News Microsoft zieht Google in den EU-Kartellstreit

hmm.......

ich wette als nächstes wird gegen Apple geklagt, weil der IPod (Marktbeherscher) nur mit iTunes richtig funktioniert.

oder gibts etwa schon eine?.

Ich glaube es sollte mal einen Thread erstellt werden, in dem man wettet, welche Klage als nächstes stattfindet *rofl*

blackiwid schrieb:
Einen Eingriff auf die wirtschaft ist nicht immer was negatives, das ist eine Meinung nicht mehr und nicht weniger, kann es sein das hier 20% fdp-wähler sind?

Zumindest ich bin kein FDP Wähler. Ich überlege mir momentan eher ob mir die Mitgliedschaft in der Piratenpartei die 36€ oder so im Jahr wert ist. Allerdings muss ich auch ganz klar sagen, dass von den momentan im Bundestag vertretenen Parteien die FDP wohl die einzige ist, die ich noch als bedingt wählbar bezeichnen würde. Oder um den Spies umzudrehen: Gehe ich Recht in der Annahme, dass du eine der beiden roten Parteine wählst. ^^

blackiwid schrieb:
Wenn dem so wäre, müssten wir konsequenterweise auch BASF erlauben ihre Säuren in unsere Flüsse zu leiten. Weil alles andere wäre ja ein negativer eingriff in den markt.

Was wäre die alternative, wir lassen alles so wie es es der markt will. Der Markt kennt eben nur ein Ziel geld zu machen, bzw eine firma. Das ist das einzige ziel, wenn es jetzt also keine gesetze gäbe,würden firmen alles machen um geld zu verdienen, Sklavenhandel, umwelt kaputt machen etc. Letztes tun sie in anderne ländern ja, Arbeitsplätze wo sich leute vergiften zu hungerlöhnen etc.

Ja und wenn wir die bösen bösen Unternehmen nicht stoppen, fangen die im nächsten Monat damit na Nazis zu klonen.
Das ist mal wieder ein Äpfel und Birnen Vergleich. Wir reden hier zum einen von Gesetzen für die Umwelt, das Leben, und die Gesundheit der Menschen und auf der anderen Seite vom Kartellrecht, das nichts anderes als die Machtabsicherung der einzelnen Staaten darstellt.
Ohne das Kartellrecht würde sich nämlich der Machtanspruch der einzelnen Regierungen auf äußerst wackligem Grund bewegen. Die werden nämlich in dem Moment erpressbar und machtlos, in dem eine einzelne Partei das gesamte Angebot einer Ware kontrolliert. (Siehe Stromkonzerne. Die haben ihr Kartell bereits gebildet und sitzen damit am längeren Hebel)

Von einer Rechtsstaatlichen Rechtssprechung kann man aber beim Kartellrecht nun wirklich nicht sprechen. Dazu fehlt nämlich ganz einfach die Gleichheit vor dem Gesetz. Hier werden einzelne ((meist juristische) Personen anders behandelt als andere. Und die einzige Unterscheidung ist die Größe der jeweiligen Person.

Genau wie hier im vorliegenden Fall. Der Prozess mit dem integrierten Browser wird nur gegen Microsoft geführt, weil die groß genug sind, um Druck auf die Regierung auszuüben. (immerhin läuft ja auf praktisch allen Regierungsrechnern Windows) Gegen Apple und die Macher von Linux läuft aber kein Verfahren wegen Wettbewerbsverzerrung obwohl die absolut genau das gleiche machen, wie MS.

blackiwid schrieb:
@Fonce: Wegen apple, bin dafür das man die auch belangt. Nur kann man das nicht alles mit einem Verfahren zentral für 100 Firmen regeln sondern da brauchts halt verschiedene Verfahren.
Und nach dem Kartellrecht kann man die .wie du es hier forderst, auch gar nicht belangen, da sie nicht die nötige Martkmacht besitzen. Wo ist das denn bitte Gleichbehandlung vor dem Recht. Das ist eine reine Machtsicherung und mehr nicht. Die kann sicherlich auch ihren Sinn haben, wenn es um so infrastrukturell wichtige Sachen geht, wie Energieversorgun, Ölpreise usw. Nur bezeichnenderweise schweigen die Kartellbehörden genau bei diesen Themen und verblasen lieber Millionen an Ermittlungskosten um den Internet Explorer aus Windows rauszuekeln.
blackiwid schrieb:
@Fonce: Wegen apple, bin dafür das man die auch belangt. Nur kann man das nicht alles mit einem Verfahren zentral für 100 Firmen regeln sondern da brauchts halt verschiedene Verfahren.

Hätte MS damals im Browserkrieg nicht als erster sein Browser "kostenlos" angeboten, wäre heute eben der Firefox der meistverwendete Browser, da er der erste kostenlose gewesen wäre. Die wahnsinnige Verbreitung und besser Nutzung des IE hat wesentlich weniger damit zu tun, dass der IE in Windows integriert ist, sondern vielmehr damit, dass MS seinerzeit die ersten waren, für deren Browser man nicht löhnen musste. Mozilla kam schließlich erst viel viel später auf den Markt und auch Opera war lange Zeit ein Bezahlbrowser.

blackiwid schrieb:
Naja gut leute die Windows aus überzeugung einsetzen haben per se schon nen Dachschaden meiner ansicht nach, von daher ist solch ein Thread wo es um genau diese Firma geht wohl prädistiniert für sowas. Der altersdurchschnitt gibt dann wohl noch den rest.

Ähem §185 StGb Die Überschrift des Paragraphen sagts eigentlich schon. Also immer schön auf dem Teppich bleiben. Das geht doch auch anders.

blackiwid schrieb:
Zu den Bildbetrachtern und dateibrowsern muss man einfach sagen, das diese deutlich unwichtigere Bereiche sind,

Löl. Alles klar. Der Internet Explorer ist also in Windows wichtiger als der Windows Explorer, der sämtliche Zugriffe auf alle auf dem PC befindlichen Dateien managed. Selten so gelacht. Ich weiß ja nicht wie's bei dir aussieht, aber ich benutze den Windows Explorer wahrscheinlich 10 mal mehr als ich meinen Internet Browse (Opera btw) benutze.

blackiwid schrieb:
Natürlich wär es fürs erste auch nciht schlecht wenn man diese auch deinstallieren könnte.

Na dann viel Spaß. Der Windows Explorer ist fest mit dem Kernel von Windows verschmolzen und das auch aus gutem Grund. Wenn du nicht die komplette Funktionsweise von Windows umkrempeln willst, dann wirst du da schlechte Chancen haben

blackiwid schrieb:
Aber natürlich wenn in den sektoren sich kläger finden wird es ein Verfahren geben mit offenem ausgang. Außer der richter lehnt die klage ab wenn er das darf das weiß ich jetzt nicht.

Also erstens: Ja ein Richter darf normalerweise eine Klage immer ablehnen, wenn er keine Chance auf eine Verurteilung sieht.
Ansonsten: Ja Klasse. Da haben wir wieder genau das Problem, wenn man hergeht und die bescheuerte Klagekultur der Amerikaner zu uns importiert. Ein jeder klagt jeden wegen jedem Schmarrn an. Wenn man gegen die Existenz des Windows Explorers in Windows klagen würde, dann könnte man auch gleich klagen, dass MS sein Betriebssystem nicht mehr verkaufen darf, weil es ja ein unliebsamer Konkurrent ist.
Wenn du denkst, dass du den Explorer so einfach loswerden kannst, dann hab ich einen kleinen Rat für dich:
Mach mal den Taskmanager auf und beende einfach mal die explorer.exe. Und zwar nicht mit "Prozess beenden" sondern mit "Prozessstruktur beenden" damit auch alle Programme gekillt werden, die davon abhängig sind. Und dann versuch mal mit Windows zu arbeiten. Viel Spaß!

blackiwid schrieb:
Aber natürlich muss man google auch stark regulieren. Aber man kann doch nicht fordern reguliert lieber google besser, dafür dereguliert ihr ms. Die Missstände bei google rechtfertigen nicht die bei ms.
Macht MS ja auch nicht. MS versucht nur mit diesem Beispiel aufzuzeigen, dass das gesamte Verfahren ein ausgemachter Käse ist. Die Softwareindustrie tendiert nun mal dazu immer ein Standardprogramm zu etablieren. Ob das nun Windows, Photoshop, MS Office, Flash oder weis der Geier was ist. Da entsteht immer ein Monopol, weil sich durch die standardisierung so Millionen bis Milliarden einsparen lassen.

NoD.sunrise schrieb:
Bei FF und Opera gibt es schon 2 mal nichts zu klagen da diese von anderen Anbietern stammen und somit keinerlei Missbrauch vorliegt.

Dass dies die Stellung von Google weiter verbessern würde ist zwar korrekt aber das entsteht dann durch den Markt und nicht durch Google selbst.

Das stimmt so schonmal nicht. Die Entwicklung von Firefox finanziert sich zum Großteil durch Mittel von Google. Im Gegenzug ist Google die Standardsuchmaschine im FF. Da hat also Google sehr wohl seine Finger drin.

Beim Opera dürfte das ähnlich sein, sonst wäre das bei der Neuinstallation nicht so eigenartig geregelt, dass Google zwar die Standardsuchmaschine in der Suchleiste ist, aber Ask.com als Suchmaschine in der Schnellwahl Ansicht zum Einsatz kommt. Die kassieren da anscheinend gleich zwei mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Soll Google, Mozilla oder sonst wer eben ein eigenes OS entwickeln.

Ich würde mich auch ärgern, wenn ich etwas entwickle und müsste das dann, weil meine Entwicklung gut und erfolgreich ist, für die Konkurrenz vollkommen zugänglich machen.

Wenn Microsoft in sein OS einen Mediaplayer, Browser oder ein grünes Kanickel, welches über den Bildschirm hüpft, einbauen möchte, dann haben sie meiner Meinung nach das Recht dazu. Es ist ihr Produkt und niemand, aber absolut niemand, hat da hinein zu reden. Wem es nicht passt, der kann auf eine Alternative setzen oder, wenn es keine gibt, auf das Produkt verzichten.

Google hat btw bei der Internetsuche auch eine Markt beherrschende Stellung. Dennoch bin ich dagegen, dass Google z.B. riesige Links zu Yahoo, Live Search usw. auf ihrer Hauptseite platzieren muss...

dgschrei schrieb:
Zumindest ich bin kein FDP Wähler. Ich überlege mir momentan eher ob mir die Mitgliedschaft in der Piratenpartei die 36€ oder so im Jahr wert ist. Allerdings muss ich auch ganz klar sagen, dass von den momentan im Bundestag vertretenen Parteien die FDP wohl die einzige ist, die ich noch als bedingt wählbar bezeichnen würde. Oder um den Spies umzudrehen: Gehe ich Recht in der Annahme, dass du eine der beiden roten Parteine wählst. ^^

Ich wähle die partei, die bedarfsunabhängiges grundeinkommen im wahlprogramm drin stehen hat, ob das dann ftp (auch wenn ich da schon nen kotzreiß zurückhalten müsste) oder die linke oder piratenpartei heißt wird sich noch zeigen. Die grünen habens ja mal aufgenommen allerdings nur für kinder. Abgesehen davon wollte ich auch die Piratenpartei wählen, aber wenn ich sehe das jemand mit solchen einstellungen da mitglied werden will, dann überleg ich mir das vielleicht nochmal.

dgschrei schrieb:
Ohne das Kartellrecht würde sich nämlich der Machtanspruch der einzelnen Regierungen auf äußerst wackligem Grund bewegen. Die werden nämlich in dem Moment erpressbar und machtlos, in dem eine einzelne Partei das gesamte Angebot einer Ware kontrolliert. (Siehe Stromkonzerne. Die haben ihr Kartell bereits gebildet und sitzen damit am längeren Hebel)

ist eine meinung von dir, gegen meinungen ohne belege oder irgendwas ist schwer zu argumentieren. Ich hab ne andere meinung. Du beklagst ja auf der einen seite Fälle wo nur das kartell-gesetz helfen könnte (Energy apple...) auf der anderen seite sagst aber das es nur für staaten da wäre damit sie billigere window-lizenzen kriegen, intel wird übrigends auch grad vertickert, warscheinlich damit die eu billigere intel-pcs kaufen kann?

dgschrei schrieb:
Von einer Rechtsstaatlichen Rechtssprechung kann man aber beim Kartellrecht nun wirklich nicht sprechen. Dazu fehlt nämlich ganz einfach die Gleichheit vor dem Gesetz. Hier werden einzelne ((meist juristische) Personen anders behandelt als andere. Und die einzige Unterscheidung ist die Größe der jeweiligen Person.

mal ne dumme frage arbeitest du in einem konzern? Wenn ja wäre das gespräch damit beendet weil du nicht neutral wärst. Wenn nein, nicht alle organisationen sind vor dem gesetz gleich, ein verein unterliegt nunmal auch anderen rechtlichen strukturen als eine firma, selbst bei firmen gibts verschiedene rechtsstrukturen welche mit juristischer person welche ohne, aber das alle überall gleich behandelt werden kannst du nicht erwarten. Oder hast mal versucht ne Juristische Person in den knast zu stecken?

dgschrei schrieb:
Genau wie hier im vorliegenden Fall. Der Prozess mit dem integrierten Browser wird nur gegen Microsoft geführt, weil die groß genug sind, um Druck auf die Regierung auszuüben. (immerhin läuft ja auf praktisch allen Regierungsrechnern Windows) Gegen Apple und die Macher von Linux läuft aber kein Verfahren wegen Wettbewerbsverzerrung obwohl die absolut genau das gleiche machen, wie MS.

hmm les dich mal bitte bezüglich linux ein, also du kannst ja nur personen oder Organisatioenn verklagen, wenn willst du bei Linux also verklagen, den programmcode? Oder dachtest du an Linus weil er sein Kernel an den Mozilla koppelt? Oder Canonical? du weißt schon das die auch andere Ubuntu versioenn anbieten z.B. Kubuntu wo nicht mozilla standard ist. Und es steht dir wie beschrieben frei das ubuntu zu nehmen den browser in dem iso zu ersetzen es zu benutzen es im internet kostenlos zu verteilen oder wenn du meinst du findest jemand der gled für zahlt sogar für die bereitstellung geld verlangen.
Zu apple, kannst wegen mir so oft verklagen wie du willst, z.B. muss natürlich die kopplung von betriebssystem und mp3player (weil apple marktführer bei mp3playern ist) abgestellt werden.Weil ich jetzt schon windows oder nen apple-pc bräuchte um die dinger zu benutzen und in meinem linux kann ich das nicht machen.

> Und nach dem Kartellrecht kann man die .wie du es hier forderst, auch gar nicht belangen, da sie ...

Ja das du nicht einverstanden bist mit dem Kartellrecht und du gerne 20-50 konzerne hättest und sonst keine andere kleine firma mehr, höchstens noch ein paar gefranchiste bäcker oder änliches ist ja schön für dich, zum glück ist dies nicht gültiges recht.

blackiwid schrieb:
Hätte MS damals im Browserkrieg nicht als erster sein Browser "kostenlos" angeboten, wäre heute eben der Firefox der meistverwendete Browser, da er der erste kostenlose gewesen wäre. Mozilla kam schließlich erst viel viel später auf den Markt und auch Opera war lange Zeit ein Bezahlbrowser.

ja aber es gab netscape der dem IE zumindest am anfang später vermutlich auch überlegen war, ok er kam ein bischen später kostenlos wie der ie. Aber das spielt heute ja keine rolle mehr, selbst wenn sich netscape irgendwie gegen ms durchsetzten hätte können was ich auf dauer gerade wegen der koppplung ans betriebssystem nicht glaube, hätte man ja die freie wahl gehabt außer microsoft hätte netscape vorinstalliert, wenn dem so wäre hätte man wieder ms für die vorinstallation verklagen müssen. Also erst die kopplung macht das problem hat ja niemand was dagegen wenn dir der ie gefällt das du ihn nutzen kannst. Nur das 90% die sich wenig mit pcs auskennen nicht mal ne wahl bekommen das ist ein problem und obs dir gefällt oder nicht es gibt gesetze gegen soetwas.

Ähem §185 StGb Die Überschrift des Paragraphen sagts eigentlich schon. Also immer schön auf dem Teppich bleiben. Das geht doch auch anders.

>Löl. Alles klar. Der Internet Explorer ist also in Windows wichtiger als der Windows Explorer, der sämtliche Zugriffe auf alle auf dem PC befindlichen Dateien managed. Selten so gelacht. Ich weiß ja nicht wie's bei dir aussieht, aber ich benutze den Windows Explorer wahrscheinlich 10 mal mehr als ich meinen Internet Browse (Opera btw) benutze.

Ist wichtiger als Unternehmerische größe, also womit man geld verdienen kann, solange man noch keine werbung im Windows explorer sieht, dürfte damit kaum geld machbar sein, das einzige was bei der nummer problematisch ist sind patente auf fat oder ntfs oder änliches aber das ein anderes thema lassen wir das.

>Na dann viel Spaß. Der Windows Explorer ist fest mit dem Kernel von Windows verschmolzen und das auch aus gutem Grund. Wenn du nicht die komplette Funktionsweise von Windows umkrempeln willst, dann wirst du da schlechte Chancen haben

Ja aber nur weil microsoft mit absicht auch den internetexplorer ins system so tief eingegraben hat, damit sie so argumentieren können, kann man dem doch nicht nachgeben, könnte sonst ja auch argumentieren:

"Uih sorry, ich habe ne fabrik die gegen umweltauflagen verstößt gebaut aber sorry ich hab 100m beton drüber geschüttet, das wäre also zu teuer und umständlich die umzubauen"

>Mach mal den Taskmanager auf und beende einfach mal die explorer.exe. Und zwar nicht mit "Prozess beenden" sondern mit "Prozessstruktur beenden" damit auch alle Programme gekillt werden, die davon abhängig sind. Und dann versuch mal mit Windows zu arbeiten. Viel Spaß!

siehe oben, man kann nicht technisch irgendwas willkürlich so zusammenmurksen und dann sagen ja wir haben es damals vermurkst und haben nen nen apfel und ein Ei zu einem programm zusammengewurstelt, der filebrowser und der internetbrowser haben ansich ja nix mit einander zu tun, aber da wir geahnt haben das euch der ie auf dauer nicht passen haben wirs so fest ins system integriert das wirs nimmer entfernen können.

> Macht MS ja auch nicht. MS versucht nur mit diesem Beispiel aufzuzeigen, dass das gesamte Verfahren ein ausgemachter Käse ist. Die Softwareindustrie tendiert nun mal dazu immer ein Standardprogramm zu etablieren.

Nein, sie tendiert nicht, sondern die firmen erkämpfen sich das mit hunderten von Anwälten und eben solchen Methoden siehe dabei z.B. auch Intel. Es ist so wie ich es sage firmen ahben nur ein Ziel, kannst im gesetz nachlesen zumindest bei den amies stehts so dass weiß ich sicher, sie müssen gewinn machen, ein aktionär kann die sogar verklagen wenn sie nicht alles gemacht haben um den gewinn zu maximieren. So ansonsten müssen sie sich an gesetze halten, wenn du jetzt alle gesetze die speziel für juristische personen erlassen wurden abschaffst, dann werden die auch sklavenhandel oder sonst was machen oder anderes, ob du das nun lächerlich findest oder nicht. das ist die logik dahinter. Gut das vielleicht noch ein paar natürliche personen da nicht mitmachen und ganz so weit gehen ok. aber das ist dann eher glückssache eine juristische person hat nunmal kein gewissen.

> Das stimmt so schonmal nicht. Die Entwicklung von Firefox finanziert sich zum Großteil durch Mittel von Google. Im Gegenzug ist Google die Standardsuchmaschine im FF. Da hat also Google sehr wohl seine Finger drin.

was willst damit sagen, selbst wenn google hat auf dem browsermarkt nunmal keine marktbeherschende stellung, selbst wenn man mozilla opera und firefox zusammenzählt gibts wie microsoft hier selber anführt immernoch eine mehrheit von leuten die IE einsetzen und das wohl auf dem markt der schon am meisten andere software einsetzt dem europäischen weltweit siehts noch katastrophaler aus.

C3rone schrieb:
Soll Google, Mozilla oder sonst wer eben ein eigenes OS entwickeln.

Ich würde mich auch ärgern, wenn ich etwas entwickle und müsste das dann, weil meine Entwicklung gut und erfolgreich ist, für die Konkurrenz vollkommen zugänglich machen.

Wenn Microsoft in sein OS einen Mediaplayer, Browser oder ein grünes Kanickel, welches über den Bildschirm hüpft, einbauen möchte, dann haben sie meiner Meinung nach das Recht dazu. Es ist ihr Produkt und niemand, aber absolut niemand, hat da hinein zu reden. Wem es nicht passt, der kann auf eine Alternative setzen oder, wenn es keine gibt, auf das Produkt verzichten.

Google hat btw bei der Internetsuche auch eine Markt beherrschende Stellung. Dennoch bin ich dagegen, dass Google z.B. riesige Links zu Yahoo, Live Search usw. auf ihrer Hauptseite platzieren muss...

tut google doch schon, bzw genauer genommen modifizieren sie ein linux das jetzt erstmal 99% der handys abseitz von apple erobern wird.

Bitte identifiziert euch doch nicht immer so mit multi-milliardenkonzernen das sind keine natürlichen personen, keiner der im keller mal eine software entwickellt hat und dem man jetzt enteignet und er auf die strasse muss. Wir reden hier von einer der kapitals und gewinnstärksten firmen überhaupt. Da entwicklen zig entwickler, die dann nur ein mini bruchteil vom kuchen abkriegen.

Naja ich erspar mir den rest. könnte sonst noch 100 beiträge hier schreiben und es würde trotzdem kein gehirn hier regnen. Zahlt fleißig weiter microsoftsteuer.und arbeitet weiter fleißig an dem Kapitalismus und dem vollkommenen freien Markt, so das so grießen wie die grad eben im 3 jahres takt kommen.

Ich glaub die gleichen wo hier grad so microsoft verteidigen würden bei ner googleklage genau andersrum argumentieren das man google stoppen muss etc. Also das ist dann völlig grundsatzfrei und beschränkt sich auf den horrizont das ihr zu faul seit ein mal mehr auf enter zu drücken bei der windows isntallation. oder ihr habt alle microsoft tshirts oder poster an der wand hängen.

Viel spass noch.

Ein mittlerweile sehr leidiges Thema, wo mir scheint die EU will nur ihre Einnahmequelle konstant halten, da ein für die Kläger erfolgreicher Gerichtsspruch eine Kettenreaktion auf MS auslösen würde!

Zwar vertete ich den Standpunkt, dass der Markt durchaus einer, wenn auch geringfügigen UND sinnvollen, Regulierung gehöhren sollte, die jüngste Vergangenheit hat ja gezeigt wohin das Gegenteil führt, aber wie dies die EU momentan tätigt, entspringt eher einem Geschäftsmodell, welches nur die lukrativen Interessen in Betracht zieht.

Alles in allem gehe ich mit dgschreis' Meinung konform. Nicht nur weil jegliches Gegenargument mich in keinerlei Hinsicht auch nur ansatzweise überzeugt, sondern weil kein Hand und Fuß dahintersteckt. Die Wahlfreiheit kann man also tatsächlich überbewerten, so wie es einige hier tätigen.

blackiwid schrieb:
Bitte identifiziert euch doch nicht immer so mit multi-milliardenkonzernen das sind keine natürlichen personen, keiner der im keller mal eine software entwickellt hat und dem man jetzt enteignet und er auf die strasse muss. Wir reden hier von einer der kapitals und gewinnstärksten firmen überhaupt. Da entwicklen zig entwickler, die dann nur ein mini bruchteil vom kuchen abkriegen.

Naja ich erspar mir den rest. könnte sonst noch 100 beiträge hier schreiben und es würde trotzdem kein gehirn hier regnen. Zahlt fleißig weiter microsoftsteuer.und arbeitet weiter fleißig an dem Kapitalismus und dem vollkommenen freien Markt, so das so grießen wie die grad eben im 3 jahres takt kommen.

Ich glaub die gleichen wo hier grad so microsoft verteidigen würden bei ner googleklage genau andersrum argumentieren das man google stoppen muss etc. Also das ist dann völlig grundsatzfrei und beschränkt sich auf den horrizont das ihr zu faul seit ein mal mehr auf enter zu drücken bei der windows isntallation. oder ihr habt alle microsoft tshirts oder poster an der wand hängen.

Viel spass noch.
Ähm ja genau, das sagt der Linux nutzer der anscheinend auchsehr objektiv ist;)

Und ja die meisten Windows nutzer sind faul und wollen nichts über das System an sich wissen und genau das ist der Grund für Microsofts erfolg mit Windows! Ob du es glauben wilslt doer nicht fr den Desktop Markt ist Linux nunmal einfach noch nicht bereit das es weit ab von dem ist was die Masse an Nutzer eigentlich möchte!

Microsoft hat schon viel Kohle, irgendwie können die sichs leisten immer neue sachen auszuprobieren die marktanteile bringen sollen auch wenn vieles davon in die hose geht. während andere einfach ne gute idee umsetzen und sich so ne führende position am markt sichern.
Ich glaub ms hat einfach keine mitarbeiter die innovationen schaffen. und wenn sie mal was eigenes bringen, wie diesen berührungs- und gestengesteurten windowsdesk dann bringt das immer nur ne mini-nische ein.
und die mp3-player von ms, oh man die müssen echt n gutes polster haben wenn se ein stockwerk mit entwicklern vollpacken nen mp3spieler rausbringen und nach monaten der wirkungslosigkeit wieder einstampfen.
andereseits ists mit xp total cool. ein os das seit 2001 am markt ist kriegt erst 2006 nen nachfolger, das ist eigentlich sau kundenfreundlich, zumal das neue os nicht wirklich jeder braucht. und man sich lange zeit die kohle für was neues sparen konnte.
allerdings fängt ms jetzt natürlich auch an jede saison ein neues os auf die rechner zu klatschen. wobei der geringere entwicklungsbedarf ausgehend von auf einander aufbauenden system mehr und vor allem öfter rendite verspricht.

Naja,

Gruß,

hk

Zuletzt bearbeitet:
pminnieur schrieb:
Microsoft sollte einfach mal apt-get oder emerge anbieten,
oder eben dahingehend was eigenes entwickeln. Dann kann man sich sein Windoof selber
zusammenschustern, mit den Dingen, die man haben möchte. Am besten bei der
Installation noch auswählen, was man grundsätzlich mit dem Windoof machen will (z.B.
"Minimal Installation" + "Desktop" + "Notebook").

Ehm ja schonmal was von Windows Standard, Home Premium und Buisness Editionen gehört?

Sowas kann auch nur von jemandem mit einem Macbook kommen da gibts nur ein Paket...^^

@topic
Naja das Live Search dann wenigstens in die anderen Browser eingebunden werden sollte wenn man den hauseigenen schon rausmachen muss ist ja ok.
Einziges Problem was ich sehe wenn der Internet Explorer nichtmal mehr enthalten seien darf wie soll man sich dann einen anderen Browser holen?
Muss ich dann irgendwann mal zum Nachbar laufen und ihn fragen:
"Ich hab meinen Rechner frisch aufgesetzt kann ich mal deinen Browser benutzen ich muss mirn Browser runterladen"?

MCBaAstjah schrieb:
@aklaa:
Microsoft hat "LiveSearch" als Standard-Suchmaschine in seinem Browser eingestellt und nicht google. Siehst du jetzt den Zusammenhang?

Ich sehe den Zusammenhang, dass beides Produkte von Microsoft sind. Ich sehe auch, dass Google Search beim Chrome als Standard-Suchmaschine eingestellt ist.

naja find ich zumindest ne erwähnung wert ...
es ist mir schon länger aufgefallen das alle neuen rechner mit google spysoftware ausgelifert werden und praktisch alle konkurrierenden browser google implementiert haben.

@ blackiwid

Zwei Dinge.

1. Rede nicht von juristischen Dingen wenn du keine Ahnung hast.
2. Ich mag mich irren, aber du kommst hier rüber wie ein 16 jähriger, der mit Che T-Shirt vor dem PC sitzt und meint, er muss die Welt verbessern.

Keine Ahnung ob dir das bewusst ist, aber ich dachte, ich bin mal so nett und sag es dir. Das soll nun auch kein Angriff auf dich oder deine Person sein, wie erwähnt, nur eine Feststellung.

[Ironie]Ich bin dafür das Notepad entfernt wird! Ich will Notepad++ benutzen! Das kennt auch kein Schwein weil Notepad mitgeliefert wird![/Ironie]

Mal ehrlich Leute, langsam wird lächerlich! Wers nicht will soll Linux nutzen!

C3rone: hmm es gibt auch älterne leute noch bestimmte werte haben und sich ne bessere welt wünschen. Wenn es diese nicht gäbe würde es statt viel korruption, verarsche lobbismus umweltverschmutzung etc, dieses nur noch ausschließlich geben. Prinzipien zu haben halte ich nicht für kindisch. Aber gut das ist ansichtssache.

blackiwid schrieb:
Ich wähle die partei, die bedarfsunabhängiges grundeinkommen im wahlprogramm drin stehen hat, ob das dann ftp (auch wenn ich da schon nen kotzreiß zurückhalten müsste) oder die linke oder piratenpartei heißt wird sich noch zeigen. Die grünen habens ja mal aufgenommen allerdings nur für kinder. Abgesehen davon wollte ich auch die Piratenpartei wählen, aber wenn ich sehe das jemand mit solchen einstellungen da mitglied werden will, dann überleg ich mir das vielleicht nochmal.
Mit anderen Worten du willst ein System, das schon einmal gefloppt ist und das der im GG festgeschriebenen Grundordnung zuwiderläuft. Schon mal was von Tarifautonomie gehört. (Art9 GG)Zurück zum Thema:

blackiwid schrieb:
ist eine meinung von dir, gegen meinungen ohne belege oder irgendwas ist schwer zu argumentieren. Ich hab ne andere meinung. Du beklagst ja auf der einen seite Fälle wo nur das kartell-gesetz helfen könnte (Energy apple...) auf der anderen seite sagst aber das es nur für staaten da wäre damit sie billigere window-lizenzen kriegen, intel wird übrigends auch grad vertickert, warscheinlich damit die eu billigere intel-pcs kaufen kann?

Hör bitte auf meine Antworten aus dem Kontext zu reißen und irgendetwas hinzuzudichten. Zum einen habe ich nicht gesagt, dass man Apple auf jeden Fall verknacken soll. Die sollen nur dann belangt werden, wenn MS für schuldig befunden wird. (Gerechtigkeit und so)
Und nein es geht beim Kartellrecht nicht darum dass der Staat billige Windows Lizenzen bekommt. Es geht dabei darum, dass verhindert werden soll, dass ein Unternehmen mehr Macht erlangt als der Staat. Diesen Fall haben wir z.B. momentan bei den Stromkonzernen. Wenn die von der Politik zu viel eingeschränkt werden können die dank ihrem schönen Kartell einfach sagen: "Gut dann drehen wir eben Deutschland den Strom ab." Das machen die ein zwei Tage, vielleicht eine Woche und dann muss die Regierung klein beigeben, weil das komplette Land lahmgelegt ist. Wegen solcher Möglichkeiten existiert das Kartellrecht eigentlich.

blackiwid schrieb:
mal ne dumme frage arbeitest du in einem konzern? Wenn ja wäre das gespräch damit beendet weil du nicht neutral wärst. Wenn nein, nicht alle organisationen sind vor dem gesetz gleich, ein verein unterliegt nunmal auch anderen rechtlichen strukturen als eine firma, selbst bei firmen gibts verschiedene rechtsstrukturen welche mit juristischer person welche ohne, aber das alle überall gleich behandelt werden kannst du nicht erwarten. Oder hast mal versucht ne Juristische Person in den knast zu stecken?

Wenn du's genau wissen willst, bereite ich mich gerade auf ein Studium vor. Der Rest ist miese Haarspalterei und wieder aus dem Kontext gerissen. Die Unterschiede bei den einzelnen Gesellschaftsformen regeln nur das Außmaß der Haftung, die Besteuerung, die Methode der Kapitalbeschaffung usw.
Für das Kartellrecht ist es erst einmal absolut unerheblich ob es sich um ein Einzelunternehmen, eine KG, GMBH oder AG handelt. Das Kartellrecht gilt für alle gleich. Nur die Haftung ist anders, da z.B. beim Einzelunternehmen der Unternehmer aus der eigenen Tasche haften muss.
Der einzige der dabei eventuell aus der Reihe tanzt wäre wohl Mozille, da die eine Stiftung und kein profitorientiertes Unternehmen darstellen. Allerdings müsste man sich dafür wohl mal mit einem in EU-Recht bewanderten Anwalt zusammensetzen.

blackiwid schrieb:
hmm les dich mal bitte bezüglich linux ein, also du kannst ja nur personen oder Organisatioenn verklagen, wenn willst du bei Linux also verklagen, den programmcode?
Für illegale Handlungen haftet bei geistigem Eigentum der jeweilige Urheber wer sonst? Geschieht oft genug bei den ganzen rechtsradikalen Bands die wegen ihrer Texte verklagt werden.

blackiwid schrieb:
> Und nach dem Kartellrecht kann man die .wie du es hier forderst, auch gar nicht belangen, da sie ...

Ja das du nicht einverstanden bist mit dem Kartellrecht und du gerne 20-50 konzerne hättest und sonst keine andere kleine firma mehr, höchstens noch ein paar gefranchiste bäcker oder änliches ist ja schön für dich, zum glück ist dies nicht gültiges recht.

Und schon wieder aus dem Kontext. Wie wärs wenn du den Absatz mal zu Ende lesen würdest. Eine Verurteilung von Apple kann nicht stattfinden, da Apple auf dem Betriebssystemmarkt keine marktbeherrschende Stellung einnimmt. Ist nunmal so. Verdacht auf eine marktbeherrschende Position besteht erst ab einem Marktanteil von über 30%. Den hat Apple de Fakto bei den Betriebssystemen nicht. (Bei den von dir angesprochenen MP3 Playern siehts wieder anders aus.)

blackiwid schrieb:
hat ja niemand was dagegen wenn dir der ie gefällt das du ihn nutzen kannst. Nur das 90% die sich wenig mit pcs auskennen nicht mal ne wahl bekommen das ist ein problem und obs dir gefällt oder nicht es gibt gesetze gegen soetwas.

Mir gefällt der IE ja eben nicht. Nutze selbst Opera. Finde sogar, dass nur Chrome noch schlimmer ist. Und wie oft noch, 100% der Nutzer eines Microsoft Systems haben die Wahl. Sie können jederzeit einen alternativen Browser installieren. Jeder alternative Browser den ich bisher getestet habe, kann sich auch während der Installation oder beim ersten Starten als Standardbrowser festlegen. Man muss den IE also zu nichts verwenden. Nicht einmal mehr für MS Update. Wenn irgendwelche Software die der Nutzer installiert hat nur mit dem IE funktioniert, dann ist das eine Entscheidung die der Nutzer getroffen hat und mit der er sich entscheidet den Browser zu nutzen der mit seiner Applikation funktioniert. Möcht mal wissen wie das bei euch linken bitteschön im Kopf funktioniert. Ihr wollt Microsoft dazu zwingen, dass die Produkte anderer Softwarehersteller mit anderen Browsern funktionieren. :freak:

blackiwid schrieb:
>Mach mal den Taskmanager auf und beende einfach mal die explorer.exe. Und zwar nicht mit "Prozess beenden" sondern mit "Prozessstruktur beenden" damit auch alle Programme gekillt werden, die davon abhängig sind. Und dann versuch mal mit Windows zu arbeiten. Viel Spaß!

siehe oben, man kann nicht technisch irgendwas willkürlich so zusammenmurksen und dann sagen ja wir haben es damals vermurkst und haben nen nen apfel und ein Ei zu einem programm zusammengewurstelt, der filebrowser und der internetbrowser haben ansich ja nix mit einander zu tun, aber da wir geahnt haben das euch der ie auf dauer nicht passen haben wirs so fest ins system integriert das wirs nimmer entfernen können.

Bist du Programmierer? Wenn nicht, maße dir bitte nicht an, über effizientes Softwaredesign zu reden. Zur damaligen Zeit, hatte die Verwendung der selben Engine große Vorteile. So war der Mozilla lange Zeit als Ramfresser verschrien, da er natürlich seine eigene Engine noch mit in den RAM packen musste.
Das gab dem IE zur Einführungszeit auch den Vorteil, dass er wesentlich schneller startete als seine Konkurrenz. Zur damaligen Zeit wichtig, da man sich eben noch nicht im Ghz Bereich bewegte und auch die Festplattengeschwindigkeit noch extrem limitiert war.

> Macht MS ja auch nicht. MS versucht nur mit diesem Beispiel aufzuzeigen, dass das gesamte Verfahren ein ausgemachter Käse ist. Die Softwareindustrie tendiert nun mal dazu immer ein Standardprogramm zu etablieren.

Nein, sie tendiert nicht, sondern die firmen erkämpfen sich das mit hunderten von Anwälten und eben solchen Methoden siehe dabei z.B. auch Intel. Es ist so wie ich es sage firmen ahben nur ein Ziel, kannst im gesetz nachlesen zumindest bei den amies stehts so dass weiß ich sicher, sie müssen gewinn machen, ein aktionär kann die sogar verklagen wenn sie nicht alles gemacht haben um den gewinn zu maximieren. So ansonsten müssen sie sich an gesetze halten, wenn du jetzt alle gesetze die speziel für juristische personen erlassen wurden abschaffst, dann werden die auch sklavenhandel oder sonst was machen oder anderes, ob du das nun lächerlich findest oder nicht. das ist die logik dahinter. Gut das vielleicht noch ein paar natürliche personen da nicht mitmachen und ganz so weit gehen ok. aber das ist dann eher glückssache eine juristische person hat nunmal kein gewissen.
[/QUOTE]
Wer redet denn von der Abschaffung von irgendwelchen Gesetzen. Jetzt hör endlich auf mir hier irgendwas anzudichten. Ich bin hier längst nicht so radikal wie du dich hier gibst. Ich sage nur, dass hier eine Anwendung des Kartellrechts völlig überflüssig und überzogen ist, und dass im Gegenzug aber bei den echten und wesentlich gefährlicheren Kartellen für Öl, Gas und Strom kein Finger gekrümmt wird.

blackiwid schrieb:
was willst damit sagen, selbst wenn google hat auf dem browsermarkt nunmal keine marktbeherschende stellung, selbst wenn man mozilla opera und firefox zusammenzählt gibts wie microsoft hier selber anführt immernoch eine mehrheit von leuten die IE einsetzen und das wohl auf dem markt der schon am meisten andere software einsetzt dem europäischen weltweit siehts noch katastrophaler aus.

Wie wäre es wenn du z.B. mal die komplette News durchliest und nicht nur die Überschrift nach "Microsoft" "Google" und "EU-Kartellstreit" abscannst.

Es geht hier nicht darum, dass Google eine Vormachtstellung im Browserbereich hat. Es geht darum, das mit der Verurteilung Microsofts die Monopolstellung Googles auf dem Suchmaschinensektor gefördert wird. Und da verhält sich Google bei der Sicherung seiner Anteile ungefähr genau so wettbewerbskonform wie MS. Deshalb führen deren Anwälte ja eben genau dieses Argument jetzt an.

blackiwid schrieb:
Ich identifiziere mich grundsätzlich nicht mit Großkonzernen. Die einzigen Firmen mit denen ich mich normalerweise identifiziere sind Entwicklerstudios, da ich ihre Spiele liebe, was im Endeffekt nichts anderes ist als Fan einer Rockband etc. zu sein.
Ich benutze MS Windows, weil mir die Oberfläche gefällt, es mir bietet was ich brauche, meine Spiele darauf laufen und und und. Mit einem Faible für MS hat das wenig zu tun. Ich mag Bill Gates lieber als Steve Jobbs da der in aller Regel weniger arrogant an die Sache herangeht, während Steve Jobbs sich anscheinend gerne für das größte Geschenk an die Menscheit hält. Aber das sind Personen, keine Firmen (und beide ziehen sich momentan aus ihren Firmen zurück btw. )
Eine Intel CPU habe ich, weil die momentan schneller sind und weil mir der Funktionsumfang der X58 Mainboards gefällt. Ansonsten geht meine Sympathie für Intel nur so weit, dass ich deren Logo schöner finde als AMDs. Das wars dann auch schon. Aber warum erzähle ich dir das? Das weist du doch auch schon. Denn das gesamte obere Zitat ziehlt ja eigentlich nur darauf ab, mich ohne Fakten zu diskreditieren, indem du versuchst meine und die Meinung eines jeden anderen, der hier MS verteidigt als unnütz, uninformiert und nicht zuletzt asozial hinzustellen.
Danke, aber das können schon die kleinsten Kinder und so wird definitiv keine Diskussion draus, sondern eine Schlammschlacht. Solltest vielleicht auch in die Politik gehen. Bei unseren momentanen Politikern, vor allem den beiden Gallionsfiguren der Linkspartei, die auch nur alles schlechtreden können, wärst du gut aufgehoben ^^.

blackiwid schrieb:

Kleine Volswirtschaftskunde: Der Konjunkturzyklus beträgt 4 Jahre. D.h. dass die nächste Krise uns in spätestens vier Jahren wieder bevorsteht. Da die Staatsverschuldung durch die ganzen Rettungspakete jetzt noch enorm gestiegen ist, beschleunigt sich dieser Zyklus noch, sodass wohl noch eher damit zu rechnen ist. Das hat nichts mit den Konzernen zu tun, sondern mit der Art und Weise wie unser Geldsystem funktioniert, in dem es immer mehr Schulden als Geld geben muss. Wenn du wissen willst, warum wir mit rasender Geschwindigkeit auf eine Hyperinflation wie 1929, von der ich denke, dass sie spätestens in 8 Jahren bei der übernächsten Krise auftritt, zusteuern, empfehle ich dir, die Dokumentation Zeitgeist Addendum zu kucken. Dort wird das amerikanische Geldsystem und sein eingebauter Totalkollaps sehr anschaulich erklärt. Der Witz: Seit der Einführung der EZB funktioniert unser Geldsystem ganz genau so.

blackiwid schrieb:

Das hat mit Grundsatzfrei wesentlich weniger zu tun. Die wenigsten hier wird es jucken, dass Google Monopolist bei den Suchmaschinen ist. Benutze selbst nur Google weil es eben gut funktioniert. Google hat sich dadurch bei den Menschen unbeliebt gemacht und sich viele Kritiker und Feinde eingefangen, dass sie sich zu einer miesen Datenkrake entwickelt haben, welche ihr Geld hauptsächlich damit macht, dass sie die persönlichen Daten ihrer Kunden gewinnbringend verwertet. Da meine Persönlichkeitsrechte allerdings zu meinen Grundrechten aus dem Grundgesetz gehören, (Art1-19) messe ich dem eben mehr Gewicht bei, als dem Gesetz gegen Monopolismus. Google kann von mir aus das Monopol bei den Suchmaschinen behalten. Mir völlig egal, aber die sollen gefälligst aufhören ständig ihre Nase in meine Angelegenheiten zu stecken.

blackiwid schrieb:
C3rone: hmm es gibt auch älterne leute noch bestimmte werte haben und sich ne bessere welt wünschen. Wenn es diese nicht gäbe würde es statt viel korruption, verarsche lobbismus umweltverschmutzung etc, dieses nur noch ausschließlich geben. Prinzipien zu haben halte ich nicht für kindisch. Aber gut das ist ansichtssache.

Das sagt der, der ganz offen die EU unterstützt einen Staatenbund, der nur aus dem Lobbyismus entstanden ist, dessen Ordnung gegen rechtsstaatliche Grundsätze verstößt (Gewaltenteilung) und der die komplette staatenübergreifende Kontrolle durch ungewählte bürokraten anstrebt. Schon komisch, dass die Linken sich immer eine zweite UDSSR mit Sattelitenstaaten wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
C3rone schrieb:
...
...

Da hast Du völlig recht. Du entscheidest über Dein Produkt, Du entscheidest über dessen Eigenschaften, Aussehen und Beschaffenheit. Danach allerdings, entscheiden andere, und zwar darüber, ob sie Dich mitspielen lassen. Dir gehört zwar Dein Produkt, aber der Markt, auf dem Du Dich mit diesem Produkt tummeln willst, der gehört Dir nicht. Und wenn dem Rest der Welt - bzw. die dafür zuständigen Stellen - Dein grünes Karnickel nicht gefällt und man lieber ein braunes Häschen hätte, dann liegt es an Dir, ob Du mit dieser Alternative leben kannst oder ob Du dann lieber darauf verzichtest, Dein Produkt in fremder Leute Märkte zu bringen. So herum wird ein Schuh draus.
Wenn Du am Markt teilnehmen willst, mußt Du dessen Regeln beachten - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Änderst Du Dein Produkt so ab, daß man Dich am Markt teilnehmen lässt, dann erwartest Du doch auch, das sich die anderen Teilnehmer an die Regeln halten und das z.B. nicht plötzlich überall braune Häschen herumhüpfen, weil ja schließlich gilt: "Es ist ihr Produkt und niemand, aber absolut niemand, hat da hinein zu reden." Nein, das gilt eben nicht.

Viele Grüße

also erstmal entschuldigung wenn ich hier leute persönlich angegriffen habe.
Aber finds einfach immer erschrenkend das ich bei solchen nachrichten immer 100 pro microsoft stimmen höre und vielleicht 2 pro EU. Egal um was es geht, naja manchmal ist die quote vielleicht ein bischen besser.

Das kartellamt ist eine der wenigen (ob eu oder staatweit) Sinnvollen Institutionen die es noch gibt, sie tun zu wenig keine Frage, aber wenn sie das nicht tun würden wäre es noch schlimmer. Dann würden wir heute noch für ne 2 oder 6mbit flat 50,- blechen z.B. Ich krieg morgen 32mbit für 22,- ^^

@dgschrei: schreib jetzt nicht nochmal so nen rießen beitrag um auf alle punkte einzugehen aber versuchs mal auf die kürze:

GRUNDEINKOMMEN, was das mit der Tarifautonomie zu tun hat versteh ich nicht? Aber finds bischen plump immer die ddr rauszukramen und alles was nicht total einseitig marktradikal ist oder mehr sozial dann mit der widerauferstehung der ddr gleichzusetzen. Wenn es einige von der FDP fordern kann es nicht so kommunistisch sein, apropo die linken sind eher dagegen. Bei denen spielt eben auch noch verteilungsgerechtigkeit (verteilen von mangel) im Fordergrund. Und es würde die Gewerkschaften schwächen, weil man zu jobs zu schlechten bedingungen mit solch einem grundeinkommen auch nein sagen könnte und damit z.B. selber einen höheren lohn rausschlagen könnte ohne das risiko zu haben in hartz4 abzurutschen was wohl die allerwenigsten riskieren wollen.

Bei den beispielen mit den verschiedenen Gesellschaftformen ging es nur darum das eben vor dem gesetz nicht jeder gleich ist. Auch wenn das mit ein paar ausnahmen vielleicht auf solch Monopolgesetze nicht zutrifft ist es grundsätzlich eben so wie ich sage, du kannst nicht gleichbehandlung für jedne erwarten. Du kannst einen konzern mit vielleicht 100.000 angestellten und hunderte milliarden dollar umsatz gleich behandeln wie den selbstständigen bäcker um die ecke.
Besonders wenn er Marktführer ist.

Ja zur volkswirtschaftskunde, du willst doch nicht sagen das dies ein normaler Konjunkturabschwung ist die bankenkriese ist schon noch bischen was anderes. Aber wenn dem so wäre wie du sagst wäre der Kapitalismus ja schon komplett gescheitert obwohl ich das nicht behauptet habe, so radikal links bin ich ja übrigends nicht wie du vielleicht glaubst, ich will eben nicht verteilungsgerechtigkeit, sondern eine mischung aus beiden Systemen, also eine Grundversicherung oder versorgung und dann das was man verdient noch oben drauf. So läufts ja momentan eh schon, nur mit einem rießen berg von Bürokratie wo dann ein teurer rießen apparat fall für fall entscheidet wer nun geld bekommt. Auch wenn das ausgaben einer gewissen summe an jeden fast gleich teuer wäre und die leute mehr von hätten.

Zu google: aber das versuch ich auch schon die ganze zeit zu sagen, das unrecht das der eine macht kann man nicht aufwiegen mit dem unrecht des anderen. kenn nur einen fall wo das zulässig ist das ist die Notwehr. Aber da Microsoft nicht in Gefahr steht bankkrot zu gehen oder änliches ließe sich das nicht mal mit Phantasie darauf übertragen.

Ich unterstütze bei der EU wenn sie gute sachen machen, wie eben solche klagen, z.B. eben auch gegen intel. Bei der EU muss man dann auch noch trennen da gibt es das Parlament das sehr wohl gewählt ist, wo ja auch bald wieder ne wahl ist und der Rat, dem kann ich auch nichts abgewinnen. Aber wenn du damit meinst das es keine Demokratische legitimation hat, bin ich gerne dabei und fordere das mittel der Volksabstimmung bei allen gefahren die das auch hat.

Alternativ wäre ich übrigends für eine aufhebung von koolitionen. Wir haben heute ja für viele sachen eine Mehrheit in den Parlamenten die dann aber wegen Koolitionen doch nicht kommen. Z.b. Mindestlohn (auch wenn man das bei nem bedarfsunabhängigen grundeinkommen nicht mehr bräuchte da es den einzelnen leuten die macht gäbe auch sich selbst nen guten lohn zu verhandeln.

Ich werde mich mal nicht in das Thema Grundgehalt einmischen, mit Erfahrungen die man in Amerika gemacht hat kommt man in D sowieso nicht weit^^

--------------------------------------------------------------------------------
also erstmal entschuldigung wenn ich hier leute persönlich angegriffen habe.
Aber finds einfach immer erschrenkend das ich bei solchen nachrichten immer 100 pro microsoft stimmen höre und vielleicht 2 pro EU. Egal um was es geht, naja manchmal ist die quote vielleicht ein bischen besser.

Das zeigt doch wie sinnlos eine solche klage ist. Und von den 100 leuten die pro Microsoft sind, benutzten sicherlich weniger als die haelfte Microsoft Internet Explorer. Trotzdem will ihn jeder integriert haben.
Microsoft hatte eigene Hardware/Software bundle, wurde verklagt und musste aufhoern.
Microsoft hat den WM in Windows integriert und muss nun auch eine andere version verkaufen.
Jetzt ist der IE an der Reihe...
WARUM? der IE ist an das System gekoppelt. Wer einen Windows PC kauft kann doch erwarten zumindest einen Browser schon dabei zuhaben. Genau wie den WM. 15 Jahre her musste noch muehsam alles draufinstalliert werden, dann kam XP und ploetztlich war alles Plug and Play und jeder kann sofort losstarten. ist doch super.

Persoenlich nutze ich momentan auch den IE (8), ich war immer ein grosser FF fan, aber Version 3 gefaellt mir nicht. Fuer das Autoupdate sollte mozilla die verklagt werden^^

Könnte sogar wirklich kurz werden ist ja nicht mehr viel zu sagen,

blackiwid schrieb:
Das kartellamt ist eine der wenigen (ob eu oder staatweit) Sinnvollen Institutionen die es noch gibt, sie tun zu wenig keine Frage, aber wenn sie das nicht tun würden wäre es noch schlimmer. Dann würden wir heute noch für ne 2 oder 6mbit flat 50,- blechen z.B. Ich krieg morgen 32mbit für 22,- ^^

Uneingeschränkte Zustimmung. Genau für solche Anwendungen wie hier ist das Kartellrecht gut. Hier führt es zu Wettbewerb. Bei der Telekom ist es trotzdem wieder etwas Banane gelöst, da sich die Wiederverkäufter dank Kartellrecht zu Spottpreisen dem Netz der Telekom bedienen dürfen und der Telekom als Netzbetreiber damit Gewinne entgehen, die in den Netzausbau gesteckt werden könnten. Ob sie das wirklich getan hätten bezweifel ich mal. Allerdings ist in der jetzigen Situation ja auch keinerlei Anreiz für Telekom da, das Netz auszubauen. Denn warum soll die Tkom bitte irgendwohin eine 50 Mbit Leitung legen, wenn der Kunde der an deren Ende sitzt dann den freenet Vertrag zu Dumpingpreisen abschließt? Aber Gründsätzlich ist genau das der Bereich in dem Kartellrecht wirken soll.
Beim Browserkrieg halte ich das ganze aber für eine massive Geldverschwendung seitens der EU. Zum einen hilft es doch niemandem wenn der IE jetzt aus Windows fliegt (außer den klagenden Unternehmen) Der Kunde, der eigentlich geschützt werden soll erhält hier einen Nachteil, da der IE der zuvor vorhanden war nur weggelassen wird. Und MS wird den Teufel tun und die Alternativbrowser integrieren. Die werden stattdessen einfach die exe vom ie aus der Installationsdatei werfen und fertig.

blackiwid schrieb:
Ja zur volkswirtschaftskunde, du willst doch nicht sagen das dies ein normaler Konjunkturabschwung ist die bankenkriese ist schon noch bischen was anderes. Aber wenn dem so wäre wie du sagst wäre der Kapitalismus ja schon komplett gescheitert
Der Kapitalismus nicht, aber das tenderbasierte Geldsystem ist kurz vor dem kollabieren. Wie gesagt, kuck dir die beiden Zeitgeist Dokus an. Sind wahrscheinlich mit die spannendsten Dokus die mir die letzten Jahre untergekommen sind. Ist zwar viel Verschwörungstheorie, aber das Kapitel zum Geldwesen stimmt. Genau so wurde uns die Funktion im Wirschafts Leistungskurs auch erklärt und wir haben uns damals schon gefragt, wieso da keiner auf den Fehler kommt.

blackiwid schrieb:
Bei der EU muss man dann auch noch trennen da gibt es das Parlament das sehr wohl gewählt ist, wo ja auch bald wieder ne wahl ist und der Rat, dem kann ich auch nichts abgewinnen. Aber wenn du damit meinst das es keine Demokratische legitimation hat, bin ich gerne dabei und fordere das mittel der Volksabstimmung bei allen gefahren die das auch hat.
Blöd nur, wenn man ein Parlament wählt, dieses dann aber nur über Gesetze abstimmen darf, die von der ungewählten EU-Komission iniziiert wurden, da diese als einzige das Recht dazu hat. Hier liegt das Problem. Hier in Bayern funktionieren Volksabstimmungen eigentlich ganz gut. Aber fordern würde ich die eigentlich auch nur für die Abstimmung über die EU Verfassung, da eine Verfassung mMn immer noch die Zustimmung des gesamten Volkes und nicht der regierenden Parteien benötigt.

blackiwid schrieb:
Alternativ wäre ich übrigends für eine aufhebung von koolitionen. Wir haben heute ja für viele sachen eine Mehrheit in den Parlamenten die dann aber wegen Koolitionen doch nicht kommen. Z.b. Mindestlohn (auch wenn man das bei nem bedarfsunabhängigen grundeinkommen nicht mehr bräuchte da es den einzelnen leuten die macht gäbe auch sich selbst nen guten lohn zu verhandeln.

Wird nur nicht möglich sein. Um eine legale Regierung auf die Beine zu stellen muss ein Mehrheitsverhältnis zu Stande kommen, damit ein funktionierendes Kabinett aufgestellt werden kann und über den/die neue/n Bundeskanzler/in abgestimmt werden kann.

@dgschrei
Trotz deiner zweifelsohne vorhandenen Kenntnisse verkennst du den Fakt, dass Microsoft im Browserkrieg seine marktbeherrschende Stellung ausnutzt und damit ein Eingreifen der Behörden durchaus sinnvoll und von Nöten ist. Microsoft hat so wie ich finde schon genug Schaden angerrichtet und den Betriebssystemmarkt (und in kleinerem Umfange auch den PC-Markt) weitestegehend zerstört.
Und bevor Missverständnisse entstehen: ich habe nichts gegen Konzerne, arbeite selber in einem, finde jedoch, dass monopolähnliche Verhältnisse jeden Markt zerstören, lähmen und innovationsarm machen.

So weit stimme ich dir ja sogar zu, aber mir fehlen eben die Verhältnisse, wenn die Ölkonzerne zu jeder Ferienzeit ihre Preise anheben dürfen und die Stromkonzerne jedes Jahr wieder alle gleichzeitig an der Preisschraube drehen und die EU dann eben nicht einschreitet.
Wenn da wieder von Preiserhöhungen die Rede ist, dann schickt das EU-Kartellamt mal eben den Pressesprecher vor die Tür, damit er der Presse sagen kann: "Wir ermitteln auch darin." und weiter passiert da nichts.
Gleichzeitig beschäftigt sich die selbe Behörde allerdings jahrelang damit, herauszufinden, ob die Integration des IE ins Betriebssystem illegal ist. Dabei ist hier ja "nur" einigen Unternehmen ein Schaden entstanden und nicht der gesamte Bevölkerung.
Also wenn, dann sollte man erst einmal die wichtigeren Probleme angreifen oder, wenn die Kapazitäten ausreichen, auch alles gleichzeitig machen. Aber dieses Messen mit zweierlei Maß geht mir auf den Keks.

So entsteht eher der Eindruck, dass die Stromkonzerne schon gewonnen haben und ob ihrer enormen Marktmacht nichts zu befürchten habe und sich die Kartellrechtler deshalb in MS jemanden suchen, an dem sie ihren Frust abreagieren können. Und die immer herablassenderen Antworten von MS und deren Anwälten zeigen wohl auch ganz klar, dass die das ähnlich sehen. Schließlich erinnert der Vergleich mit Google doch ziemlich an die ganzen "Autobeispiele" die man hier immer auf CB findet (und die auch ich schon in diesem Thread benutzt habe^^) mit denen man versucht jemandem auf einfachste Art und Weise seine Unlogik aufzuzeigen.

Zurück
Oben