News Microsoft zieht Google in den EU-Kartellstreit

ich benütze opera hab aber live search eingespeichert :>
allerdings nicht weil ich ein ms freak bin, aber irgendwie kommt's mir so vor als wäre ms der einzige wirkliche konkurent von google. im allgemeinen finde ich den aufstand den google immer macht ziemlich scheiße, deswegen wird's eh mal zeit, dass es gegenfeuer gibt.

google hat inzwischen eh genug geld um auch mal was ans kartelamt abzugeben :D
 
SheepShaver schrieb:
@Topic
Ich glaube das Thema wurde hier auf CB schon wie oft durchgekaut? 1000 mal? :D Wer es bis jetzt noch nicht begreifen will, dass Microsoft wegen der Quasi-Monopolstellung einen Sonderstatus hat, den bitte ich darum, mal die Definitionen von "Kartellrecht" und "Quasi-Monopol" bzw. "marktbeherrschender Stellung" nachzuschlagen, dann wirds vielleicht klarer.

SheepShaver, du solltest dich um aktuelle Zahlen und Fakten kümmern.
Microsoft ist schon lange nicht mehr alleine vorne. Das einzigste was MS noch hällt ist XP und auch nur weil XP allgegenwärtig ist. Wenn es einmal so sein wird, dass es ein Unternehmen schaffen sollte ein OS zu schaffen, dass MS Paroli bieten kann, dann sieht es für MS nicht mehr so rosig aus. Aber bis dahin soll MS ihre eigenen Produkte schlechter machen? In den anderen wichtigen Bereichen
Browser (Firefox)
Suchmaschine (Google)
IM (ICQ)
hat MS sowieso nicht mehr viel zu sagen.
Im Bereich des OS hat der Benutzer im Moment keine andere Wahl als MS.
Linux: Ich will produktiv mit meinen Applikationen arbeiten und nicht Betriebssystem lernen. Das fängt ja schon mit der Installation von kleinsten Apps an!
MAC: zu teuer und schlechte HW/Software Politik.
Ich habe nicht mal eine Ahnung, ob es noch etwas anderes gibt /schlechte Werbung). Ich befasse mich schon damit, aber alle habe mich erfolgreich umgangen.

Das ganze "geklage" geht auf Kosten der Benutzer, auf uns. MS macht eine gute Arbeit. Ich habe keine Lust ein anders OS zu nehmen, nur weil anderen etwas daran nicht gefällt.
MS ist Erfolgreich und hat eine herausragende Rolle, aber jetzt im Ernst, hat jemand dadurch einen Nachteil? Persönlich, privat oder sonst wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, wo Du deine Informationen her hast, aber ein Unternehmen ist per Definition marktbeherrschend, sobald es mehr als ein Drittel des Marktes kontrolliert, und da ist Microsoft weit darüber.
 
SheepShaver schrieb:
Ich weiss nicht, wo Du deine Informationen her hast, aber ein Unternehmen ist per Definition marktbeherrschend, sobald es mehr als ein Drittel des Marktes kontrolliert, und da ist Microsoft weit darüber.

Erfolgreiche Firmen sind automatisch Marktbeherrschend (nonaned) und das können sie durch beliebte Produkte erreichen, oder durch unsaubere Methoden. Solange die das nicht durch unlautere Aktionen erreichen ist das imho legitim.

Nur weil andere Firmen unfähig sind erfolgreich zu sein, müssen wir alle erfolgreichen Firmen klagen...., sehr logisches Konzept :freak:

Es ist witzlos Zusatzprogramme wie Browser, Suchmaschinen o. ä. mit "Marktbeherrschung" in Einklang zu bringen. Und zwar deshalb, weil JEDER der ein OS verkauft, natürlich SEINEN Browser integriert und seine Suchmaschine (wenn er denn eine hat) verlinkt.

Wenn man das nun nur einer Firma verbietet, nur weil diese erfolgreich ist, dann nennt man das "mit zweierlei Mass messen". Die Worte "Monopol" oder "Marktbeherrschung" werden in diesem Zusammenhang leider zu gern missbraucht.

Ich bin nichtmal ein Fan von MS..., es gibt in Sachen OS nur keine vernünftige Alternative für mich und das ist NICHT die Schuld von MS sondern vom Mitbewerb.

....und was tun die, die sich nicht am Markt durchsetzen können? Sie verklagen erfolgreiche Firmen um vor Ihren Kunden/Aktionären nicht als Buhmann dazustehen, weil es is ja natürlich (!) klar, dass jemand anderer Schuld daran ist und nie derjenige der unfähig ist erfolgreich zu sein...

Und der Mensch das Herdentier folgt dem vermeindlichen "Leitwolf" leichtgläubig, weil erfolgreiche Firmen sind ja automatisch böse, sie können es NIEMALS mit ehrlichen Mitteln geschafft haben. :rolleyes:

Firefox, Google etc. beweisen zwar sehr wohl dass man heutzutage erfolgreich sein kann, aber das sieht ja kaum einer... hauptsache man kann "dem bösen Wolf" eine reinwürgen, weil man den Erfolg der anderen nicht mag.

Der Mensch ist schon ein seltsames Wesen....
 
Mag ja alles sein, aber Gesetz ist Gesetz und es dient unter anderem dem Schutze des Verbrauchers. Und wenn du dich ein bisschen mit Wirtschaftswissenschaften auseinandersetzen würdest, dann wüsstest du, dass ein freier Markt nur funktionieren kann, wenn es keine Monopole oder marktbeherrschende Unternehmen gibt, aber gleichzeitig zur Bildung dieser tendiert, daher die Kontrollbehörde und die Gesetze, um dies zu vermeiden.
 
Ja Toll mh,aber dann soll sich bitte die EU um wirklich wichtige Dinge kümmern,anstatt die Auslieferung eines BS ohne eines Browsers zu veranlassen,so ab jetzt nutze ich nur noch e hab die :D voll!
 
1. Berichtigung: Opera setzt standartmäßig auf ask.com und Google ;)

2. Ich finde es richtig, das Microsoft gegen Google vorgeht, im Grunde haben sie ja recht.
Wer zwingt einen denn dazu Windows zu benutzen ? Und welche Suchmaschiene ist selbst dann eingestellt wenn man Linux benutzt: GOOGLE ...

Was ist denn eigentlich die Standartsuchmaschiene von Safari ?
 
Zurück
Oben