• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox-Konsole ohne optisches Laufwerk geplant

Hatsune_Miku schrieb:
Ich selbst bin aktiver Diskkäufer und sollte das mit der Laufwerkslosen Konsole Geschichte machen, dann gute Nacht. Aber anscheinend sind wirklich viele lernresistent, da einige das auch noch gutheissen, ich möchte hier nur an GFWL erinnern.

Xbox Live gab es schon vor GFWL und es sieht nicht danach aus als würde es von heute auf morgen verschwinden. Ich finde es gut, dass Microsoft auch auf dem PC auf Xbox Live setzt statt zwei verschiedene Systeme/Netzwerke anzubieten.

Du sagst, dass du aktiver Diskkäufer bist und was machst du am PC? Kaufst du da auch Spiele auf Disk? Gibt es hier noch Spiele, die man nicht bei irgendeinem Launcher wie Steam, Origin oder Uplay aktivieren muss?
Wenn Steam nicht einfach so verschwindet, dann wird es Xbox Live genauso wenig, zumal die Xbox Spiele alle Xbox Live für den Multiplayer voraussetzen werden.
 
Mittlerweile kann ich auf ein UHD LW verzichten, dementsprechende Filme kosten weit mehr als BR und welchen Benifit hätte ich sonst da fast alles schon Cloud basierend?

Auch wenn ich persönlich ein Verfechter von optischen Laufwerken bin, selber welche noch immer einsetze.... die Richtung ist durch die großen Firmen bereits entschieden worden.. Alles online und downloadbar...

Schöne neue digitale Welt...
 
Mister79 schrieb:
Sie meinen wie mit der CD, gekauft, installiert, starten.... laden laden laden, Update wird installiert, 8 GB bitte warten?
Naja es ist ein Unterschied ob man einen Day-One-Patch runterladen muss oder ein ganzes Spiel... hier bei mir gibts maximal DSL16 und selbst da dauert der Download schon quälend lange... komplette Spiele runterladen, nein danke.
 
scryed schrieb:
Also schön die Schnauze halten und MS bzw Sony machen lassen so ist also deine Einstellung
...
Und wer glaubt die machen das nicht irrt sich gewaltig ein Gewinn orientiertes Unternehmen wird alles aber wirklich alles daran stellen so viel geld wie möglich zu pressen

Genau das ist der Punkt.
Man wird hier vor die Wahl gestellt und der Kunde alleine entscheidet über die Zukunft.

DLCs funktionieren nur, weil die Kunden es so wollen.
Pay2Win funktioniert nur, weil die Kunden es so wollen.
Ein digitales Monopol funktioniert nur, weil die Kunden es so wollen.
Teureres Spiele-Streaming wird funktionieren, wenn die Kunde es so wollen.

Du kannst auch "es so wollen" gegen "nichts dagegen tun" austauschen.

Microsoft wird schon wissen, wie viel Prozent mit und ohne Laufwerk auskommen.
Was die nicht wissen ist, wie viele auf das Laufwerk verzichten könnten, wenn sie die Wahl hätten. Beispielsweise durch eine günstigere Konsole.

Man meckert immer über EA, Ubisoft, und immer öfter Blizzard, etc.
Die Kunden könnten durch einen Boykott jedes Unternehmen innerhalb eines Jahres zum Kurswechsel zwingen.
Kauft nicht jedes Jahr ein neues Battlefield, Fifa, Sims Extras, etc.
Kauft nicht jedes Jahr ein neues Assassins Creed.
Kauft kein Diablo Immortal.
usw.

Es ist so einfach, aber die Kunden wollen lieber Geld zahlen, damit die irgend einen Quatsch kaufen können oder ihre Spielzeit verringern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua* und tek9
habe seit dem ich einigermassen schnelles internet hier habe, keine spiele mehr auf datenträgern gekauft, egal ob xbox, pc oder playstation, aber mit meiner alten leitung hat das laden mehrere tage gebraucht und dann haste auch noch nach 24 stunden zwangstrennung, da macht das downloaden keinen spass.
also ich brauch noch ne konsole mit laufwerk für die alten spiele, wobei ich es auch mittlerweile lästig finde, zur konsole hinlaufen zu müssen um den datenträger zu wechseln.
verkauft hab ich noch nie nen spiel, habe noch nen schrank voll mit ps3, gamecube und xbox360 titeln und älteres
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Gerüchten zu Folge wird es bei der nächsten Xbox-Generation zwei Varianten geben, eine klassische Konsole und eine Streaming-Konsole.
Bei der Streaming-Konsole würde aufgrund ihrer Funktionsweise keinerlei Sinn ergebenden, da kein Game lokal abgespeichert werden muss.
Ich sehe da jetzt kein Problem.

Außerdem noch sind es Gerüchte, was uns MS irgendwann präsentiert oder final im Laden steht zählt.
 
xexex schrieb:
Wie viele AAA Titel lädst du pro Woche runter? Selbst mit einer langsamen Leitung kann man viele Spiele vorab kaufen, sie werden im Hintergrund heruntergeladen und sind zum Start auf der Konsole.
Ja super, dann läuft die Konsole 2 Wochen lang nonstop durch, und blockiert angesichts der eh schon schmalen Bandbreite dabei noch jedweden anderen Online-Traffic... da ist als Kunde meine Entscheidung ganz klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axzy
Dann sollten sie mal schauen, dass sie ihre Serverinfrastruktur mal so konfigurieren, dass die Downloads nicht wie bei mir bei einer 50er Leitung zwischen 30-45 mbits schwanken.
Apropos Downloads. In DE nicht wirklich umsetzbar, so ganz ohne optisches Laufwerk. Selbst die BD- Installationen dauern auf einer Xbox One X ziemlich lange und nur über Internet, bei 100+ GB, da kauf ich dann am Wochenende um 7 Tage zu warten bis ich spielen kann.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Ich finde es gut. Ich gucke sowieso immer schon wo ich günstige Keys herbekomme.
Das Laufwerk macht nur Krach.
 
Solange es auch eine Konsole mit Laufwerk gibt dann passt es.

Könnte mir nicht vorstellen so eine Konsole zu kaufen ohne Laufwerk da ich die Spiele nur gebraucht kaufe und ich es auch weiterhin mache werde
 
Bei unserer digitalen Infrastruktur wäre eine reine ESD-Konsole ein potentieller Auslöser für landesweite Krisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Jo also kein Laufwerk istnoch egal, aber Streaming wäreein Todeskriterium für die Konsolenzockerei bei mir.
 
Hm also kein 4K Blurayplayer mehr. Und für Leute die eine lahme Internetverbindung haben können die kompletten daten aus dem Netz lutschen. Freitags installieren Sonntags fertig :D
 
Sehe ich anders. Ich warte auf den Tag bis der Rotz von Konsolen mit Laufwerk sowie die Spiele im Einzelhandel verbannt sind. Das ist komplette Ressourcen-Verschwendung die ganzen CDs / DVDs / Blurays zu produzieren und verschiffen etc. (auch Filme/Musik) und das braucht kein Mensch mehr heutzutage.
In den MediaMarkt gehen um ein Game zu kaufen? Ich bin doch nicht blöd, Mann! Oder wie geht der jetzige Slogan... Wo kommt der Spast her? MediaMarkt. Alleine für diese Grund-dämliche Werbung gehe ich dort nicht mehr einkaufen. Deren Werbung/Slogans und was sie darin zeigen passen perfekt zur immer weiter verdummenden Spaßgesellschaft, mehr kann ich nicht mehr dazu sagen.

& Die Zeit für Gebrauchtspiele ist sowieso vorbei. Warum? Weil eh fast alles schon Account-Gebunden ist.



Govo1995 schrieb:
Solange es auch eine Konsole mit Laufwerk gibt dann passt es.

Könnte mir nicht vorstellen so eine Konsole zu kaufen ohne Laufwerk da ich die Spiele nur gebraucht kaufe und ich es auch weiterhin mache werde
 
...kann so ausschließlich digitale Spiele per Download...

Was soll dieser Blödsinn überall "digital" zu erwähnen ? :rolleyes:
Kennt jemand eine Konsole mit der man analoge Spiele spielt ?

Maximal wenn ich die Konsole an die Wand werfe. :p
Sonst sind analoge Spiele sowas wie draußen Fussball spielen.
 
OdinHades schrieb:

Wie recht Sie damit haben.
Ich bin garantiert mit unter den "ersten" gewesen welche gen 2004 bei Vivendi anriefen, und Sorge bezüglich Steam-Aktivierung geäußert haben.
Ein 56K habe ich trotzdem fix "bekommen" und die paar kb/s zur Aktivierung geladen.

Heute kenne ich CDs nur noch aus Erinnerung. Ich finde es gut.
 
was viele nicht verstehen wenn sie mit dem Argument kommen, ja am PC da kauf ich nurnoch digital...
Das ist Blödsinn.

Kann ja für ein paar gelten die nur Bei Steam und Co. kaufen ok aber der Großteil kauft bei Keysellern, und genau diese Keys sind zu 99% Retailkeys ausm Einzelhandel, keine Digitalkeys! Wer mir nicht glaub schaut einfach in sein Steamaccount->Accountdetails->Lizenzen und Produktschlüsselaktivierungen anzeigen.
Und oh Wunder fast alles Einzelhandelskeys also Physische wo es Datenträger meist zu gibt.

Wenn die Produktion aber genau von diesen Keys eingestellt wird werden sich viele noch wundern dann dürfen se auch am PC 59,99€ usw. jedesmal abdrücken fürnen Digitalkey und dann fängts jammern an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, tek9 und DerKonfigurator
Zurück
Oben