• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox 360 hat langen Lebenszyklus

Von mir aus kann die 360 ruhig noch das ein oder andere Jährchen bleiben. So haben die Entwickler weiter eine vertraute Basis, kennen die Hardware bis ins kleinste Detail. Grafisch bin ich mit dem Gebotenen auf FullHD weitestgehend zufrieden.

@Tomy: Nur ist es kein FullHD. Es ist einfach nur hochskaliert.

Bin aber mit der XBox360 auch zufrieden. Ich habe einfach keine Lust mehr Unsummen in die Hardware zu stecken. Außerdem zockt sich es auf dem Sofa gemütlicher.

Lonely Shepherd schrieb:
Ich meine, wenn die Grafik nicht so toll ist, weil es ne Portierung ist und der PC dann meistens noch Reserven hat, dann kann man doch mal selbstständig das Bild aufhübschen, wenn man so grafikvernarrt ist. Es gibt z.B. auch andere Anti-Stufen-Methoden wie MSAA. Schonmal was von CFAA, AAA, TMSAA, TSSAA oder SGSSAA gehört?

CockyBocky schrieb:
in der ps3 steckt enorm viel kraft, man kanns glaub deutlich an der White Engine bzw Crystal Engine sehen(die für FFIIV genutzt wird)

Was ist das denn für ne römische Zahl?:D

AA macht die Grafik aber auch nicht besser ;-)

Die Römische Zahl ist 3. Aber ob er wirklich Final Fantasy 3 gemeint hat!? Ich weiß nicht...

Edit: LOL, wie falsch war das denn *schäm*

Tomy schrieb:
Grafisch bin ich mit dem Gebotenen auf FullHD weitestgehend zufrieden.

Wie viele Spiele in Full HD gibt es nochmal auf der XB360? Wenige und so ein richtiger kracher ist da nicht dabei soweit ich mir erinnern kann. Dafür reicht die Leistung eben nicht aus.
Edit: Es dürften wohl noch immer weniger als 5 sein + einige (Xbox Live) Arcade Games. Auf der PS3 sind es mehrere aber bei Weitem nicht alle.

Fazit: Wer richtig viele Spiele in Full HD (1080p / 1920x1080) spielen will, braucht sowieso einen HTPC ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist lustig, dass gerade der Erfolg der Konsolen den größten Schwachpunkt, der dem PC vorgehalten wird, relativiert.

Das ständige updaten der Hardware. Das ist nicht kaum nötig bzw. viel seltener!
Mein Rechner ist 2 Jahre alt und spielt alles tip top. Insofern können wir den Konsolen danken.

Nicht aber der Tatsache, dass Spiele nicht mal portiert oder nur schlecht portiert werden!

stoneeh schrieb:
ahja. klar. um wieviel sind die xbox/ps3 nochmal aktueller PC-grafikhardware leistungsmässig unterlegen? das 5fache?

reserven sind da gar keine. der PC hat immense reserven die gut genutzt werden könnten, WENN es da nicht die konsolenseuche gäbe und alle titel nur mehr für konsolen programmiert werden und dann kurz umgemoddet fürn PC

Wenn sich PC Spieler mal Spiele kaufen würden und nicht alles aus dem Netz holen würden, gäbe es mehr Titel auf dem PC die exklusiv dafür gemacht werden... solange das sich nicht ändert, musst du damit leben, oder dir ne XBOX kaufen:D

Und die Grafikleistung ist doch nur ne Zahl, vielleicht lässt es dich ja besser schlafen mit ner MEGAGRAFIK:evillol: Ich find es gut, dass es die Xbox so noch ne weile gibt und immerwieder neue Sachen dafür gibt...

Hier sind einige Dinge komplett falsch dargestellt worden, wird Zeit es zu berichtigen!

01. Die Xbox 360 wird erst im DEZEMBER 2010 fünf (5) Jahre alt, also dauert noch knapp ein ganzes Jahr!

02. Die Microsoft Konsole hat vielleicht eine Handvoll Spiele die wirklich nativ mit 1080p dargestellt werden können, der Großteil müht sich mit 720p ab, oder noch geringer!

03. Die Konsole ist leider ausgereizt, sie ist am Ende, das beweisen die Ruckler, das Tearing sowie das DVD Laufwerk!

04. Eine neue Konsole, nennen wir sie mal 720 wäre schon seit 2009 fällig, aber es geht wie immer im Leben ums liebe Geld, daher wird es wahrscheinlich wirklich erst ab 2013 eine neue geben, natürlich viel zu spät und nicht akzeptabel!

05. Mein Fazit, die Xbox 360 ist am Ende, aber wird künstlich (Natal) am Leben erhalten, traurig aber war!

DvP schrieb:
AA macht die Grafik aber auch nicht besser ;-)
Hast ja recht, aber gerade SGSSAA macht ziemlich viel her, soweit ich es auf PCGH.de gesehen habe. Kann man ruhig aktivieren, wenn man genug Restpower hat und das Bild macht nochmal einen weitaus schöneren Eindruck als auf der Konsole. Wobei die wenigsten wohl bereits ne HD5000 haben werden.

DvP schrieb:
Die Römische Zahl ist 3. Aber ob er wirklich Final Fantasy 3 gemeint hat!? Ich weiß nicht...

Edit: LOL, wie falsch war das denn *schäm*
Dann wäre IIIV aber auch ne 2. :D

JohnVienna schrieb:
03. Die Konsole ist leider ausgereizt, sie ist am Ende, das beweisen die Ruckler, das Tearing sowie das DVD Laufwerk!
Auch zu Beginn der Konsolengeneration gab es Games, die haben geruckelt und auch auf dem PC läuft ein Game nicht immer rund, was aber nun nicht unbedingt heißen muss die Hardware ist am Limit.

JohnVienna schrieb:
04. Eine neue Konsole, nennen wir sie mal 720 wäre schon seit 2009 fällig, aber es geht wie immer im Leben ums liebe Geld, daher wird es wahrscheinlich wirklich erst ab 2013 eine neue geben, natürlich viel zu spät und nicht akzeptabel!
Und wer bestimmt das? Du?

JohnVienna schrieb:
05. Mein Fazit, die Xbox 360 ist am Ende, aber wird künstlich (Natal) am Leben erhalten, traurig aber war!
Nein, gut, da stärkere Hardware allein nichts bringt und es durchaus Leute gibt, die legen mehr Wert auf Gameplay als auf Techdemos.

Insgesamt aber lustig zu sehen, wie die Leute auf 08/15 PR-Zeugs anspringen, wo nicht wirklich eine neue Aussage enthalten ist. :D

JohnVienna schrieb:

Sehe ich nicht so!

Ad 03.
Ruckler und Tearing zeugen von der schlechten Programmierung. Gibts bei der PS3 auch zuhauf (wenn nicht häufiger) und mich wundert wie das überhaupt passieren kann. Die Entwickler wissen doch welche Frameraten überall rauskommen werden. Klar fehlt die Leistung, aber das könnte man sicher kompensieren ohne, dass es jeder sieht.

Ad 05.
Klar wird noch versucht möglichst lange Geld zu machen und die 720 wird nur "knapp" vor der PS4 rauskommen da der Unterschied zwischen den beiden aktuell nicht soo krass ist. Auch die PS2 hat über viele Jahre gezeigt, dass die Grafik immer noch ein gutes Stück besser werden konnte auch ohne bessere Hardware.

Ich denke die XBox 360 hat keine Kraftreserven mehr, zumindest was die Grafikleistung angeht...aber Bach will ja noch Geld machen, ich hätte es nicht anders gemacht...
bei der PS3 ist das anders...die richtigen Perlen kommen jetzt erst raus...

aber was die Konsole erheblich vom PC unterscheidet sind die Spiele, die auf der KOnsole weitaus besser sind...
ich spiel garnichts mehr auf meinem PC, weil die meisten spiele vllt tolle grafik haben, aber ein scheiß Gameplay...
und multiplatform-games wie Assassins Creed 2 sähen auf meinem PC besser aus, aber ich spiel es trotzdem lieber auf der Konsole...
macht einfach mehr spaß, warum? weiß ich nicht...
aber bei den reinen Konsolentiteln, besonders exklusiv-titel wie GoW3, MGS4, Uncharted 1/2, Killzone usw. usw. sieht man, dass Gameplay, Story etc. einfach wichtiger ist als Grafik...
auf dem PC sehe ich aber fast nur Grafikwunder mit nix dahinter...spiele die nur schön anzuschauen sind aber kaum oder kein spaß bringen im vergleich der Games der Konsolen...

Hi CB-Community,

lese wohl schon zwei Jährchen mit, hatte aber die Registierung noch nie in Angriff genommen...jetzt zum Topic.----

Mal vorab...bin leidenschaftlicher PC--Zocker, habe aber auch die 360er und die PS3.
Von daher kein Fanboy, sondern zocke alles was mir gefällt. Alles andere ist Labelfetischismus.

Die langen Lebenszyklen der Konsolen, bremsen leider die Entwicklung der PC-Spiele, da wir ja alle die Problematik der schlampigen Konsolenports kennen...Dazu der Trend zur Vereinfachung der Games (Casual) damit möglichst breit beim Konsumenten abgeschöpft werden kann...

Nun könnte man gleich wieder mit Raubkopien anfangen, aber das Fass lassen wir besser zu...

Was mich unter dem Strich aufregt, ist eine gewisse Stagnation im Grafikbereich...außer dem schon (richtig) genannten Uncharted 2 war bei beiden Konsolen nicht viel los..okay noch GOW2 und ein/zwei andere Trümmer....auf dem PC siehts leider auch nicht anders aus....was kam denn schon noch (grafisch) großartiges nach Crysis raus? Wenn ich mich recht erinnere ist das game aus 2007:freak: Klar sieht immer noch gut aus...aber wo bleibt der Fortschritt? Da ich mich als Grafikhure bezeichnen würde, schmerzt dass um so mehr...(auch wenn das gameplay an Nr. 1 steht, Grafikdemos waren zu C-64 Zeiten toll...)

...wenn ich zurück denke an den Sprung von 16 auf 32 Bit, bekomme ich jetzt noch Gänsehaut :king:

Also...ich möchte mal wieder einen echten Quantensprung sehen...ob das mit X-ROD und Plaisy als Zugpferde zu erwarten ist....ich habe da so meine Zweifel:(

val9000 schrieb:
aber bei den reinen Konsolentiteln, besonders exklusiv-titel wie GoW3, MGS4, Uncharted 1/2, Killzone usw. usw. sieht man, dass Gameplay, Story etc. einfach wichtiger ist als Grafik...

Ok, jetzt wissen wir ja auch welche Konsole du hast :-) und GoW ist die landläufige Bezeichnung für Gears of War, kannst ja auch mal in Google eingeben. Interessant ist jedoch, deine Aussage, dass Grafik nicht so wichtig ist und dann listest du die absoluten Grafikreferenzen der PS3. Strange...Little Big Plane oÄ wäre vielleicht anschaulicher gewesen :rolleyes:

Mir fehlt auf meinem 52" Fernsehr mit der Xbox einfach HD. Man hat ja schon Glück wenn spiele in 720p dargestellt werden aber 1080p habe ich noch nie gesehen!

@Adm1n

klar nur auf dem PC wird so viel raubkopiert -.- und klar jede Raubkopie wäre ein echter kauf....
und klar, dass Spiele dreckig portiert sind und man kein Geld dafür zahlen will zählt nicht...

Du Verkennst die Tatsache, dass vielleicht viel raubkopiert wird, stimmt. Viele kaufen es sich dann, weil man weiß es läuft (das Problem hat man auf Konsole nicht, zu mal es da sogar noch MEHR Demos gibt), zum anderen gibt es einfach viele Sammlerfreaks...
Die würden sich die Games niemals kaufen und spielen sie meistens vielleicht 1-10 Minuten.
Oder es sind die Jugendlichen, die ihr Geld woanders rauspfeffern.

Nein, der Großteil der Downloads sind einfach kein echter Schaden.
Ich frage mich wieso die sich nicht selbst wundern, dass Blockbuster seltsamerweise trotzdem super gekauft werden.... egal.

@ DvP
@ Fergy

Ich bestimme gar nichts, sondern stelle nur fest, ist also meine Meinung, und die ist genauso legitim wie eure. :)

Zurück zum Thema:

Natürlich möchte Microsoft die Xbox 360 noch lange (künstlich) am Leben erhalten, siehe Natal, nur vergessen die Herren in der Chef Etage, dass sich alles weiter entwickelt, und die Hardware daher mehr als veraltet ist.

Wir sprechen hier von Komponenten die schon 2004/2005 verbaut wurden, Leute das sind 4/5 Jahre also eine Ewigkeit im elektronischen Zeitalter.

Warum bitte soll man sich zum spielen einen teuren FULL-HD LCD/Plasma TV kaufen, wenn die Konsolen bis auf ein paar wenige, vernachlässigbare Spiele immer noch nicht in der Lage sind 1080p nativ wiederzugeben?

Kann mir das mal einer erklären?

Und es geht ja nicht mal in erster Linie um die Grafikleistung, nein mir geht es auch um die Künstliche Intelligenz, all das ist nur zufriedenstellend machbar wenn mehr Leistung verhanden ist, aber diese Leistung ist leider nicht gegeben, und das ist schade.

Von mir aus sollen die neuen Konsolen erst 2014/15 erscheinen, juckt mich nicht mehr, spiele wieder mehr am PC und muss mich nicht über veraltete Technik ärgern.

Irgendwie verstehe ich den Unmut, den manche hier hegen nicht mal im Ansatz. Ich bin im Besitz einer Wii, hatte eine XboX360, und meine Freundin ist stolze Besitzerin einer Playstation 3 vom ersten Schlage.

Und ich persönlich sehe nicht einmal Handlungsbedarf bei der aktuellen Wii. Sie bedient eine andere Käuferschicht. Für aktuell ca. 190€ bekommt man eine ausgereifte Konsole, die ein faszinierendes Bedienkonzept implementiert und unter Last mit 18Watt jenseits von Gut und Böse liegt.

Die Xbox ist derzeit für 150€ zu haben, das ist meiner Meinung nach für ein komplett autonomes Spielesystem absolut angemessen. Man erhält ein mehrfach modifiziertes Layout, in dem thermische Probleme der Vergangenheit minimiert und ausgeschlossen wurden. Dies ist keine Faulheit, dies ist der Entwicklungsprozess einer sehr stabilen Konsole. Der Energieverbrauch wurde häufiger gesenkt. Also eigentlich vorbildlich.

Die Playstation 3. Zur Markteinführung bahnbrechende Hardware zum bahnbrechenden Preis. Heute ist das neuste Hardware Layout für 299€ zu haben. Dafür bekommt man zudem einen vollwertigen BluRay Player, und einige exklusive Titel mehr. Man zahlt das doppelte, und bekommt eine Portion Prestige mit. Meiner Meinung nach, ist auch dies fair. Man hat die Wahl, wenn es um die damals angepriesenen "next gen" geht.

Wenn dann Leute schreiben, die Grafik sei out-of-date, wenn in der Signatur eine HD5xxx zu finden ist, frage ich mich was hier verglichen wird? Eine 150€ Konsole mit einer +200€ Grafikkarte? Das hinkt ein wenig, wenn ihr ehrlich seid. Konsolen sind darauf ausgelegt, über einen möglichst langen Zeitraum Software (Spiele) ausführen zu können. Dies gelingt der Playstation 2 bis heute noch. Ich denke manche Konsolennutzer sehen diesen Sachverhalt falsch. Will man stets aktuelle und schnelle Hardware, so muss man einen PC kaufen.

Grüße, GuaRdiaN

Also, dass die X360 noch so viele Reserven hat glaube ich nicht, der PC ist ihr in seinen Möglichkeiten schon weit voraus.
Was aber stimmt ist, dass durch die hohe Verbreitung, Akzeptanz und entsprechende Marktdominanz die Konsolen sich gar nicht über die bessere Grafik gegenüber dem PC profilieren müssen. Vielmehr muss sich der PC immer wieder gegenüber den Konsolen bewähren. Dies hängt vor allem an dem amerikanischen Markt und der Mentalität der Studios/Entwickler.
Ich persönlich habe nur einen SNES und eine Dreamcast und habe auch nicht vor eine neue Generation zu kaufen (eventuell eine PS2 irgendwann). Mir persönlich ist aber die Grafik seit Half-Life 2 egal. Wenn sie das Niveau hat bin ich zufrieden. Und ich denke so verhalten sich noch mehr Leute. WoW hat objektiv betrachtet eine schlechte Grafik. Durch seinen zielsicheren Stil aber fällt es nicht auf. Dasselbe gilt für 2.5 Scroller, Action-RPGs etc.

Ich denke diese Strategie ist die richtige für MS, demnächst gibt es einen Relaunch mit kleineren, kühleren und preiswerteren Teilen.

Die XBox leuft nicht am limit, dass ich nicht lache.

Als ich noch Test Drive Unilmited gespielt habe, konnte ich den direkten X-Box vs PC vergleich machen . Selbst habe ich an meinem damaligen Rechner gespielt (8800GTS), als ich beim freund aus langer weile mal die X-Box angemacht habe und ne runde über Hawaii cruisen wollte, hats mich umgehauen. Das game sah auf der X-Box echt schlecht aus, kein AA und ne poplige auflösung auf nem 1080p TV. Also damals vor ca. 3 Jahren war für mich die X-Box geschichte.

@Guardian

Das unterschreibe ich voll und ganz. Schön einen neutralen und objektiven Beitrag zu lesen.

Konsolen bieten einfach für eine einmalige Hardwareinvestition für einen möglichst langen Zeitraum Unterhaltung auf einem bestimmten Niveau das man zum Zeitpunkt des Erwerbs anhand der verfügbaren Titeln leicht ersehen kann. Über die Laufzeit steigt das Niveau der Titel in der Regel stetig an, das konnte man bei allen lang laufenden Konsolen sehr gut beobachten, teilweise beachtlich was da noch rausgeholt wurde. Z.B. God of War auf der PS2 oder Resident Evil 2 auf der PS1 etc.

Ist ja auch verständlich das die Hersteller nicht über Jahre mit großem Aufwand eine beachtliche Hardwarebasis aufbauen um diese dann vor erreichen des Peaks fallenzulassen.

Naja alle Leute die eher Pro Konsole stehen, haben es sowieso eher schwer in einem eigentlich reinen Computerforum.

Aber es ist schon traurig, das manche Leute flennen, weil die Grafik im Spiel keinen Fortschritt mehr bringt. Tia ist schon irgendwie doof wenn man 500€ in ein neues System investiert und merkt irgendwie, dass das System vor 2 Jahren auch nicht viel schlechter war.

Ich frage jetzt mal in die Runde welches Game für den PC soll man sich denn heute noch bitte schön holen.

Wollt ihr hier wirklich alle immer wieder den Shooterkäse zocken?
Gut eine Runde Anno oder eine Runde WC3 oder Diablo 3 irgendwann das wird bestimmt gut, aber selbst für die Games braucht man keinen Quadcore.
Crytek war mit den Verkaufszahlen am Anfang garnicht zufrieden, da ist es nur legitim das man dort umgestiegen ist. Sie haben nun die Chance wirklich ihr können unter Beweis zu stellen. Indem sie auch auf den Konsolen mit guter Arbeit punkten.

Warum schieben eigentlich allen den Konsolen den schwarzen Peter zu.

Ich könnte auch sagen, da DX10 nur für Vista und Windows 7 ist, haben viele Entwickler gescheut sich weiter grafisch zu entwickeln.

Auch das Argument der Grafikverbesserung gegenüber Konsolen ist doch das beste Beispiel Fifa 10. Also an den Konsolen liegt das nicht das die PC Version so schlecht ausschaut.