• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox-Konsole ohne optisches Laufwerk geplant

Wenn sich das durchsetzt dann gute Nacht für die Leute:

1. die langsames Internet haben

2. gebrauchte Spiele kaufen

3. Ihre Spiele wieder verkaufen

Und Punkt 2+3 sind den Publisher bestimmt ein Dorn im Auge!
und nur deshalb soll sowas etabliert werden,
denn ich bezweifle sehr stark dass die Kunden sowas fordern!!

Wie Hoch sind die Kosten für ein Laufwerk?
Das ist doch preislich ein Witz...

Der Kunde wird hier verarscht!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBigShort, Desolation, Carrera124 und 3 andere
donativo schrieb:
Solche "Hasspredigten" sind so was von Fanboyartig... da wird mir übel. Alles was MS bisher angeboten hat ist nur optional. Maus und Tastaur ist eine sehr geile Sache. Nun kann man nur hoffen dass die Studios es schnell integrieren. Warum sollte das ein Negativpunkt für die Xbox sein?!

Ich kenne genug Leute die sich das Spiel lieber im Store oder per KeyHändler als DL kaufen, weil sie keine Disken mehr haben wollen, dann ist der Schritt auch nur begrüßenswert. Zudem Optional! Ganz ehrlich, die DVD/BD einzulegen um den Kopierschutz zu verifizieren ist auch am Ende mehr als nur lästig. Am Ende spart man paar Euro dabei. Ist doch auch gut.

Mit den Day-One Patches fangen wir mal erst gar nicht an! Die gibt es überall! PC, Xbox und PS4...

Unterm Strich, niemand zwingt dich die Non-BD Konsole zu kaufen, niemand zwingt dich die Xbox zu kaufen. Aber Hauptsache mal kräftig in die Schüssel kacken!

Hallo,

bevor du mir eine "Hasspredigt" unterstellst, solltest du wissen, dass ich seit 13 Jahren XBox-Gold-Mitglied bin und eine XBox 360 hatte und aktuell eine XBox One S besitze. Zudem besaß ich mit meiner Familie sogar mehrere Lumia-Handys mit Windows Phone und darf mir aufgrund meiner eigenen Erfahrungen diese Meinungen erlauben. MS ist für mich komplett auf dem Holzweg, die Entscheidungen bei der XBox gefallen mir nicht, Windows 10 (nutze ich) ist für mich eine Krankheit und Windows Phone ist immer noch besser als Android.

Zur neuen XBox ohne Laufwerk: Es mag konsequent sein im Schritt auf Online-Käufe und sinkende Diskverkäufe, aber das große ABER heißt, dass z. B. mehrere Ladenketten XBox-Artikel aussortiert haben, als MS den "Game Pass" aufgenommen hat und ihn sogar aggressiv bewirbt. Ich finde es sogar penetrant störend in die Oberfläche integriert, als "Nichtnutzer" muss man trotzdem immer über diese Seite, wenn man in den Store will. Wenn jetzt die XBox ohne Laufwerk kommt, wird sich meiner Meinung nach dieser Trend verstärken. Die XBox wird noch weniger stark in Läden präsentiert und damit ist sie "aus den Augen". Du musst davon ausgehen, dass viele Käufer doch noch in den Laden gehen und wenn da die XBox-Verkaufsfläche ein Bruchteil der PS4-Fläche ist, dann wundert es mich nicht, dass die PS4 immer noch mehr enteilt.

Zum Maus- und Tastatur-Konzept: Du musst aus Fairness Gamepad-Spieler und Maus und Tastatur-Spieler trennen. Das führt dazu, dass die Spielerzahlen noch weiter sinken und wenn ich dran denke, wie lange man manchmal sogar bei Gears of War 4 auf Spieler warten muss... Crossplay zwischen PC und XBox wird wohl kaum möglich sein, da da die technischen Differenzen wohl doch zu groß sind. Also führt es nicht zu Vorteilen, sondern wird letztendlich eher zum Nachteil gereichen. Und aus den Gründen wird es nur von wenigen Spielen eingeführt, Hersteller die passendes Zubehör produzieren, werden drauf sitzen bleiben usw.

Und zu Online-Käufen, sie sind oft nicht günstiger wie die DVD bzw. Bluray. Leider strahlen die aktuellen Hüllen bei weitem nicht mehr so viel Flair aus wie früher. Schöne Schachteln, liebevolle Handbücher, ach das waren noch Zeiten.

Und Day-One-Patches sollten immer wieder negativ angesehen werden. Es kann eigentlich nicht sein, dass ein Patch das komplette Spiel neu enthält. Das konnte früher auf der XBox 360 eleganter gelöst werden, da waren die meisten Updates äußerst klein.

Gruß

Hmm, also sowas wie eine Xbox One XS?
Wäre doch bestimmt was für's schlafzimmer, oder Klo :-D

Ich hoffe das ist nicht das Ende von optischen Laufwerken.... ich will nicht jedes Spiel zwangsweise behalten und dauernd online sein müssen....

witchdoctor schrieb:
Da kann man bloß hoffen, dass MS damit mächtig auf die Schnauze fliegt. Und wenn Sony/MS meinen, in der nächsten Konsolengeneration kein optisches Laufwerk mehr zu verbauen und nur noch auf die überteuerten Downloads aus dem Store zu setzen, dann ohne mich (ich rede hier von Releasepreisen. 70€ für nen Download sind einfach unverschämt). Hab sowieso noch nen riesigen Pile of Shame zum Abarbeiten.

So ein Quatsch. RR2 ist schon nach 2 Wochen im Sale. God of War Deluxe kostet aktuell 30€. Detroit ebenso, Spiderman auch und es gibt noch viele weitere.

Generell hat das PSN nonstop Angebote die mehr als fair sind. Meine PS4 Pro ist ausschließlich digital da mir Laufwerke jeglicher art zu laut und zu umständlich sind. Den Platz würde ich lieber für 2 Platten nehmen, oder bessere Kühlung und leisere Konsole. Oder beides.

Das Laufwerk meiner PS4 Pro habe ich noch nie benutzt ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas braucht es echt nicht die Konsolen sind dich schon von Anschaffung preis recht günstig die one fat hat ne zeit lang etwa 200 euro gekostet. das teure ist die Abo wenn die also die preise senken wollen sohlte man auf diese online Abo model verzichten. aber das bringt ja Leider viel geld ein.

Pipmatz schrieb:
Der Kunde wird hier verarscht!
Wir reden hier von etwas, dass noch nicht erschienen ist. Wo kann man da jetzt schon verarscht werden?

Bis die neue Konsole erscheint muss noch sehr viel Wasser den Rhein herunter fließen.

Microsoft testet mit den neuen Konsolen offenbar, ob die Käufer schon bereit sind, auf ein optisches Laufwerk in der nächsten Konsolengeneration zu verzichten.

Für mich kommt eine Konsole ohne optisches Laufwerk jedenfalls absolut nicht in Frage. Ich habe für meine Xbox One S neu 160€ bezahlt und verwende diese auch zum Abspielen von 4K-Blu-rays. Daher kann der Preisvorteil nicht so groß sein. Außerdem wird die Xbox One S auch nicht ewig funktionsfähig bleiben.
Und da ich bereits 2 5x HDMI-Switches an meinem Fernseher angeschlossen habe, und weitere Konsolen ebenfalls angeschlossen werden müssten, wird das nicht einfacher (das Problem werden die meisten allerdings nicht haben).
Zudem möchte ich als Sammler meine Spiele in meinem Regal stehen oder die Möglichkeit haben, diese wieder verkaufen zu können.

Ich kann nur hoffen, dass Microsoft auch in Zukunft weiterhin beide Varianten anbieten wird. Aber ich befürchte, dass die meisten aufgrund der Bequemlichkeit auf ein optisches Laufwerk verzichten werden.

Sollten optische Laufwerke in Zukunft wirklich verschwinden, könnten diese durch Cartridge-Reader ersetzt werden. Das Konzept der Switch finde ich nahezu perfekt, Cartridge einsetzen, kurze Installation und schon kann es losgehen. Wenn es in Zukunft Filme und Serien ebenfalls auf solchen Cartridges geben würde, wäre das jedenfalls eine Alternative, auch wenn man natürlich irgendwann Probleme bekommen werden würde, seine alten Filme und Serien auf DVD und Blu-ray abspielen zu können.

Reine Download-Spiele kaufe ich nur, wenn diese wesentlich günstiger als die Retail-Versionen sind und ich sie nicht unbedingt in meiner Sammlung haben möchte. Das gilt auch für PC-Spiele. Mein alter Rechner besitzt einen DVD-Brenner und ein Blu-ray-Laufwerk und an meinem neuen Rechner habe ich einen externen DVD-Brenner angeschlossen. So kann ich zur Not auch PC-Spiele installieren, wenn mal wieder die Internetleitung oder die Server überlastet sind.
Äußerst Schade, dass sich Blu-ray-Laufwerke in PCs nicht durchgesetzt haben (mein Blu-ray-Laufwerk hat gerade einmal 40€ gekostet). Dann würden auch alle Discs in die jeweiligen Steelbooks passen und es müssten bei der Installation nicht mehrere Discs gewechselt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Celinna schrieb:
Kann ja für ein paar gelten die nur Bei Steam und Co. kaufen ok aber der Großteil kauft bei Keysellern, und genau diese Keys sind zu 99% Retailkeys ausm Einzelhandel, keine Digitalkeys! Wer mir nicht glaub schaut einfach in sein Steamaccount->Accountdetails->Lizenzen und Produktschlüsselaktivierungen anzeigen.
Und oh Wunder fast alles Einzelhandelskeys also Physische wo es Datenträger meist zu gibt.

Ich habe mehrere Spiele von gamesplanet.com (autorisierter Reseller) wie z.B. Hunt Showdown oder andere Spiele. Alle Spiele, die nicht direkt über Steam gekauft werden sind als "Einzelhandel" markiert.
GOTY Editionen ode Remaster Versionen gibt es meistens auch nicht als physische Datenträger und diese sind trotzdem als "Einzelhandel" markiert.

Ja finden alle praktisch , online kaufen und downloaden , super.
Aber was ist wenn in 2 Jahren SONY sich sagt wir misten ein paar Games aus und entfernen die mal einfach , oder wie bei gta iv aus lizenzgründen werden mal fast alle Songs entfernt.
Es fängt schon an , man mietet also alles , nichts gehört einem mehr und als nächstes kommt nur noch streamen.
Am ende werden nur noch die Raubmordkopierer die sieger sein und die spielehersteller werden sich weiterhin wundern warum es die überhaupt gibt in ihrer tollen logik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desolation, Recharging und Hatsune_Miku
von Schnitzel schrieb:
Das nennt man, in Bezug auf die Händler, sich selbst (und anderen) ein Grab schaufeln.
Die bekommen vielleicht etwas Geld dafür, aber irgendwann wird es keine Spiele mehr für Läden geben und dann schauen die in die Röhre.
Spiele im Laden zu verkaufen, dass ist jetzt schon fast am Ende. Die passen teilweise jetzt schon nicht mal mehr auf eine Blu-Ray. Selbst auf der Konsole sind es nicht selten schon 40-50 GB oder mehr.
Außerdem werden die sich das schon genau ausgerechnet haben, was heute noch im Laden gekauft wird und was nicht. Und viel wird das sowieso nicht mehr sein. Beim PC waren das vor 2 Jahren schon über 70% digitale Downloads.

Also ob Laufwerk oder nicht, runterladen musst du die Spiele sowieso. Viele verkaufte Spiele im Laden haben auch nicht mehr einen Datenträger im Paket, sondern nur einen Downloadcode.

dMopp schrieb:
Finde ich sogar sinnvoll... Man muss den Kram eh installieren, da kann man es auch gleich Downloaden (samt Day1 Patch)

(Wobei ICH mir meine Konsole nur als billigen 4k BluRay player gekauft habe, der LEIDER kein Dolby Vision kann :|)

Kam da nicht vor ca. einem Monat ein Update? Hab es nur gelesen, hab selbst kein Dolby Vision im Einsatz.

Und 1 Monat später gibt's dann ein externes "Xbox Disc Drive™" für 59,99€ als Zubehör :D

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und Ahim
Herrlich wie die ganzen kiddies sich hier über ein fehlendes Laufwerk aufregen, den Artikel aber offensichtlich nicht gelesen haben.

Nochmal zum mitschreiben: Es wird EINE Konsole geben, die kein Laufwerk verbaut hat, EINE. Das macht nach meiner Rechnung DREI versch. XBOX ONE Konsolen mit Laufwerk, die z.Z. auf dem Markt erhältlich sind.

Ein ähnliches Konzept wird MS mit der neuen Generation fahren: Eine günstige Konsole, ohne Laufwerk, welche auf reines streaming ausgelegt sein wird und eine high-end Konsole, mit Laufwerk und lokaler Berechnung der Spiele.

Aber macht bitte weiter, hat man wenigstens was zu lachen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock
Natürlich hat es nicht nur Vorteile aber ganz ehrlich, aufstehen zu müssen um die Disc zu wechseln nur weil man ein anderes Spiel spielen will ist sowas von 1999

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonesloane
Jiwari schrieb:
Herrlich wie die ganzen kiddies sich hier über ein fehlendes Laufwerk aufregen, den Artikel aber offensichtlich nicht gelesen haben.

Nochmal zum mitschreiben: Es wird EINE Konsole geben, die kein Laufwerk verbaut hat, EINE. Das macht nach meiner Rechnung DREI versch. XBOX ONE Konsolen mit Laufwerk, die z.Z. auf dem Markt erhältlich sind.

Ein ähnliches Konzept wird MS mit der neuen Generation fahren: Eine günstige Konsole, ohne Laufwerk, welche auf reines streaming ausgelegt sein wird und eine high-end Konsole, mit Laufwerk und lokaler Berechnung der Spiele.

Aber macht bitte weiter, hat man wenigstens was zu lachen ;)
Du scheinst wohl nicht zu verstehen, dass dies in Zukunft womöglich nur der Zwischenschritt hin zu Konsolen sein wird, bei dem überhaupt keine Konsolen mehr mit einem Laufwerk erhältlich sein werden. Daher ist es nur allzu verständlich, dass viele darüber nicht glücklich sind. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
rob- schrieb:
So ein Quatsch. RR2 ist schon nach 2 Wochen im Sale. God of War Deluxe kostet aktuell 30€. Detroit ebenso, Spiderman auch und es gibt noch viele weitere.
;D

Bitte keine Halbwahrheiten erzählen
Derzeit ist im PSN Store die Black-Week und deswegen sind grundsätzlich alle Spiele deutlich günstiger als sonst
Der PSN Store hat wirklich ein paar gute Angebote aber nie zum Release eines Spieles!

Ich bleibe dabei! Ein LW ist ein Musthave und deswegen hoffe dass Sony dies genau so sieht

MS hat einfach keine Ahnung!

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Corros1on schrieb:
Wir reden hier von etwas, dass noch nicht erschienen ist. Wo kann man da jetzt schon verarscht werden?

Bis die neue Konsole erscheint muss noch sehr viel Wasser den Rhein herunter fließen.

Noch nicht ...aber du kennst die Geschichte mit dem Frosch im heißen Wasser.

In der Politik findet man immer wieder solche schönen Beispiele:
Damals:
EU: kein Land soll für die Schulden der anderen aufkommen...
Und heute: ?
Zukünftig?

UN Migrationspaket? (Der Ablauf erinnert an TTIP
Und da war ich schon kritisch weil alles ohne die Bevölkerung, ohne Diskussion ob die Bevölkerung das will! Im Geheimen kann nichts gutes im demokratischen Sinne beschlossen werden!)
Heute?
Zukünftig?

Man wird sehen wie es sich entwickeln wird.
Selbst wenn wir in Deutschland überall für 25€/Monat DSL 100 Anschluss haben.
Der Sinn hinter solch einem Verkaufsmechanismus
Ist offensichtlich.

ich versteh die asoziale Haltung bei den Usern/Konsumenten auch nicht:

ICH ICH ICH ICH ICH ICH...ICH ....HABE...
ICH BRAUCHE NICHT...

Meine Internetleitung ist auch keine 6.000er,
TROTZDEM tut es mir leid für die, die sich mit sowas abfinden müssen.

Ich habe auch schon spiele online gekauft,
Trotzdem will ich die Freiheit haben beides zu können bzw. Das Leute die online Käufe total ablehnen sich die Spiele im Handel kaufen können.

Wieso sind die Leute so blöd und verteidigen sowas sofort!?
Die sind nur kurz am überlegen was für Auswirkungen es für sie selbst hat ...und sobald das Gehirn meldet "betrifft mich nicht"
-> Aussage: sollen die doch🤮

Naja...wir werden ja sehen was in der Zukunft sein wird.
Ich bin pessimistisch 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Desolation, t4ub3, Celinna und 3 andere
Das wird vor allem für den Einzelhandel sehr schlimm.
Man sieht ja schon heute wie das in der PC-Abteilung so läuft...
Maximal ein Key in der Packung und alles runterladen.

Letztlich ist der Schritt dennoch verständlich, denn Laufwerke sind laut und es kostet letztlich den Hersteller alles nur mehr Geld. Zudem wollte man ja schon immer den Gebrauchtmarkt und Zwischenhändler los werden.

Ich bin noch in einer Zeit aufgewachsen mit riesigen Schachteln und Handbüchern, irgendwie vermisst man das schon...
Konsole habe ich auch immer gekauft, gerade weil es im Vergleich zum PC noch schön war gebrauchte Games kaufen zu können und auch wieder los werden zu können.
Immerhin kosten heutzutage die Keys nicht mehr so viel...

Letztlich sehe ich jedoch am kritischsten die Infrastruktur. Selbst mit meiner guten VDSL Leitung dauert es Stunden gewisse Games runterzuladen, denn es wird ja immer mehr. Selbst Patches sind oft mehrere GB. Wer da kein gescheites Internet hat, der hat wirklich Pech gehabt. Quasi nicht machbar.
Von Streaming reden wir da erst gar nicht. Außerdem gibt es nach wie vor immer mal wieder Internetausfälle, etc... man sollte da nie vergessen, genau wie bei Netflix und Co. sitzt man dann auf dem trockenen, obwohl man bezahlt hat. Das finde ich sehr bedenklich. Dummerweise passiert das oft in der Freizeit am Wochenende, etc.. da ist man schon genervt, wenn man ein bezahltes Produkt nicht nutzen kann.

Gerade diese Abomodelle sind mir da ein Dorn im Auge, bei Filmen und Musik finde ich das noch ok, aber bei Games kann ich das nicht nachvollziehen.
Also eine Konsole ohne Laufwerk würde ich noch akzeptieren, da man ähnlich wie bei Steam die Keys immer günstiger bekommt, aber Streaming sehe ich selbst bei einer guten Leitung als bedenklich an. Leider wird auch das kommen.

Man muss sich auch nur den internationalen Markt anschauen wie das heute schon bei PC-Games ist, wird bei Konsolen wohl 1:1 auch so kommen langfristig.

Mich regt da am meisten die Abhängigkeit vom Hersteller auf, speziell bei Streaming wird einfach das Angebot geändert, etc... und man hat Pech gehabt. Da sind physische Datenträger einfach eine sichere Bank.
Muss aber wie gesagt auch gestehen, ich habe nur noch bei Konsole eine Sammlung, PC habe ich schon vor vielen Jahren aufgegeben, da es einfach keinen Sinn mehr gemacht hat, bzw. nur noch Nachteile.
Mit 4 DVDs ein Game installieren am PC und dann noch zig GB an Patches laden ist einfach Weltfremd, im Prinzip ist das selbst bei Konsole längst so. Wenn ich auf der Xbox ein Game installiere dauert das mal locker eine halbe Stunde von der Disc und dann noch die Downloads... früher konnte man einfach zocken, heute sind die Dinger eh ein PC und es gibt quasi keine Unterschiede mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben