• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft zu Spieleklassikern: „Laufen tut eigentlich alles“ unter Windows 10

Hi,

in dem im Bericht verlinkten Bericht steht, dass wohl schon seit Windows 8 kein "SafeDisc"-Koipierschutzreiber vom Hersteller bereitgestellt wurde und Microsoft spätestens mit Windows 8 diesen beigesteuert haben müsste.

In den Kommentaren wird weiter angemerkt, dass es den Treiber in den Tech-Previews noch gegeben hätte.

Ich selbst kann die Richtigkeit dieser Aussagen nicht nachprüfen. U.U. wäre das aber ein möglicher Grund, warum die "Inkompatiblität" von Windows 10 (Finale Version) zu vielen, auf physichen Datenträgern verkauften Spielen, erst jetzt in den Fokus von Berichterstattungen tritt.

Wenn dem so wäre, dann wäre nach meinem Verständnis ein "Microsoft will halt nicht" die einzige nachvollziehbare Erklärung dafür, dass kein "SafeDisc"-Koipierschutzreiber für Windows 10 bereitsteht.

Den Unmut über diese Entscheidung sollte aber verständlich sein .. für die, die betroffen sind und sich darüber ärgern.

Die "Keiner-hat-dir-etwas-versprochen/zugesichert-und-außerdem-gibts-ja-noch-andere-Möglichkeiten" Totschlagargument-Karte kann, wie beinahe überall, auch hier angeführt werden, dennoch darf man andere Erwartungen haben und sich somit verärgert fühlen.

Einige Beispiele, wo diese beliebte Totschlagkarte auch gezogen werden kann:

A) Der Hesteller eines Android-Smartphones liefert (vielleicht nach kurzer Zeit) keine Updates meghr aus - AUCH nicht für höchst kritische Schwachstellen -> Abhilfe -> neues Smartphone kaufen oder "rooten" und Cyanogen-Mod installieren -> alles ok, denn ich bezweifele, dass dir der Hersteller versprochen hat, Patches/Updates für mehr als einen begrenzten Zeitraum zu liefern (wenn überhaupt)

B) Sky-Karten koppeln sich an den "einen" Receiver und können dann nur in diesem genutzt werden. Jetzt kann man die Karte nicht einfach vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer mitnehmen um dort Sky zu schauen. Diese"Eigenschaft" wurde bestimmt auch nicht zugesichert ;-) Abhilfen gibts genug. Hier seien nur kurz die Zweitkarte und ein langes Verbindungskabel genannt.

C) Die abgeschalteten Online-Server bei einigen älteren Spielen oder auch Video-DVDs, die durch Ausdünstungen/Kleber schneller umbrauchbar werden, als sie eigentlich müssten ... alles Themen, wo einem nichts versprochen wurde.

Ich müsste nachlesen, was "Steam" mir alles zusichert. Aber selbst wenn "Steam" morgen "alle Server runterfahren würde" ...es gibt ja Alternativen. Spiele werden auch immer billiger (notfalls ein paar Monate warten) .... also kein Grund, sich aufzuregen ;-)

In diesem Sinne
Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Man hätte sich schon damals gegen DRM und tief eingegrabene Fremdbibliotheken in Windows einsetzen können, wenn die Windows Sicherheit so groß geschrieben wird. Da war es so groß, das man DirectSound und direkket harwdarebeschlueingung entfernt hat und heute mit einer low level API ja das Sicherheitsrisiko im Grafikbereich entgegengesetzt wieder erhöht.
Aber es gibt ja nach die Microsoft Mechwarrior Serie, die mit Safedisc ausgestattet ist. Es war nicht mal Microsoft, die den Kopierschutz entfernt haben. Auch hat man nicht mal einen NO CD Patch angeboten und für Teile der Serie mit Safedisc wird Windows ein schwarzes Fenster bleiben.

Warum sollen Kunden neue Spiele über Internet Plattformen kaufen, die sie mit der CD schon erworben haben?
Solche Gängelung gab es nicht mal zu Zeiten der Diskette, wo eine Spielkopie nun wirklich einfach zu erstellen war.

Microsofts Kommunikationsabteilung stinkt mit den Aussagen einfach zum Himmel, weil man heute effiziente Nutzerkonten als Kopierschutz hat um die alten Kopierschutzmaßnahmen zu verteufeln.

Die Doppelmoral davon bleibt, was von dieser Kopierschutzmaßnahmen und Nutzerbindung in 10 Jahren noch funktioniert und einen Kopierschutz darstellt mit dem man mehr Geld durch abgeschaltete Aktivierungsdienste machen kann.

Apropo Kopierschutz:
Ich habe mir einige Zeit lang Spiele gekauft aber dann später angefangen mehr und mehr auszuleihen, da mich mit der Zeit die Problematik der Kopierschutzmechanismen einfach nur noch genervt hat. Nur zum Verständnis, ich war als Konsument einzuordnen der Unterhaltungstitel bei Erscheinung (auch wenn unfertig) gekauft hat, um irgendwo auch die Softwareschmieden zu unterstützen aber die Vertriebspolitik hat ganze Arbeit geleistet mich zu vergraulen. (Warten auf ofizielle Patsches zum richtigen aushebeln des eigenen Kopierschutzes der schon bei Release zu stark war und Probleme machte oder Freezes und Abstürze aufgrund von Versagen bei Onlineabfrage bis hin zu Serverabstürzen und das man ein Spiel erst gar nicht aktivieren konnte etc.)

Da gibt es soviele Dinge das ich im nachhinein die Bequemlichkeit von NOCD Patches und Fixes so gewohnt war, dass mir ehrliche Käufer danach nur noch leid getan haben und heute noch tun. Ebenso was Aktivierungen anderweitiger Software angeht, macht der ehrliche Kunde länger und umständlicher herum als jemand der einfach mal kurzerhand die Sachen aktiviert. Wenn Anbieter einfach mal diesen "Zwang" und diese penetrante Haltung bei all den Produkten weglassen würden, wäre es ein Schritt nach vorne.

Chrisu80 schrieb:
Wie schauts da eigentlich jetzt rechtlich aus? NoCD Patches (inoffizielle/bisher illegale) gibts ja durchaus - sind die dann erlaubt wenn sich MS und der Kopierschutzhersteller abputzen und der Publisher ohnehin schon lange nix mehr pflegt?

lg
Chrisu

Probier's mal mit einer Selbstanzeige. Denn, wo kein Kläger, da kein Richter. Interessant wäre dabei wirklich, was herauskommen würde - und ob es nicht sogar dafür sorgen würde, dass die entsprechenden Gesetzte nicht noch nachgebessert werden sollten.

Schade das keiner auf der Gamescom mal angefragt hat bei Microsoft in Bezug auf Age of Empires II und einem Crack. Die Antwort hätte mich echt interessiert, die können nicht ernsthaft einen Crack verbieten wenn ihr Programm nicht mehr läuft. Wobei, genau das hätten sie gemacht, "nein Crack dürft ihr nicht benutzen, ihr müsst schon neu kaufen" wäre wohl die Antwort gewesen. Und das Microsoft selber einen Crack bereit stellt ist ja schon ausgeschlossen worden im Interview.

Der Boris Schneider! Ist ja nett. Ist ne nachvollziehbare Entscheidung von Microsoft. Man kann nicht alles mitziehen. Es gibt so gut wie alles auf GoG, Steam usw..und für kleines Geld...wenn man es überhaupt noch zockt. Die Titel sind dann meist auch angepasst, an neue BS.

Naja man kann sich wegen allem aufregen, auf den Boden werfen und ein Heulanfall bekommen...

Wie ist es mit den Konsolenbesitzern? Haben diese zum Teil nicht auch Abstriche zu machen, kaufen sie sich eine neue Generation?

Zumindest hat man am PC dann noch irgendwelche Möglichkeiten ein älteres Spiel dennoch zu spielen.

rentex schrieb:
Der Boris Schneider! Ist ja nett. Ist ne nachvollziehbare Entscheidung von Microsoft. Man kann nicht alles mitziehen. Es gibt so gut wie alles auf GoG, Steam usw..und für kleines Geld...wenn man es überhaupt noch zockt. Die Titel sind dann meist auch angepasst, an neue BS.

A) Die Begründung nicht nachvollziehbar. Bei Windows 8 gabs den Treiber anscheinend noch (in der TechPReview 10 wohl auch). Das dieses ein Einfallstor für Vieren wäre oder der Stabilität des Betriebsystems abträglich wäre, hörte ich in den Aussagen zum ersten mal (was aber auch nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat). Es stellt sich einfach als ein "Microsoft möchte nicht mehr".

B) Es gibt Menschen, die ungern für ein Spiel nochmals Geld ausgeben wollen, wenn dieses keinen Mehrwert hat und auch vorher nicht bekannt war. Egal ob dieser Preis jetzt hoch oder niedrig ist. Und ist es nicht so, dass einige alte Titel bei GOG nur in englischer Sprache vorhanden sind, obwohl es deutsche Lokalisierungen gibt? Gut, da gibt es auch Lösungen. Kümmert sich der 50 jährige Familien-Vater dann auch drum.

C) Nicht jeder, der vor 8 Jahren ein Spiel im Laden gekauft hat, kann oder möchte sich damit auseinandersetzen, sich bei GOG anzumelden, sich eine Zahluingsart zu verschaffen, die dort angeboten wird und sich dort das Spiel zu kaufen. Sie wollen es u.U. einfach nur einlegen und installieren.

Aber man findet für alles Pro und Contra. So kann man Zwangsupdates super finden. Wieviele Computer werden unwissentlich als Bot-Schleuder verwendet unddas u.U. nur, weil mal jemand die automatischen Updates ausgeschaltet hat.

Das man den MediaCenter nicht mehr dazupackt hat, fällt dann auch unter "alte Zöpfe abschneiden". XBMC / Kodi sind einfach die bessere Alternative. DVDs ist ebenfalls sowas von Altbacken. Die braucht kein Mensch mehr. Entweder man streamt von einem der großen Anbieter oder man kauft sich Blurays u.U. sogar mit "Digitaler Kopie". Das man die DVD-Funktionalität jetzt wieder (kurzfrisitg) anbietet, irritiert mich.

Und das Microsoft anonym Daten sammelt um u.a. Windows sicherer und stabiler zu machen. kommt jeden der vielen Nutzer zu gute. Das könnte mal wirklich etwas positives bewirken. Aber nein, diese Funktion wolen die meisten abschalten oder setzen den Datensammelumpfang auf "niedrig/wenig".

Aber es steht jedem frei, dieses alles gut oder schlecht zu finden :-)
Und es stimmt, niemand hat ein Recht darauf, dass Güter ewig halten/nutbar sind.
Aber diese Entscheidung und Begründung von Microsoft passen für mich nicht verständlich.

In diesem Sinne
Frohes schaffen!

Zuletzt bearbeitet:
DerGenervte schrieb:
A) Die Begründung nicht nachvollziehbar. Bei Windows 8 gabs den Treiber anscheinend noch (in der TechPReview 10 wohl auch). Das dieses ein Einfallstor für Vieren wäre oder der Stabilität des Betriebsystems abträglich wäre, hörte ich in den Aussagen zum ersten mal (was aber auch nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat). Es stellt sich einfach als ein "Microsoft möchte nicht mehr".

Wo ist das nicht nachvollziehbar? Man hat eben eine Sicherheitslücke, die man früher noch offen gelassen hat, im Zuge der Entwicklung von Windows 10 geschlossen. Hört sich für mich doch wahrscheinlicher an als "Nehmt das raus! Wir wollen den Gamern bei alten Spielen mal richtig eine reinhauen!".

Safedisc war vor 10 Jahren kompletter Müll und eine Sicherheitsgefährdung, daher kann ich die Entscheidung dieses Monster auszusperren nur unterstützen. Und keiner wird dich verklagen, weil du dir einen No-CD-Patch für ein jahrealtes Spiel runterlädst. Ist halt schade, dass man zur Illegalität gedrängt wird, aber die meisten Gesetze stecken in den 50ern fest, wenn sie nicht bereits zur Kaiserzeit erdacht wurden.

Eine schallende Ohrpfeife von Microsoft an die Rovi Corporation ist das schon im Nachhinein, auch wenn man damals den Kopierschutz mitgetragen hat und es früher nicht als Einfallstor für Malware und Viren eingestuft hat. Im Endeffekt finde ich es auch begrüßenswert, dass MS mittlerweile wohl mehr Wert auf die Sicherheit des OS legt. Wieso MS dieses nicht schon bei Win 8 getan hat, ist mir allerdings schleierhaft (vielleicht weil Ballmer damals noch im Chef-Sessel saß)?

Aus Sicherheitsaspekten kann man das Wegschneiden solcher alten Keimzellen durchaus nur gut heißen.

Und ...mein Gott... dann legt man eben mal das Gutmenschentum und "deutsch-sein" ab und läd sich einen Crack.

Es ist ja regelrecht erschreckend wie sehr die Jahrelange Indoktination und Gehirnwäsche der Software- und Film-Industrie ihre Früchte getragen hat.

Ich kann mich noch gut an die späten 80er bis Mitte der 90er erinnern, als es zum guten Ton gehörte Mixtapes zu tauschen, 2 VHS-Recorder zu haben und Besitzer mehrerer 100er-3,5"-Disketten-Boxen mit Sicherheitskopien für den guten alten 500er zu sein.
Ich sags mal ganz ehrlich. Ich habe heute noch nicht alles Original, doch lasse ich mir da keinen von der Industrie oder den Gutmenschen ins Ohr drücken da ich durch die Käufe (man betachte beispielsweise die in der Signatur befindliche Sammlung an Original DVD/BD´s) mehr als meine Schuldigkeit getan habe.

Und jetzt bitte keine "Nimmst du dir beim Bäcker auch ein Brötchen und gehst ohne zu zahlen"-Vergleiche ;) .

Zuletzt bearbeitet:
FInde ich schade. Sie könnten den Treiber ja optional anbieten und der Anwender muss dann genau bestätigen, dass er die geringere Sicherheit in Kauf nimmt. Ich teste mal nachher alte Spiele in eienr VM, also wie das da läuft. Ansonsten muss man wohl zu Mitteln aus der Grauzone(Schwarzzone) greifen. Oder Dualboot mit Windows 7.
Gut, dass es C&C als Klassiker kostenlos gibt xD das sind für mich die wichtigsten^^

Gibt es eigentlich eine Liste, welche Spiele betroffen sind? Das einzige was mir in den Sinn kommt, was ich noch spielen will und hier auf DVD rumliegt ist Bioshock 1. Ich denke dafür findet sich sicher dann auch eine Lösung.

Puuuuh... Ich bin seit der Beta bei Steam dabei (3-stellige SteamID ;)) und habe mir dort nach und nach sogar alle Doom & Quake-Spiele gekauft (wenn man grad mal in Holland online war mit dem Laptop :D). Und die Quake/ID-Spiele kann ich sogar ohne Steam starten über die -exe :) Naja, einige Originalverzeichnisse von damals kopiere ich seit Jahren mit, die laufen auch immernoch.

Ich habe keine Spiele mehr auf DVD... Ich glaub in der Schublade gammelt noch die Hülle von MoH und von BC2 rum, ach ja und Wolfenstein 2009... ^^

Wer heutzutage unter dem aktuellsten Betriebssystem noch erwartet, das ein Spiel von 2006 da läuft, kann nicht ganz richtig ticken. Die Leute sollen sich dafür halt ne Platte mit nem Windows XP in den PC kloppen und gut ist. Am besten noch mit ner alten Grafikkarte, die Treiber für XP hat :)

bei mir lief call of duty 4 multiplayer überhaupt nicht (ruckelte ohne ende) - bin zurück auf win7...

hurra, ein neues Betriebssystem... der Anwender wird als tester missbraucht - schöne neue welt! :freak:

Differenzierung scheint für viele ein Fremdwort zu sein.
Es geht vielen nicht um Windows-10-Kompatibilität der Spiele aus den 90er oder 2000er Jahren an sich sondern um den verrosteten Kopierschutz von anno dazumal.

Wenn ein 10 Jahre altes Spiel, wo es möglicherweise nicht mal mehr den Entwickler gibt, an sich nicht mehr auf einem modernen Windows läuft, dann muß man damit leben. Wenn es aber eigentlich laufen könnte, nur der Kopierschutz nun zu einem "Spielschutz" mutiert ist, dann ist das verdammt ärgerlich. MS trifft hier aber nicht die Schuld, sondern der damalige Publisher, der sich den Kopierschutz eingekauft hat.

Ich finde außerdem, daß Steam und GoG es grundsätzlich ermöglichen sollten, daß man Spiele, für die man damals bereits Geld ausgegeben hat (!), in den Plattformen grundsätzlich registrieren lassen können sollte, um eine CD-Kopierschutzfreie Version erhalten zu dürfen, meinetwegen für die Hälfte des normalen GoG- oder Steam-Preises.

Zuletzt bearbeitet:
Don Kamillentee schrieb:
Wer heutzutage unter dem aktuellsten Betriebssystem noch erwartet, das ein Spiel von 2006 da läuft, kann nicht ganz richtig ticken. Die Leute sollen sich dafür halt ne Platte mit nem Windows XP in den PC kloppen und gut ist. Am besten noch mit ner alten Grafikkarte, die Treiber für XP hat :)

So und nicht ander ist es. Auf der einen will jeder Fortschritt und Next Gen und auf der anderen soll der Uraltschrott auch laufen ...

DerGenervte schrieb:
Aber es steht jedem frei, dieses alles gut oder schlecht zu finden :-)
Und es stimmt, niemand hat ein Recht darauf, dass Güter ewig halten/nutbar sind.
Aber diese Entscheidung und Begründung von Microsoft passen für mich nicht verständlich.

Da stimme ich Dir zu. Auch wenn ich zu der Fraktion gehöre, welche kein Problem im fehlenden Kopierschutztreiber sieht gebe ich Dir recht, daß die Begründungen von MS etwas seltsam sind. Wäre aber auch nicht das erste Mal das von einer Firma eine seltsame Begründung für eine Entscheidung kommt, die sie nicht genauer erklären wollen.

Chismon schrieb:
Im Endeffekt finde ich es auch begrüßenswert, dass MS mittlerweile wohl mehr Wert auf die Sicherheit des OS legt. Wieso MS dieses nicht schon bei Win 8 getan hat, ist mir allerdings schleierhaft (vielleicht weil Ballmer damals noch im Chef-Sessel saß)?

Sehr interessanter Punkt, daran hatte ich noch nicht gedacht :D

Humm... dann mal bei Gelegenheit Fac Cry 1 bei Steam ziehen, oder Max Payne 1 installen... die tun es seit Win 8 nicht mehr^^

Zurück
Oben