• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox-Konsole ohne optisches Laufwerk geplant

Glaube kaum das die Leute die auf Disc Games setzen nicht online sind.

Das muss man niemanden erklären oder??
Man kann sich Spiele von Freunden ausleihen, Spiele gebraucht kaufen und Spiele die man nicht mehr braucht oder spielt verkaufen.

Carrera124 schrieb:
Keine Ahnung was das mit Nichtrauchern zu tun hat, aber irgendwelche speziellen Einstellungen im Router findet Otto Normaluser gaaaaaaanz bestimmt...

Wir reden nicht von Joe Average sondern von deinem Problem ;)
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Verständlich dieser Schritt. Auch wird das irgendwann eher als Client für Streaming Games fungieren, sobald das gut funktioniert kann man auch die Client Hardware abspecken.

Das wird sicherlich geschehen. Aber nicht ausschließlich. Phil Spencer hat auf der E3 gesagt das er nicht der Ansicht ist das Streaming echte Hardware ersetzen wird. Er hat explizit gesagt das er nicht der Ansicht von Ubi ist, das ist Streaming irgendwann dedizierte Hardware ersetzen wird.

Streaming wird neue Zielgruppen erschließen. Und zwar die Milliarde die heute schon auf Handys und Tablets spielt.

Hardware wird weiterhin für Kunden angeboten die Premium Qualität wollen und wie bisher auch bereit sind dafür zu zahlen.
Ergänzung ()

Wu134 schrieb:
Welche alternative Realität? Zähle mal PS4-Exclusives auf und dann die der XBox One. Verkaufte Einheiten: rund 86 Mio. Stück, MS traut sich keine Zahlen zu nennen, mal spekuliert auf rd. 39 Mio. Stück. Link zu Verkaufszahlen

Nun erzähl nicht reflexartig die alte Leier von den Sony Exclusives.

Im vorangegangenen Post hast du geschrieben das immer weniger Studios Lust haben für XBOX zu entwickeln.

Und_das_ist_halt_Unsinn.

Nur die japanischen Studios mit ihrem starken Fokus auf den sehr speziellen heimischen Markt veröffentlichen recht wenig für XBOX.

Schau dir mal die Listen mit den Spielen an die nicht für XBOX entwickelt wurden. Das meiste sind japanische Spiele die hier bei uns gelinde gesagt Nische sind. Oder spielst du JRPG und Visual Novels?
Ergänzung ()

Flatsteff schrieb:
Und Deutschland ist eh ein suuuuper kleiner Markt, anderswo ist das Internet eh flächendeckend ausgebaut, dass kann kein Argument für ein Internationales Produkt sein xD

Jeden Morgen steht ein selbsternannter Experte auf und verkündet alternative Fakten...

Die größten Märkte für klassische Games sind Deutschland, UK, USA und Japan.
In den drei erstgenannten Ländern sind 100mbit+ noch immer nicht die Regel, sondern die Ausnahme. Schau mal bei eurogamer.net in die Kommentare zu der XBOX ohne Laufwerk. Die Engies und Amis beklagen sich reihenweise über lahmes Internet ;)

Ich habe 400mbit und kaufe trotzdem Disks weil weder Microsoft oder Sony vernünftig flotte Server am Start haben. Während Steam tatsächlich 400mbit liefern kann, dümpeln die Stores von Sony und Microsoft bei 20 bis 100 mbit rum. Natürlich stark schwankend... :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von mir aus gerne, aber nur wenn ich meine erworbenen Lizenz veräußern darf bzw. übertragen kann.

Die ganzen Disk Versionen funktionieren doch ohne DayOnePatch nicht einmal.

Hatsune_Miku schrieb:
[...]
Dazu habe ich auch schon von dem ein oder anderen Vorfall gelesen das zb. Sony komplette Accounts gesperrt hat, ebenso den Zugriff auf die digital erworbenen Inhalte
[...]

Dazu hätte ich gerne mal ne Quelle. Mir wurde mal der Account gesperrt, weil ich mit einer gecrackten PSP online war. Ich konnte aber immer noch alle meine Spiele spielen und sie sogar erneut herunterladen. Ich konnte halt nur keine anderen Online-Funktionen nutzen. Allerdings ist das zugegebenermaßen schon ein paar Jahre her. Möglich also, dass sich da was geändert hat.

OdinHades schrieb:
Ich konnte aber immer noch alle meine Spiele spielen und sie sogar erneut herunterladen.
Wäre illegal die dir zu sperren, gekauft ist gekauft.
Aber mich würde es nicht wundern wenn es trotzdem gemacht wird.

Es wird also eine günstige und eine nicht so günstige Variante geben (soweit ich das verstanden habe). Damit Quasi eine für reine Spieler, die brauchbare Internetzugänge haben und für die ein DL recht schnell erledigt ist.

Und die, die eine Multimediakiste (bezeichne das jetzt mal so) wollen, müssen etwas mehr hinblättern, können dann auch einen Schwung von der Disk installieren.

Mir kommt da nur die Frage in den Sinn...was ist mit den ganzen alten Spielen, die auf jeden Fall Scheibe brauchen? Die kleine Variante ohne LW wird sicher über das "BIOS" so beschnitten, das nicht ist mit eben mal ein USB-LW anklemmen.

Damit kommt von seiten M$ schonmal der Zwang an solche Leute, sich das teurere Modell zu kaufen.

Acrylium schrieb:
Irgendwann wird Microsoft den Store wegen Unwirtschaftlichkeit, Pleite oder sonst was einstellen. Dann sind all eure digital erworbenen Games weg und die auf Disk noch da. Aber soweit schaut ja kaum einer.

Was kannst du denn mit so einer Disk machen, wenn zb die Patch oder Multiplayer Server nicht mehr antworten?

Auch nur noch Frisbee spielen. Und das gilt für Konsole, wie für PC. Kein einziges Spiel läuft heute oob. Auf der Switch noch vlt.

Hoffentlich fallen die damit auf die Schnauze.

So etwas kann nur funktionieren, wenn die Spiele sehr günstig angeboten werden.

Bin mir aber sicher, dass überhaupt nichts billiger wird und damit hat nach der XBOX One, die nächste Konsole von MS schon gegen Sony verloren.

Sony wird da früher oder später mitmachen. Die wollen den Gebrauchtmarkt auch lieber früher als später abschaffen. Ob es schon bei der PS5 so weit sein wird, steht aktuell noch in den Sternen. Spätestens bei der PS6 seh ich für optische Datenträger aber ganz schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Warum darf man denn nicht eine weitere Xbox One ohne Laufwerk anbieten es ersetzt nicht die Xbox One mit Laufwerk sondern ergänzt diese!

Wie hier teilweise Panik geschoben wird warum tun sich so viele damit schwer wenn man einfach nur mehr anbietet und damit mehr Leute ansprechen möchte.

Microsoft wird ganz sicher nicht das Laufwerk in der nächsten Generation aufgeben es wird halt nur mehrere Varianten geben.

combatfun schrieb:
Ich finde das gut, weil durch die Einsparung ein höheres Budget für die Hardware zur Verfügung stände. Worein man das dann auch immer investieren mag (CPU, GPU, RAM, VRAM, Taktung/Kühlung/Lautstärke). Oder halt einen günstigeren VK Preis, was ich nicht so gut fände wie ersteres, aber immerhin...

Sollten die Release Preise der Spiele zu teuer sein: Nicht kaufen - dann wirds irgendwann günstiger. Der Konsument bestimmt den Markt.
Glaubst du das wirklich? Die sparen wo es nur geht und geben es nicht an den Kunden weiter. Warum auch? Der Kunde soll gefälligst zufrieden sein, kaufen und nicht meckern. Außerdem werden dann die Spiele mit nur einem exklusiven Vertriebsweg lange nicht mehr so schnell billiger wie jetzt. Ich mein der Gebrauchtmarkt fällt dann komplett weg und wir haben dann wieder so Mondpreise im PSN/Xbxo Store wie zu Anfangszeiten der PS3/XBOX 360. Oder alles läuft dann auf so scheiß Abos raus. Am Anfang schön billig und dann wird der Preis kräftig angezogen. Ich mein was will denn der Kunde großartig machen? Nicht kaufen/abonnieren? Dafür gibt es zu viele Schafe/Suchtis oder einfach nur Dummköpfe. Also sei mal nicht so naiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Carrera124 schrieb:
Dummer Kommentar.

Das hast Du gut erkannt, dann aber leider doch nicht darauf verzichtet ihn abzusetzen.

Es gibt auch Haushalte, die nicht nur aus einem einzelnen Nerd, sondern aus 3-4 oder sogar mehr Personen bestehen. Da bleibt von der technisch möglichen maximalen Downloadrate nur ein gewisser Anteil für Spielkonsole übrig, weil die anderen Geräte (Smartphones, Tablets, etc.) auch ihren Datentraffic (App-Updates, Fotos, etc.) haben

App-Updates, Fotos etc. sind nichts was dauerhaft läuft. Da werden mal ein paar Minuten (eher Sekunden) lang Daten übertragen bevor wieder lange Zeit nichts passiert.

und man vielleicht sogar auf die verwegene Idee kommt, mal abends einen Film per Streaming anzusehen.

Mit 1,3 Mbit/s schaut man sich in der Regel schonmal keinen Film per Streaming an. Aber ja, ohne Arme keine Kekse. Wer keinen adäquaten Internetzugang hat tut gut daran auch auf eine Konsole zu verzichten die darauf angewiesen ist.

Und schon dauert der Download eines Spiels doppelt solange wie in deiner Rechnung...

Klar. Weil sich die deutsche Nicht-Nerd-Durchschnittsfamilie ja auch 24x7 Stunden lang Filme streamt.
Ergänzung ()

Kenshin_01 schrieb:
Es wird also eine günstige und eine nicht so günstige Variante geben

Eher: Es wird zwei günstige Varianten geben. Eine für Leute mit ausreichend Breitbandzugang im eigenen Haus (wer würde schon alle seine Spiele darauf verwetten dass er nach dem Umzug wieder schnelles Internet hat) und eine für Leute ohne ausreichenden Zugang.

Mir kommt da nur die Frage in den Sinn...was ist mit den ganzen alten Spielen, die auf jeden Fall Scheibe brauchen?

Früher, als Männer noch richtige Männer, Frauen richtige Frauen und kleine pelzige Wesen von Alpha Centauri richtige kleine pelzige Wesen von Alpha Centauri waren - da hat man sowas einfach nachgelesen.
Im Artikel steht:
Um diesen Wechsel zu beschleunigen, wird Microsoft ein „Disc-to-Digital“-Programm anbieten. Bei teilnehmenden Händlern können Spieler dort ihre Spiele auf BluRay gegen digitale, kontogebundene Versionen eintauschen und so weiterhin auf der günstigen Xbox-Konsole nutzen.

Klingt logisch. Was Mikrosoft daraus macht steht auf einem anderen Blatt und wäre abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss da ehrlich sagem, für MS und XBOX macht das weglassen des Laufwerks als Option,
schon Sinn, ja Gebrauchtmarkt wird dadruch eingeschränkt, aber ich muss ehrlich sagen, ich weiss garnicht mehr wann ich mir zum letzen mal, ein PS4 Spiel gebraucht gekauft habe... Wenn ich Spiele nicht bei Release kaufe, warte ich eher darauf, dass es in einem PSN Sale oder irgend einer Amazon/MM/Saturn 5 für 3 gute Angebote gibt und schlage dann zu. Abgesehen davon dass durch die Disks auch keine Nachhaltigkeit mehr gibt wie früher mit Disk einlegen nach 10 Jahren und los gehts, man muss immer erst zig. GB Patches laden und wehe einem der Online Service steht nicht mehr zur Verfügung. Der Spaß ist seit der 6.ten Konsolengeneration vorbei.
Weiterhin hat man mit den MS Store einen schönen Vorteil von Crossbuy für PC und XBOX (ich weiss nicht bei allen Spielen), also wenn ich mir jetzt noch eine XBOX zulegen sollte, dann würde ich dort wirklich nur Digital kaufen.

Oha zehn Seiten die größtenteils mit Polemik und Weltuntergangsstimmung gefüllt sind.

Eine Xbox ohne Laufwerk ist ein typisches Produkt wie Sie oft zu Ende einer Generation angeboten werden. Nintendo hatte die letzte Iteration der Wii ohne Anschlüsse für GameCube Controller ausgeliefert ;dafür aber zu einem sehr günstigen Preis.

Ich tippe darauf das die discless XBOX intensiv mit dem Gamepass vermarktet wird. Es ist eine low budget Konsole für low budget gamer die nur sehr wenig Geld für Hardware und Spiele ausgeben wollen. Vergleichbar mit dem Mietmodell das in den USA angeboten wird.

Optische Laufwerke werden dann verschwinden wenn per Telemetrie ermittelt wird das sie keiner mehr nutzt. Die Kunden entscheiden mit den Füßen wann das passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ich denke da spielt noch ein weiterer Aspekt eine Rolle. Im Gegensatz zu Sony bei ihrer PS4(Pro) hatte sich M$ mit der OneS(OneX) damals dazu entschieden ein wesentlich teureres UHD-Laufwerk einzubauen. Das war sicherlich nur mit Subvention oder zumindest starken Gewinneinbußen zu bewältigen. Man setzte bei M$ darauf, dass UHD-Laufwerke im Laufe der Zeit durch den Massenmarkt auch günstiger werden, so wie es Sony seinerzeit mit dem BluRay-Laufwerk in der PS3 vorgemacht hatte. Aber leider kam es halt anders. Und jetzt schwingt dieser Kostenfaktor mit und verhindert daß die XBOX den Preiskampf mit der PS4 ernsthaft aufnehmen kann. Man will primär die günstigere aber leistungsfähigere Konsole auf dem Markt haben, typisch M$ halt - wie immer über den Preis.

Orchas schrieb:
So etwas kann nur funktionieren, wenn die Spiele sehr günstig angeboten werden.

Der Xbox Game Pass ist für viele Leute schon eine günstige Variante an Spiele ranzukommen. Gerade die ganzen Xbox Neuererscheinungen sind ab Tag 1 dabei.
MS bietet den Game Pass ja nicht ohne Grund oft für 1,- im Monat zum testen an.

Für mich absolut ok. Setze auch bei der PS4 nur auf Digitale Versionen, Verkauf interessiert mich persönlich nicht. Da ich gerne auch alte Xbox Spiele spielen würde wäre mir ein geringerer Preis durchaus recht um auch noch die andere Konsole zu besitzen.

Warum eigentlich immer das geweine, wer so eine Version nicht will braucht sie ja nicht kaufen, der Rest wie ich ist glücklich gespart zu haben wenn der Fokus halt auf einem anderen Anwendungszweck liegt.

Pipmatz schrieb:
Ja schon aber die Konsole ohne Laufwerk ist eher die Folge vorausgegangenen Entwicklungen und nicht die Ursache.

Es ist ja nicht so, dass es erst seit gestern Vertriebsplattformen (Steam und Co) für reine downloadbar digitale Inhalte/Games gibt oder die Publisher und Konsolenhersteller gerade nicht versuchen ihre Streaming-Dienste zu pushen wo es geht.

Selbst bei den Mikrotransaktionen sieht es nicht anders aus, die gab es schon vor EAs SWBF2, man hat bis dato Mikrotransaktionen nur stillschweigend hingenommen bzw. der Protest dagegen war viel kleiner aus meiner Sicht. Und trotz all den Shitstorm halten Publisher an Mikrotransaktionen fest, weil sie trotz

Ich will den Shitstorm in keiner Weise als nicht gerechtfertigt abstempeln, aber es gibt immer noch genügend Leute die Streaming-Dienste, Mikrotransaktionen oder Abo-Dienste annehmen und nutzen. Solange auf dem Shitstorm keine Taten folgen wie boykottieren bleibt es nur heiße Luft, die an den Publishern unbeeindruckt vorbeizieht.

Naja sowas kaufe ich mir nicht. Eine normale Konsole mit Discs sehr gerne. Aber so sehr möchte ich als Kunde dann doch nicht geschnitten werden. Ich verfüge zwar über eine ausreichende Bandbreite um Download oder gar Streaming only nutzen zu können, aber ich finde es besser wenn etwas wirklich mir gehört und ich es nutzen kann wann und wie ich will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Zurück
Oben