Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicrosoft: Xbox-Konsole ohne optisches Laufwerk geplant
Mittlerweile werden PCs und Notebooks ohne einen optischen Laufwerks von der Stange verkauft und da gab es keinen hörbaren Aufschrei. In das optische Laufwerk meiner Xbox One X habe ich bisher auch nur 4 Datenträger eingelegt, 2 waren von der originalen Xbox 1, der Rest meiner dreistelligen Spielesammlung ist digital.
Das gehört für mich zu den ungelösten Rätseln der Menschheit:
Da habe ich als Konsolenbesitzer immer noch die Möglichkeit nicht nur geduldeter Mieter eines Spieles zu sein, sondern EIGENTÜMER, so ganz klassisch, mit verleihen, verkaufen, verschenken, tauschen.... und dann wird ohne das die Spiele billiger sind digital gekauft. Klar, vom Sofa aufstehen und mal den Datenträger wechseln ist ja auch eine nicht zumutbare Härte. Als PC-Spieler ist man schon lange im goldenen Käfig, der Riesenshitstorm der auf die Pläne folgte, das mit der Xone auch auf der Konsole einzuführen lies MS erst zurückrudern... und jetzt kaufen die ganzen Lemminge Digital. Für mich unbegreiflich, absolut.
Nein, die hast du nicht.
Du hast nur die Lizenz, dass du es spielen darfst. Mehr aber auch nicht. Diese Lizenz ist entweder gebunden an einem Key und wenn der aktiviert wird am Account, oder gebunden am Abo, oder eben an der Disc. Damit gehört es aber noch lange nicht dir.
Einziger Vorteil der Disc ist, dass man die Spiele weiterverkaufen kann.
Rein technisch gesehen, wäre das auch bei Keys kein Problem, man könnte den Key vom Account lösen und anschließend auf einem anderen Account aktivieren. Wäre alles machbar, muss man nur wollen.
Evtl. sollte man einfach ne höchstgrenze einführen, denn eine Disc hat ja physischen Verschleiß (realistisch gesehen), ein Key nicht. So könnte man es z.B. machen, dass man jeden Key nur 4 mal weitergeben kann, oder so. Das wäre zumindest ein Kompromiss.
Ich besitze nur digitale Versionen der Spiele, weil ich keine Lust drauf habe, die Disc für ein anderes Spiel zu wechseln. Ich kaufe aber auch nur im Sale bzw. Spiele die Vollversionen aus dem Gold Abo. Auf das Laufwerk würde ich aber dennoch nicht verzichten wollen, weil ich die Xbox als (4k-) Bluray Player nutze.
Allerdings reduziert sich der Konsum von Blurays erheblich, so dass das mit "ohne" Laufwerk bei der nächsten Generation wieder anders aussehen könnte.
Die recht einfachste und fairste Variante wäre schlicht - keinerlei Accountbindung. Wird es aber nie geben. Das müsste schon gesetzlich auf EU Ebene durchgeboxt werden damit da im Ansatz was passiert, wird höchstens nur noch schlimmer alles...
sHinO schrieb:
Früher oder später wird es nur digitale Medien geben.
Korrekt. Allerdings läßt sich schwerlich leugnen, dass die Ära der optischen Medien, sei es nun als CD, DVD, BR oder UHD-BR, sich in einigen Regionen erkennbar dem Ende zu neigt. Muss man nicht gut finden - läßt sich aber auch schwerlich bestreiten.
Wann hab ich eigenglich beim PC zuletzt sein DVD- Laufwerk benutzt?
Hmm, weiß ich garnicht, schon so lange her..
Wenn denn dann ausreichend Speicherplatz zur Verfügung steht, was solls, wer braucht da noch ein optisches Laufwerk?
Von daher kann ich den Schritt zum Verzicht auf ein Laufwerk verstehen.
Und solang halt noch eine Versio mit Laufwerk erscheint, kann doch der Käufer entscheiden, was er braucht.
Mittlerweile werden PCs und Notebooks ohne einen optischen Laufwerks von der Stange verkauft und da gab es keinen hörbaren Aufschrei. In das optische Laufwerk meiner Xbox One X habe ich bisher auch nur 4 Datenträger eingelegt, 2 waren von der originalen Xbox 1, der Rest meiner dreistelligen Spielesammlung ist digital.
Beim PC respektive Steam und Konsorten bekomme ich auch die Keys oft von zig Anbietern hinter her geworfen. Bei den Konsolen ist das keinesfalls so. Sale hin oder her. Das ist das entscheidende!
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, kann mir aber genauso gut vorstellen dass auch bald die Spiele generell teurer werden - da keine Alternative. Sieht recht düster aus mit den Konsolen...
halbtuer2 schrieb:
Wenn denn dann ausreichend Speicherplatz zur Verfügung steht
Als grundsätzlich kann ich es nur begrüßen wenn der alten Scheibenmist wegfällt aber als reiner PC Spieler kann ich mich in die Psyche eines Konsole spielers sowieso schwer rein versetzen.
Warum nicht, bei meiner PS4 hab ich das Laufwerk nur einmal gebraucht und zwar um das mitgelieferte Spiel zu installieren und dann nerviger Weise um es zu spielen. Wenn ich mir dadurch Geld sparen kann warum nicht! Keys kann man ja ausserhalb vom Store auch kaufen. Und es ist gut für die Umwelt, so von wegen Plastikmüll und so!
Bei einer Konsole ohne optisches Laufwerk müssen auch die Preise für den digitalen Content "stimmen". Auch beim Erscheinungsdatum eines Spiels. Solange die Spiele on- und offline das gleiche kosten macht eine Konsole ohne optisches Laufwerk wenig bis kaum Sinn.
Es ist Eine weitere Vereinfachung, welche (1) deutlich der Umwelt zugute kommt, (2) wie du schon gesagt hast, den Aufwand verringert (keine Infrastruktur für den Verkauf, einfacherer Kauf, kein Wechseln der CD etc.) und (3) die Konsole günstiger macht und (4) auch das Spiel günstiger macht (da keine Datenträger produziert/verschickt etc. werden).
Folglich ist die Abkehr von physikalischen Datenträgern bei ausreichender Internetverbindung ein Nobrainer.
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, kann mir aber genauso gut vorstellen dass auch bald die Spiele generell teurer werden - da keine Alternative. Sieht recht düster aus mit den Konsolen...
Die Alternative nennt sich Game Pass oder bald Streaming Dienst bei MS. Warum sollten sie digitale Spiele teurer machen wenn dann 2 mehr kosten würden als ein ganzes Jahresabo Game Pass? EA verlangt auch 99,- für ein ganzes Jahr. Da kosten manche Editionen darin allein gekauft schon 69-79 Euro. Wenn du dort über das Jahr 2-3 Games findest hast schon gespart. Natürlich kannst die Spiel dann nur solange nutzen wie das Abo besteht. Aber die meisten Leute schauen ein altes Fifa oder Battlefield nach 12 Monaten eh nicht mehr an.
Für eine gewisse Zielgruppe kann es halt günstig sein die nicht jedes Games sammeln und in den Schrank stellen.
Gerade der Markt im Bezug auf Wiederverkaufte Spiele ist sowohl Sony als auch Microsoft ein erheblicher Dorn im Auge. Besonders durch solche Maßnahmen wie dem Entfernen der Optischen Laufwerke, kämen diese damit ihrem Ansinnen ein erhebliches Stück näher.
Denn auch wenn es eine Version mit optischem Laufwerk geben sollte, wird dies nicht viel mehr als eine Alibi-Version sein. Es ist aus meiner Sicht völlig klar, daß die Leute den geringeren Preis der Version ohne optiches Laufwerk Sehen und bevorzugt zu dieser Version Greifen werden.
Einfach weil sie nur den Preis alleine Sehen, aber darüber hinaus nicht weiter Denken. Und genau darauf baut Microsoft mit diesem Verhalten.
Für wäre es kein Problem ohne Laufwerk.... Nur wenn
Man schnelles inet hat..... Hab forza 7 runtergeladen 91 GB.... Schon krass..... Man die Medien digital verkaufen kann.... Oder tauschen.... Kann.... Und es auch Rabatte gibt ... Und die Lizenzen bei ebay oder so selber verkaufen kann......
Der Umwelt zugute kommen würde, wenn die ganzen Schrottspiele und Klone gar nicht erst produziert werden würden oder nicht haufenweise Server 24/7 laufen müssten um die Lauffähigkeit der Spiele zu gewährleisten.
new Account() schrieb:
(4) auch das Spiel günstiger macht (da keine Datenträger produziert/verschickt etc. werden).