News Microsoft zieht Google in den EU-Kartellstreit

blackiwid schrieb:
Könnt ihr mir mal sagen woher ihr alle eure Marktradikalität her habt, wird das heute irgendwie übers tv vermittelt oder in der schule? Seit ihr alles bwl studenten oder was?

Wird wohl daran liegen, dass die Leute mittlerweile kapieren, dass vermeintlich marktschützende Maßnahmen wie sie die EU und auch echte Staatsregierungen gerne betreiben um auf Stimmenfang zu gehen zu noch viel größeren Problemen führen.

Prominentes Beispiel das momentan andauernd in den Nachrichten ist: Die Milchpreise.
Das Ganze hat damit angefangen, dass die EU eine Abnahmegarantie für die Milch gegeben hat. Das Ziel war, den Bauern in den Hochlohnländern wie Deutschland das weitere Überleben zu sichern.


Folge: Die Bauern bauten die Kapazitäten in der Milchwirtschaft enorm aus. Denn sie wussten ja, dass sie ihre Milch in jedem Fall loswerden würden. Und das zu einem festen und rentablen Preis. Das Ergebnis wurde unter den Wortneuschöpfungen Milchsee und Butterberg bekannt. Die Bauern produzierten wesentlich mehr Milch als überhaupt benötigt wurde, so dass die EU, die ja alles abnahm, riesige Überschussvorräte anlegen musste.

Dann wurde die gesicherte Abnahme durch die Milchkontingente ersetzt. Hier bekam ein Bauer Subventionen dafür, dass er eine gewisse ihm zugeteilte Milchmenge nicht überschritt. (Ein Schelm der hier von durchexerzierter Planwirtschaft spricht.)

Folge: Für die Bauern, die zu viel produzierten, wurde es rentabler die überschüssige Milch im Gulli zu entsorgen, als sie an irgendwen abzuverkaufen. So wurden Millionen Tonnen von Nahrungsmitteln im Regulierungswahn der EU vernichtet. (Für die sozialen unter euch sei hier mal wieder das Argument angeführt: Und das alles während in Afrika die Menschen verhungern)

Nun wurden die Subventionen drastisch gekürzt, da es einfach nicht mehr bezahlbar war.

Folge: Die Bauern finden sich auf einmal auf einem praktisch unregulierten freien Markt wieder. Da die riesigen Überkapazitäten nie abgebaut wurden, übersteigt nun das Angebot in einem erheblichen Ausmaß die Nachfrage. Und das drückt nach den Regeln der Marktwirtschaft bekanntlich ganz gewaltig den Preis.

Die Lehre: Durch die eigentlich gewollte Regulierung des Preises durch die EU wurde das genaue Gegenteil erreicht. Die Wirtschaft verhielt sich genau entgegengesetzt zur vorherrschenden Marktsituation und so wurde das Problem anstatt kleiner immer größer.

Genau das gleiche ist hier bei Microsoft der Fall. Wie der seit Release des Browsers stetig steigende Marktanteil des Firefox ganz klar zeigt, setzt sich durchaus das überlgegene Produkt durch. Man muss sich nur etwas Zeit lassen, bis sich dessen Überlegenheit herumspricht.
Es ist ja schon unsinnig hier von einem Markt zu sprechen. Ein Markt definiert sich über ein Vehältnis von Angebot und Nachfrage , aus dem sich ein Preis ergibt. Das ist hier nicht der Fall. Dadurch dass alle Browser durch Download beliebig reproduzierbar sind, kann man wohl von einem unendlichen Angebot und einer endlichen Nachfrage (Anzahl der Nutzer) sprechen.
Da alle auf dem Markt vefügbaren nennenswerten Angebote (IE, Firefox, Opera, Chrome, Safari) kostenlos sind, findet sich auch kein Preis, der für einen Markt aber typisch wäre.

Zusammenfassend kann man das vielleicht auch so sagen. Ein staatlicher Eingriff auf die Wirtschaft ist immer als etwas negatives zu sehen, da er einen Versuch darstellt, einen Missstand (3x s Es lebe die Rechtschreibreform) durch weitere Verzerrungen wieder zu beheben. Man lernt allerdings schon kleinen Kindern, dass durch zwei mal Unrecht nicht auf einmal Recht enstehen kann.

Oder um aufs Milchbeispiel zurückzukommen, man kann aus sauerer Milch keine frische mehr machen, ganz egal wie man mit ihr rumpanscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es lächerlich das inige hier fordern das Microsoft ne Browser auswahl fordern oder das der IE komplett deinstalliert bar sein soll.
1. Die engine des IE wird massiv von vielen Anwendungen von Drittherstellern und Microsoft genutzt.
2. Es sollen also für Microsoft kosten entstehen, damit Microsoft "Werbung" für andere Browser macht?

Bigfoot29 schrieb:
Dank ActiveX immernoch auf WINE angewiesen sein: noch IMMER zwingend notwendig.
Seit wann braucht man bitte schön WINE unter Windows?:rolleyes:
 
Ich kann Microsoft zwar verstehen, aber is halt pech, heul doch.

IE ist halt misst, Live search ist misst! deshalb Firefox+Google, meine Persönliche ansicht, empfindet jeder anders ... von daher würde es reichen wenn die Firmen mal mit Qulität glänzen würden, das würde auch bei "Oma" ankommen deren Enkel das dann einrichtet ...
 
Was würden die für das Kartell zuständigen Stellen in der E.U. wohl ohne diese beiden Unternehmen tun? :lol:
Iwie kann ich es nicht mehr hören...
 
dgschrei schrieb:
Oder um aufs Milchbeispiel zurückzukommen, man kann aus sauerer Milch keine frische mehr machen, ganz egal wie man mit ihr rumpanscht.

Gut wenn du Microsoft Windows oder IE mit Saurer Milch vergleichst, müsste man sie ja folgerichtig verbieten, dagegen hätt ich jetzt nicht so viel ^^

Aber zu deinem Beispiel, nur weil die EU auch bockmist macht, könnte dir andere Beispiele nennen die Genau in die gegengesetzte richtung gehen, z.B. Software/Trivial/Logic-patente wobei die in der Theorie (in der praxis werden die längst gewährt) noch verboten sind.

Also man kann nicht sagen EU macht an einer Stelle bockmist wie bei deinem Milchbeispiel, folglich ist alles andere was sie machen auch schlecht. Das wäre mir ein bischen zu einfach.

In deinem Milchbeispiel gehts ja eigentlich gerade darum Wettbewerb zu verhindern, nix anderes ist ein garantierter Milchpreis. Das jetzt zu viel milch gibt und die preise im Keller sind liegt natürlich auch an diesem ursprünglichen Fehler, sonst hätten schon früher viele Bauern aufgehört oder hätten auf andere Felder (Energy-erzeugung, Bio...) umgesattelt.
Das der Bedarf ungefähr konstant bleibt aber bei höherer effizenz das angebot gleich bleibt führt halt dazu das einige aufhören müssen. Wenn man das nicht will, muss man es eben mit Steuern teil-finanzieren, das ist geschmacksache.

Aber hier gehts ja genau um das gegenteil, um mehr wettbewerb, nicht weniger. Und speziell darum das ein Quasi-monopolist, nicht den Markt abschottet. und mit produkt A produkt B absichert und damit wieder product C und damit dann wieder produkt A.
So läuft das nämlich momentan. Es ist deshalb ein Markt weil es nunmal dazu führt das firmen und personen wieder zu anderen produkten von Microsoft greifen.
Also wenn z.B. es immernoch seiten gibt die nur mit IE laufen, zugegeben wenige aber es gibt sie. Dann ist das für viele leute vielleicht firmen einen grund den IE zu benutzen. Den gibts aber nur unter Windows, schwupps muss derjenige sich Windows zulegen. Dann hat MS geld verdient. Das ist dann der Markt. Und ja dafür kann Microsoft was, wenn sie sich an die Standards 100% halten würden, gäbs da keine probleme mehr.
Das ist dann auch der grund warum Microsoft nicht auf odf setzen kann, wenn die oo und msoffice 100% kompatibel wären, würden zwar nicht alle aber doch ein großen batzen von leuten zu OO wechseln, weil es eben kostenlos ist und für >90% der leute ausreichen würde.
Das sind dann Marktverzerrungen, es setzt sich nicht das technisch bessere oder das mit dem besseren Preis/leistung durch, sondern das was kompatibel ist zu den mesiten anderen.

Einen Eingriff auf die wirtschaft ist nicht immer was negatives, das ist eine Meinung nicht mehr und nicht weniger, kann es sein das hier 20% fdp-wähler sind? Wenn dem so wäre, müssten wir konsequenterweise auch BASF erlauben ihre Säuren in unsere Flüsse zu leiten. Weil alles andere wäre ja ein negativer eingriff in den markt.

Was wäre die alternative, wir lassen alles so wie es es der markt will. Der Markt kennt eben nur ein Ziel geld zu machen, bzw eine firma. Das ist das einzige ziel, wenn es jetzt also keine gesetze gäbe,würden firmen alles machen um geld zu verdienen, Sklavenhandel, umwelt kaputt machen etc. Letztes tun sie in anderne ländern ja, Arbeitsplätze wo sich leute vergiften zu hungerlöhnen etc.

Gut kann man ja wollen, so nach dem Motto nach mir die Sindflut, nur wundert es mich das hier anscheinend sehr viele leute so denken. Aber vielleicht ist das wirklich nur ein querschnitt aller Leute.

Naja gut leute die Windows aus überzeugung einsetzen haben per se schon nen Dachschaden meiner ansicht nach, von daher ist solch ein Thread wo es um genau diese Firma geht wohl prädistiniert für sowas. Der altersdurchschnitt gibt dann wohl noch den rest.

Ist vielleicht auch ne Generationen frage, weiß nicht bilds mir vielleicht auch nur ein, aber jüngere Leute sind wirklich Marktzugewandter, weil der kampf um die letztten paar arbeitsplätze so hart ist, und daraus dann irgendwie so ne verkorkste Marktfetischistenlogik dabei raus kommt.
 
Microsoft sollte einfach mal apt-get oder emerge anbieten, oder eben dahingehend was eigenes entwickeln. Dann kann man sich sein Windoof selber zusammenschustern, mit den Dingen, die man haben möchte. Am besten bei der Installation noch auswählen, was man grundsätzlich mit dem Windoof machen will (z.B. "Minimal Installation" + "Desktop" + "Notebook").
 
@blackiwid
Ja das man Märkte Regeln muss, da stimme ich dir voll und ganz zu und auch das die EU nicht Grundsätzlich schlecht ist weil sie mal Fehler gemacht hat. Eher im gegenteil, ich bin für eine stärkung der EU und zwar nicht durch Erweiterungen sondern ausbau der Kompetenzen.
ABER man kann Märkte auch zu stark regeuliren oder regulierungen falsch umsetzen und genau dies ist hier der Fall.
ja Microsoft hat eine Marktbeherrschende Stellung welche sie natürlich halten bzw. stärken möchten. Aber ich kann doch nicht durch die Microsoft abstrafen wegen des IE und damit Google Tür und Tor öffnen für den Ausbau ihrer Marktbeherrschenden Stellung und gleichzeitig Apple nicht dafür belangen das sie Mac OS nur mit Safari ausliefern.
Wenn Google dann im Suchmaschinen Bereich eine Stellung hat wie Microsoft jetzt beim OS wird dann google etwa dazu gezwungen bei der Suche eine Auswahl der Suchengine(also Live!, Yahoo usw) einzubauen?
Oder wird Microsoft dann bald gezwungen nen alternativen Dateibrowser oder Bildbetrachtet mit zu liefern oder dergelichen weil sie dort auch Produkt B durch Produkt A mit vermarkten können?:rolleyes:
 
Ich finde das Vorgehen von Microsoft gut. Googles de facto Monopol finde ich mehr als besorgniserregend.
 
wieso müssen die microsoft vorschreiben was sie in ihr eigenes betriebssystem integrieren. wäre wie wenn sie apple zwingen ab jetzt neben iTunes auch VLC anzubieten oder so, schwachsinn.
Möchte doch auch keinen VW mit Ferrari seitenspiegeln, nur weil die irgendwie "besser" sind und ferrari damit keinen nachteil auf dem markt hat:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fonce: Wegen apple, bin dafür das man die auch belangt. Nur kann man das nicht alles mit einem Verfahren zentral für 100 Firmen regeln sondern da brauchts halt verschiedene Verfahren.

Zu Google, wenn deren Chrome 30% + X auf dem Browsermarkt erreicht, dann sollen die auch gezwungen werden schnittstellen zu schaffen bzw eben andere suchengines wenn es sie dann gibt mit aufzunehmen ja.

Zu den Bildbetrachtern und dateibrowsern muss man einfach sagen, das diese deutlich unwichtigere Bereiche sind, Die sind erstens alle 100% zueinander kompatibel. Außerdem lässt sich da auch sehr schwer ein geschäftsmodell mit ableiten. Bildbetrachter ist änlich, Sind alles relativ triviale sachen. Natürlich wär es fürs erste auch nciht schlecht wenn man diese auch deinstallieren könnte. Aber es ist halt auch ne abwegung, Geht halt nicht immer alles nur nach grundsätzen sondern es gibt immer schwere und weniger schwere fälle.

Aber natürlich wenn in den sektoren sich kläger finden wird es ein Verfahren geben mit offenem ausgang. Außer der richter lehnt die klage ab wenn er das darf das weiß ich jetzt nicht.

Aber natürlich muss man google auch stark regulieren. Aber man kann doch nicht fordern reguliert lieber google besser, dafür dereguliert ihr ms. Die Missstände bei google rechtfertigen nicht die bei ms.

Ms kann und wird auch ein paar klagen gegen google loslassen und warscheinlich kriegen sie da auch recht.
 
dgschrei schrieb:
Wird wohl daran liegen, dass die Leute mittlerweile kapieren, dass vermeintlich marktschützende Maßnahmen wie sie die EU und auch echte Staatsregierungen gerne betreiben um auf Stimmenfang zu gehen zu noch viel größeren Problemen führen.
Sag mal, wo hast du diesen Quatsch her? Das Kartellrecht ist keine Erfindung der bösen bösen EU oder irgendwelcher anderer bösen bösen populistischen Politker, sondern Teil eines JEDEN Rechtssystems von Staaten, in denen die Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung besteht.
 
Der Einwand mit dem Mediaplayer und IE verstehe ich in dem Falle, dass ein Betriebssystem eigentlich nur eine SW-Grundlage bietet um Programme ausführen zu können...was an der ganzen Sache von der EU aber hinkt ist doch, dass wenn ich ein Ubuntu installiere das auch einen Browser (FF) schon drin hat.....
Ausserdem müssten dann Dateiexplorer, E-Mail Client, Taschenrechner, Notepad etc. auch aus Windows verbannt werden.

Liebe EU,

mein Familie und meine Verwandten haben jeweils keinerlei Ahnung was es für Browser gibt und welchen Sie bei einer Auswahl zum Abschluss einer Installation wählen sollten.
Ausserdem stört es sie auch nicht was Sie verwenden, mein Vater kennt den IE aus der Arbeit (da darf/kann nix anderes installiert werden) und er weiss wie der funktioniert...und das ist für ihn die Hauptsache.
Wenn er einen PC kauft will er das er läuft und sich nicht noch damit beschäftigen was jetzt für SW installiert werden soll/muss.
Wer muss dann wieder herhalten und die S***** erklären?
Zur Grundausstattung gehört ein Browser welcher ist egal, ich installier auch den FF im nachhinein und hab damit keinerlei Probleme

Gruss
Ein genervter Sohn.

blackiwid schrieb:
@mp4-18 weil VW keine Marktbeherschende Stellung auf dem Autosektor einnimmt.
Da hast du zwar recht, aber wenn Apple sein OS ohne Hardwarebindung verkaufen würde und es auf PC-Hardware laufen würde, wäre der Markt von MS vielleicht auch nicht so gross...
Und Linux ist für Ottonormalverbraucher wie meine Familie einfach zu kompliziert, ich habe den Versuch mal gestartet. Also was bleibt denn noch?

SAP Software hat auch eine Marktbeherschende Stellung...aber warum nur? Nicht weil es so "leicht" ;-) zu konfigurieren ist...nein weil der Kunde damit umgehen kann und dass hat was er braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gunjahcom: es geht ja auch nicht darum hier irgendwelche leute mit alternativen browsern zwangszubeglücken oder änliches.
Es geht darum das dein Vater niemals auf die Idee kommen würde (von sich aus schon gar nicht) eine andere software zu benutzt wie die vorinstallierte außer wie wäre so schlecht das sie unbedienbar wäre oder änliches. Daher haben die Konkurenten keine change auf dem Markt. Darum gehts.

Und der vergleich mit Ubuntu ist irrelevant, weil Ubuntu keine Marktdominierende Stellung inne hat, daher gelten für die andere Regeln. Zumal sie ja schon weiter sind, der Firefox kann man deinstallieren das geht beim IE schon mal nicht.

Es muss ja auch nicht so sein das kein browser installiert ist, man kann ja am anfang hin ein auswahlmenü machen, wo man beim ersten einschalten einen browser auswählt, der dann entweder von der dvd oder alternativ vom internet her installiert wird.

Ja man kann auch Software herunterladen + installieren ohne Browser. Nur weil da technisch Microsoft noch im Steinzeit alter unterwegs ist, ist sowas dennoch einfach möglich.

KLEINER NACHTRAG:
zu dem dänlichen ubuntu beispiel. Jeder konkurent darf ne spezielle ubuntu-spezial-edition mit vorinstalliertem browser erzeugen und diese kostenlos oder auch für geld an den kunden verteilen über downloadseiten etc. Ubuntu google-editon oder eben android, seh da keine Wettbewerbsverzerrungen. Zumal firefox nicht mal ein produkt von Canonical ist. Könnten die hersteller von den anderen browsern kostenlose isos anbieten mit anderen browsern vorinstalliert (und dem ie vollständig entfernt) wäre das auch ok. Bzw das auch als cds z.B.in computerzeitschriften verteilen. Man zahlt ja bei MS nicht für die doofe CD sondern für den Key der dann ja immernoch benötigt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
gunjahcom schrieb:
.....
Liebe EU,

mein Familie und meine Verwandten haben jeweils keinerlei Ahnung was es für Browser gibt und welchen Sie bei einer Auswahl zum Abschluss einer Installation wählen sollten.
Ausserdem stört es sie auch nicht was Sie verwenden, mein Vater kennt den IE aus der Arbeit (da darf/kann nix anderes installiert werden) und er weiss wie der funktioniert...und das ist für ihn die Hauptsache.
Wenn er einen PC kauft will er das er läuft und sich nicht noch damit beschäftigen was jetzt für SW installiert werden soll/muss.
Wer muss dann wieder herhalten und die S***** erklären?
Zur Grundausstattung gehört ein Browser welcher ist egal, ich installier auch den FF im nachhinein und hab damit keinerlei Probleme

Gruss
Ein genervter Sohn.
......

Soll halt der Internetexplorer als Standard bei der Installation ausgewählt sein, solang es die Option gibt, etwas zu verändern (wer nicht weiß was er tut lässt eh gerne die Voreinstellung).

Mir würde es schon reichen, wenn man MS dazu verdonnert sich beim IE an die Standards zu halten, denn durch die Marktmacht (die ja u.a. durch die Integration ins OS erfolgt) sind viele Seiten so optimiert, dass sie mit dem IE laufen.
Dann probiere ich mit Opera, der die Standards befolgt, die Seiten zu öffnen und es klappt nicht, weil die Seiten "falsch" geschrieben wurden.
 
Die Argumentation von MS hat aber einen gewaltigen Fehler:

hätte Windows einen Marktanteil von zb 10% dann gäbe es auch keine Klage gegen die IE integration da keine Marktbeherrschende Stellung gegeben wäre.

Google hat zwar als Suchmaschine eine Marktbeherrschende Stellung, NICHT aber Chrome somit kann auch nicht gegen die einbindung von Google in Chrome geklagt werden.
Bei FF und Opera gibt es schon 2 mal nichts zu klagen da diese von anderen Anbietern stammen und somit keinerlei Missbrauch vorliegt.

Dass dies die Stellung von Google weiter verbessern würde ist zwar korrekt aber das entsteht dann durch den Markt und nicht durch Google selbst.

Außerdem sehen die Auswirkungen ja nicht so aus dass 1 Prozentpunkt mehr alternative Browser = 1 Prozentpunkt mehr Google Suche denn:

MSN hat weltweit nach den zahlen die ich auf die schnell gefunden hab unter 4% Marktanteil, bei einem IE Marktanteil von ~70%
Wenn ich nun vom extremfall ausgehen würde dass nur IE User auch MSN Suche nutzen würde das immernoch bedeuten dass nur rund jeder 20ste IE User die Standardsuche nutzt, da der Marktanteil von MSN aber auch zu einem teil von Nutzern anderer Browser kommen muss ist der Anteil nochmals geringer.
 
.

Ich sage einfach mal vollkommen voreingenommen und nicht objektiv:

Lieber Microsoft als Google, weil Microsoft geht so aber Google....böööööööse XD

Von daher, würd ich ne Strafe für Google begrüßen und Microsoft ohne davonkommen lassen ;)






ascer
 
@gunjahcom: linux ist ein großer begriff. welches hast du denn probiert? LFS oder gentoo oder debian oder was. Ubuntu ist definitiv nicht schwerer wie windows zu bedienen hier und da leichter hier und dort vielleicht schwerer. hab letztens nach erneuten massiven virenbefall auch meinem daddy ubuntu installiert. Habs bischen kompliziert gemacht mit verschlüsseltem home und lvm und ext4, ansonsten hätte ich ihn das selber machen lassen. das einzige was schwierig ist wenn man z.B. noch das windows auf der platte halten will, die partitionierung. Wobei auch nicht schwer aber für einen absoluten noob zu viel. Aber immernoch leichter wie umgekehrt. schon mal versucht ein windows zu installieren nachdem man linux installiert hat. Der windows-installer (vielleicht ab vista anders) kann nicht mal die partitionen ohne datenverlust kleiner machen und überschreibt ohne zu fragen den bootmanager.

Aber zu viel details, ubuntu ist definitiv nicht schwerer wie ubuntu, es ist anders das stimmt. Mit windows-installationen hat man doch nur deshalb weniger probleme weil windows meistens vorinstalliert auf den pcs drauf ist. ein vorinstalliertes Ubuntu macht eben weniger probleme (keine viren, trojaner etc)

Aber wenn es so wäre wie du sagst, dann kann sich doch weiterhin windows und ie und co an der spitze halten. Dann bräuchte ja ms keine angst zu haben. Das mit apple wird natürlich mitlerweile auch kritisiert bzw es laufen schon verfahren zu dem thema. Daher kann es schon sein das sich das bald ändert.

ASCER:

rofl wollte grad zurück bashen, aber war nur ein witz ;-) dachte kurz du meinst das ernst ^^
 
^^
 
@dgschrei:

Da hast Du die Situation mit den Milchpreisen gut erklärt! Die Subventionen und der vermeintliche "Schutz" der Landwirte hat sie lange Zeit vom freien Wettbewerb ausgenommen, zum Nachteil der Verbraucher (Uns) und potentiellen Exportländern (meist Schwellenländern).

Anstatt der kontinuierlichen Preisentwicklung kommt das jetzt in einem Batzen. Es kann und muss also nun zur Konsolidierung des Marktes kommen. Das wiederum wird einige Landwirte und deren Familien härter treffen als noch vor einigen Jahren.

Da hilft nur eins: Weiter links wählen, dann sehen wir noch mehr davon!
 
Zurück
Oben