann wird der Firefox oder wasauchimmer benutzt, den du eigentlich willst.
Vielen Dank für die freundliche Erklärung.

Also so was wie IETab, nur mit Edge.

Das gefällt mir fast noch weniger. Dadurch wird der Firefox schlicht entkernt und durch etwas Chrome- ähnliches ersetzt. Mutmaßlich gar unter Umgebung meiner Erweiterungen.
Es wäre doch äußerst kontraproduktiv, wenn ausgerechnet bei nicht vertrauten Seiten alle Werbung angezeigt wird, weil ich im Edge noch keinen brauchbaren Adblocker installiert habe. Aber sicherlich vollstens in Interessse von Google.
 
Bei mir ist es bereits aktiv und alles was ich bekomme ist eine Firefox Erweiterung, die sobald ich drauf klicke in meiner Toolbar, einfach Edge im Windows Defender Application Guard Mode öffnet. Solange ich das nicht aktiv mache, passiert gar nichts. In etwa wie ein "Private" Modus Fenster in Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut und Bob.Dig
Wow kannt ich noch gar nicht.
Gleich mal Installiert für Edge. Ist doch um einiges besser als in einer kompletten Virtuellen Maschiene zu surfen.
 
HaZweiOh schrieb:
die Realität (=Chrome, Firefox, Safari)

Vermisch bitte nicht den Gesamtanteil mit dem Anteil je Betriebssystem. Da kannst du nämlich unter Windows ganz geflissentlich Safari von deiner Liste streichen. Da ist selbst der Edge-Nutzeranteil (Platz vier nach Chrome, IE und FF) mit ~5% immer noch höher, als der von Safari.
 
das klingt total lächerlich. ich muss also edge installieren um diese seite zu prüfen um sie dann in chrome öffnen zu können ?

merkt den blödsinn keiner ? ich hatte noch nie probleme mit irgend einer website chrome reicht da komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
blaub4r schrieb:
ich muss also edge installieren um diese seite zu prüfen um sie dann in chrome öffnen zu können

Kann man Edge ohne Tricks überhaupt mir nichts dir nicht deinstallieren um ihn anschließend installieren zu müssen wenn man die Funktion nutzen will?
 
Also ich fasse mal zusammen... ich nutze einen alternativ-Browser, weil ich dem Modell von Microsoft nicht vertraue (aber beim OS leider keine andere Wahl hatte), nur um bei unsicheren Seiten das Handling der Seite genau DEM Browser zu überlassen, dem ich nicht traue, weil er in der Vergangenheit noch viel anfälliger für Malware war als Browser XY?

Super, Microsoft!

Regards, Bigfoot29

PS: Mir durchaus bewusst, dass man das in ner Sandbox ausführt. Aber wenn dann doch bitte einfach so, dass JEDER Browser in dem Container eine eigene Instanz spawnen kann. Was soll also dieser Mist?!
 
Nachdem die Edge Wanze tot ist nun also endlich ein Weg die Webnutzung aus Drittsoftware abzuschnorcheln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Demnächst wird Edge mit Googles Chromium-Engine daherkommen. Da kann doch eigentlich nichts schief gehen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Dieses sinnlose und auf Vorurteilen basierte bashing gegen Microsoft nervt doch nur noch...
Wem es nicht passt, der soll halt Linux verwenden.
Und wem defender nicht passt, nimmt halt eine andere Software. Immerhin bietet Microsoft die Möglichkeit der freien Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und new Account()
Immer dieses sinnloses und auf Naivität basierende Gebashe gegen Microsoft- Kritiker.

Nur weil ich Produkt A gut finde, muß ich noch lange nicht Produkt B, C und D auch toll finden.
Bei Produkt E darf ich auch Feature F deaktieren, ohne direkt eine Exkommunikation fürchten zu müssen.

Und Edge taugt halt wirklich nur dazu, einen richtigen Webbrowser runterzuladen. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und Bob.Dig
Jede Wette das mit der funktion in erster linie beabsichtigt wurde noch stärker die User Daten von den Leuten abzugreifen die nicht Edge benutzen... aber das macht den Braten auch nicht mehr fett, unter Win10 ist man eh der Gläserne User (egal welche einstellung man mit diesen fake Privacy Buttons gesetzt hat).
 
Zurück
Oben