blackiwid schrieb:
Ich wähle die partei, die bedarfsunabhängiges grundeinkommen im wahlprogramm drin stehen hat, ob das dann ftp (auch wenn ich da schon nen kotzreiß zurückhalten müsste) oder die linke oder piratenpartei heißt wird sich noch zeigen. Die grünen habens ja mal aufgenommen allerdings nur für kinder. Abgesehen davon wollte ich auch die Piratenpartei wählen, aber wenn ich sehe das jemand mit solchen einstellungen da mitglied werden will, dann überleg ich mir das vielleicht nochmal.
Mit anderen Worten du willst ein System, das schon einmal gefloppt ist und das der im GG festgeschriebenen Grundordnung zuwiderläuft. Schon mal was von Tarifautonomie gehört. (
Art9 GG)Zurück zum Thema:
blackiwid schrieb:
ist eine meinung von dir, gegen meinungen ohne belege oder irgendwas ist schwer zu argumentieren. Ich hab ne andere meinung. Du beklagst ja auf der einen seite Fälle wo nur das kartell-gesetz helfen könnte (Energy apple...) auf der anderen seite sagst aber das es nur für staaten da wäre damit sie billigere window-lizenzen kriegen, intel wird übrigends auch grad vertickert, warscheinlich damit die eu billigere intel-pcs kaufen kann?
Hör bitte auf meine Antworten aus dem Kontext zu reißen und irgendetwas hinzuzudichten. Zum einen habe ich nicht gesagt, dass man Apple auf jeden Fall verknacken soll. Die sollen nur dann belangt werden, wenn MS für schuldig befunden wird. (Gerechtigkeit und so)
Und nein es geht beim Kartellrecht nicht darum dass der Staat billige Windows Lizenzen bekommt. Es geht dabei darum, dass verhindert werden soll, dass ein Unternehmen mehr Macht erlangt als der Staat. Diesen Fall haben wir z.B. momentan bei den Stromkonzernen. Wenn die von der Politik zu viel eingeschränkt werden können die dank ihrem schönen Kartell einfach sagen: "Gut dann drehen wir eben Deutschland den Strom ab." Das machen die ein zwei Tage, vielleicht eine Woche und dann muss die Regierung klein beigeben, weil das komplette Land lahmgelegt ist. Wegen solcher Möglichkeiten existiert das Kartellrecht eigentlich.
blackiwid schrieb:
mal ne dumme frage arbeitest du in einem konzern? Wenn ja wäre das gespräch damit beendet weil du nicht neutral wärst. Wenn nein, nicht alle organisationen sind vor dem gesetz gleich, ein verein unterliegt nunmal auch anderen rechtlichen strukturen als eine firma, selbst bei firmen gibts verschiedene rechtsstrukturen welche mit juristischer person welche ohne, aber das alle überall gleich behandelt werden kannst du nicht erwarten. Oder hast mal versucht ne Juristische Person in den knast zu stecken?
Wenn du's genau wissen willst, bereite ich mich gerade auf ein Studium vor. Der Rest ist miese Haarspalterei und wieder aus dem Kontext gerissen. Die Unterschiede bei den einzelnen Gesellschaftsformen regeln nur das Außmaß der Haftung, die Besteuerung, die Methode der Kapitalbeschaffung usw.
Für das Kartellrecht ist es erst einmal absolut unerheblich ob es sich um ein Einzelunternehmen, eine KG, GMBH oder AG handelt. Das Kartellrecht gilt für alle gleich. Nur die Haftung ist anders, da z.B. beim Einzelunternehmen der Unternehmer aus der eigenen Tasche haften muss.
Der einzige der dabei eventuell aus der Reihe tanzt wäre wohl Mozille, da die eine Stiftung und kein profitorientiertes Unternehmen darstellen. Allerdings müsste man sich dafür wohl mal mit einem in EU-Recht bewanderten Anwalt zusammensetzen.
blackiwid schrieb:
hmm les dich mal bitte bezüglich linux ein, also du kannst ja nur personen oder Organisatioenn verklagen, wenn willst du bei Linux also verklagen, den programmcode?
Für illegale Handlungen haftet bei geistigem Eigentum der jeweilige Urheber wer sonst? Geschieht oft genug bei den ganzen rechtsradikalen Bands die wegen ihrer Texte verklagt werden.
blackiwid schrieb:
> Und nach dem Kartellrecht kann man die .wie du es hier forderst, auch gar nicht belangen, da sie ...
Ja das du nicht einverstanden bist mit dem Kartellrecht und du gerne 20-50 konzerne hättest und sonst keine andere kleine firma mehr, höchstens noch ein paar gefranchiste bäcker oder änliches ist ja schön für dich, zum glück ist dies nicht gültiges recht.
Und schon wieder aus dem Kontext. Wie wärs wenn du den Absatz mal zu Ende lesen würdest. Eine Verurteilung von Apple kann nicht stattfinden, da Apple auf dem Betriebssystemmarkt
keine marktbeherrschende Stellung einnimmt. Ist nunmal so. Verdacht auf eine marktbeherrschende Position besteht erst ab einem Marktanteil von über 30%. Den hat Apple de Fakto bei den Betriebssystemen nicht. (Bei den von dir angesprochenen MP3 Playern siehts wieder anders aus.)
blackiwid schrieb:
hat ja niemand was dagegen wenn dir der ie gefällt das du ihn nutzen kannst. Nur das 90% die sich wenig mit pcs auskennen nicht mal ne wahl bekommen das ist ein problem und obs dir gefällt oder nicht es gibt gesetze gegen soetwas.
Mir gefällt der IE ja eben nicht. Nutze selbst Opera. Finde sogar, dass nur Chrome noch schlimmer ist. Und wie oft noch, 100% der Nutzer eines Microsoft Systems haben die Wahl. Sie können jederzeit einen alternativen Browser installieren. Jeder alternative Browser den ich bisher getestet habe, kann sich auch während der Installation oder beim ersten Starten als Standardbrowser festlegen. Man muss den IE also zu nichts verwenden. Nicht einmal mehr für MS Update. Wenn irgendwelche Software die der Nutzer installiert hat nur mit dem IE funktioniert, dann ist das eine Entscheidung die der Nutzer getroffen hat und mit der er sich entscheidet den Browser zu nutzen der mit seiner Applikation funktioniert. Möcht mal wissen wie das bei euch linken bitteschön im Kopf funktioniert. Ihr wollt Microsoft dazu zwingen, dass die Produkte anderer Softwarehersteller mit anderen Browsern funktionieren.
blackiwid schrieb:
>Mach mal den Taskmanager auf und beende einfach mal die explorer.exe. Und zwar nicht mit "Prozess beenden" sondern mit "Prozessstruktur beenden" damit auch alle Programme gekillt werden, die davon abhängig sind. Und dann versuch mal mit Windows zu arbeiten. Viel Spaß!
siehe oben, man kann nicht technisch irgendwas willkürlich so zusammenmurksen und dann sagen ja wir haben es damals vermurkst und haben nen nen apfel und ein Ei zu einem programm zusammengewurstelt, der filebrowser und der internetbrowser haben ansich ja nix mit einander zu tun, aber da wir geahnt haben das euch der ie auf dauer nicht passen haben wirs so fest ins system integriert das wirs nimmer entfernen können.
Bist du Programmierer? Wenn nicht, maße dir bitte nicht an, über effizientes Softwaredesign zu reden. Zur damaligen Zeit, hatte die Verwendung der selben Engine große Vorteile. So war der Mozilla lange Zeit als Ramfresser verschrien, da er natürlich seine eigene Engine noch mit in den RAM packen musste.
Das gab dem IE zur Einführungszeit auch den Vorteil, dass er wesentlich schneller startete als seine Konkurrenz. Zur damaligen Zeit wichtig, da man sich eben noch nicht im Ghz Bereich bewegte und auch die Festplattengeschwindigkeit noch extrem limitiert war.
> Macht MS ja auch nicht. MS versucht nur mit diesem Beispiel aufzuzeigen, dass das gesamte Verfahren ein ausgemachter Käse ist. Die Softwareindustrie tendiert nun mal dazu immer ein Standardprogramm zu etablieren.
Nein, sie tendiert nicht, sondern die firmen erkämpfen sich das mit hunderten von Anwälten und eben solchen Methoden siehe dabei z.B. auch Intel. Es ist so wie ich es sage firmen ahben nur ein Ziel, kannst im gesetz nachlesen zumindest bei den amies stehts so dass weiß ich sicher, sie müssen gewinn machen, ein aktionär kann die sogar verklagen wenn sie nicht alles gemacht haben um den gewinn zu maximieren. So ansonsten müssen sie sich an gesetze halten, wenn du jetzt alle gesetze die speziel für juristische personen erlassen wurden abschaffst, dann werden die auch sklavenhandel oder sonst was machen oder anderes, ob du das nun lächerlich findest oder nicht. das ist die logik dahinter. Gut das vielleicht noch ein paar natürliche personen da nicht mitmachen und ganz so weit gehen ok. aber das ist dann eher glückssache eine juristische person hat nunmal kein gewissen.
[/QUOTE]
Wer redet denn von der Abschaffung von irgendwelchen Gesetzen. Jetzt hör endlich auf mir hier irgendwas anzudichten. Ich bin hier längst nicht so radikal wie du dich hier gibst. Ich sage nur, dass hier eine Anwendung des Kartellrechts völlig überflüssig und überzogen ist, und dass im Gegenzug aber bei den echten und wesentlich gefährlicheren Kartellen für Öl, Gas und Strom kein Finger gekrümmt wird.
blackiwid schrieb:
was willst damit sagen, selbst wenn google hat auf dem browsermarkt nunmal keine marktbeherschende stellung, selbst wenn man mozilla opera und firefox zusammenzählt gibts wie microsoft hier selber anführt immernoch eine mehrheit von leuten die IE einsetzen und das wohl auf dem markt der schon am meisten andere software einsetzt dem europäischen weltweit siehts noch katastrophaler aus.
Wie wäre es wenn du z.B. mal die komplette News durchliest und nicht nur die Überschrift nach "Microsoft" "Google" und "EU-Kartellstreit" abscannst.
Es geht hier nicht darum, dass Google eine Vormachtstellung im Browserbereich hat. Es geht darum, das mit der Verurteilung Microsofts die Monopolstellung Googles auf dem Suchmaschinensektor gefördert wird. Und da verhält sich Google bei der Sicherung seiner Anteile ungefähr genau so wettbewerbskonform wie MS. Deshalb führen deren Anwälte ja eben genau dieses Argument jetzt an.
blackiwid schrieb:
Bitte identifiziert euch doch nicht immer so mit multi-milliardenkonzernen das sind keine natürlichen personen, keiner der im keller mal eine software entwickellt hat und dem man jetzt enteignet und er auf die strasse muss. Wir reden hier von einer der kapitals und gewinnstärksten firmen überhaupt. Da entwicklen zig entwickler, die dann nur ein mini bruchteil vom kuchen abkriegen.
Ich identifiziere mich grundsätzlich nicht mit Großkonzernen. Die einzigen Firmen mit denen ich mich normalerweise identifiziere sind Entwicklerstudios, da ich ihre Spiele liebe, was im Endeffekt nichts anderes ist als Fan einer Rockband etc. zu sein.
Ich benutze MS Windows, weil mir die Oberfläche gefällt, es mir bietet was ich brauche, meine Spiele darauf laufen und und und. Mit einem Faible für MS hat das wenig zu tun. Ich mag Bill Gates lieber als Steve Jobbs da der in aller Regel weniger arrogant an die Sache herangeht, während Steve Jobbs sich anscheinend gerne für das größte Geschenk an die Menscheit hält. Aber das sind Personen, keine Firmen (und beide ziehen sich momentan aus ihren Firmen zurück btw. )
Eine Intel CPU habe ich, weil die momentan schneller sind und weil mir der Funktionsumfang der X58 Mainboards gefällt. Ansonsten geht meine Sympathie für Intel nur so weit, dass ich deren Logo schöner finde als AMDs. Das wars dann auch schon. Aber warum erzähle ich dir das? Das weist du doch auch schon. Denn das gesamte obere Zitat ziehlt ja eigentlich nur darauf ab, mich ohne Fakten zu diskreditieren, indem du versuchst meine und die Meinung eines jeden anderen, der hier MS verteidigt als unnütz, uninformiert und nicht zuletzt asozial hinzustellen.
Danke, aber das können schon die kleinsten Kinder und so wird definitiv keine Diskussion draus, sondern eine Schlammschlacht. Solltest vielleicht auch in die Politik gehen. Bei unseren momentanen Politikern, vor allem den beiden Gallionsfiguren der Linkspartei, die auch nur alles schlechtreden können, wärst du gut aufgehoben ^^.
blackiwid schrieb:
Naja ich erspar mir den rest. könnte sonst noch 100 beiträge hier schreiben und es würde trotzdem kein gehirn hier regnen. Zahlt fleißig weiter microsoftsteuer.und arbeitet weiter fleißig an dem Kapitalismus und dem vollkommenen freien Markt, so das so grießen wie die grad eben im 3 jahres takt kommen.
Kleine Volswirtschaftskunde: Der Konjunkturzyklus beträgt 4 Jahre. D.h. dass die nächste
Krise uns in spätestens vier Jahren wieder bevorsteht. Da die Staatsverschuldung durch die ganzen Rettungspakete jetzt noch enorm gestiegen ist, beschleunigt sich dieser Zyklus noch, sodass wohl noch eher damit zu rechnen ist. Das hat nichts mit den Konzernen zu tun, sondern mit der Art und Weise wie unser Geldsystem funktioniert, in dem es immer mehr Schulden als Geld geben muss. Wenn du wissen willst, warum wir mit rasender Geschwindigkeit auf eine Hyperinflation wie 1929, von der ich denke, dass sie spätestens in 8 Jahren bei der übernächsten Krise auftritt, zusteuern, empfehle ich dir, die Dokumentation Zeitgeist Addendum zu kucken. Dort wird das amerikanische Geldsystem und sein eingebauter Totalkollaps sehr anschaulich erklärt. Der Witz: Seit der Einführung der EZB funktioniert unser Geldsystem ganz genau so.
blackiwid schrieb:
Ich glaub die gleichen wo hier grad so microsoft verteidigen würden bei ner googleklage genau andersrum argumentieren das man google stoppen muss etc. Also das ist dann völlig grundsatzfrei und beschränkt sich auf den horrizont das ihr zu faul seit ein mal mehr auf enter zu drücken bei der windows isntallation. oder ihr habt alle microsoft tshirts oder poster an der wand hängen.
Das hat mit Grundsatzfrei wesentlich weniger zu tun. Die wenigsten hier wird es jucken, dass Google Monopolist bei den Suchmaschinen ist. Benutze selbst nur Google weil es eben gut funktioniert. Google hat sich dadurch bei den Menschen unbeliebt gemacht und sich viele Kritiker und Feinde eingefangen, dass sie sich zu einer miesen Datenkrake entwickelt haben, welche ihr Geld hauptsächlich damit macht, dass sie die persönlichen Daten ihrer Kunden gewinnbringend verwertet. Da meine Persönlichkeitsrechte allerdings zu meinen Grundrechten aus dem Grundgesetz gehören, (Art1-19) messe ich dem eben mehr Gewicht bei, als dem Gesetz gegen Monopolismus. Google kann von mir aus das Monopol bei den Suchmaschinen behalten. Mir völlig egal, aber die sollen gefälligst aufhören ständig ihre Nase in meine Angelegenheiten zu stecken.
blackiwid schrieb:
C3rone: hmm es gibt auch älterne leute noch bestimmte werte haben und sich ne bessere welt wünschen. Wenn es diese nicht gäbe würde es statt viel korruption, verarsche lobbismus umweltverschmutzung etc, dieses nur noch ausschließlich geben. Prinzipien zu haben halte ich nicht für kindisch. Aber gut das ist ansichtssache.
Das sagt der, der ganz offen die EU unterstützt einen Staatenbund, der nur aus dem Lobbyismus entstanden ist, dessen Ordnung gegen rechtsstaatliche Grundsätze verstößt (Gewaltenteilung) und der die komplette staatenübergreifende Kontrolle durch ungewählte bürokraten anstrebt. Schon komisch, dass die Linken sich immer eine zweite UDSSR mit Sattelitenstaaten wünschen.