• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox-Konsole ohne optisches Laufwerk geplant

Verstehe die Aufregung null. Es gibt ja noch weiterhin Konsolen mit Laufwerk. So eine Konsole wäre genau etwas für mich. Ich würde sehr sehr gerne RDR2 spielen, aber dafür ist mir eine Konsole zu teuer. Ich würde mehr oder weniger exklusiv Titel spielen wollen da brauche ich keine CDs zuhause lagern.

Wu134 schrieb:
Hallo,

ein weiterer, "cleverer" Schritt von MS, um im Konsolengeschäft hinten dran zu bleiben ... man muss schon sagen, MS schafft es konsequent, Geschäftsfelder "kaputt zu optimieren". Siehe das Windows Phone-Debakel und so was ähnliches sehe ich bald für die XBox kommen. Die meisten Schritte von MS (Maus und Tastatur-Eingaben, Digital-Angebote) führen dazu, dass die XBox eher von mehr abgehängt wird anstatt auf die PS4 aufzuholen.

Auf der anderen Seite ist es ja schon so, dass der Datenträger sinnlos ist, aktuellstes Beispiel ist ja Fallout 76, dass bei Verkaufsstart einen "Day One-Patch" benötigt, der größer als das Spiel ist .... mich würd interessieren, wie oft es eigentlich schon Familienstreit gibt, weil eins der Kinder stundenlang die Internetleitung lahmlegt wegen solchene Dingen.

Gruß

Solche "Hasspredigten" sind so was von Fanboyartig... da wird mir übel. Alles was MS bisher angeboten hat ist nur optional. Maus und Tastaur ist eine sehr geile Sache. Nun kann man nur hoffen dass die Studios es schnell integrieren. Warum sollte das ein Negativpunkt für die Xbox sein?!

Ich kenne genug Leute die sich das Spiel lieber im Store oder per KeyHändler als DL kaufen, weil sie keine Disken mehr haben wollen, dann ist der Schritt auch nur begrüßenswert. Zudem Optional! Ganz ehrlich, die DVD/BD einzulegen um den Kopierschutz zu verifizieren ist auch am Ende mehr als nur lästig. Am Ende spart man paar Euro dabei. Ist doch auch gut.

Mit den Day-One Patches fangen wir mal erst gar nicht an! Die gibt es überall! PC, Xbox und PS4...

Unterm Strich, niemand zwingt dich die Non-BD Konsole zu kaufen, niemand zwingt dich die Xbox zu kaufen. Aber Hauptsache mal kräftig in die Schüssel kacken!

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666, Ahim, xexex und eine weitere Person
Cool, da fallen alle mit langsamer (oder nicht vorhandender) Internet-Breitbandverbindung als potentielle Kunden weg... wer will schon tagelang ein einziges Spiel herunterladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Carrera124 schrieb:
Cool, da fallen alle mit langsamer (oder nicht vorhandender) Internet-Breitbandverbindung als potentielle Kunden weg... wer will schon tagelang ein einziges Spiel herunterladen?

Wie viele AAA Titel lädst du pro Woche runter? Selbst mit einer langsamen Leitung kann man viele Spiele vorab kaufen, sie werden im Hintergrund heruntergeladen und sind zum Start auf der Konsole.

Microsoft kann letztlich wenig dafür, wenn Menschen irgendwo hinterm Mond leben und selbst heute gibt es auch in Deutschland bereits LTE Flatrates, die auch solche Orte abdecken können. Wenn man in 2-3 Jahren keine halbwegs schnelle Internetverbindung zu besitzt, hat langsam auch ganz andere Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock und kaji-kun
ich kann mich wirklich nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal ein Spiel auf einem Datenträger gekauft habe. Um Laufwerk drehen sich bei mir nur Disks für Filme, da man die manchmal billig bekommt und Zusatzmaterial mit dabei ist. Bun Fan von Audiokommentare.

Die Diskussion erinnert mich so ein bisschen an die Abschaffung des Diskettenlaufwerks bei den Heimcomputern, oder der Pferdekutschen... Ach Gottchen :p
Und es bleibt ja immer noch die Wahl, ob man Early Adopter oder Mainstream-Consumer sein will.
Und das Lustigste sind die Ganzen "Dann kaufe ich dies und das nie wieder". Lasst es einfach, das ist OK. Aber jammert doch nicht immer lautstark. Dann müsst Ihr auch später kein schlechtes Gewissen haben, wenn ihr soweit seid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex767
Fänd ich jetzt nicht so schlimm.
Für meine One X habe ich genau ein Spiel auf Disc, und 2 mal UHD-Blurays geschaut...das war es dann auch mit der Laufwerksverwendung.

Die Tage der Disc sind doch gezählt. Selbst wenn man ne Scheibe kauft, muss man oft noch was installieren und zusätzlich herunterladen. Wirklich gute Angebote gibt es auch selten. Da sollte es dann eher einen freien Markt für Download-Codes geben, die man sich im Laden kaufen kann. Die gibt es zwar jetzt schon, haben aber UVP. Hier muss die Preisbindung gelockert werden.

Dann noch die Tatsache, dass die Auswahl an Xbox-Spielen in den Läden im Vergleich zur Playstation meist ärmlich ist, weil sich PS4-Spiele eben häufiger verkaufen lassen.

Generell ist die Xbox gerade etwas im Wandel, hin zu Games as a service, statt Spiele zu kaufen abonniert man den Gamepass und kann einfach drauf los spielen.

Ich hab mir den Gamepass für ein halbes Jahr zum Release von FH4 geholt und bin jetzt dadurch z.B. mit Rise of the Tomb Raider angefangen, ein Spiel, welches ich mir so wahrscheinlich nicht gekauft hätte, aber einfach mal ausprobieren wollte, kostet ja nichts...jetzt wird es wahrscheinlich durchgespielt. Also zum entdecken von Spielen ist das echt super, da man keine Fehlkäufe mehr machen kann. Das Prinzip ist das gleiche wie beim Musik- oder Video-Streaming.

Ein Nachteil hat das ganze dann doch, ich will mir z.B. noch Forza Horizon 1 holen, und im Store kann man das nicht digital kaufen, wohl nur im Keystore oder eben als Disc-Variante, wobei es nach dem einlegen der Xbox 360 Disc ja eh heruntergeladen werden muss.
Wobei die Abwärtskompatibilität ja laut Microsoft kaum genutzt wird, ich kann mir vorstellen dass das daher auch wieder eingestampft wird mit der nächsten Generation. Toll fände ich, wenn man alle Xbox One Spiele auf auch dessen Nachfolger spielen kann. Da kein Architekturwechsel zu erwarten ist, sollte das ja kein all zu großes Problem sein. Ne One X mit mehr CPU- und GPU-Leistung, fertig.

Naja, schauen wir mal, was da kommt. Ich finde Microsoft ist bisher nicht auf dem falschen Weg.

Highspeed Opi schrieb:
Wie die Microsoft Hater wieder aus den Kellern kriechen.
Es gibt eine Konsole mit und Eine ohne Laufwerk.

Wer ein Laufwerk will, kauft sich Eine mit Laufwerk.
Wer kein Laufwerk will, kauft sich Eine ohne Laufwerk.

Wo ist der Nachteil?

Also schön die Schnauze halten und MS bzw Sony machen lassen so ist also deine Einstellung

Naja jetzt mag noch eine mit Laufwerk kommen aber das ist schlicht weg ein austesten , fällt das Ergebniss 60zu40 für die ohne Laufwerk aus gibt es in der nächsten Generation garkeine Laufwerk mehr

An weiter verkaufen einer digitalen lizens glaub ich nicht

Dritt Anbieter für Konsolen Keys kann man vergessen denn die es jetzt aktuell gibt sind nicht wesentlich günstiger als im Laden oder Store

Das schlimme ist wenn es dann nur noch den jeweiligen Store gibt also MS oder Sony dann kann man sich sehr schnell auf steigende Preise einstellen ..... Keine Konkurrenz durch retail Läden keine Konkurrenz durch privat Käufe ....

Mann muss nicht alles hochjubeln .... Die gerne digital only kaufen was wollt ihr ? .... Es ist doch schon soweit das ihr immer digital only kaufen könnt

Natürlich wird bei einer Disk noch ein riesen das one Patch runtergeladen aber ! Ich habe die Option von verschiedenen Händler und kann beim günstigeren einkaufen oder das Spiel gebraucht kaufen das alles wird wegfallen

Und wer glaubt die machen das nicht irrt sich gewaltig ein Gewinn orientiertes Unternehmen wird alles aber wirklich alles daran stellen so viel geld wie möglich zu pressen

• Gefällt mir
Reaktionen: Desolation, DLX23, Hatch und 6 andere
Carrera124 schrieb:
Sie meinen wie mit der CD, gekauft, installiert, starten.... laden laden laden, Update wird installiert, 8 GB bitte warten?

Wer bald keine anständige Leitung hat und bei 5G auch noch auf dem trockenen sitzt, der hat ganz andere Probleme als eine Konsole auch wenn es manchmal schwer vorstellbar ist

@scryed

Na hoffentlich fällt das Ergebnis so aus. Ich bin bei der ohne dabei, wenn die x Streaming nicht kann. Ich gehe aber davon aus das die auch Streaming bekommen wird und schwups, Geld für die Hardware gesparrt, für eine lange Zeit

Wegen gewinnorientierte Unternehmen..

Du meinst wie Mibilfunkunternehem
Versicherungen
Ein Bäcker
Coca-Cola
Kaufland
Aldi
Fluggesellschaften
Freizeitparks
Usw?

Ja schlimm das Unternehem Geld verdienen wollen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde zwar nie eine konsole von microsoft kaufen (die schweinehunde haben rare getötet 😥), finde die idee aber gut.

Weniger müll, weniger transporte, weniger bullshit - jobs.

Die Zeit lässt sich nicht aufhalten. Bei Steam war der Aufschrei am Anfang ja ähnlich. Alle hassten es, alle wollten es boykottieren, bla bla bla. Es wurde trotzdem durchgedrückt. Mittlerweile wird Steam jetzt so gut angenommen, dass viele Spiele nicht kaufen, wenn sie dort nicht verfügbar sind.

Der PC war da seiner Zeit einfach voraus. Bei Konsolen wird genau das Gleiche passieren. Nicht unbedingt heute, vielleicht auch nicht morgen. Aber es wird irgendwann soweit sein. Muss einem nicht gefallen. Lässt sich aber nun mal nicht aufhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, kaji-kun, Ahim und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Mister79 schrieb:
Sie meinen wie mit der CD, gekauft, installiert, starten.... laden laden laden, Update wird installiert, 8 GB bitte warten?

...

Wegen gewinnorientierte Unternehmen..

Du meinst wie Mibilfunkunternehem
Versicherungen
Ein Bäcker
Coca-Cola
Kaufland
Aldi
Fluggesellschaften
Freizeitparks
Usw?

Ja schlimm das Unternehem Geld verdienen wollen..
Es ist aber schon ein Unterschied ob Day1 Patch oder Fulldownload von 50gb etc.

Bitte pack die whataboutism Keule wieder ein, die Vergleiche sind sinnfrei und haben nichts mit der Entwicklung im digitalen Absatzmarkt zu tun.

MS hatte doch schon mal angedacht den Gebrauchtspiele Markt zu kontrollieren. Die Reaktion des Einzelhandels war damals sehr krass. In UK wurde der Xbox Verkauf damals teilweise eingestellt. Ich habe nichts gegen eine Streaming Konsole aber ich bevorzuge bei Konsolen immer noch Disks, das hat aber eher was mit Konsolenromantik zu tun. Durch die Patches werden manche Spiele ja erst nach Kauf vernünftig lauffähig gemacht und ob die Serverinfrastruktur zb in 10-20 Jahren noch vorhanden ist lässt sich aktuell nur schwer abschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
GrovyGanxta schrieb:
Ich hab schon lange aufgehört Spiele im Laden zu kaufen.
Diese wechslerei um um ein anderes Spiel zu spielen nervt.
Oder wenn die Disk im hintergrund rauf und runter eiert.
Selbst mein jetziger Desktop hat kein Laufwerk mehr.

Hört sich genauso sinnvoll an wie sich eine frische Unterhose anzuziehen nervt.

Meine PS4 steht auf dem Schreibtisch und dort steht auch auch kleines schwarzes Blu Ray Regal mit den Spielen drin. Von dort aus sind es ca 1 bis zur Konsole entfernt. Die Hülle aus dem Regal zu nehmen das Spiel rauszuholen und ins Laufwerk zu stecken ist schon zu anstrengend?
:rofl:

Ist doch nur das was sich am PC Markt seit Jahren wiederspiegelt. Nehme an der Verkauf von Hardcopy Versionen ist auch bei Microsoft in den letzten Jahren massiv eingebrochen. Kaufe meine Spiele nun seit 3 Jahren nur mehr als Key oder bei Angeboten im Webstore. Zusammen mit mit Game Pass (~2,90 € / Monat) + Xbox Live Gold Gratis spielen bekommt man eh mehr Spiele vorgesetzt als man jemals spielen kann. Also nur eine konsequente Fortsetzung der "Software as a Service" Strategie aus der Enterprise-Sparte von Microsoft. Wenn das ganze System in ein paar Jahren nicht lohnt wird halt wie für Microsoft typisch der Hahn zugedreht und ein paar tausend Leute verlieren Ihre Jobs. Das Ende der Hardcopy Version ist das aber noch lange nicht; aber vermutlich das was am Markt den größten Anklang findet. Wie schon zuvor beschrieben kann mittlerweile eh nirgends mehr mit einer Disc aus dem Elektromarkt einfach so losgezockt werden. Warum also noch mehr Plastikmist auf die Welt los lassen? :D

Das Laufwerk ist ehrlich gesagt der einzige Grund warum ich meine PS4 noch nutze. Kannst easy mit Freunden Spiele tauschen oder das ein oder andere Spiel auch mal aus der Videothek ausleihen (ja, das geht wirklich noch).

mich stört es nicht. Beim PC hatte ich schon lange keine CDs mehr.
Allerdings müssten dann auch fairer Weise die Preise sich bei 40-45€ ziemlich schnell nach release einpendeln.

Genau das sehe ich so nicht kommen.

Der Vergleich mit dem PC hier schwankt total. Viele kaufen sich die Konsole mit spiele disks um sie bei der nächsten generation wieder verkaufen zu können, um damit die nächste Konsole finanzieren zu können. Das ist dann mit so einer Version nicht mehr gegeben. Ich hoffe inständig das solche Modelle floppen.
Dazu kommt auch noch das die entsprechenden Stores irgendwann abgeschaltet werden(gerüchteweise der Eshop für die Wii), und dann sitzt man wirklich auf dem trockenen. Ich selbst bin aktiver Diskkäufer und sollte das mit der Laufwerkslosen Konsole Geschichte machen, dann gute Nacht. Aber anscheinend sind wirklich viele lernresistent, da einige das auch noch gutheissen, ich möchte hier nur an GFWL erinnern.
Bei Steam/Origin und wie se alle heissen am PC, kann man entsprechende Plattform auf den neuem PC mit übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Acrylium und Celinna
Zurück
Oben