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News Microsoft zu Spieleklassikern: „Laufen tut eigentlich alles“ unter Windows 10

Sprechen sich Redakteure ab, oder ist es normal das ein Beitrag kommt zur Diffamierung Windows seitens Games, einer kommt um in Win10 die Chance für Linux zu sehen und einer kommt um -korrekterweise- zu sagen, es liegt am Kopierschutz und doch läuft alles nach ein paar Kniffs?
 
Wolfsrabe schrieb:
Ich finde außerdem, daß Steam und GoG es grundsätzlich ermöglichen sollten, daß man Spiele, für die man damals bereits Geld ausgegeben hat (!), in den Plattformen grundsätzlich registrieren lassen können sollte, um eine CD-Kopierschutzfreie Version erhalten zu dürfen, meinetwegen für die Hälfte des normalen GoG- oder Steam-Preises.

Im Gegensatz zu Steam bietet GoG diese Funktionalität sogar an, aber da müssten dann die Entwickler, wenn es die überhaupt noch gibt, einverstanden sein.
https://www.gog.com/reclaim
 
Viele Keys gehen auch bei Steam, wo ich schon einige Spiele aktiviert habe.
Teilweise wie den ETS2 bei Oringin gekauft und bei Steam registriert. :lol:
 
DerGenervte schrieb:
Es stellt sich einfach als ein "Microsoft möchte nicht mehr".

Warum sollte Microsoft wollen dass eine Software inkompatibel zu ihrem Betriebssystem wird? Gibts da einen geheimen Deal mit Spieleanbietern weil sich jetzt alle ihre 10 Jahre alten Spiele neu kaufen müssen? Teilen sich MS und die Publisher/Händler die enormen Gewinne von den 5-Euro-Verkäufen 50:50? Macht MS damit Milliarden?

Oder ist es am Ende doch nur die Frage, ob man einen Treiber der im Kernel läuft wenn er geladen, und gleichzeitig seit fast 10 Jahren nicht mehr gepflegt wird, noch in eine neue Windows Version übernehmen sollte? Wäre das eine clevere Idee? Nicht wirklich, finde ich.

Wie lange soll man denn solchen Ballast mitschleppen? Das Argument "Das gabs in Windows 8, warum nicht in Windows 10" kann man bis in alle Ewigkeit durchspielen. Irgendwann kommt eben der Cut. Als Gamespy zugemacht hat, haben viele Spielehersteller reagiert und Updates gebracht die einen anderen Dienst integrieren. Sowas würde ich mir hier auch wünschen.
 
mace1978 schrieb:
Also wenn man MS etwas vorwerfen kann ist es eher, dass sie solche Kopierschutzsysteme in früheren Systemen zugelassen haben. Dies nicht mehr zulassen ist erstmal eine gute Sache.

wer sagt, das ms solche systeme nicht mehr zulässt? bei safedisc ist das problem, das es nicht digital signiert ist. sobald die firma eine signatur dafür kauft, ist wieder alles in butter und der treiber lässt sich wieder ganz prima installieren.
 
Steht doch im Artikel:
„Sachen, die sich gaaanz tief in das System einhängen“, wie „gute alte kopiergeschützte Spiele auf CD-Rom“, seien ein potentielles Einfallstor für Viren und Schadsoftware. Aus diesem Grund unterstütze man derartige Mechanismen unter Windows 10 nicht länger, da „diese Klasse von Gerätetreibern“ den „Anwender irgendwann gefährden“ könne.
 
Ich konnte Discs noch nie viel abgewinnen, für mich war es immer ein leidiges Thema, die Discs zu wechseln, die dann auch noch kaputt gehen konnten und ne mords Geräuschkulisse erzeugen.
Was für ne Wohltat, dass es nun einheitliche Plattformen wie Steam gibt.

Klar, die Plattform an sich ist auch ein Kopierschutz. der Punkt ist aber, dass diese Plattformen ständig aktualisiert werden.
Es hängt also nicht an den Spielen, ob sie funktionieren (abgesehen von genereller Inkompatibilität), sondern an der Plattform. Und während die Spiele irgendwann an Aufmerksamkeit verlieren,
passiert dies bei Steam und co eben nicht so schnell. Zudem wurde ja schon von Valve versprochen, dass im Falle einer Pleite einfach der Hebel umgelegt wird und alle Titel vom Steam Account bzw. Kopierschutz gelöst werden können.

Im Falle von GoG werden Titel, die auf aktuellen Systemen nicht mehr funktionieren sogar extra modifiziert, um sie wieder lauffähig zu machen. Besser gehts einfach nicht.
Der CD Käufer von damals ist eben heute der Dumme und steht mit seiner veralteten Kopie des Spiels dumm da. Gab ja genügend Leute, die sich Steam und co verweigert haben und immer die Discs gekauft haben....

Konservatives Verhalten zahlt sich in der der schnelllebigen digitalen Welt relativ selten aus. Man sollte stets Versuchen, die Vorteile zu erkennen, anstatt alles neue zu verteufeln.
 
Ich bin ja stark dafür, dass ein Kopierschutz bei PC Spielen ähnlich einem Patent nach einer gewissen Zeit (10 Jahre?) auslaufen sollte... Filme und Musik sind ja auch nach 50 Jahren lizenzfrei (auch wenn 50 Jahre zu viel wären für ein PC Spiel)
 
China schrieb:
Humm... dann mal bei Gelegenheit Fac Cry 1 bei Steam ziehen, oder Max Payne 1 installen... die tun es seit Win 8 nicht mehr^^

Max Payne 1 funktioniert unter Windows 8, lediglich die Autorun Funktion der Diskversion geht nicht unter 64Bit Versionen von Windows. Über die über Setup.exe im Ordner Disk1 lässt sich das Spiel aber problemlos installieren, dann noch Patch 1.05 drauf und es läuft. Unter Windows 10 funktioniert es jetzt aber dank Safedisc nicht mehr. FarCry 1 hatte ich nie unter Windows 8 laufen aber eventuell kannst du mal den offiziellen 64Bit Patch ausprobieren, dieser entfernt bei der Diskversion auch die CD-Abfrage.
 
Keks drauf und fertig, ist natürlich komisch wenn man für sein Original nun einen Keks braucht, aber gut muss man mit leben.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Boris Schneider-Johne hat (neben einer Karriere als einer der ersten deutschen Spielejournalisten und der Übersetzung von Monkey Island ins Deutsche) eine ganze Zeit die Rolle des Produktmanagers für die Xbox in Deutschland gehabt.
Vor einigen Jahren wechselte er dann ins Produktmanagement für Windows, wer hätte gedacht, dass er nun noch mal so direkt etwas mit Computerspielen zu tun haben wird in seinem Job :)

Ach, den Doc Bobo gibts auch noch. Habe gehört er flucht noch heute über die nicht übersetzbaren Witze von Monkey Island 2...

Zum Topic: Es soll Leute geben, die ihre Spielsammlung ganz klassisch auf CD horten und gerne mal wieder auspacken würden. Das Beispiel zeigt einfach gut die Schattenseiten von DRM und übrigens auch Cloud-Diensten. Ich kann da nichts positives dran finden.
 
xexex schrieb:
Im Gegensatz zu Steam bietet GoG diese Funktionalität sogar an, aber da müssten dann die Entwickler, wenn es die überhaupt noch gibt, einverstanden sein.
https://www.gog.com/reclaim
Ah, wußte ich gar nicht! Gut zu wissen! ;)
Daß natürlich der Entwickler damit einverstanden sein muß, versteht sich von selbst.

Allerdings gibt es neben der Problematik veralteter Kopierschutztreiber oder der Kompatibilitätsproblematik noch andere Argumente:

Wenn es einen Entwickler aus welchen Gründen auch immer nicht mehr gibt, sollte man an irgendeinen Verantwortlichen herantreten und um Freigabe des Quellcodes bitten.... ;) In der Vergangenheit hat die Freigabe des Quellcodes nicht nur die Kompatibilität zu neuen BS wiederhergestellt oder erweitert (Linux), sondern fast vergessene Spiele wieder zu neuer Blüte verholfen. Doom und Descent, um nur zwei populäre zu nennen. Und wenn EA nicht so ein verbohrter Schw****-Verein wäre, würden sie vielleicht auch mal den Quellcode von C&C Generals veröffentlichen. Was meinste was dann die Community da aus dem Boden stampfen würde!! :love:

acc schrieb:
wer sagt, das ms solche systeme nicht mehr zulässt? bei safedisc ist das problem, das es nicht digital signiert ist. sobald die firma eine signatur dafür kauft, ist wieder alles in butter und der treiber lässt sich wieder ganz prima installieren.
Man kann nicht einfach so eine Signatur bei MS kaufen. Das wird erst getestet. Wenn der Kopierschutztreiber nicht MS' Anforderungen genügt oder sogar im Betrieb Windows10 lahmlegt, kriegen die Signatur-Antragsteller einen Tritt in den Allerwertesten!

Bitch Pudding schrieb:
[...]Es soll Leute geben, die ihre Spielsammlung ganz klassisch auf CD horten und gerne mal wieder auspacken würden. Das Beispiel zeigt einfach gut die Schattenseiten von DRM und übrigens auch Cloud-Diensten. Ich kann da nichts positives dran finden.
Das gehört alles in die große Kategorie des versuchten Kopierschutzes. Gebracht hat es bislang nichts, selbst nagelneue Spiele gibt es wenige Tage oder Wochen später als "gecrackte" Version (reine Onlinespiele ausgenommen, da es da keinen Sinn macht).
Das moderne DRM hat für den Publishern lediglich den neuen Vorteil gebracht, seine Spieler zu beobachten, auszuhorchen und zu kontrollieren, sei es für "personalisierte Werbung" (daß ich nicht lache) oder für andere niedere Beweggründe.
 
Viele kaufen einen neuen PC mit Win 10, aber was passiert mit den alten Systemen?
Richtig, ein Grund mehr sie zu behalten. :D
 
was passiert mit meine alten system
das gibt es einfach nicht
ich rüste immer auf oder um da bleibt kein PC daneben stehen.
Vielleicht werde ich maln Retro rechner machen und den über streaming nutzen
Allerdings muss dazu erst mal der input lag weg
und da ist das Problem.
ich stell mir keine zig konsolen und zig PC vor dem Schreibtisch.
 
Offensicht gibt es eine steigende Anzahl Argumente gegen den Einsatz von Win10. M$, к чёрту!
 
Win10 ist auch gerade erst rausgekommen. Viele warten daher mit dem Umstieg noch ein paar Monate. Dann sind die ersten Kinderkrankheiten beseitigt und die Treiber- und Softwarehersteller haben Updates gebracht.
Ich würde es jetzt höchstens als Testsystem installieren.
 
der Unzensierte schrieb:
Offensicht gibt es eine steigende Anzahl Argumente gegen den Einsatz von Win10. M$, к чёрту!
Und die steigende Anzahl gegen den Einsatz von Windows 10 ist "zur Hölle"? ;)

Nein nein, das mit der Abwärtskompatibilität ist ja schon immer ein Problem bei Windows. Unter Linux ist das einfach, da gibt es ganz einfach mit einmal keine Abwärtskompatibilität, da geht eben einfach nix mehr irgendwann, und das kann dort deutlich schnelle passieren als eben unter Windows, und nun hat es eben auch mal Spiele erwischt. Ich sehe das immer noch so das dann die Hersteller gefragt sind und nicht MS als Plattform, bei Apple und Co regt sich ja auch keiner auf nur weil nach paar Jahren nichts mehr funktioniert.
 
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