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News Microsoft: Xbox-Konsole ohne optisches Laufwerk geplant
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Microsoft: Xbox-Konsole ohne optisches Laufwerk geplant
Riplex
Lieutenant
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MS hat sogar vor nicht allzulanger Zeit angekündigt eine Funktion einzuführen das man Digitale Spiele verkaufen kann ;-) Wenn die einen "Gebraucht" Marktplatz einführen und dafür z.B. Provision nehmen wenn jemand ein Spiel verkauft, dann haben die alles richtig gemacht.
Und die Läden müssen dann halt auf Downloadcodes umstellen.
Und die Läden müssen dann halt auf Downloadcodes umstellen.
Zitterrochen
Commodore
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2011 PS3 gekauft wegen Blu Ray, 2016 One S für UHD BD, my 2 cents.
Rexus
Lt. Commander
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witchdoctor schrieb:(ich rede hier von Releasepreisen. 70€ für nen Download sind einfach unverschämt)
Verstehe ich nicht. Wenn du dir ein Spiel am Tag der Veröffentlichung beim lokalen Händler kaufst, zahlst du doch auch 70€. Wo genau ist das jetzt unverschämt?
Acrylium schrieb:Irgendwann wird Microsoft den Store wegen Unwirtschaftlichkeit, Pleite oder sonst was einstellen. Dann sind all eure digital erworbenen Games weg und die auf Disk noch da. Aber soweit schaut ja kaum einer.
Jetzt schmeiß' ich auch mal meine Glaskugel an:
Bevor das passiert, wird der Vertriebsweg aktueller Spiele über Discs längst eingestellt sein. Der digitale Verkauf ist wesentlich wirtschaftlicher, als der Verkauf von Disc-Versionen. Der Microsoft Store ist zumindest aus Sicht des Verkäufers das bessere Geschäftsmodell. Noch dazu kommen die Kunden, die sich ihre Spiele-Discs sonst gebraucht bei eBay kaufen.
Ob man es gut findet oder nicht, die Disc als Vertriebsmedium für Videospiele wird spätestens bei der übernächsten Generation Geschichte sein. Soweit spricht meine Glaskugel zu mir.
Wenn du dann in 10, 20 oder 30 Jahren (oder wann auch immer der Microsoft Store trotz potentiell höherer Gewinn-Chance Pleite gehen soll) deine verstaubten Call of Duty Discs aus dem Jahre 2018 herauskramst und deine XBox One das dann noch zu deinem Vergnügen abspielt: Herzlichen Glückwunsch, du hast auf das richtige Medium gesetzt!
PS: Ist das aktuelle Call of Duty eigentlich ohne Day-One-Patch spielbar?
Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher
Captain
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Die Disk vom lokalen Händler kannst du aber wieder verkaufen. Wenn das nicht geht, stimmt die gesamte Kostenrechnung der "Konsolen sind so billig" - Fraktion nicht mehr.
Deswegen ging es bei DRM auch nie im Kopien, der Gebrauchtmarkt war schon immer das deutlich größere Ärgernis!
Games for Windows Live.
Ansonsten schön wie die Konsoleros mal wieder richtig rasiert werden. Wer für Multiplayer zahlt hat den Knall eh nicht gehört. Auf dem PC sind wir ja dank der W10 Jünger auf dem Weg dahin.
Deswegen ging es bei DRM auch nie im Kopien, der Gebrauchtmarkt war schon immer das deutlich größere Ärgernis!
Acrylium schrieb:Irgendwann wird Microsoft den Store wegen Unwirtschaftlichkeit, Pleite oder sonst was einstellen. Dann sind all eure digital erworbenen Games weg und die auf Disk noch da. Aber soweit schaut ja kaum einer.
Games for Windows Live.
Ansonsten schön wie die Konsoleros mal wieder richtig rasiert werden. Wer für Multiplayer zahlt hat den Knall eh nicht gehört. Auf dem PC sind wir ja dank der W10 Jünger auf dem Weg dahin.
Pipmatz
Lieutenant
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Rexus schrieb:Verstehe ich nicht. Wenn du dir ein Spiel am Tag der Veröffentlichung beim lokalen Händler kaufst, zahlst du doch auch 70€. Wo genau ist das jetzt unverschämt?
Kein Rohling, keine Transportkosten, keine Hülle,
Kein Presswerk das produzieren muss...
Klar gibt es andere Kosten für die Spielehersteller,
Die werden aber bestimmt viel geringer Ausfallen.
Und Mal kurz angemerkt:
- Spiel für 60-70 Euro kaufen,
Durch spielen. 2... 3...4 Monate später verkaufen
Für ?
Wie geht das eigentlich bei einem Online PS4 Spiel?
Aber die Publisher werden sich selbst auch in die Sackgasse manövrieren.
Wenn MS und Sony den Spiele Verkauf nur noch über ihre online Stores ermöglichen, dann entsteht da eine sehr große Abhängigkeit.
Das Küchenstück das MS, Sony dann nehmen, wird bestimmt größer werden.
Nicht sofort, Da Wette ich drauf, aber danach.
Verkaufstrick:
Schritt 1:
Von "Konsole A" Versionen mit und ohne Laufwerk anbieten.
Konsolenversion mit Laufwerk 50€ teurer als die ohne verkaufen, obwohl die Laufwerkskosten nur ein Bruchteil davon sind!
Schritt 2:
Nächste Konsolengeneration "Konsole B" nur noch ohne Laufwerk!
Pressemitteilung: "..aufgrund der überragenden Verkaufszahlen der Konsole A ohne Laufwerk, bewies der Kunde das Laufwerke nicht mehr gebraucht werden und wir als Hersteller hören auf unsere Kunden"
Kunde hat sich dran gewöhnt.
Schritt 3:
Konsole C ohne Laufwerk.
Gleichzeitig steigt der Anteil den MS und Sony von den Publisher vom Verkaufspreis fordern
Nachtrag:
Schritt 4:
Online Spiele Preise von 79€.
Natürlich irgendwann "reduziert" im online Store auf 50€ -> 29€ "gespart".
Und die neuen Gamer freuen sich,
Die kennen es ja nicht anders.
Mission accomplished.
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog
Rear Admiral
- Registriert
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- 5.581
von Schnitzel schrieb:Die bekommen vielleicht etwas Geld dafür, aber irgendwann wird es keine Spiele mehr für Läden geben und dann schauen die in die Röhre.
Der Wandel der Zeit, Videotheken sind ja auch an Onlineverleih und Streaming gescheitert. CDs, DVDs und Blurays verkaufen sich auch immer schlechter, da bricht auch ein Absatz diverser Märkte zusammen. Ist nicht das erste mal, dass Berufe aussterben oder zur absoluten Nische werden...
BTT
Ich hatte glaube noch nie ein Spiel wieder verkauft, bin aber auch kein Konsolenspieler. Aber beim PC ging es damals ja fast genauso gut. Meist spiele ich ja auch nicht ein Spiel mal eben durch, sondern immer mal ein bisschen, oder Später eben erneut. Doof ist es ohne Laufwerk halt, falls es tatsächlich nur noch ohne ODD kommen sollte, dass man sie nicht mehr als Multimedia-Station nutzen kann.
Abwarten was Sony noch so bringt, die Arbeiten ja auch fleißig an Diensten...
Zuletzt bearbeitet:
R
Ribery88
Gast
Rexus schrieb:Verstehe ich nicht. Wenn du dir ein Spiel am Tag der Veröffentlichung beim lokalen Händler kaufst, zahlst du doch auch 70€. Wo genau ist das jetzt unverschämt?
Also ganz bestimmt zahlt man keine 70€
Release Spiele kosten in der Regel 50-59€ im Retail Handel
Cohen
Commodore
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- Aug. 2010
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- 4.575
rob- schrieb:So ein Quatsch. RR2 ist schon nach 2 Wochen im Sale.
Laut PS-Store 69,99 € für die normale RDR2-Version, 74,79 € für die "Special Edition" und 89,99 € für die "Ultimate Edition"
Im Xbox-Marketplace 69,99 € für für die normale RDR2-Version, 76,49 € für die "Special Edition"(bei Gold-Abo) und 89,99 € für die "Ultimate Edition" (bei Gold-Abo).
Echte Schnäppchenpreise! Ein rasanter Preisverfall! ;-)
Spider-Man kostet in der günstigsten PS-Store-Version 39,99 €, nicht 30 €.rob- schrieb:God of War Deluxe kostet aktuell 30€. Detroit ebenso, Spiderman auch und es gibt noch viele weitere.
Rexus
Lt. Commander
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Pipmatz schrieb:Kein Rohling, keine Transportkosten, keine Hülle,
Kein Presswerk das produzieren muss...
Klar gibt es andere Kosten für die Spielehersteller,
Die werden aber bestimmt viel geringer Ausfallen.
Mich würde interessieren, was der Produktionsprozess je Disc mit Hülle kostet. Ohne hier genauere Zahlen zu kennen, gehe ich davon aus, dass der Anteil der Produktionskosten an den 70€ UVP nicht signifikant ist.
edit: Wohl gemerkt ist das aber für den Vertrieb eine riesige Summe! Daher ist der Schritt zu Digital-Only-Versionen nachvollziehbar.
Letztendlich ist der Schritt auch dazu da, den Gebrauchtmarkt zu eliminieren. Es ist daher aus Sicht der Entwickler und des Vertriebs verwunderlich, dass man erst heute über eine Konsole ohne Laufwerk nachdenkt.
Pipmatz schrieb:Aber die Publisher werden sich selbst auch in die Sackgasse manövrieren.
Wenn MS und Sony den Spiele Verkauf nur noch über ihre online Stores ermöglichen, dann entsteht da eine sehr große Abhängigkeit.
Das Küchenstück das die dann nehmen, wird bestimmt größer werden.
Da Wette ich drauf.
Da kann ich dir nur zustimmen, und würde Steam am PC sogar als Beispiel nennen. Denn ich vermute, bei Steam am PC werden die Gebühren, die zum Verkauf über Steam an den Betreiber abgeführt werden müssen, auch immer größer. Da Steam aber nun mal die (mit Abstand) größte Vertriebsplattform ist, und viele Leute manche Spiele ja sogar gar nicht erst kaufen, wenn es sie nicht digital bei Steam zum Download gibt, sind die Entwickler gezwungen, ihre Spiele dort anzubieten. Aus dem selben Grund starten die Entwickler ihre eigenen Vertriebsplattformen.
Es bleibt spannend, wie sich das auf den Konsolen weiter entwickelt.
Zuletzt bearbeitet:
DrMedDenRasen93
Ensign
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Das im Internetland Deutschland.
Beteigeuze.
Lt. Commander
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ich kann das gehate nicht nachvollziehen
vorallem weil es ja noch ne alternative mit laufwerk gibt
sollen doch die die eben keines brauchen ihr geld sparen und zb in ein jahr gamepass stecken oder so
ich kenne keinen der noch großartig physische spiele kauft
selbst wenn diese günstiger wären würde ich sie nicht kaufen ich bin es einfach leid die spiele einzulegen und wenn die blueray dann mal kaputt geht wars das auch
über kurz oder lang werden werden die physischen träger eh verschwinden und das auch aus gutem grund
vorallem weil es ja noch ne alternative mit laufwerk gibt
sollen doch die die eben keines brauchen ihr geld sparen und zb in ein jahr gamepass stecken oder so
ich kenne keinen der noch großartig physische spiele kauft
selbst wenn diese günstiger wären würde ich sie nicht kaufen ich bin es einfach leid die spiele einzulegen und wenn die blueray dann mal kaputt geht wars das auch
über kurz oder lang werden werden die physischen träger eh verschwinden und das auch aus gutem grund
Carrera124
Lt. Commander
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Apropos "Spiele verkaufen". Sehr guter Punkt, der Gebrauchtmarkt ist den Anbietern/Herstellern ja schon lange ein Dorn im Auge.
Allerdings werden nicht wenige Konsolenspiele auch verschenkt - Geburtstag, Weihnachten etc.
Und eine Hülle mit Disc macht ja schon etwas her.
Wie machen das Oma, Opa & Eltern dann zukünftig, wenn es die Spiele nur noch im Store gibt? Verschenkt man dann lapidar einen selbst ausgedruckten Store-Gutschein, der prinzipiell für jedes beliebige Spiel angewendet werden könnte? Macht als Geschenk dann nicht soviel her...
Allerdings werden nicht wenige Konsolenspiele auch verschenkt - Geburtstag, Weihnachten etc.
Und eine Hülle mit Disc macht ja schon etwas her.
Wie machen das Oma, Opa & Eltern dann zukünftig, wenn es die Spiele nur noch im Store gibt? Verschenkt man dann lapidar einen selbst ausgedruckten Store-Gutschein, der prinzipiell für jedes beliebige Spiel angewendet werden könnte? Macht als Geschenk dann nicht soviel her...
Hallo,
im Online-Store der XBox kosten die digitalen Versionen genausoviel wie im Laden. Wenns nicht gerade eine wirklich günstige Aktion gibt, sehe ich nicht ein, warum ich 69 € online bezahle, wenn die Disk auch 69 € im Laden kostet? Und wenn ich die Disk nach 3 Monaten für 20 € verkaufe, ist es immer noch günstiger gewesen. Und das Argument, die digitale Version für immer zu haben, in meinem Profil liegen über 30 Spiele, teils digital als Sonderangebot gekauft, als "Games for Gold" kostenlos geladen usw. Zum Glück sind Spiele nicht verderblich. Die Liste wächst schneller, als ich sie wegspielen kann. Ist halt schlecht fürs Geschäft mit neuen Spielen. Allein fürs Xbox Live Gold-Abo kann ich im Jahr 48 Spiele laden für ca. 45 € fürs Abo. Dann noch 120 € im Jahr für den Game Pass und ich kann fast 24 Stunden am Tag hunderte Spiele unbegrenzt zocken. Die Marge für die Spielehersteller wird dann schon extrem schmal und kein einziger Cent geht an irgendeinen Händler. Kein Wunder, dass die keine Lust auf XBox mehr haben. Und ob das dann MS wirklich hilft? Warum sind wohl so viele Spiele PS4-exklusiv, vermutlich weil die Bedingungen für die Spieleproduzenten besser sind?
Gruß
im Online-Store der XBox kosten die digitalen Versionen genausoviel wie im Laden. Wenns nicht gerade eine wirklich günstige Aktion gibt, sehe ich nicht ein, warum ich 69 € online bezahle, wenn die Disk auch 69 € im Laden kostet? Und wenn ich die Disk nach 3 Monaten für 20 € verkaufe, ist es immer noch günstiger gewesen. Und das Argument, die digitale Version für immer zu haben, in meinem Profil liegen über 30 Spiele, teils digital als Sonderangebot gekauft, als "Games for Gold" kostenlos geladen usw. Zum Glück sind Spiele nicht verderblich. Die Liste wächst schneller, als ich sie wegspielen kann. Ist halt schlecht fürs Geschäft mit neuen Spielen. Allein fürs Xbox Live Gold-Abo kann ich im Jahr 48 Spiele laden für ca. 45 € fürs Abo. Dann noch 120 € im Jahr für den Game Pass und ich kann fast 24 Stunden am Tag hunderte Spiele unbegrenzt zocken. Die Marge für die Spielehersteller wird dann schon extrem schmal und kein einziger Cent geht an irgendeinen Händler. Kein Wunder, dass die keine Lust auf XBox mehr haben. Und ob das dann MS wirklich hilft? Warum sind wohl so viele Spiele PS4-exklusiv, vermutlich weil die Bedingungen für die Spieleproduzenten besser sind?
Gruß
M
Mickey Cohen
Gast
2019 steht vor der tür und in einem technik-affinen forum wird dem optischen laufwerk hinterhergejammert
Rexus
Lt. Commander
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- 1.401
Riplex schrieb:MS hat sogar vor nicht allzulanger Zeit angekündigt eine Funktion einzuführen das man Digitale Spiele verkaufen kann ;-) Wenn die einen "Gebraucht" Marktplatz einführen und dafür z.B. Provision nehmen wenn jemand ein Spiel verkauft, dann haben die alles richtig gemacht.
Und die Läden müssen dann halt auf Downloadcodes umstellen.
Das ist interessant, habe ich gar nicht mitbekommen. Hat jemand einen Link zu dieser Ankündigung?
T
tek9
Gast
slice90 schrieb:Sobei Deutschland mit seinem "Breitbandinternet" vllt. nicht der richtige Standort für so ein Produkt ist. Wenn ich mir vorstelle, ich muss 100 GB mit einer DSL 25k laden, da vergeht es mir. Ich kann mir schon vorstellen, dass das die Zukunft ist.
Keiner der großen Märkte UK, USA, GE ist ein idealer Standort für Digital Only. Wer sich in angelsächsischen Foren bewegt, stellt das es den Engies und Amis genauso ergeht..
Carrera124 schrieb:Ja super, dann läuft die Konsole 2 Wochen lang nonstop durch, und blockiert angesichts der eh schon schmalen Bandbreite dabei noch jedweden anderen Online-Traffic... da ist als Kunde meine Entscheidung ganz klar.
Wer etwas gescheiter ist und Nichtraucher nur Polemik raus hauen kann, aktiviert QOS im Router
Hittngaudi schrieb:.Die Zeit für Gebrauchtspiele ist sowieso vorbei. Warum? Weil eh fast alles schon Account-Gebunden ist.
In deiner kleinen PC Echokammer mag das so sein. Aber der PC hat nur einen Marktanteil von 30 Prozent
Ergänzung ()
Wu134 schrieb:. Kein Wunder, dass die keine Lust auf XBox mehr haben. Und ob das dann MS wirklich hilft? Warum sind wohl so viele Spiele PS4-exklusiv, vermutlich weil die Bedingungen für die Spieleproduzenten besser sind?
Der XBOX fehlen lediglich die Titel aus Japan und die Exclusives von Sony. Wer hat keine Lust auf XBOX? Dieses westlichen Publisher die jeden Titel auf die Box portieren? Die Einzelhändler die durchgehend Boxen verkaufen?
Du lebst in einer alternativen Realität...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D
delicious+
Gast
Pro: Umweltschonende Distribution, Contra: weniger Kontrolle über gekaufte Assets, Problem: Wiederverkauf, Verschenken, Plattformwechsel
Marcel55
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 18.041
Das will ich aber mal erläutert haben.Botcruscher schrieb:Wer für Multiplayer zahlt hat den Knall eh nicht gehört. Auf dem PC sind wir ja dank der W10 Jünger auf dem Weg dahin.
Will ich z.B. Forza online zocken, brauche ich auf der Xbox Live Gold. Auf dem PC nicht, wenn man das Spiel hat (egal ob Besitz oder Gamepass) kann man es auch online spielen ohne Mehrkosten. Zumindest momentan, ich hoffe dass das so bleibt, aber so lange der Windows-Store nicht exklusive Plattform ist, wird sich da wohl nichts ändern.
Ich finde es auch nicht gut dass man zahlen muss, aber es gibt ja auch was dafür, z.B. diesen Monat Battlefield 1 geschenkt, und viele Rabatte im Shop.
Will man die volle Xbox-Experience zahlt man 15€ im Monat für den Gamepass + Live Gold und optional noch EA Access.
Dann hat man aber auch ohne weitere Kosten Zugriff auf ne große Auswahl von Spielen, auch viele AAA-Titel. Aber Microsoft hat nun mal alles in der Hand.
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