xexex schrieb:
Im Gegensatz zu Steam bietet GoG diese Funktionalität sogar an, aber da müssten dann die Entwickler, wenn es die überhaupt noch gibt, einverstanden sein.
https://www.gog.com/reclaim
Ah, wußte ich gar nicht! Gut zu wissen!
Daß natürlich der Entwickler damit einverstanden sein muß, versteht sich von selbst.
Allerdings gibt es neben der Problematik veralteter Kopierschutztreiber oder der Kompatibilitätsproblematik noch andere Argumente:
Wenn es einen Entwickler aus welchen Gründen auch immer nicht mehr gibt, sollte man an irgendeinen Verantwortlichen herantreten und um Freigabe des Quellcodes bitten....
In der Vergangenheit hat die Freigabe des Quellcodes nicht nur die Kompatibilität zu neuen BS wiederhergestellt oder erweitert (Linux), sondern fast vergessene Spiele wieder zu neuer Blüte verholfen.
Doom und
Descent, um nur zwei populäre zu nennen. Und wenn EA nicht so ein verbohrter Schw****-Verein wäre, würden sie vielleicht auch mal den Quellcode von C&C Generals veröffentlichen. Was meinste was dann die Community da aus dem Boden stampfen würde!!
acc schrieb:
wer sagt, das ms solche systeme nicht mehr zulässt? bei safedisc ist das problem, das es nicht digital signiert ist. sobald die firma eine signatur dafür kauft, ist wieder alles in butter und der treiber lässt sich wieder ganz prima installieren.
Man kann nicht einfach so eine Signatur bei MS kaufen. Das wird erst getestet. Wenn der Kopierschutztreiber nicht MS' Anforderungen genügt oder sogar im Betrieb Windows10 lahmlegt, kriegen die Signatur-Antragsteller einen Tritt in den Allerwertesten!
Bitch Pudding schrieb:
[...]Es soll Leute geben, die ihre Spielsammlung ganz klassisch auf CD horten und gerne mal wieder auspacken würden. Das Beispiel zeigt einfach gut die Schattenseiten von DRM und übrigens auch Cloud-Diensten. Ich kann da nichts positives dran finden.
Das gehört alles in die große Kategorie des versuchten Kopierschutzes. Gebracht hat es bislang nichts, selbst nagelneue Spiele gibt es wenige Tage oder Wochen später als "gecrackte" Version (reine Onlinespiele ausgenommen, da es da keinen Sinn macht).
Das moderne DRM hat für den Publishern lediglich den neuen Vorteil gebracht, seine Spieler zu beobachten, auszuhorchen und zu kontrollieren, sei es für "personalisierte Werbung" (daß ich nicht lache) oder für andere niedere Beweggründe.