• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox-Konsole ohne optisches Laufwerk geplant

Dank den rieseigen Patches ist die Zeit vom einlegen und loszocken ja leider eh schon laannggee vorbei, leider.

dMopp schrieb:
Finde ich sogar sinnvoll... Man muss den Kram eh installieren, da kann man es auch gleich Downloaden (samt Day1 Patch)

Nur sinnvoll bei entsprechend starker Leitung. Ich sag nur Red Dead Redemption 2 und seine 100 GB. Mit meiner 25 Mbit Leitung hab ich lieber zur Disc gegriffen. Und werde ich wohl weiterhin, schon alleine wegen schnelleren Preisverfall bei neuen Titeln.

Cleverer Schachzug von M$ und eigentlich lange überfällig:

Man verhindert damit den Weiterverkauf von Spielen und sackt zusätzlich noch die komplette Einzelhandelsmarge mit ein. Natürlich nicht so nett für die ganzen Einzelhändler mit ihren großen Abteilungen für Konsolenspiele...

Und alle die jetzt meine, dass sie das Ding als 4k-Player oder so etwas brauchen: Diese Filme werden demnächst natürlich auch nur noch gestreamt...

Gruß,
CTN

Hylou schrieb:
Sie können es ja immernoch physisch anbieten und wie bei PC spielen einfach nur einen key reinpacken.
Dann muss ich mir immernoch deren langsame Server geben. Zudem kann ich das Spiel dann wahrscheinlich auch nicht mehr verkaufen. Einfach nervig.

Wieso nicht einfach die Spiele auf kopiergeschützte USB Sticks oder Speicherkarten?

Ribery88 schrieb:
Du kannst wohl nicht über den Tellerand schauen ?
Das Ziel ist doch dass die Gamer die aufgrund des deutlich reduzierten Preis die Xbox ohne LW kaufen um dieses Feature in Zukunft als Standard zu verkaufen
Einfach mal nachdenken hilft
die konsole ohne laufwerk muss sich erstmal verkaufen, ich hoffe auf die gamer, das sie das nicht tut.
in deutschland wird das eh schwierig, da viele wohl noch kein brauchbar schnelles internet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Schön dass man die Wahl hat und auch in naher Zukunft haben wird.

Langfristig wird die Masse dann entscheiden was sie bevorzugt durch die Verkaufszahlen.

Weyoun schrieb:
Die Leute auf dem Land werden sich freuen, mit DSL-Light Spiele mit > 100 GByte herunterzuladen...

naja, ist doch so, dass auch auf den discs nur ein paar GB sind, der großteil der daten wird bei so großen spielen eh übers internet "nachgeladen". siehe GTA V zB...

also das ist kein argument...

Ich selber mag keine Downloadspiele, da ich sie nicht weiter Verkaufen kann. Was mich am ende ein vielfaches mehr kostet. Da zahle ich lieber 40€ mehr das ein Laufwerk vorhanden ist. Bzw kann ich dann auch sehr günstig gebrauchte Spiele kaufen. Die Zukunft gehört sicher den Downloadspielen, macht zocken aber einiges Teurer.

Zuletzt bearbeitet:
DarkInterceptor schrieb:
wie viele von denen die hier schreien "ohne optischem LW kauf ich keine konsole" haben im rechner kein optisches laufwerk?
und der vergleich ist sogar korrekt weil man bei steam gleich viel für die download version zahlt wie im laden die disk mit echten daten drauf.
Desktop -> BluRay Brenner
HTPC -> BluRay Brenner
ausgemustertes Drittsystem -> BluRay Brenner
Surface Pro 3 -> USB BluRay Brenner

Sowohl Musik als auch Film gibt es mit Qualität exklusiv nur auf Scheibe. Internet ist erst eine Alternative wenn Qualität, Handling und Preis stimmt. Das wird auf absehbare Zeit nicht passieren.
Musik kann ich mir heute mit 3 Klicks aus der Audio CD die Datei in dem Format und Qualität umsetzen, die ich gerade haben will.

witchdoctor schrieb:
Da kann man bloß hoffen, dass MS damit mächtig auf die Schnauze fliegt. Und wenn Sony/MS meinen, in der nächsten Konsolengeneration kein optisches Laufwerk mehr zu verbauen und nur noch auf die überteuerten Downloads aus dem Store zu setzen, dann ohne mich (ich rede hier von Releasepreisen. 70€ für nen Download sind einfach unverschämt). Hab sowieso noch nen riesigen Pile of Shame zum Abarbeiten.

Ich finde das gut, weil durch die Einsparung ein höheres Budget für die Hardware zur Verfügung stände. Worein man das dann auch immer investieren mag (CPU, GPU, RAM, VRAM, Taktung/Kühlung/Lautstärke). Oder halt einen günstigeren VK Preis, was ich nicht so gut fände wie ersteres, aber immerhin...

Sollten die Release Preise der Spiele zu teuer sein: Nicht kaufen - dann wirds irgendwann günstiger. Der Konsument bestimmt den Markt.

Lustig wie alle am Jammern sind. Es wird nicht aufzuhalten sein, der Trend. Natürlich ärgerlich für alle Leute, die noch keim 100mb/s Internet haben.
Aber Spiele werden wie Filme mittelfristig nur noch online zu finden sein - alleine schon wegen der einfacheren Handhabe des Rechtemanagements.

Eine Xbox One X ohne optisches Laufwerk würde ich mir dann vlt auch holen, bzw. bevorzugt kaufen (weil neu) gegenüber einer gebrauchten X.

DerKonfigurator schrieb:
[...] bei 100+ GB, da kauf ich dann am Wochenende um 7 Tage zu warten bis ich spielen kann.

Das wäre bei 100 GByte ein Download mit 1,33 Mbit/s. Wirklich tragisch, für die geschätzt 1% der Haushalte die nicht mehr Bitrate bekommen können.

Bei den von Dir genannten 35 Mbit/s wären es noch sechseinhalb Stunden.

Man vertut sich leicht, ein paar Mbit durchgehend liefern schon nach erstaunlich kurzer Zeit ganz passable Datenmengen. Außer natürlich man ist 14 und empfindet jede Wartezeit größer als 10hoch Minus vierundsechzig Sekunden beim Download von BF17 als Zumutung und persönlichen Angriff gegen die kreative Entfaltung. Mein Mitgefühl tendiert gegen Unendlich.

Mickey Cohen schrieb:
naja, ist doch so, dass auch auf den discs nur ein paar GB sind, der großteil der daten wird bei so großen spielen eh übers internet "nachgeladen". siehe GTA V zB...

also das ist kein argument...
Das stimmt nicht immer. Red Dead Dedemption 2 hatte zwei Discs mit dem kompletten Spiel. Nachgeladen wurden 3,5 GB in meinem Fall.

optisches laufwerk? was war das nochmal? nutze ich weder an der PC und an der konsole dank schnellen internet kein problem

Was ich sehr witzig finde, ist, dass etliche Leute hier am PC schon seit Jahren kein Laufwerk mehr haben (mich eingeschlossen) aber unbedingt ein Laufwerk in Konsolen haben wollen. Dabei gibt es die gleichen Vertriebswege wie auch am PC, wo ich mir eigentlich nur Keys in Keystores für Spiele kaufe (Blizzard-Spiele sind hiervon hin und wieder ausgeschlossen, da diese oft eine tolle, physische Version haben).

Mich hat das Laufwerk IMMER genervt, bei meiner WiiU, meinem PC, meiner Xbox etc. Es ist laut, man hat nie jedes Spiel aus seiner Bibliothek griffbereit und muss jedes Mal aufstehen, wenn man was wechseln möchte. Das passt für mich nicht zu einer Konsole, die möglichst bequem sein sollte. Davon abgesehen, dass ich das Dank Steam, Battle-Net etc am PC schon seit Ewigkeiten nicht mehr machen musste.

Ich kaufe mir bevorzugt alles nur noch digital, und sehe auf lange Sicht keine Zukunft für optische Medien für Spielkonsolen, auch wenn ich mir den Nachteilen bewusst bin. Diese nehme ich aber gerne in Kauf für die vielen Vorteile. Die Boxen verstauben ja doch nur im Regal, so trägt man auch etwas zum Umweltschutz bei :-)

Grüße

Micha

PS: Ich finde die Aktion sehr gut, so lange man hat die Wahl hat, ob mit oder ohne Laufwerk! So ist es jedem selbst überlassen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rexus und Beteigeuze.
.Silberfuchs. schrieb:
Das stimmt nicht immer. Red Dead Dedemption 2 hatte zwei Discs mit dem kompletten Spiel. Nachgeladen wurden 3,5 GB in meinem Fall.

Das Spiel ist auch erst vor 3 Wochen erschienen. In paar Jahren kommt da bestimmt einiges oben drauf wenn man erstmal das auf den Discs installiert und danach das Spiel updatet. Da ladet man am besten direkt das Spiel aus dem Store. Das geht auch wenn man das Spiel als Disc hat für Xbox.

Der klassische Erwerb eines Spiels auf einem optischen Speichermedium verliert dadurch weiter an Bedeutung.
Ich habe schon seit Jahren kein optisches Laufwerk mehr, wozu auch...

Edelgamer schrieb:
Hört sich genauso sinnvoll an wie sich eine frische Unterhose anzuziehen nervt.

Meine PS4 steht auf dem Schreibtisch und dort steht auch auch kleines schwarzes Blu Ray Regal mit den Spielen drin. Von dort aus sind es ca 1 bis zur Konsole entfernt. Die Hülle aus dem Regal zu nehmen das Spiel rauszuholen und ins Laufwerk zu stecken ist schon zu anstrengend?
:rofl:

Unterhose als vergleich.. 😄

Also meine PS4 steht oben neben meinem Fernseher auf einem extra Regal.
Ja ich bin zu faul um aufzustehen.

Zurück
Oben