• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox-Konsole ohne optisches Laufwerk geplant

Carrera124 schrieb:
Verschenkt man dann lapidar einen selbst ausgedruckten Store-Gutschein, der prinzipiell für jedes beliebige Spiel angewendet werden könnte? Macht als Geschenk dann nicht soviel her...

Besser noch: Beim Kauf einer Digitalversion eines Spiels im Laden, wird der Code auf die Rechnung gedruckt. Zum Geburtstag legst du also einfach die Rechnung mit dem Code drauf in die Geburtstagskarte, und damit hat sich die Sache. :D :D

Smash Freak schrieb:
Kam da nicht vor ca. einem Monat ein Update? Hab es nur gelesen, hab selbst kein Dolby Vision im Einsatz.

Nur Netflix, kein BluRay. Dolby Atmos geht aber schon, es besteht also Resthoffnung!

Carrera124 schrieb:
Allerdings werden nicht wenige Konsolenspiele auch verschenkt - Geburtstag, Weihnachten etc.
Und eine Hülle mit Disc macht ja schon etwas her.
Wie machen das Oma, Opa & Eltern dann zukünftig, wenn es die Spiele nur noch im Store gibt? Verschenkt man dann lapidar einen selbst ausgedruckten Store-Gutschein, der prinzipiell für jedes beliebige Spiel angewendet werden könnte? Macht als Geschenk dann nicht soviel her...

Schon mal Amazon Gutscheine gesehen? Die machen viel mehr "her" als eine Plastikhülle mit Kärtchen drin.
https://www.amazon.de/s/ref=s9_acss...751-4a6d-b467-50cc508b3126&pf_rd_i=1571256031

Das ist nicht das Problem des Mediums, man kann auch digital Güter passend verschenken. Selbst eine schnöde X-Box Prepaid Karte lässt sich wunderbar verpacken und die gibt es für Oma und Opa passend in jedem größeren Supermarkt zu kaufen.

Wu134 schrieb:
Warum sind wohl so viele Spiele PS4-exklusiv, vermutlich weil die Bedingungen für die Spieleproduzenten besser sind?
In den meisten Fällen: weil Sony dafür gezahlt hat. Zumindest fallen mir nicht viele PS4-exklusiven Spiele ein, die Sony nicht voll- oder teilfinanziert hat.

tek9 schrieb:
Der XBOX fehlen lediglich die Titel aus Japan und die Exclusives von Sony. Wer hat keine Lust auf XBOX? Dieses westlichen Publisher die jeden Titel auf die Box portieren? Die Einzelhändler die durchgehend Boxen verkaufen?

Du lebst in einer alternativen Realität...

Welche alternative Realität? Zähle mal PS4-Exclusives auf und dann die der XBox One. Verkaufte Einheiten: rund 86 Mio. Stück, MS traut sich keine Zahlen zu nennen, mal spekuliert auf rd. 39 Mio. Stück. Link zu Verkaufszahlen

Ähnliches gilt auch für den Spieleverkauf. Link zu Spieleverkäufen Der Link ist älter, aber am Verhältnis ändert sich ja nichts. Wenn die Technik von XBox One zur PS4 nicht so ähnlich und problemlos konvertierbar wäre, würde es wohl noch schlechter aussehen.

Und wenn man dann bedenkt, dass bei der PS3 und der XBox 360 praktisch Gleichstand erreicht war, hat es MS mit der XBox One vergeigt. Und zwar insgesamt von Anfang an(das Debakel zum Anfang mit Gebrauchtspielen, Game Pass,Maus-Tastatur und der immer noch stärkere Zug zum alleinigen Online-Anbieter). Und wie es wohl aussehen würde, wenn die XBox One S nicht einer der besten günstigen UHD-Bluray-Player wäre .... viele Konsolen haben das gleiche Schicksal wie damals die PS3, die wurden als Bluray-Player genutzt.

Gruß

Die Leute auf dem Land werden sich freuen, mit DSL-Light Spiele mit > 100 GByte herunterzuladen...

Wenn die nächste Generation so kommt, bin ich weg von der Xbox. Ich schaue sehr sehr gerne 4k Blu Rays. Blu Rays sind bzgl. Qualität immer noch Lichtjahre voraus (Stream) ausser es gibt ein Stream, der ohne Qualitätsverlust streamen könnte. Aber von solch einem Stream habe ich noch nie gehört.

Naja, ich habe in meine ein Jahr alte PS4 pro noch nie eine Scheibe reingeschoben...

Allerdings müsste die neue XBOX dann wohl unter 100€ kosten um sinnvoll zu sein. Die Slim bekommt man ja bereits für knapp 150€. Keine Ahnung ob ich für nur 50€ weniger eine ohne Laufwerk kaufen würde.

Wobei ich es gar nicht schlecht finden würde wenn die wie Nintendo ihre Spiele auf SD Karten oder USB Sticks anbieten würden. Dann kann man die noch weiterverkaufen und man spart sich das LW.

witchdoctor schrieb:
Da kann man bloß hoffen, dass MS damit mächtig auf die Schnauze fliegt. Und wenn Sony/MS meinen, in der nächsten Konsolengeneration kein optisches Laufwerk mehr zu verbauen und nur noch auf die überteuerten Downloads aus dem Store zu setzen, dann ohne mich (ich rede hier von Releasepreisen. 70€ für nen Download sind einfach unverschämt). Hab sowieso noch nen riesigen Pile of Shame zum Abarbeiten.

Die setzen doch nicht "nur" auf teure Downloads.

Schon den Xbox Game Pass vergessen? Teilweise für 1,- € im Monate zu bekommen und sonst 9,99.
EA zeigt ja auch dass man eher zu dem Abo-Modell hin will. Die Abos sind doch eher kontraproduktiv zu hohen Storepreisen.

Zudem hast auch Sales im PSN und Xbox Store. Ansonsten würden nicht die Einzelhändler Neuveröffentlichungen für 49,- raushauen oder Aktionen wie 2 Spiele für 49,- fahren.
Denn der Einzelhandel ist eh schon im straucheln und will über die nächsten Jahre wohl die Softwareecke einstellen. In den USA werden schon die CD Regale geräumt.

Solange MS es nur als Alternative anbietet hat man noch die Wahl. Aber die Entwicklung zu rein Digital oder Abo lässt sich wohl nicht ganz verhindern. Erst recht nicht wenn Sony, MS und bald Google und Co an Streaming denken als zusätzliche Einnahmequelle.

Bei teilnehmenden Händlern können Spieler dort ihre Spiele auf BluRay gegen digitale, kontogebundene Versionen eintauschen und so weiterhin auf der günstigen Xbox-Konsole nutzen.

Welcher Händler wäre so dumm und würde das tun? Mittelfristig ist das so, als ob man sich sein eigenes Grab schaufeln würde.

Unter anderem durch den Entfall des Laufwerks solle die Konsole statt für rund 300 für 200 oder weniger US-Dollar angeboten werden können.

Klar, die paar Euros, die man durch das fehlende Laufwerk spart führen dann zu 100€ Preisreduktion bei der Konsole? Ich denke vielmehr, dahinter steckt ein ganz anderer Plan: eine für Microsoft typische brachiale Subventionierung, um das digitale Vertriebsmodell in den Markt hinein zu zwingen.

Ich habe nichts gegen eine rein auf digitale Käufe ausgelegte Konsole, solange das ganze Hand in Hand mit einer klassischen Version und physischen Datenträgern einher geht. Ist sogar gut, wenn jeder Geschmack getroffen wird. Aber sollte eines Tages der Tag kommen, an dem ich im Laden stehe und - wie heute schon am PC - ausschließlich nur noch Leerhüllen im Regal stehen habe, in denen ein Downloadcode drin ist, dann brauche ich die Konsole nicht.

Andererseits ... meine Xone steht (mit einem kurzen Gears-of-War-Intermezzo diesen Sommer) sowieso schon seit Jahren verstaubt im Regal, weil bis auf ein paar Rennspiele nix Exclusives kommt, von daher: verschmerzbar bzw. nichts, was es nicht auch dann auf dem PC oder anderweitig gäbe.

:kotz:

Das ist alles was ich dazu zu sagen habe

KuroSamurai117 schrieb:
Die setzen doch nicht "nur" auf teure Downloads.

Schon den Xbox Game Pass vergessen? Teilweise für 1,- € im Monate zu bekommen und sonst 9,99.
EA zeigt ja auch dass man eher zu dem Abo-Modell hin will. Die Abos sind doch eher kontraproduktiv zu hohen Storepreisen.

Da bin ich mal gespannt wie sich das entwickelt. Am Beispiel PC sieht man ja, dass die großen Publisher auf das Abomodell keinen Bock haben, es sei denn sie können selber ordentlich dran mitverdienen und werden nicht gegängelt wie bei Steam. Wieviele Launcher inklusive Onlineshop haben wir jetzt? 5-10? Jeder möchte gern sein eigenes Ökosystem haben um maximal daran zu verdienen. Bei den Konsolen gibt es ja aktuell nur den Xbox Gamepass, PS Now und EA All Access oder? Könnte mir da eine ähnliche Spaltung in Zukunft vorstellen...

-G-sus schrieb:
Jeder möchte gern sein eigenes Ökosystem haben um maximal daran zu verdienen. Bei den Konsolen gibt es ja aktuell nur den Xbox Gamepass, PS Now und EA All Access oder? Könnte mir da eine ähnliche Spaltung in Zukunft vorstellen...

Ich sehe dass Problem auch darin dass der benötigte Speicherplatz immer größer wird. Wir haben jetzt schon Games die 120-150GB erreicht haben. Da brauchst für Konsolen bald neue Discformate wenn man nicht immer 2-3 Scheiben ausliefern will. Nur Film- und Musikindustrie dürften kein Interesse mehr haben groß eine Entwicklung zu finanzieren. Man bräuchte wieder andere Speichermedien für künftige Konsolen.
Schon allein daher kann es sein dass die Disc nach der UHD-BD keinen wirklichen Nachfolger erhält.

Man hört schon Gerüchte dass auch Sony bei der PS5 zwei Varianten plant auch ohne Laufwerk. Bei der PSP Go haben sie es Damals auch versucht.

tek9 schrieb:
Wer etwas gescheiter ist und Nichtraucher nur Polemik raus hauen kann, aktiviert QOS im Router ;)
Keine Ahnung was das mit Nichtrauchern zu tun hat, aber irgendwelche speziellen Einstellungen im Router findet Otto Normaluser gaaaaaaanz bestimmt...

100 Dollar/Euro Differenz fürs Laufwerk?
Für 55 Euro Endkundenpreis bekomme ich nen kompletten BR-Player, würde mich wundern wenn MS mehr als 15 Euro fürs nackte Laufwerk zahlt.

War ja klar das es einen riesen aufschrei geben wird. Ich kauf dann einfach die Version mit Laufwerk und gut is. Wenn ich mein Konsumverhalten der letzten 3 Jajre zurück verfolge, habe ich jedoch sowieso fast nur noch Downloadversionen gekauft die im Angebot sehr günstig gewesen sind. Dazu keine defekten Spielediscs, lange ladezeiten oder discwechsel mehr... ich trauere dem physikalischen laufwerk kaum hinterher.

Klar der Handel, Gebrauchtmarkt und diejenigen ohne flotten Internetzugang sind die Verlierer bei sowas.

bei vielen hier frag ich mich ob die sich den thread überhaupt durchgelesen haben, es wird ne ZUSÄTZLICHE xbox ohne blu ray laufwerk geben, was so schlimm daran?
zwingt euch doch keiner die zu kaufen, werde ich übrigens auch nicht tun

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Lusche1234 schrieb:
Da krieg ich echtn Brechreiz sollte die neue Konsole KEIN Laufwerk haben. Warum denn nicht? Die Läden verdienen dann an den spielen nichts mehr. Der Kunde bekommt keine billigeren Spiele mehr (oder weniger, jenachdem wie die Sache gestaltet ist gibts ja auch noch Drittseiten). Trotzdem fände ich das sehr fatal.

Sie können es ja immernoch physisch anbieten und wie bei PC spielen einfach nur einen key reinpacken.

Shadowhunter73 schrieb:
bei vielen hier frag ich mich ob die sich den thread überhaupt durchgelesen haben, es wird ne ZUSÄTZLICHE xbox ohne blu ray laufwerk geben, was so schlimm daran?
zwingt euch doch keiner die zu kaufen, werde ich übrigens auch nicht tun

Du kannst wohl nicht über den Tellerand schauen ?
Das Ziel ist doch dass die Gamer die aufgrund des deutlich reduzierten Preis die Xbox ohne LW kaufen um dieses Feature in Zukunft als Standard zu verkaufen
Einfach mal nachdenken hilft

Zurück
Oben