@Zero_Point man kann den Speicher sowohl intern wie auch extern erweitern. Der konsolen spieler, zumindest der großteil wird die platte aber niemals austauschen zumal viele gar nicht wissen das dies überhaupt möglich ist.
Der Mythos mit dem aufrüstwahn am pc stimmt doch so wie er oft weitererzählt wird auch nicht. Diese aussage beruht mit Sicherheit nicht auf Fakten die den Tatsachen entsprechen da der rechner erstens viel potenter ist als ne konsole (mein i5 ist von 2011 und immer noch schneller als nen jaguar) und zweitens rüsten pc user durchaus hobby bedingt auf weil sie da lust drauf haben auf etwas neues, nicht jedoch weil sie es müssen.
Ich denke eine RTX 2080 wird den lebenszyklus einer ps5 überleben.
Die karte ist natürlich sehr teuer, aber In einem Zeitraum von 5-7 jahren muss man die karte auch nicht tauschen wenn man sich auf der leistung von konsolen bewegt.
Man kann hier auch ne andere karte nehmen, ist nur ein beispiel wie absurd die Aussagen der pc Gegner sind.
Allerdings wird der pc spieler niemals auf die idee kommen ähnliche Einstellungen wie auf konsolen zu fahren (30fps limit,AA4x,schatten low, fov niedrig,hbao+ etc)
Viele wollen doch wie am pc spielen wenn man jetzt shooter als Beispiel nimmt.
Welchen sinn hat ein scuff controller oder snapfish oder wie das Ding heißt?
Es soll eine maus ähnliche Erfahrungen simuliert werden und da finde ich, ist es im spiel umso unausbalancierter wenn jemand mit nicht modifizierten controller zockt als am pc mit ner besseren maus.
Es ist natürlich auch sehr viel wirtschaftspsychologie verbunden mit Marketing , dem Konsumenten das Produkt zu verkaufen. „Die ps3 war toll also muss es die ps4 auch sein usw.“
Dabei spielen die meisten nur fifa und cod bzw online spiele.
Ein shadow of the colosus oder horizon hat sich schlechter verkauft als COD. Daraus schließe ich das die meisten konsolen spieler gar keine benötigen(cod geht auch am rechner), es selber aber nicht besser wissen(pc zu umständlich zu bedienen,treiber Probleme etc.)
Das Argument mit dem Weiterverkauf von spielen, wäre sogar ein richtig gutes vor jahren mal gewesen als es noch keine DLC erweiterungen gab.
Denn man würde heute nur das halbe spiel mit halber story verkaufen.
Spiele sind heute einfach nur ein basis modell und man bleibt auf den dlc sitzen da man den nicht mit verkaufen kann. Der käufer sich den noch zusätzlich kaufen muss, der vk sein content nicht los wird da Account gebunden.
Es wird alles richtung pc gehen und am ende des tages gibt es ein kurzen aufschrei, danach wird psn/xbox Guthaben gekauft.
Das die konsolen bald keine Laufwerke mehr haben werden, ist zwar schade für einige, aber das ist der lauf der Zeit. Über die ps4 pro oder one x hat sich doch auch keiner aufgeregt? Die nächste gen hat vielleicht sogar 3 modelle basic, Mittelklasse und Highend.
Das einzige was ich sehr störend finde, ist die Tatsache das diese kisten einfach nicht erweiterbar sind sondern geschlossen und der Hersteller entscheidet welche Features mit dem nächsten Update kommen und welche rausgepatched werden.
Da fehlt mir bei den Kisten einfach die Freiheit.
Kein mkv,bilder im raw Format,flac audio, browser usw.)
Deshalb wird diese Generation auch meine letzte sein auf der konsole und die nächste wird hoffentlich auch richtung VR am pc interessant.